longieren ?

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hi
Ich würde gern mal longieren ... gibt es da etwas genaues was ich beachten muss ? und geht das mit einem normalen halfter und einer longe ? oder braucht man da einen longiergurt ? es geht um einen Isländer also ich weiß nicht ob dass was andres ist gegenüber großen pferden ...
 
Werbung:
AW: longieren ?

So einfach ist das leider nicht. Einmal muss es das Pferd können, aber auch der Longenführer! Ich dagegen, ein Pferd nur am Halfter zu longieren, denn was der Longenführer nicht sieht, das äußere vom Halfter kann sich über das äußere Auge des Pferdes ziehen. Ein Longiergurt hat den Vorteil, ich kann das Pferd bei Bedarf mit Ausbinder oder Dreieckszügel ausbinden. Ansonsten kann man gut mit Kappzaum (muss sehr gut dem Pferd angepasst sein) longieren.
Man sollte ein Augenmaß für die Gangarten haben, dass das Pferd im Takt geht und vor allem nicht auf der Vorhand latscht. Es wird nie länger als 30 Minuten longiert, mit ständigem Handwechsel, denn die innere Seite des Pferdes wird dabei recht belastet.
Ich empfehle Dir, mach doch mal einen Longierkursus mit oder lass es Dir von jemand zeigen, der es kann.
 
AW: longieren ?

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ronja hat vollkommen die Ahnung.
Ich habe nicht so die ahnung und will mich nicht einmischen,Ich weiß von meiner Freundin,Sie hat einen Hanoverraner (leider ist sie im Urlaub).Aber Sie longiert "Florenzo" auch.Wie es nun mit Isländer-Pferden aussieht kan ich dir nicht sagen,leider,aber meine Freundin sagte auch.Wen man das erste mal Longiert solte man einen Helfer beiseite haben der das Pferd führt und die longe sollte minderstens 10m haben und aus Baumwolle am besten.

Da meine Freundin nicht hier ist ,Google doch mal www Reiter de.
Dort wird dieses Thema intensiv beschrieben.Am sonsten wünsche ich dir mit deimen Isländer viel erfolg bei der Longearbeit.

Es grüßt Leanim
 
AW: longieren ?

Leanim,

doch ist richtig, hast gut aufgepasst.:blume2:

Man kann auch mit Longen arbeiten, aber immer
ist es besser eine zweite Person ist dabei.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben