Leinenpflicht!

AW: Leinenpflicht!

:danke:



... habt ihr Seminare gemacht?
wenn nicht hört beide auf :rolleyes:
Ein Verhalten wie dieses kann viele Signale senden.
Angst/Unsicher was "passiert"..
Eifersucht
Neidig
aber keinesfalls Beschützerinstinkt. ;) ja höchstens will dein Hund ihr Balli,Leckerli schützen was DU hast und daher glaubt er der Fremde hund will das haben.

Das ist Charakter!
Es gibt doch auch Neidische,ego,eifersüchtige Menschen!
Das ist einfach nur der Charakter von Mensch und Hund das lässt sich nur mit Gehorsam etwas Kontrollieren.
Hat nichts mit Sozialisierung zu tun, Welpen die im Welpenalter alles geteilt haben usw. können im Junghundealter aufeinmal und plötzlich nicht mehr teilen das nennt man Entwicklung eines Charakter. ;)´

In Einem könntest du durchaus Recht haben, was Eifersucht anbelangt! Denn mir laufen alle Hund regelrecht zu (sie mögen mich eben :D) , was mir zwar im Allgemeinen gefällt, doch nicht so sehr in diesen speziellen Fällen!


LG
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Hallo in die Runde, :)

ich muss noch mal der Erziehung das Wort reden...

Nein. Keine durchgehende Leinenpflicht ( ausgenommen Stadtverkehr), sondern statt dessen Training mit ihnen! Sich in sie hinein fühlen, eine gute Bindung schaffen, Regeln setzen, loben, Hund innerlich mit den eigenen Vorstellungen von seinem Verhalten lenken, in Übungssituationen innerlich nie auslassen, wie um noch mal eben schnell ans Handy zu gehen, sondern 100 pro dabeisein, ferner dem Tier vertrauen, dass schaffst du!
Wenn Du innerlich fest überzeugt bist, Dein Hund verhält sich toll, wird sich bald ganz toll verhalten - tut der das auch.


Nein, auch junge, springlebendige tun das. Wie meiner.
Wichtig ist, dass beim Gehen und Üben ( über die ersten Monate und bei gefährlichen Situationen, wie Freilaufen an der Straße, über die ersten Jahre) der innere Draht zum Hund nie abreisst. Das ist eben nicht ein gemütliches Gehen und Schlendern, Du bist 1000% aufmerksam und völlig mit Deinem Hund verbunden, er klebt sozusagen an Deinen Gesten, Deiner Stimme, Deinen Augen - bis das Verhalten nach 5000 Wiederholungen sitzt.
Dieses "Kleben" geht aber nur, wenn der Hund Dir völlig vertraut.
Wenn er aus Erfahrung weiß, dass Du ihn richtig einschätzt, dass Du ihm andererseits auf der Wiese freilaufend, sein Rennen und Spielen gestattest. Wenn Du ferner so interessant für ihn bist, dass er um Deiner Stimme und des hochgehaltenen Spielzeuges willen, auch gerne auf das Rennen nach Hasen verzichtet.


Hallo Sabrina - genauso ist es! Deshalb weg mit der Angst vor dem "bösen" freilaufendem Hund!
Ignorieren ist eine Möglichkeit- also Weggucken, Feuervogel, und ruhig weitergehen. Wenn Du fortschaust, ihm nicht in die Augen, fühlt sich der fremde Hund nicht angegriffen und mag gelassener bleiben, als wenn Du Dich ängstlich aufregst.
Du bist ruhig und sicher, gehst lächelnd vorneweg, Dein Hund ist ruhig und sicher - das überträgt sich.

Liebe Nici


Ich spreche nur von mir, und ich sag jetzt mal Nein. Du hast Recht, auf meine ersten zwei Hunde bezogen - ab dem dritten war es nicht mehr so.
Ich bin selbst überrascht, wie gut das funzt.

