Kaninchen frißt nicht?

heidi42

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2007
Beiträge
91
Hallo,

war Gestern mit dem Kaninchen unserer Tochter beim Tierarzt weil es seit Freitag Abend nichts frißt!
Der Tierarzt hat es gewogen und abgehört Fieber gemessen usw. und hat dann seine BackenZähne gekürzt. Er hat gesagt außer das die Zähne zu lang waren wäre es kern gesund! Aber es frißt trotzdem nicht?? Weiß jemand einen Rat????
Getrunken hat es Heute Morgen aber nur ganz wenig

LG Heidi
 
Werbung:
hallo heidi,

Er hat gesagt außer das die Zähne zu lang waren wäre es kern gesund!
Aber das wird genau das Problem gewesen sein. Die Kaninchen haben ja ständig wachsende Zähne und wenn eine Fehlstellung vorliegt, können sie sich nicht ausreichend abnutzen und es kommt dazu, dass die Zähne zu lang werden.
Vielleicht hat Euer Kaninchen ja eine Verletzung im Maul von den zu langen Zähnen, was ihm noch weh tut und es daher nicht fressen möchte.
Was ihr versuchen könnt, ist dass man es "zwangsernährt", sprich mit einer Spritze. Aber versucht ihm mal geriebene Möhren anzubieten, dass es nicht so viel kauen muss. Banane könnt ihr auch mal probieren und diese etwas pürrieren. Es muss ans fressen kommen. Bietet ihm es immer wieder an, möglichst breiig alles. Wie gesagt, wenn das nicht klappt, versucht es ihm vorsichtig mit einer Spritze einzugeben.

Ich drück die Daumen, dass es bald wieder frißt.
Wenn es morgen immer noch nichts angerührt hat, geht sicherheitshalber noch mal zum Ta.
 
Wohlgemerkt eine Spritze ohne Nadel nehmen o_O

Man könnte eventuell auch ein wenig Joghurt anbieten, bzw einen Bananenjoghurt machen, also die pürierte Banane in den Joghurt reinschmeissen...
 
Hallo,

vielen Dank für die Tpps.Banane mag er nicht auch keine Gurken er hat Heute ein kleines Blatt Salat gefressen, Heu und getrocknete Kräuter will er nicht! Werde morgen gleich Jogurt besorgen. Er will auch nicht aus seinem käfig raus!
Er ist aus dem Tierheim und müsste jetzt über 7 Jahre alt sein ich hoffe es liegt nicht am alter?
Die ganze Zeit hat er wunderbar gefressen!

LG Heidi
 
Ich denke, dass ihm Heu auch unangenehm ist.Versuch es doch mal mit pürrierten Möhren und Äpfeln, so dass es ein Brei wird und notfalls wie gesagt: zwangsernähren. Manchmal muss man sie eben zwingen. Kann Leben retten. Auf jeden Fall sollte er heute noch was fressen, damit die Darmflora nicht durcheinander kommt.
 
Hallo,

außer einem halben Blatt Salat hat er vor kurzem noch 3 Blättchen Löwenzahn gefressen!
Ich hoffe das er so schnell wie möglich wieder frißt

LG Heidi
 
Werbung:
Hallo,

Gott sei Dank das Kaninchen frißt wieder zwar noch weniger als sonst aber wenigstens etwas. Er hat möhrenkraut gefressen und eine halbe kleine Möhre und ein paar Krümel Trockenfutter1
Er kam auch Heute wieder alleine aus dem Käfig!
Bin echt froh!
Also Jogurt mag er garnicht und Karotten nur ganz, ganz schön wählerisch :D

LG Heidi
 
Zurück
Oben