Kochrezepte

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello zusammen,

ich bin ja nun auch schon seit einiger Zeit "Hundemama". Durch den anfänglichen Durchfall bin ich auf Rat des TA "auf den Geschmack gekommen", ab und zu selbst für unseren Hund zu kochen (es gab Hühnersuppe mit Reis, ungewürzt für den Hund, gewürzt für uns *g*).

Ich hab mir hier auch ein Buch gekauft mit ein paar Tipps, was Hunde vertragen und was nicht und ein paar kleinen Rezepten. Nun wollte ich fragen, wer von Euch hier auch ab und zu selbst kocht für seinen Schatz und ob ihr Rezepte habt bzw. ob jemand eine Tabelle kennt, wieviel Protein und Kohlenhydrate ein Hund in seinen verschiedenen Lebensphasen benötigt.

Viel gefunden habe ich nicht per google.

Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: Kochrezepte

Hallo,

Rezepte habe ich leider nicht, wollte aber anmerken das Reis für Hunde eigentlich nicht geeignet ist da es nunmal Getreide ist.
Es ist ein Füllstoff und der Hund kann es nicht wirklich verwerten,daher die großen Kotmengen, ausserdem entzieht Reis dem Körper Wasser.
Im Chihuahua Forum hat eine sehr engagierte Züchterin eine Ernährungsfibel allerdings für die Rohfütterung geschrieben, wo alles detaliert drin steht, was der Hund wieviel braucht, müsste man eben auf größere Hunde umrechnen.
Ich hoff ich darf den Link hier nennen: http://www.chihuahua.de/shop/start.html

LG Lisa
 
AW: Kochrezepte

Hallo,

Rezepte habe ich leider nicht, wollte aber anmerken das Reis für Hunde eigentlich nicht geeignet ist da es nunmal Getreide ist.
Es ist ein Füllstoff und der Hund kann es nicht wirklich verwerten,daher die großen Kotmengen, ausserdem entzieht Reis dem Körper Wasser.

LG Lisa

Ja ich weiß, mir wurde halt von mehreren Personen dazu geraten, ihm das wg. seines Durchfalls zu geben, aber wir haben damit auch recht wenig Erfolg gehabt, erst durch die Medikamente stellte sich Besserung ein, daher haben wir auch rasch damit aufgehört.

War ja jetzt nur ein Beispiel von Speisen, die Menschen UND Hunde essen können, dadurch würde natürlich das Kochen mit einem Aufwasch gehen. Habe letztens auf VOX einen Beitrag gesehen (ich glaub es war VOX, "Wissenshunger"), wo Fertigfutter mit selbstgekochtem verglichen wurde und natürlich hat das selbstgekochte besser angeschnitten. Also würd ich natürlich gerne Futtermengen - Bedarfe eruieren, um zum Trockenfutter auch selbstgekochtes füttern zu können.

BARFen schreckt mich irgendwie ab, das möchte ich nicht.

Lg
Lissy
 
AW: Kochrezepte

Hallo,

warum schreckt dich Barfen ab? Ich denke es ist die natürlichste Ernährung für Hunde, sobald ich ein größeres Gefrierfach habe möcht ich damit anfangen *g*.
Man kann die "Menüs" vorbereiten und in Portionen einfrieren und muss nicht jeden Tag kochen, ich finde das eigentlich ganz praktisch.
Ich habe bis jetzt nur positives über Barfen gelesen, ausser natürlich von Fertigfutterhersteller,die diverse Gründe finden warum es besser ist ihr eigenes Futter zu füttern ;)
Wenn du das Fleisch dennoch vorher kochen willst kannst du dich ja trotzdem an die Ernährungsfibel halten,die Zusatzstoffe ändern sich ja nicht.
Ich kann das wirklich nur empfehlen da die Schreiberin sich 1A auskennt und kostet ja nicht viel, die Hälfte geht sogar an einen guten Zweck ;)

