Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Ronja11

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
1.385
Ort
Dithmarschen
Ich ging um 21 Uhr in den Stall. Mich traf fast der Schlag, Lobster jappste nach Luft, die Augen aufgerissen. Er rannte rein und raus, voller Panik. Ich versuchte meine TÄ zu erreichen, doch sie hatte keinen Dienst. Ich rief eine andere an, die kannte ich noch nicht. TÄ war dann da, eine ganz liebe nette kompetente Frau.

Sie untersuchte Lobster. Ein Großteil der Lunge wird nicht mehr belüftet. Das Herz läuft am Limit. Er hat hoch dosiert Cortison bekommen. (Er hat leichtes Fieber, aber vom Stress der Atemnot). Er bekommt Ventiplus.

Wenn das Cortison bis morgen nicht ein bisschen anschlägt, war es das. Bevor er erstickt, erlöse ich ihn. Ich halte morgen nachmittag nochmal Rücksprache mit der TÄ.

Außerdem, sollte es ihm nicht besser gehen, rufe ich meine eigentliche TÄ an, als 2.e Meinung.
Nicht das ich die Neue nicht für Kompetent halte, ich brauche es, um den letzten Schritt zu gehen.

Joschi hustete auch auf einmal doll. Ließ ihn gleich mit untersuchen. Er pumpt auch, natürlich geht es ihm ansonsten gut dabei. Auch er bekam Cortison und VentiPlus.

Den Auslöser können wir nicht ausmachen. Beide haben unterschiedliche Weiden, Lobbi kein Stroh, alle bekommen das gleiche Heu (Lobster nur nass).
Ansonsten bekam er heute Rübenschnitzel mit Weizenkleie, welches andere auch bekommen haben.


Obwohl wir ihn vor einigen Jahren halbtot übernommen hatten, von der schweren Allergie wussten - wir haben sie prima in den Griff bekommen - und wir alle immer dran dachten, dass er mal dran sterben wird, ist es doch hart, wenn es so von jetzt auf gleich sein kann.
 
Werbung:
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

:trost: mit Pferden kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich wünsche gute Besserung für Lobster und Joschi.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Auch von mir alles Gute für Lobster. Ich weiß, was man mit einem allergischen Tier durchmacht. Unser Hund ist Mehrfachallergiker, jeder Tag ist anders, und man freut sich über jede noch so kleiner Besserung.
Ich drücke dir und Lobster ganz fest die Daumen :trost:

Liebe Grüße
QMomI
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Hallo Ronja!

Wie geht es Lobster heute? Hat das Cortison angeschlagen?

Ich drück euch ganz fest die Daumen! Ich kann mir vorstellen was das gestern für ein Schock für dich sein mußte.... :(

:umarm:

lg
Margit
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Ich kenne mich leider da auch nicht aus, helfe aber beim Daumendrücken mit.
Ach Mensch, bei Dir ist auch immer was los.
Ich wünsche Dir auch mal ein wenig Ruhe.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Erstmal vielen Dank ihr Lieben. Joschi geht es wieder blendet. Heute morgen guckte Lobster etwas besser aus der "Wäsche", aber die Atmung war gruselig. Aber er hatte Hunger und frass gut, auch sein Pulver. Kein Fieber. Als ich von der Arbeit kam,unverändert. Ich ließ ihn aus der Box und er ging alleine zur Weide. Dort verbrachte er noch eine Stunde mit den beiden großen Mädels, während ich mistete.
Als ich sie in den Stall holte, musste er immer wieder stehen bleiben, er bekam keine Luft. Im Stall angekommen, ließ ich ihn in der Diele stehen, er konnte nicht mehr.

In der Zeit fütterte ich die anderen. Ich maß Fieber, 39 Grad! Viel zu hoch. Ich ging rein und sprach mit der TÄ. Sie meinte, nochmal Cortison sei zu gefährlich für ein, da er gestern eh schon eine sehr hohe Dosis bekommen hat.

Ein bischen scheint das Cortison dennoch angeschlagen zu haben. Ich soll sehen, wie schnell er sich wieder einkriegt, wenn es gelingt, morgen wieder anrufen.
Ich ging in den Stall und er guckte mich schon wieder munterer an und schaffte den Gang in seine Box. Dort fraß er sofort.

Mal sehen, wie er sich morgen macht. Auf die Weide kommt er erstmal nicht mehr. Er hat eine riesige Box mit großem Paddock, wo er auch viel Schatten hat.