Ich wurde mal auf einer Feier, bei völlig unbekannten Leuten, so vorgestellt:
"Dies ist Geli! Und der helle Hund da vorne im Garten, der, der die Hundeleine im Maul trägt und sich gerade von meiner Tochter auf Handzeichen ablegen lässt, das ist Lucy! Ich habe Geli beim Spazierengehen kennengelernt, unten beim Hackstück, wo die Straßen keinen Bürgersteig haben. Mein Hund zerrte mich an der Leine hinter sich her, die Lucy lief frei an uns vorüber, ohne sich groß zu interessieren Da kam ein Auto. Na, ich mein Köti am Halsband mit aller Kraft beiseite gerissen, was tut die Geli? Ich hörte die unbekannte Frau vorübergehend leise sagen: "Lucy, geh an den Rand, da vorne kommt ein Auto." - Und, stellt Euch vor: Der Hund machte das auch!"

Lucy war völlig Straßenverkehrssicher. Wartete an jedem Straßenübergang auf mein Handzeichen. Auf :"Lass den Hund" machte sie freilaufend einen Bogen um mir schwierig erscheinende Kötis, auf " komm bei Fuß" flössten wir ängstlichen Menschen einen guten Eindruck ein, indem Süße das tatsächlich machte, und stolz, nah meinem Bein , die Leine oder einen Ball oder sonstwas tragend, an den Menschen vorbei ging.

Bonnie macht es auch schon ganz gut. Mit fast drei Jahren kann sie "Lass den Hund" perfekt. "Bei Fuß" im Ort - wo Autos fahren- funzt zu 100%, ebenso das Warten am Straßenrand auf meine Zeichen zum Überqueren.
"Bei Fuß" auf Wanderwegen, wenn andere, offenbar ängstliche Leute kommen, von denen ich sie fernhalten will, funzt noch nicht perfekt.
Und das ist wahrscheinlich auch genau das, was ich als ( zum Teil unbewusste) Vorstellung in meinem Kopf habe. Ängstliche Leute spielt Bonnie vorsichtig an! Spuckt ihnen den Ball vor die Füße, lauert mit schräg gehaltenem, wachen Köpfchen und gutem Augenkontakt, dass die ihr Angebot annehmen - und dann müssen die auch schon über den putzigen Hund lachen.

Da haut mich meine eigene Vorstellung in die Pfanne.
Also, es geht ganz viel. Es ist immer EURE unbewusste Vorstellung, die Euch und den Hund bestimmt!
Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Ich bin sogut wie immer in einem Training mit meinem Hund daher brauche ich Kommando wie "Lass den hund" nicht aber es ist sehr beeindruckend wenn es deine können;-)
aber wie gesagt Hunde sind keine Maschinen und unberechenbar.
 
AW: Leinenpflicht!

@ Feuervogel: Leinenpflicht gibt es meines Wissens nur innerhalb des Ortsgebietes (OÖ). Denkst du auch dort sollten Hunde angeleint gehen?

LG Sabine


Soviel ich weiss, ist die so genannte Leinenpflicht in jedem Bundesland anders geregelt! Was ich übrigens total bescheuert finde!

Im Ortsgebiet sollten alle Hunde angeleint sein!
 
AW: Leinenpflicht!

In Einem könntest du durchaus Recht haben, was Eifersucht anbelangt! Denn mir laufen alle Hund regelrecht zu (sie mögen mich eben :D) , was mir zwar im Allgemeinen gefällt, doch nicht so sehr in diesen speziellen Fällen!


LG


Ganz ehrlich ich mag es nicht wenn Hunde auf mich zu laufen und dann auch noch hoch springen:D ich bin jetzt zwar nicht eine die "ah hilfe" schreit aber nach 3x springen sage ich auch "gut ist". Ich hatte selber einen Jungen "Springer" aber ich habe ihr das abgewöhnt und jeder Mensch der dazu "ja hallo du süße" sagte habe ich gesagt "lassen sie bitte meinen Hund" oder schief geguckt. Denn wenn er größer ist wollen sie das nicht und das muss ich als Hundebesitzer verantworten. ;) Jetzt habe ich einen Hund der zwar Menschen die Fremd sind ignoriert, das mag vielleicht ablehnend wirken, aber ist nur ein Vorteil denn sie bleibt nicht bei jedem 2 Fremden stehen und springt vor lauter Freude;-)

Was die Eifersucht angeht, es gibt numal Hunde die das besitzen, zum einen kann das Folgen haben und immer stärker werden diese "Eifersucht", zum anderen hat man lästige Hunde los.