LG Lisa
 
AW: Kochrezepte

Hallo,

warum schreckt dich Barfen ab? Ich denke es ist die natürlichste Ernährung für Hunde, sobald ich ein größeres Gefrierfach habe möcht ich damit anfangen *g*.
Man kann die "Menüs" vorbereiten und in Portionen einfrieren und muss nicht jeden Tag kochen, ich finde das eigentlich ganz praktisch.
Ich habe bis jetzt nur positives über Barfen gelesen, ausser natürlich von Fertigfutterhersteller,die diverse Gründe finden warum es besser ist ihr eigenes Futter zu füttern ;)
Wenn du das Fleisch dennoch vorher kochen willst kannst du dich ja trotzdem an die Ernährungsfibel halten,die Zusatzstoffe ändern sich ja nicht.
Ich kann das wirklich nur empfehlen da die Schreiberin sich 1A auskennt und kostet ja nicht viel, die Hälfte geht sogar an einen guten Zweck ;)

LG Lisa

Leidet die Fleischqualität nicht unterm Einfrieren? Die Industrie tut ja schockfrosten, der Heim-Tiefkühler friert das ganze langsam ein - d.h. es gehen Nährstoffe verloren. Was ist z.B. mit Salmonellen? Oder darf man kein Geflügel nehmen?

Lg
Lissy
 
AW: Kochrezepte

Huhu liebe Lola,:)
hallo Kitty, :blume2:

erst mal vorweg: Ich koche für meinen Hund. Ich füttere zwischendrin auch immer wieder etwas rohes Rindfleisch, oder rohe, feine Kalbsknochen. Aber zunächst etwas Grundlegendes:

Lola schrieb:
Rezepte habe ich leider nicht, wollte aber anmerken das Reis für Hunde eigentlich nicht geeignet ist da es nunmal Getreide ist.
Es ist ein Füllstoff und der Hund kann es nicht wirklich verwerten,daher die großen Kotmengen, ausserdem entzieht Reis dem Körper Wasser.

Diese Aussage stimmt so nicht.
Reis besteht zu ca. 8 % aus Eiweiß, zu 1,3% aus Fett, zu 0,6 % aus Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen und zu ca. 76% aus Stärke.
Stärke, das ist ein Kohlenhydrat, was neben den anderen genannten Bestandteilen zu 100% vom Hundedarm aufgenommen wird - wenn es denn gekocht ist. (Aber wer würde schon rohen Reis essen?)

Gelegentlich wird Stärke als schwerverdaulich beschrieben. Das ist sie auch. Roh. Bzw. nicht aufgeschlossen. Hier muss man einfach genauer hingucken!

Füllstoffe sind hingegen die unverdaulichen Kohlenhydrate der Getreide, in der Tiernahrung auch Faserstoffe genannt. Der Anteil davon sollte nicht über 4% in der Tiernahrung liegen.
Das sind die Bestandteile, die im Darm quellen und für voluminösen Kot sorgen!

Der ( parboiled) Reis hat hier ein gutes Verhältnis, insbesonders , wenn er mit Fleisch und etwas Gemüse gemischt ist.
Neben seiner guten Verdaulichkeit ist er Träger der gesamten Vitamin B Reihe, Vitamin E, Folsäure, Niacin, enthält Eisen, Phospor, Magnesium, sowie etwas Calcium und Kalium.

Eins allerdings ist richtig: Wegen seiner Natriumarmut (Salz) wirkt Reis entwässernd. Es ist nicht so, dass er dem Körper das Wasser entzieht, er regt die Niere nur zu vermehrter Ausscheidung an. Das heißt, bei Durchfall schichtet er Wasseranteile im Körper zugunsten des Pinkelns um.

Jetzt aber: Brauchen Hunde überhaupt Kohlenhydrate, wie Reis, Vollkorn, Getreide?
Die Antwort muss ja lauten, sie brauchen sie, weil darin Stoffe enthalten sind, die bei reiner Fleischfütterung untergehen. Calcium z.B. Der Beutereisser Wolf holt sich das benötigte Calcium aus dem Fressen der Knochen des Beutetiers.
Soviel Knochen können wir schwerlich verfüttern, um z.B. den gesamten Calciumbedarf zu decken. ( Unter anderem deshalb ist barfen = rohfüttern tatsächlich eine Wissenschaft für sich.)

Allerdings braucht der Hund lange nicht soviel Kohlenhydrate, wie in normalem Fertigfutter ( Dose und Trofu) drin sind.

Die braucht er erst als alternder Hund, wenn sich das Verhältnis tierisches Eiweiß (Protein) zugunsten von Kohlenhydraten und leicht verdaulichem Eiweiß, z.B. aus Eiern, Quark/ Jogurt/ Hüttenkäse, ( gleichfalls Protein) umkehrt.
Denn bei reiner Fleischfütterung lagert sich beim alternden Hund oft Harnstoff an Knochen und Gelenken an und sorgt durch Übersäuerung für
massive Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen.

