Königspudel

Sequina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
97
Ort
Wien
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit königspudeln hat?

bei mir wohnt seit eineinhalb jahren eine königspudel-hündin, die leider früher misshandelt wurde. inzwischen hat sie schon wieder viel mehr vertrauen zu menschen (auch fremden) gefasst. ein paar probleme haben wir beide aber im zusammenleben.

das größte problem ist ihr ausgeprägtes jagdverhalten. sie läuft hinter vögeln her, versucht, rehe aufzustöbern, hasen und igel sind vor ihr nicht sicher. katzen und eichhörnchen sowieso. muss sie ständig an der leine haben, weil sie, wenn sie ein tier sieht oder riecht, einfach weg ist.

jetzt wollte ich mal fragen, ob die königspudel-besitzerInnen unter euch ähnliche erfahrungen gemacht haben oder ob meine hündin ein einzelfall ist. ihr halbbruder ist nämlich ganz anders, den lassen sogar eichhörnchen kalt.

bin schon gespannt auf eure antworten :)

alles liebe, sequina
 
Werbung:
AW: Königspudel

Hallo Sequina,

ich kenne nur einen Königspudel von der Hunde Wiese und der tut das alles nicht. Er will viel Spielen und sich bewegen aber Jagen nein..
Villeicht hatte Sie nicht viel gekannt und kommt jetzt erst durch Dich richtig raus.
Villeicht Nachholbedarf.!?:jump1:

Versuche doch mal Sie abzulenken indem Du sein lieblings Spielzeug mit nimmst.
Dann ist Sie villeicht mehr auf Dich konzentriert und das Spiel was folgt.

Aber super toll von Dir das Du dir solche Mühe machst..und deine Hündin weiß es auch zu schätzen.

Euch alles Gute
Puppy:)
 
AW: Königspudel

Hallo Puppy,

danke für deine Antwort. Ich mach mit meiner Kleinen Anti-Jagd-Training, aber es ist wirklich nicht so einfach. Spielzeug ist ihr nicht so wichtig, nur wenn SIE gerade Lust hat ;) Fressen ist auch nicht so wichtig. Das Jagen macht ihr mit großem Abstand am meisten Spaß von allen Dingen! Und sobald sie eine Fährte hat, kriegt sie nichts mehr um sich mit.

Ich hab einiges über jagende Hunde gelesen und mach auch Fortschritte mit meiner Hündin, aber es ist sehr schwierig. Hätte mich sehr interessiert, wie ander Königspudel so sind. Vielleicht meldet sich ja noch jemand :blume2:

Liebe Grüße, Sequina
 
AW: Königspudel

Hallo Sequina,

meine Hündin ist erst knapp 7 Monate, aber sie ist ziemlich an Vögeln und anderen kleinen Tieren interessiert. Rehe haben wir zum Glück noch nie getroffen.

Meine Zwergpudelhündin jagt sogar Rehen hintennach und seit einem Jagderfolg bei einer Feldmaus ist keine Wiese mehr vor ihr sicher.

Bei meinem Afghanen habe ich gelernt, dass ein ausgeprägter Jagdinstinkt nicht weg geht, sondern ich versuchen muss, die Hasen und anderen Tiere VOR ihr zu entdecken, was zum Glück auch immer gut ging. Wie sieht es jetzt mit deinem Anti-Jagd-Training aus. Ist ja einige Zeit vergangen. Es würde mich sehr interessieren und ich lerne immer gerne hinzu!
 
AW: Königspudel

Hallo, ich bin Albert,
Jagdverhalten beim Pudel ist ganz normal.!
Viele vergessen beim Pudel, dass er ja mal ursprünglich zur Wasserjagd verwendet wurde. Deshalb gibt es ja auch diese affige Schur!
Pudel sind intelligent und lassen sich leicht zu allem Blödsinn anstiften.
Gruß Albert:blume2:
 
AW: Königspudel

Hallo Albert,

die Schur muss zum Glück nur mehr bei Ausstellungen sein :)

Meine Hündin ist zur Zeit nicht mehr von den Krähen wegzubekommen und da ich in einem sehr sicheren Gebiet spazieren gehe, kann ich ihr diesen Luxus erlauben. Vielleicht bin ich es auch nur durch den Afghanen gewöhnt *g* Es ergibt jedenfalls immer tolle Actionfotos!

Au ja, sie lassen sich zu allem anstiften und das finde ich so toll bei den Pudeln, weil man soviel mit ihnen machen kann. Nur ins Wasser, geht mein "Wasserjagdhund" nicht, aber damit hab ich kein Problem.
 
Werbung:
AW: Königspudel

Hi

Bei uns auf dem Platz tummelt sich ein Groß Pudel Rüde,
der keinrlei Anstalten macht jagen zu gehen und überaus
gerne mitarbeitet und leichtführig ist.

Wie weiter oben schon sehr treffend beschrieben,
sind Pudel ja nun einmal in früheren Zeiten zur Jagd
gezüchtet worden und dementsprechend kann sich diese Passion
schon mal bemerkbar machen.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Du die Jagdleidenschaft Deines Hundes
kontrollieren und umlenken kannst und ich finde Großpudel sind
ganz wunderbare und faszinierende Hunde.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben