Kater leckt sich übertrieben sauber

marpet78

Neues Mitglied
Registriert
26 Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das sich mein Kater seit ca. 3 Wochen übertrieben viel sauber leckt. Es ist keine bestimmte Stelle, sondern eigentlich eher überall!
Habe das Fell mal untersucht, konnte aber nichts auffallendes finden! Fell verliert er auch keins und offene Stellen hat er auch nicht!

Er ist ein Freigänger und ist auch den ganzen Tag draussen im Garten!
Er ist 6 Jahre jung, British Kurzhaar, frisst nur Trockenfutter und viel Wasser! (Anderes Futter mag er garnicht, hab schon aaaalles versucht! Aber keine chance, er mag nur das eine!)

Bis auf das der in der letzten Zeit am laufenden Band ein Fressflash bekommt, geht es ihm gut!

Könnt Ihr mir sagen, was das übertriebene lecken auf sich hat oder ist es einfach nur ein äusserst sauberer Kater ;)

Vielen Dank und Gruss
 
Werbung:
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

erstmal ein herzliches :welcome: und den putzfimmel kenn ich :D mein kater egon, perser seines zeichens, ist auch mit putzen sehr beschäftigt. du darfst nicht vergessen, das wetter ist schlecht. es ist nass und schmutzig draußen und ich denke, dass sie da mehr "arbeit" haben.... ;)
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

:danke:

Ok, da hast Du natürlich Recht! Draussen isses im mom nicht wirklich Katzenwetter ... und bei uns in D'dorf liegt echt reichlich Schnee .. .das mah er sowieso nicht! ;)

Nur kommts mir halt schon echt heftig vor, denn vorher hat der Stundenlang geschlafen ohne einen Mucks (mal abgesehen vom schnarchen) abgegeben und jetzt, springt der auf, miaunzt 1x und putzt wie ein wilder! :-O

LG
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

Wenn er so hinfährt auf eine Stelle, hat er vielleicht Flöhe. Wenn es nicht viele sind, sind die sehr schwer zu finden - überhaupt bei dem dichten Fell eines Britischen. Ich würde ihm Frontline ins Genick träufeln oder sonst etwas in dieser Richung unternehmen.
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

oh ok .. .auf die Idee bin ich noch garnich gekommen :-O

Werde ich direkt mal testen ... bis Montag muss der kleine dann allerdings noch aushalten ...

Wie ist das eig mit Katzenflöhen ... gehen die auch auf Menschen über ?

LG
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

Soviel ich weiß, gehen weder Katzen- noch Hundeflöhe auf den Menschen. Wenn die Tiere allerdings Flöhe nach Hause bringen, muss man ihre Plätze auch mit Flohspray behandeln, weil dort Eier sein könnten, aus denen nach 10 Tagen die flöhischen Nachkommen schlüpfen. Also Du musst auch die Plätze einsprühen, auf denen Dein Kater gerne liegt, und das nach 10 Tagen wiederholen. Am besten fragst Du beim Tierarzt oder in der Tierhandlung nach.
ElliB:blume1:
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

Die können auf jeden Fall auch auf den Menschen übergehen...ich sprech da aus Erfahrung;) Aber mit einem speziellen Spray(vom Tierarzt hatt ich das damals) bekommst du das ganz gut wieder in den Griff.

Herzlichst Nicole
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

wenn katerchen aufmauzt und dann hektisch zu putzen beginnt, handelt es sich fast immer um plagegeister (flöhe).

setze katerchen auf ein weisses tuch und bürste ihn fest durch. hast du dann schwarze punkte am tuch, gib etwas wasser dazu und wenn es sich rot färbt, dann ist es flohkot;)

katzenflöhe beissen zwar schon mal den menschen, bleiben aber nicht auf uns (dazu haben wir zu wenig fell*ggg*).

sollten es flöhe sein, dann geht das ausgiebige staub saugen und waschen aller waschbaren sachen mit 60 grad an, denn die eier befinden sich überall, wo sich katerchen aufgehalten hat und da muss man sehr dahinter sein, um wirklich alle plagegeister aus der wohnung zu bekommen.

LG, Monika
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

wow ... soviele Antworten !! :danke:

Werde eure Ratschläge alle ausführen, habe eben schon einer Freundin, die in ner Apo arbeitet Bescheid gegeben, das die mir des Montag direkt mitbringt, damit der kleine von seinem Leid erlöst wird!
Aber bin ja irgednwie froh, das es "nur" Flöhe sind (vermutlich zumindest)

Wie lange dauert das ca, bis er die Erlösung bekommt ? ;)

Nochmal vielen Dank und LG
 
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

Erste Erfolge zeigen sich auf jeden Fall sehr schnell, die Biester werden ja sofort getötet. Wenn er etwas ins Genick geträufelt bekommt, wirkt das - glaube ich - so etwa drei Monate lang gegen Flöhe. Wenn Du einen Spray verwendest, wirst Du wahrscheinlich öfter sprühen müssen. Ich weiß aber nicht, wie lange - bei den Sprays kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Wie gesagt wurde, ist es sehr wichtig, dass Du die Umgebung mitbehandelst, sonst ist das ein ewiger Kreislauf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Kater leckt sich übertrieben sauber

man lernt nie aus, ich dachte (wir hatten noch nie flöhe), jedoch die katze eine freundin von mir und da ich mit ihr beim tierarzt war habe ich mir vorsorglich eine ambulle geholt und ihm ins genick gegeben, da man mir damals sagte, dass man als mensch die tierchen als überträger mitbringen kann. von absaugen und putzen hat uns damals aber niemand geraten.
 
Zurück
Oben