Also: Kohlenhydrate ja. Aber in welchem Verhältnis? Als gut für einen jungen und ausgewachsenen Hund sehe ich das Verhältnis zwei Teile Fleisch, ein Teil aufgeschlossenes ( d.h. gekochtes/ gebackenes) Getreide, wie Reis, Vollkorn-(brot), Dinkel, Gerste, Hafer - auch Haferflocken. In diesen Teil der Nahrung gehört auch geriebenes/ z.T. gekochtes Gemüse, wie Möhren, Spinat, Obst, Beeren.

Dringend braucht unser Hund auch gute Öle, immer wieder einen kleinen Schuß, denn Hunde können essitentielle Fettsäuren wie Linolsäure nicht selber bilden. Darüber hinaus bringt das Öl die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. ( ich wechsele die Öle: Keimöl, Sonnenblume, Raps, etc)

Ebenso sollte ein Anteil Fisch und Innereien im Hundefutter nicht fehlen.
(Für die Innereien sorgt vermutlich schon einmal in der Woche eine Dose Hundefutter.:ironie: )
Nee. Ich kaufe für Bonnie gelegentlich Hühnerleber, und oft halt getrockneten Pansen. Ein Stück davon ist ihr tägliches Leckerli.
Fisch ißt sie mit von dem was wir essen. Z.B. von den Forellen die Köpfe und Schwänze, aber es fällt auch schon mal für sie eine halbe Forelle ab.
Oder von Aldi das TK- Seelachsfilet. Das ist günstig, kriegt sie gedünstet mit Reis und etwas Gemüse.

Zum Energiebedarf ausgewachsener Hunde: (lineare Funktion)

Gewicht (kg) x 300: 5 = Energiebedarf (K/cal) pro Tag

Ein Hund mit 25 kg Körpergewicht benötigt dem zur Folge 1500 K/cal pro Tag
- die ich persönlich wie oben beschrieben zusammensetzen möchte.
( Das scheitert manchmal noch, weil mein Hund etwas mäklerisch ist - Aktuell hat sie zu Hause einen absoluten Jipper auf dunkles Vollkornbrot und Quark und frisst dafür weniger frisches, ungekochtes wie gegartes Rindfleisch. - Tja. Aber dann denke ich, okay, vielleicht braucht sie das gerade so. Nächste Woche wird sie dann wieder mehr Fleisch fressen.
Wobei ich mich auch irren kann, denn wenn wir bei meiner Mutter sind ( 2-3x wöchentlich) kriegt sie von ihr nur reines Muskelfleisch. Vielleicht sorgt Bonnie so für Ausgleich?)

Und was die Haufen betrifft: Bonnie macht ( obwohl sie gerade auf Vollkornbrot steht) einmal am Tag. Sie hat einen kleinen, kompakten Stuhl. Das heißt für mich, auch das dunkle Vollkornbrot erschließt sich ihr und führt nicht zu voluminösen Kot. Keinerlei Blähungen. Sie steht richtig im Futter, ist weder zu dünn noch zu dick. Extrem energiereich, die Süße, quicklebendig, weiches Fellchen.

Hier mal ein link: http://www.petsnature.de/hundefutter.html

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Kochrezepte

Super, Geli, danke!

Denk ich mir, dass der Reis hilft, sonst hätten ihn mir nicht TA, Chefin von meinem Mann (die haben eine Landwirtschaft mit etlichen Hunden) und meine Schwester (hat auch 2 Hunde) in Kombi mit Karotten (die enthalten lt. TA ein Enzym, ich hab mir nicht gemertk welches, was den Durchfall bekämpft) und Hühnerfleisch gg. Durchfall empfohlen!