Mittelmaß ist wieder angesagt eifersucht ist zu Kontrollieren. ;)
Zuviel eifersucht macht auch Menschen krank.
 
AW: Leinenpflicht!

Ganz ehrlich ich mag es nicht wenn Hunde auf mich zu laufen und dann auch noch hoch springen:D ich bin jetzt zwar nicht eine die "ah hilfe" schreit aber nach 3x springen sage ich auch "gut ist". Ich hatte selber einen Jungen "Springer" aber ich habe ihr das abgewöhnt und jeder Mensch der dazu "ja hallo du süße" sagte habe ich gesagt "lassen sie bitte meinen Hund" oder schief geguckt. Denn wenn er größer ist wollen sie das nicht und das muss ich als Hundebesitzer verantworten. ;) Jetzt habe ich einen Hund der zwar Menschen die Fremd sind ignoriert, das mag vielleicht ablehnend wirken, aber ist nur ein Vorteil denn sie bleibt nicht bei jedem 2 Fremden stehen und springt vor lauter Freude;-)

Was die Eifersucht angeht, es gibt numal Hunde die das besitzen, zum einen kann das Folgen haben und immer stärker werden diese "Eifersucht", zum anderen hat man lästige Hunde los.

Mittelmaß ist wieder angesagt eifersucht ist zu Kontrollieren. ;)
Zuviel eifersucht macht auch Menschen krank.



Wenn mir ein Hund zuläuft dessen Herrchen sich wenigstens in Sichtweite befindet, ist mir das schon egal! Ich würde aber einen fremden Hund niemals anfassen, ohne vorher den Besitzer um Erlaubnis zu fragen!

Eine Beobachtung dieser (vielleicht) Eifersucht erfolgt ohnehin automatisch, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es wirklich Eifersucht ist? Vielleicht mag er ganz einfach bestimmte Hunde nicht? Bei Menschen kennt man das ja auch, nur ist bei denen ein derartiges Verhalten "normal"!


LG
 
AW: Leinenpflicht!

Eine Beobachtung dieser (vielleicht) Eifersucht erfolgt ohnehin automatisch, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es wirklich Eifersucht ist? Vielleicht mag er ganz einfach bestimmte Hunde nicht? Bei Menschen kennt man das ja auch, nur ist bei denen ein derartiges Verhalten "normal"!


LG

Menschen reagieren im allgemeinen nicht so offen und ehrlich wie Hunde, Menschen versuchen, ihre spontanen Gefühle zu kaschieren, nicht wahr? :D
 
AW: Leinenpflicht!

Eine Beobachtung dieser (vielleicht) Eifersucht erfolgt ohnehin automatisch, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es wirklich Eifersucht ist? Vielleicht mag er ganz einfach bestimmte Hunde nicht? Bei Menschen kennt man das ja auch, nur ist bei denen ein derartiges Verhalten "normal"!
LG
Ich denke schon ist Eifersucht.
Lui hat ja ne Freundin seit dem ich ihn habe und die beiden sind ein Herz und eine Seele:D aber wehe Lui kommt ihren Frauchen zu nahe ....dann muss er auch einstecken.Sie darf natürlich zu mir :Dund lässt sich auch gerne streicheln...blos er darf nicht.
 
AW: Leinenpflicht!

Wenn mir ein Hund zuläuft dessen Herrchen sich wenigstens in Sichtweite befindet, ist mir das schon egal! Ich würde aber einen fremden Hund niemals anfassen, ohne vorher den Besitzer um Erlaubnis zu fragen!

Eine Beobachtung dieser (vielleicht) Eifersucht erfolgt ohnehin automatisch, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es wirklich Eifersucht ist? Vielleicht mag er ganz einfach bestimmte Hunde nicht? Bei Menschen kennt man das ja auch, nur ist bei denen ein derartiges Verhalten "normal"!


LG
Hunde die er nicht mag lehnt er ab, ohne das der Hund zu dir nahe kommen braucht sondern er lehnt ihm Grundsätzlich ab (Kein Spielen,beschnüffeln,wedeln - freuen.. ect.) sondern geht einfach mit dir "weiter".
Doch so wie du sagst dieses "Beschützen!" was kein beschützen seiner Liebe zu dir ist sondern einfach weil du das Fraul bist und sowieso ihm gehörst und du hast all das was er mag und liebt (Ball usw.)
Ein Shi tzu ist ja keine Rasse die nun Wach und Schutzinstinkte hat.
 
AW: Leinenpflicht!

Nochmal zum Thema Leinenpflicht.
Ich halte mich auf der Strasse dran ,auch im Wohnhaus nehme ich meinen Hund kurz an die Leine ,da es Pflicht ist.
Es kann sich kein Nachbar über uns beschweren ,denn wir haben viele im Haus zu wohnen die Angst haben.
Nun haben wir einen neuen Mieter mit einen Listenhund und der geht ohne Maulkorb und Leine durchs Haus.Das muss nicht sein!
Dafür biete ich meinen Hund bei jeden Wetter den Auslauf im Auslaufgebiet.
 
AW: Leinenpflicht!

Jetzt gebe ich auch wieder meinen Senf dazu. Bei uns in Halle und Umgebung ist außer auf Hundeplätzen Leinenpflicht. Aber auch hier laufen viele ohne ihren Hund an die Leine zu nehmen. Das ärgert mich maßlos denn viele dieser Hunde sind nicht Leinenführig (und schon gar nicht abrufbar) deshalb sind sie nämlich nicht an der Leine. Das ist den Besitzern viel zu strässig.
Ist mir grade wieder passiert . Ich war mit Spock im Grundstück und habe unsere Hasen gefüttert plötzlich höre ich schrilles Pfeifen. Hundebesitzer die ihre Hunde nicht anleinen kommen aus dem Nachbarort und einer rennt auf unser Grundstück zu in dem Spock freilauf hat. Nun ist der Zaun für meinen ja keine Hürde allso habe ich meinen Hund ablenken wollen und mit dem Training angefangen bis der andere seinen Hund hatte das hat aber gedauert. Ich glaube aber wenn das draussen pasiert wäre hätte es zum Drama kommen können denn Spock lässt keinen an mich ran der fremd ist und passt auch bei ihm fremden Menschen genau auf.
Und deshalb bin ich dafür das jeder Hundeführer auch die Verantwortung für sein Tier trägt. Ist der Hund nicht abrufbar oder belästigt andere Leute gehört er oder sie an die Leine. Mann weiß ja auch nie wie der andere Hund reakiert und nicht jeder der einen Hund hat hat keine Angst vor anderen Hunden. Unsere Hundis spüren unsere Gefühle ganz genau, deshalb geht meine Tochter auch nie alleine mit Spock raus grade weil sie Angst hat vor Hunden die auf sie zugerannt kommen.
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: Leinenpflicht!

Hunde haben keine Fehler, der Mensch macht Fehler, Hunde werden bestraft für Menschens fehler!
Der Hund kann NOCH NICHT soweit denken wie Menschen um diverse Fehler überhaupt zu machen und sie wieder gut zu machen. :rolleyes:
Menschen überschätzen Hunde, Hunde können die liebsten Freunde sein, sie können uns aber auch mit einem Biss auslöschen "plötzlich".

Also zum ersten: Hunde können nur unterschätzt werden, der Mensch überschätzt sich. :cool:
Zum zweiten:Hunde machen Fehler und wenn sie einen gemacht haben, wissen sie das auch. :rolleyes:
Zum dritten: Der Hund der einen mit einen einzigen Biss ganz plötzlich auslöschen kann, das muß ein riesen großer Monsterhund sein und der ist mir noch nicht begegnet. Ich bin jetzt 48 Jahre auf diesen Planeten aber ich habe ausser in SciFi, noch keinen solchen Hund gesehen. :D :D
Bitte komme mir auch jetzt nicht mit einen sogenannten Killerhund, denn auch die können einen Menschen nicht mit einen Biss töten. Bitte sag mir auch jetzt nicht aber ein Baby schon, denn dafür sind die Erwachsenen veratwortlich. ;)

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

Da mich unser Thema "frei laufen" sehr beschäftigt hat, dachte ich mir, dass es für Maddox vielleicht auch zu wenig Auslauf ist, wenn wir immer mit der Leine spazierengehen.
So hab ich ihn heute in der Früh auf dem Feldweg frei gelassen, weil dort nur ganz ganz selten Hasen und dergleichen sind. Er rannte sofort zu "seinem" Loch, dass er als er das letzte Mal frei war (ist jetzt sicher schon 4 Monate her, außer natürlich auf der Hundewiese) mit seiner Freundin gegraben hat.
Ich hab mir nix anmerken lassen und wollte ihn auch nicht sofort zurückrufen, damit er auch seinen Auslauf hat und bin weiter gegangen... Nach ca. einer Minute kam er schon angelaufen, dafür hab ich ihn natürlich sofort belohnt. So spazierten wir weiter, er ca. im Umkreis von 5 Metern um mich herum... Mal weiter vorne, mal weiter hinten, links, rechts... Alles kein Problem. Als er weiter vorne war, hat er sich sogar nach mir umgedreht - hab mich total gefreut, weil das hätte es vor ein paar Monaten nicht gegeben, da war alles andere interessant, nur sicher nicht ich... :reden:

Nur als er mal etwas weiter vorne ja, weil er den Enten nachgelaufen ist, die gerade aufgestiegen sind, hab ich gerufen "Maddox nein" und dann "hier". Er hat nicht gehört... Kurz bevor der Feldweg aus war, hab ich ihn gerufen, damit ich ihn anleinen kann... Auch das nur mit mäßigem Erfolg... Er wollte zuerst nicht herkommen und dann nicht "Sitz" machen.

Was meint ihr?
Ist es noch zu früh, um ihn frei laufen zu lassen?
Andere Leuten sind auf diesem Feldweg um diese Uhrzeit nie und wenn jemand kommt, dann eine Hundefreundin mit ihrer Hündin.
Sollten wir zuerst mit der Schleppleine das "Hier" üben, bevor wir ihn weiter frei lassen?

Freu mich auf eure Tipps! :kuss1:

LG Anita
 
AW: Leinenpflicht!

Nun das ist von Hund zu Hund verschieden aber sollte er sich wirklich weiter weg entfernen, dann laufe ihm nicht nach sonder gehe in die gegengesetzte Richtung und ruf ihn. Brich sein Spiel in Abständen immer dazwischen ab und hol ihn zu Dir und belohne ihn. Wenn er es so nicht lernt, dann lernt er es an der Laufleine schon gar nicht. Er will jetzt wo er entlich frei ist auch herum tollen und so richtig sich austoben. Da ist es mit dem folgen nicht so einfach, da er denkt Du nimmst ihm wieder an die Leine. Du solltest in so einen Fall, auch immer einen Ball oder einen Stock mit Dir nehmen um ihn zum Spielen aufzufordern, wenn er nicht hört. Doch bewege Dich immer von ihm weg und nicht entgegen.

LG Suedwind
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Hallo Anita,
Das hört sich ja eh toll an, wie Dein Maddox sich benimmt - dass er immer wieder schaut, wo Du bist ist ein sehr gutes Zeichen.
Die Enten waren eine zuuu große Versuchung, das darfst ihm nicht übel nehmen. Ich rufe in einem solchen Fall meinen Hund gar nicht, weil das aussichtslos ist. Erst wenn die weg sind, würde ich rufen. Meiner kommt in dem Fall dann meistens schon von selbst und wird seeehr gelobt von mir. Nur fürs Kommen, auch wenn ich gar nicht gerufen habe.
Ich würde ihn - so wie Südwind sagt - zwischendurch immer wieder herrufen und wenn er kommt, mit Zucki belohnen und ihn gleich wieder laufen lassen. Dann glaubt er nämlich nicht, er muss an die Leine, wenn Du rufst. Wenn er nicht kommt, umdrehen und in die andere Richtung weggehen oder auch -laufen. Und wenn Du das so ungefähr 100.000 Mal geübt hast, kannst Du ihn auch von Enten wegrufen. :D:D:D
Wenn ich meinen Hund an die Leine nehmen will, rufe ich ihn mit dem Wort "Woody, Leine" und zeige sie ihm. Dann weiß er, jetzt ist Schluss mit lustig. Aber er kommt trotzdem, weil "Leine" natürlich auch mit Zucki verbunden ist.
Alles Liebe,
ElliB
 
Zurück
Oben