Nur, seine Atmung muss besser werden, so japsend kann es nicht ewig weiter gehen.
Ich warte den morgigen Tag ab. Habe die Nacht nicht geschlafen, bin immer wieder in den Stall gegangen um nach ihm zu sehen.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Ich drücke die Daumen das es ihm bald besser geht.
Atemprobleme kenne ich auch.
Ich würde ihn dann sicher auch nicht mehr
ohne Aufsicht auf die Koppel lassen.
Vielleicht ist da ja doch eine Pflanze auf die er reagiert.:trost:
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Heute morgen ging es Lobster nicht wirklich gut. Er stand da mit hängenem Kopf und fraß nicht richtig. Ich fühlte sein Heu auf, seinen Futtertrog und fuhr zur Arbeit. Als ich eher nach Hause fuhr, um für ihn einen letzten Termin zu machen, komme ich in den Stall und Lobster wiehert mir entgegen. Fassungslos lief ich zu ihm hin.
Da stand er, pumpend, aber mit glänzenden Augen, alles ratzekahl aufgefressen. Er bettelte, dass ich ihn raus holen möge.
Ich lies ihn raus und er trabte an mir vorbei, auf die Weide und graste sofort. Nach einer Stunde rief ich ihn. Er kam schnurstracks in seine Box getrabt und stürzte sich mit Appetit auf sein Futter. Ich telefonierte mit der TÄ, sie konnte es kaum glauben.
Sie kam extra und sagte, unvorstellbar!
Er ist noch nicht über dem Berg, seine Atmung ist noch schlimm, er hat deutlich abgenommen, aber, wenn man dieses Pferd jetzt sieht, Lebensfroh, munter!

Ich hoffe, es ist nicht nur ein kurzer Ausbrecher zum Guten. Sie sagte auch, ob wir ihn noch mal schaffen wieder auf zu bauen, bleibt Zweifelhaft, aber im so wie er sich jetzt zeigt, ist eine Besserung da. Er bekommt jetzt sein Venti bis die Dose leer ist. Danach nochmal eine Cortisonspritze.

Ich hoffe, es hält so jetzt länger an und das die Atmung sich wieder normalisiert.
Mal sehen.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Hallo Ronja,

wir haben das genauso durch mit einem unserer Pferde. Auch immer im April/Mai.
Wir gaben ihm auch kaum noch Chancen. Ihn haben wir sehr gut mit Akkupunktur hin bekommen.

Das ist jetzt schon 5 Jahre her und es geht ihm heute super gut (viel Weide/Frischluft/keine Staubentwicklung und den div. Mittelchen). Er ist mittlerweile 25 Jahre alt und wird auch hin und wieder geritten.

Bitte seit mit dem Cortison vorsichtig, nicht, dass er auch noch eine Rehe entwickelt.

Ich drücke die Daumen, dass es weiter besser bleibt.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Hallo Ela, ich habe ihn auch akupunktieren lassen. Hat bei ihm leider nichts gebracht. Ich hatte ihn, dann homöotoxisch behandelt und es ging ihm blendend. Er hatte in den 7 Jahren - (da hatten wir ihn aus Mitleid übernommen, er war in einem jämmerlichen Zustand, Dampfrinne usw.) einen kleinen Anfall, das war im letzen Jahr. Dadurch, dass wir heraus bekommen haben, worauf er alles reagiert, haben wir es prima in den Griff bekommen. Nur seine Lunge ist schon lange zerstört.
Es bleibt ihm nur das Cortison - leider.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Du kannst auch nicht erwarten, dass eine einmalige, oder auch zweimalige Akkupunktur Wunder hervor ruft, das muss man schon ein paar ´Mal machen. Cygol ist sicher 5- 6x akkupunktiert worden und es wurde immer besser. Auch seine Lunge war laut TA komplett kaputt. Aber nun gut, bei dem einem hilft es, beim anderen nicht.

Wie geht es ihm denn jetzt? Und wie haltet und füttert ihr ihn?
Man kann wirklich viel mit äußeren Einflüssen erreichen, aber das werdet Ihr ja wahrscheinlich alles schon machen.

Wie sieht es denn mit dem Venti aus? Venti stellt ja die Bronchien weit und hilft immer sehr gut. Vielleicht solltet Ihr das noch weiter geben. Venti gehört bei mir schon mit zur Notfallapotheke.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Er ist 6 mal akkupunktiert worden. Eigentlich ist es ja so, wenn beim 3. mal schon nicht eine leichte Besserung eintritt, hilft es nicht. Wir haben es trotzdem noch mal 3 mal weiter gemacht.

Er wird in einem Offenstall gehalten, mit Späne bzw. entstaubtem Strohmehl für Allergieker, bekommt eingeweichtes Heu, Rübenschnitzel, Weizenkleie und Gerstenschrot (alles nass). Möhren im Winter max. 6 St. am Tag, mehr verträgt er nicht.

Gras natürlich auch. Alles andere verträgt er nicht, entweder die Atemwege reagieren oder Kotwasser.

Es gibt ihm besser. Die Atmung ist noch pumpend, aber heute wollte er unbedingt mit den anderen raus. Ich lies ihn. Er galoppierte wild buckelnd hinter den anderen her. Auf der Weide stand er ca. 3 Min. atemringend, fing dann das grasen an. Ventiplus bekommt er, bis die Dose leer ist.

Spannend wird es ja, wenn das Venti weg fällt, wie er dann klar kommt.

Er hat in den paar Tagen wahnsinnig abgenommen, er ist klapperdürr. Es ist ihm ganz schön an die Substanz gegangen. Jetzt frisst er aber wieder mit gutem Appetit.
 
AW: Lobster hat einen schweren allergischen Anfall

Lobster.jpg

Lobster1.jpg

Lobster2.jpg

Lobster3.jpg


Hier sieht man gut, wie er abgenommen hat. Die grauen Stellen sind alles Macken, die er sich am Sonntag bei seiner Toberei vor Erstickung sich zu gefügt hat. Aber es schmeckt ihm wieder!
 
Werbung:
Zurück
Oben