Wie sieht es denn mit Kartoffeln aus - kann er die verwerten? Auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Lg
Lissy
 
AW: Kochrezepte

Ja. Im Prinzip kann ein Hund gekochte Kartoffeln verwerten - das ist ja auch Stärke. Von Select Gold gibt es ein Adult-Menü, das besteht zu einem erklecklichen Anteil aus Kartoffelmehl.
Aber auch hier ist es so, dass die Kartoffeln nicht die Hauptnahrung bilden sollten, sondern nur einen Zusatz. 2/3 Fleisch, 1/3 Kartoffeln mit Möhren, meinetwegen.
Mein Hund hat mir eine Entscheidung bezüglich Kartoffeln und Kartoffelprodukte völlig aus der Hand genommen: Sie rührt sie nicht an.
Das höchste war, das sie einmal einen halben Kloß gefressen hat. Ansonsten: "Igitt! - Kartoffeln!"
Gib Deinem Hund aber keine Nudeln, kein Weißbrot und auch keinen Pizzaboden - da ist so gut wie keine Ernährungsqualität mehr drin!
Wobei man Nudeln aber auch z.T. in guten Büchsen wie Kienings findet.
Aber das sind für mich echt reine Füllstoffe.
Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Kochrezepte

Ja. Im Prinzip kann ein Hund gekochte Kartoffeln verwerten - das ist ja auch Stärke. Von Select Gold gibt es ein Adult-Menü, das besteht zu einem erklecklichen Anteil aus Kartoffelmehl.
Aber auch hier ist es so, dass die Kartoffeln nicht die Hauptnahrung bilden sollten, sondern nur einen Zusatz. 2/3 Fleisch, 1/3 Kartoffeln mit Möhren, meinetwegen.
Mein Hund hat mir eine Entscheidung bezüglich Kartoffeln und Kartoffelprodukte völlig aus der Hand genommen: Sie rührt sie nicht an.
Das höchste war, das sie einmal einen halben Kloß gefressen hat. Ansonsten: "Igitt! - Kartoffeln!"
Gib Deinem Hund aber keine Nudeln, kein Weißbrot und auch keinen Pizzaboden - da ist so gut wie keine Ernährungsqualität mehr drin!
Wobei man Nudeln aber auch z.T. in guten Büchsen wie Kienings findet.
Aber das sind für mich echt reine Füllstoffe.
Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Auch keine Vollkornnudeln? Weißmehl - Sachen gibt es bei uns im Haushalt generell nicht, pfui :)

Gibt es vielleicht generell irgendwo eine Liste, was die Hunde fressen und verwerten (können)? Weißt du zufälligerweise was? Weil soweit ich mich erinnern kann, stehen Nudeln (Vollkorn) schon auch in dem Buch, das ich zum Thema Hundeernährung gekauft hab (Frag mich jetzt nicht nach dem Titel).

Lg
Lissy
 
AW: Kochrezepte

Ich denke, Vollkornnudeln sind auch okay.
Eine Liste, was Hunde verwerten können, habe ich nicht.
Aber wenn Du googelst, z.B. unter barfen, wirst Du da viel finden, zumindest Infos über Gemüse und Ölen und den leichtverdaulichen Eiweißen, neben denen zu Fleisch.
Außerdem gibt es hier im Forum jede Menge Ernährungsthreads. Guck einfach mal durch!

Für mich persönlich ist die Sache mit dem Gemüse noch etwas rätselhaft.
Die einen sagen ( unter anderem die Homöopathen), der Hund kann nur rohes, püriertes Gemüse aufschließen - meine Erfahrung ist aber, dass der Hund es nicht gern frisst. Und ich habe nicht den Eindruck, das gekochte Möhren oder Spinat ( natürlich zermanscht) nicht aufgenommen werden.

Ich finde es ohnehin etwas schwierig, (neben Möhren und Spinat) das geeignete Gemüse für das Viecherl zu finden. Alle Kohlsorten und Hülsenfrüchte eh nicht ( sind schwerverdaulich, blähen), Tomaten nicht, Auberginen nicht, Zwiebeln nicht.
Kopfsalat? Darin sind mehr Wasser und Schadstoffe als sonstwas. Eventuell etwas Endivien oder Feldsalat, aber das dann püriert.
Etwas pürierter Mais ist sicher auch nicht schlecht.
Tja, wie gut, dass der Hund doch recht wenig Gemüse braucht.

Sina - eine Hundezüchterin - die hier nicht mehr schreibt, berichtete, dass ihre Hundz gerne rohen, pürierten Fenchel äßen.
Die eine andere Userin hier im Forum erzählte stolz, ihr Hund fräße so gerne Salat. Das tat mein letzter auch, allerdings vor allem wegen der Jogurtsahnesauce. Und streng genommen, hätte der Salat püriert sein müssen.

