Luftschnappen

sibitzale

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 November 2008
Beiträge
47
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo Leute!

Ich brauch mal eure Hilfe zu einem kleinen Problem:

Meine 7 Monate alte (derzeit noch) Patenhündin hat einen totalen Tick: immer wenn man ihr über den Rücken streichelt und dann ca. bei 20 cm vor der Rute ist, fängt sie an so zu schnappen! Nicht direkt auf die Hand und auch überhaupt nicht aggresiv sondern sie quasi "beisst" die Luft!

Kann es sein, dass es einfach nur ein Ausdruck von Wohlbefinden ist?? Weil wenn man aufhört zum Streicheln wuselt sie einem um die Füße rum damit man weiter macht!

Ich hab halt schon angefangen jedesmal wenn sie so "schnappt" AUS! zu sagen nicht schreiend aber doch in einem etwas schärferen Ton und das Streicheln zu unterbrechen! Sobald sie damit aufgehört hat lobe ich sie und fange wieder zum Streicheln an und naja das Spiel geht dann halt 5 Mal so bis sie es verstanden hat... aber wenn ich sie das nächste Mal wieder hole genau das gleiche (ich weiß schon dass dies eine Zeit lang dauert bis sie genau weiß was sie nicht soll)!

Doch mache ich das Richtige??? Soll ich vlt. andere Maßnahmen ergreifen?? Was sagt ihr??? Ich glaube persönlich das ist nur ein "Tick" den sich Tierheimhunde halt mal angewöhnen... trotzdem will ich das nicht, weil ich nicht genau weiß ob sie dann nicht einmal auf meiner Hand rumkaut *gg*!

Vielleicht gebt ihr mir eure Meinung zum Thema und ein paar Tipps wie ich ihr das abgewöhne!!
Glg Andrea
 
Werbung:
AW: Luftschnappen

Hallo!

Also... ich kann dir nur sagen dass, wenn meine Oma Chiccolino am Kragen krault, dass er dann auch einen "Tick" hat, welcher sich so zeigt, dass mein Kleiner anfängt wie ein Fisch zu tun... er bläst seine Backen auf und dann wieder ab.... guckt aus wie ein Fisch :)

Aber ich weiß nicht was sie hat.... nur so ein Gedanke, aber guck mal ob sie HD hat...
klingt vielleicht doof, aber sie mag vielleicht gestreichelt werden, nur nicht dort, ich weiß es nicht.
Aber HD ist ja auch dort an der Stelle...

Nur so eine Vermutung, kann aber auch nur ein "Tick" sein :)


Ach ja... noch was vergessen:
Ich würde sie nicht strafen dafür... eventuell würde ich es einfach so machen, dass sie an dieser Stelle nicht mehr
streichelst... nur ein Vorschlag.
Ich denke, die anderen wissen da mehr ;-)


LG!
Sharon
 
AW: Luftschnappen

Ja das Problem ist nur, jetzt auch damit anfängt wenn ich sie am genick kraule oder am bauch... und sie will aber gestreichelt werden, weil sie kuschlet das genick dann richtig in meine hand, und wenn ich dann streichle schnappt sie wieder so!

Ganz am Anfang (bei meinem ersten Spaziergang mit ihr) hat sie auch direkt zur Hand hingeschnappt, deswegen würde ich ihr das gerne abgewöhnen! Bei mir ist es eigentlich nur mehr das Luftschnappen nur was ist wenn mal ein Anderer hingreift? Vlt. mal ein Kind oder so?? und sie dann zubeisst? Davor hab ich halt schon Bammel... dass sie sich das einfach nicht abgewöhnt und dann halt richtig schnappen anfängt!

mhm... Nur trotzdem glaube ich nicht dass sie das böse meint, denn sie knurrt auch nicht oder zeigt sonst eine Abneigung gegen das gestreichelt werden...

