kalte Tage

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Ich hab ma ne ganz blöde Frage.

Also mein Hund hat ja so mittellanges Fell und hat auch schon Unterwolle bekommen. Der friert sicher nicht im Winter.

Aber was machen denn die ganzen Kurzhaarhunde die keine Unterwolle bekommen?

Und vorallem .. wie ergeht es Hunde die von Tierschutzorgas aus warmen Gebieten zu dieser Jahreszeit rübegeholt werden? Es gibt ja durchaus Gebiete in denen es das ganze Jahr über warm ist und wenn so ein Hund dort ein paar Jahre gelebt hat und dann im Herbst oder Winter hier rüber kommt friert der doch oder? Der hat ja null Anpassung ....
 
Werbung:
ich weiß dass des ne doofe Frage ist aber vielleicht hat sich jemand von euch darüber ja auch schonmal Gedanken gemacht =)
 
Na ja was heißt doofe Frage?

Auch Menschen die aus warmen Regionen kommen, werden im Winter hier erst Mal schnell krank und die können sich ja sofort warme Sachen anziehen wie wir.

Da denke ich dass auch andere Gründe mitspielen bei Erkältungen.

Dünnes Fell wird eine Zeit brauchen bis es wächst.

Aber ganz ehrlich eine Tierschutzorga die im Winter Tiere aus heißen Regionen herholt, tickt nicht mehr ganz sauber.

Auch kurzhaarige Hunde haben meist Unterwolle und es gibzt nicht so viele Rassen ohne Unterwolle.

Yorkshire Terrrier haben keine Unterwolle und die haben langen Fell.
 
Original von Honey
Auch Menschen die aus warmen Regionen kommen, werden im Winter hier erst Mal schnell krank und die können sich ja sofort warme Sachen anziehen wie wir.

kann man dann den Hunde nicht auch was anziehen?

Also ich halte nicht wirklich was davon Hunde Klamotten anzuziehen. Finde das total albern. Aber es gibt ja auch Hunde die Schuhe brauchen. Und wenn ein Hund eben nicht an die Kälte gewohnt ist .....
 
Original von Honey
Aber ganz ehrlich eine Tierschutzorga die im Winter Tiere aus heißen Regionen herholt, tickt nicht mehr ganz sauber.

.....das kann ich nur mit Ausrufzeichen versehen!!!!!!!!!!!!!!!

@ Sky

Kira hat keine Unterwolle. Sicher achte ich darauf, dass sie bei kaltem Wetter NICHT sinnlos im "Platz" verbringt oder langsam durch den Regen/Wind zuckelt.

Kira hatte jedoch keine Probs, wenn wir in der Huschu waren und sie mit ihren Kumpeln ins Wasserbecken gehüpft ist. Wir haben die Hunde dann kurz etwas trockengerubbelt und haben sie "warmgearbeitet".

Nach der HuSchu gings dann ab ins Warme und das hat immer ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen geklappt.
 
Original von Honey
Aber ganz ehrlich eine Tierschutzorga die im Winter Tiere aus heißen Regionen herholt, tickt nicht mehr ganz sauber.

ok im tiefsten Winter geb ich dir recht.

Aber wenn ich jetzt mal an Frühling und Herbst denke ... da isses sicher schon deutlich kälter als dort aber noch nicht sooooooo kalt. Also im moment isses ja auch kalt aber eben nicht sau kalt.

Und wenn ich mir jetzt vorstellen dass Leute einen Hund aus dem Auslang haben wollen dann können die Hunde sich doch nur glücklich schätze wenn sie da raus geholt werden.
 
hallo

Von Klamotten für Hunde halte ich auch nicht viel.
Ich denke auch, das Minustemperaturen den allermeisten Hunden nichts ausmachen, wenn sie Bewegung haben.
Ein richtiges Winterfell werden die meisten nicht ausbilden können,
wenn sie Wohnungstiere sind...(ich vermute es mal)...meiner war sehr
oft und viel draussen.
Viele Grüße
Ralf
 
Ein Hund sollte ausschließlich draußen sein um soviel Fell zu bilden dass er draußen auch in tierfer Kälte überleben kann.

Wenn er zwischendrin immer mal wieder drin ist wird er nicht genug Fell bilden.

Aber da geht es ja nicht drum dass ein Hund nur draußen leben kann, nur reicht es nicht ihn viel draußen rumlaufen zu lassen.

Und ganz ehrlich Sky, wenn man einen Hund importiert und er dann ständig krank ist oder an Lungenentzüdnung stirbt wird er auch nicht glücklich sein.
 
Original von Honey


Und ganz ehrlich Sky, wenn man einen Hund importiert und er dann ständig krank ist oder an Lungenentzüdnung stirbt wird er auch nicht glücklich sein.

Da hast du natürlich recht.

Aber deswegen hab ich ja auch gefragt ob es in so einer Situation nicht eine "Notlösung" ist dem Hund en Pulli anzuziehen. Ich halte zwar von sowas ansich auch nichts aber wie gesagt .. als "Notfalllösung" um den Hund an die Kälte zu gewöhnen?!
Oder was spricht dagegen?
 
Werbung:
Ich weiß nicht ob ein Pulli da genügt oder ob die Gesamtkonstitution einfach schlecht auf Kälte eingestellt ist.

Als wir vor 22 Jahren mit unserem 4 Jahre alten Ältesten Sohn aus Saudi Arabien zurückkamen, war es 26.2. und der Temerpaturunterschied war 30 Grad.

Wir haben alles an klamotten Decken und Pelz um ihn gepackt aber er sagte damals er kann draußen nicht atmen weils so kalt ist.

Ich glaube Hunden geht es ähnlich wenn sie die Kälte nicht kennen.

Ich bin Hauptamtlicher Bedenkenträger was sowas angeht.
 
Zurück
Oben