Ein guter Tipp, der von einer Userin hier stammt - weiß leider nicht mehr von wem - sind gekaufte Babygläschen für die Gemüseversorgung, in diesem Fall geäußert für Reisen.

Die einen geben ihrem Hund auch Knoblauch - die anderen tun es nicht.
Ich tue es aktuell nicht. Es sei denn sie frisst die Reste von den Riesenscampis die ich selten mache ( Kopf, Schwanz und Kragen), da ist auch immer Knofi dran.
Jetzt mögen die Pharisäer unter den Hundefütterern hier den Kopf schütteln, weil die Scampis sind mit Öl , Knofi und Salz ja recht gewürzt.
Aber Leutz: Etwas Salz braucht der Hund als Säugetier auch! Sein Vorfahr, der Wolf, nahm Natrium mit dem Blut seiner Beutetiere auf. Aber wann füttern wir schon Blut? Das bleibt widerum den Barfern vorenthalten.

Als Obst bietet sich an: Apfel, Birne, Banane, mal ne Kirsche ( ohne Stein), etwas Ananas, etwas Pfirsich, Aprikose, etwas Melone, sehr gerne alle Beeren ( sofern sie nicht aus der Supermarktheke weit importiert herstammen, d.h. mit Schadstoffen überlastet sind), Nüsse jeder Art. ( Achtung: Erdnüsse sind eine Bohnenart, sie gehören zu den Hülsenfrüchten. - Wobei der Hund durchaus mal zum Probieren ein paar davon haben darf, finde ich.)
Nicht erlaubt sind Weintrauben, Rosinen ( Das ist wichtig! Man hat entdeckt, das Hunde daran sterben können - ebenso wie an Zartbitterschokolade) und Citrusfrüchte.

Was die Kohlenhydrate betrifft, biete ich meinem Hund auch durchaus etwas Polenta oder Couscous an wenn wir ihn essen, immer wissend, das dies ja nicht die Hauptzutat seiner Nahrung ist.
Neben etwas Quark, Jogurt, Hüttenkäse, gebe ich auch immer mal ein rohes Ei - aber leider frisst Bonnie bisher keine Eier.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Kochrezepte

Hallo,

Also: Kohlenhydrate ja. Aber in welchem Verhältnis? Als gut für einen jungen und ausgewachsenen Hund sehe ich das Verhältnis zwei Teile Fleisch, ein Teil aufgeschlossenes ( d.h. gekochtes/ gebackenes) Getreide, wie Reis, Vollkorn-(brot), Dinkel, Gerste, Hafer - auch Haferflocken. In diesen Teil der Nahrung gehört auch geriebenes/ z.T. gekochtes Gemüse, wie Möhren, Spinat, Obst, Beeren.

Also ich weiss es jetzt nur von den Barfern,aber es ist so das Getreide einfach nix in der Hundeernährung zu suchen hat, auch nicht zu 1/3. Als Calcium Lieferant wird Getreide also anscheinend nicht benötigt. Die Barfer die ich kenne oder auch die die das Fleisch kochen, füttern 2/3 Fleisch und 1/3 Joghurt,Hüttenkäse,Gemüse und Obst. Für Hunde die Gemüse und Obst nicht annehmen wollen wird es püriert und unters Fleisch gemischt.
Zum Reis nochmal, ich habe meinen Hunden früher auch immer Reis gefüttert wenn sie Magen/Darm Probleme mal hatten, und es hat auch fast immer geholfen, ich habe aber auch schon vom Gegenteil gehört, es reagiert wohl auch jeder Hund anders drauf.
Naja bei der Hundeernährung wirds wohl immer viele verschiedene Meinungen geben ;) Ich finds irgendwie lustig das viele Hundebesitzer sich riesen Gedanken um die bestmögliche Ernährung für ihren Hund machen aber bei der eigenen Ernährung total nachlässig sind, ich gehör da auch dazu *g*.

LG Lisa
 
AW: Kochrezepte

[QUOTE



Also ich weiss es jetzt nur von den Barfern,aber es ist so das Getreide einfach nix in der Hundeernährung zu suchen hat, auch nicht zu 1/3. [/QUOTE]

hallo lola!
ich hab jetzt noch nicht den ganzen thread gelesen, aber meine TA hat mir gesagt, dass reis eine gute zusatzernährung darstellt, da es sättigt und nicht dick macht. und warum gibt es hundeflocken zu kaufen, wo ja auch getreide drin ist?

aber vielleicht meinst Du das ja auch in einem anderen zusammenhang.
 
