Katzenasthma?

Karuh

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
536
Huhu!

Vorgeschichte:

Anthony hatte bereits als kleines Kitten, also als ich ihn bekommen habe einen leichten Husten immer mal wieder ab und an. Dabei verkrampft er sich und keucht so merkwürdig.
Angesprochen hatte ich das schon mit diversen Leuten, aber die meisten haben gesagt "wenns nicht häufiger vorkommt einfach mal beobachten."

Nun wohn ich ja derzeit bei Ela und die hat das auch gehört und meinte dass sowas vom Herzen her kommen könnte und dass da bei Gelegenheit mal ein TA draufschauen sollte. Gesagt getan, gestern war eh eine Tierärztin im Stall, also haben wir sie auch gleich mal den Kleenen abhorchen und abklopfen lassen (fand er nicht gut aber das is ne andre Sache).

Die Tierärztin hat nach dem Abhören gesagt, dass die Lunge in Ordnung ist, die Bronchen sich aber rau anhören.

So... Sie meinte dass man das Ganze röntgen sollte, um ein Herzproblem komplett ausschließen zu können oder eine eventuelle Leukose festzustellen (Lymphknoten angeschwollen etc), oder aber eben ein Asthma sicher zu diagnostizieren.



Meine Frage ist nun nur ob jemand von euch schonmal ne Asthmatikerkatze hatte, ob man da auf irgendetwas achten sollte (keinen Stress oder so, weil bei Stress beginnt er die Keucherei meistens erst), oder ob man vielleicht irgendwelche Mittelchen lungen-unterstützend geben kann (Homöopathie oder so)


LG, Karuh
 
Werbung:
Hi,

da es keine speziellen Labortests gibt, mit denen "felines Asthma" nachgewiesen werden kann, müssen andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Ausschließen muß man Herzerkrankungen (Röntgen/US), Fremdkörper in der Lunge (Röntgen),Parasitenbefall durch Lungen- oder hier selten Herzwürmer, Erkrankungen der oberen Atemwege und Erkrankungen der tieferen Atemwege, da zB eine chronische Bronchutis dieselben Syptome wie " felines Asthma" zeigt.

Sobald eine genaue Diagnose erfolgt ist, kann man sich Gedanken über die Behandlung auch mit alternativen Heilverfahren machen.
 
Zurück
Oben