AW: Kochrezepte

Hallo Sicolino,

ja es gibt auch Pedigree Pal zu kaufen was sogar laut Werbung von Tierärzten empfohlen wird ;) und den meisten dürfte inzwischen bewusst sein, das Pedigree und Co. Müll ist.
Nur weil es was zu kaufen gibt heißt das ja nicht das es gut ist ;)
Sogar viele Tierärzte kennen sich nicht wirklich mit artgerechter Tierernährung aus...
Das Reis satt macht stimmt, genau wie Nudeln und anderes was in Futtersorten als Füllstoffe verwendet wird, allerdings nicht weil es für den Hund gesund ist sondern weil es preiswert ist.
Man müsste sich mal eingehend mit der Ernährung von Wölfen befassen, dann kann man verstehen warum Getreide eben eigentlich nicht auf der Liste als geeignetes Futter steht.

LG Lisa
 
AW: Kochrezepte

Hallo zusammen!
Zum Reis nochmal, ich habe meinen Hunden früher auch immer Reis gefüttert wenn sie Magen/Darm Probleme mal hatten, und es hat auch fast immer geholfen, ich habe aber auch schon vom Gegenteil gehört, es reagiert wohl auch jeder Hund anders drauf.
Reis dehydriert und sollte bei länger andauernden Durchfällen vermieden werden, da ja eh schon durch den Durchfall ein Flüssigkeitsverlust entsteht. Kartoffelbrei mit Wasser angerührt ist da z.B. prima oder ich habe schon gehört das Milchreis (auch mit Wasser) oft gegeben wird, weil er nicht diesen entwässernden Effekt hat. Aber dazu kann nicht viel sagen.

aber meine TA hat mir gesagt, dass reis eine gute zusatzernährung darstellt, da es sättigt und nicht dick macht.
Ja, insofern ist Reis prima, weil er gute Kohlenhydrate liefert. Naturreis enthält z.B. sogar noch mehr Vitamine und Mineralien als der normale Reis.

Zu Getreide in der Hundeernährung: ich bin auch der Meinung das Getreide da Fehl am Platze ist. Okay, mal ein Knäcke oder ein Scheibchen Brot oder auch Hunde-Kekse, aber nicht als Dauergabe. Reis finde ich ok, Kartoffeln - obwohl ja kein Getreide :D - noch besser. Das ist wohl aber Geschmackssache. :) Achja, Dinkel wäre noch ne Maßnahme die ich gut finde oder letztens wurde mir noch Amaranth empfohlen. Musste mich erstmal schlau machen was das ist, hihi.

Angelika-Marie schrieb:
..Tomaten nicht..
Tomaten können durchaus gegeben werden, es ist aber wichtig das sie reif sind und man muss die "Stengel"-Stelle herausschneiden. Weiß jetzt nicht wie man das bezeichnet... Aber wisst Ihr was ich meine?

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: Kochrezepte

Huhu,

hab hier ein paar schmackhafte Rezepte gefunden, hmmmm...da kommt Freude in den Napf!
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, das der ein oder andere für sich selber direkt mitkochen wird*lach

http://www.tierfreunde-dachau.de/html/rezepte_fuer_hunde.htm

Hihi, hier hab ich ein paar Keksrezepte, das lustige ist, die HP ist von jemanden aus meiner früheren Heimatstadt*lächel

http://www.jumper-von-wulfen.de/literatur/rezepte.html

http://www.tierfreunde-dachau.de/html/rezepte_2.htm

http://www.hunde-welpen.de/ernaehrung/welpenfutter-rezept.htm

http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/70005/

Sooo, ich glaube da ist was leckeres dabei, ich werde in Zukunft auch kochen, also für die Hunde, schon das Gebäck, find ich sehr lecker*schmatz

Und oft mache ich es schon so, das, wenn ich koche, ein kleiner Topf daneben blubbert, wo dann all das reinkommt, was auch bei uns gegessen wird, allerdings leichter gewürzt!Und statt Schwein, Rindfleisch!!!:kuss1:
 
Zurück
Oben