Ich weiß ja nicht! Es beunruhigt mich einfach... :confused:
 
AW: Luftschnappen

Schnappen ist nie gut, meine macht das bei mehreren Hunden um sie die sie bedrängen, ein anderer Hund macht das weil er sich von Kinder eingeengt fühlt.

Ich würde sie gut beobachten Mimik und Geste, und komme ihr nur SO nah wie sie es zu lässt.
 
AW: Luftschnappen

Ich würde sie gut beobachten Mimik und Geste, und komme ihr nur SO nah wie sie es zu lässt.[/QUOTE]

Ja das tue ich auch, nur wenn sie kuscheln kommt und dann damit anfängt bedränge ich sie ja nicht! Ich glaub halt entweder hat sie sich das in der "alten" Familien angewöhnt und keiner hat was getan oder sie hat den Tick einfach im TH entwickelt!

Werd mal so weiter machen wie gehabt, dass ich Aus sage damit sie weiß dass sich sowas nicht gehört :confused:!

Danke trotzdem
 
AW: Luftschnappen

Ja das tue ich auch, nur wenn sie kuscheln kommt und dann damit anfängt bedränge ich sie ja nicht! Ich glaub halt entweder hat sie sich das in der "alten" Familien angewöhnt und keiner hat was getan oder sie hat den Tick einfach im TH entwickelt!

Werd mal so weiter machen wie gehabt, dass ich Aus sage damit sie weiß dass sich sowas nicht gehört :confused:!

Danke trotzdem

Hallo Sibitzale,
für mich klingt es nicht problematisch, dass dein Hund als Ausdruck von Glück und Wohlbehagen mit den Zähnen klappert:D
Aber wenn es dir unheimlich ist, und du es abstellen möchtest, dann tu es.
Schliesslich sollst du dich ja mit ihr wohl fühlen!
Nur bitte kombiniere Schmusen, das ja Bindung und Vertrauen bedeutet und selbiges vertiefen soll, nicht mit "aus-pfui-blöder-Köter". Das verunsichert den Hund unnötig.
Hör einfach auf mit dem Kraulen, sobald sie anfängt. Sie wird leicht lernen, dich zum weitermachen zu animieren indem sie dabei entweder die Kiefer entspannt lässt oder eine andere Ausdrucksform für ihr Gefühl findet.
Ich habe ihr Verhalten nicht selbst beobachten können und kann es daher nicht behaupten. Aber für mich klingt es nach gegenseitiger Fellpflege: Wenn Hunde sich gegenseitig "groomen", also das Fell mit den vorderen Zähnchen knibbeln, dann zeigen sie sich gegenseitig, wo es besonders gut tut, indem der, der grade an einer megaguten Stelle geknibbelt wird, nun seinerseits da, wo er grade knibbelt ganz doll zurückknibbelt.
Mit dem anderen Ereignis, dem Schnappen, muss das nicht unbedingt zu tun haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr beide sicherer werdet und mehr Vertrauen zueinander entwickeln könnt.
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Luftschnappen

Danke!

Hab mir schon genau sowas gedacht! Nur leider ist die kleine süße ein Tierheimhund und ich bin derzeit (noch) "nur" ihre Patin! Deswegen hab ich halt Angst, dass ich ihr jetzt schon was falsches einlerne, was ich später, wenn ich sie übernehme dann nicht mehr "weg" bekomme!

Eigentlich habe ich schon ein Grundvertrauen zu ihr entwickelt, dass sie mir nicht weh tun will weiß ich auch! Nur habe ich mir halt sorgen gemacht, dass das ausartet und sie dann schnappen anfängt!

Werd die sache weiter beobachten, und sollte sich was ändern wieder um Rat bitten :blume2:
 
AW: Luftschnappen

Also mein Rüde hat das gemacht, wenn ich ihn an einer bestimmten Stelle am Ohr berührte. Später hat sich dann herausgestellt, dass er dort einen kleinen Abszess hatte. Vielleicht wäre es doch keine schlechte Idee, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen?

Liebe Grüße

Sabine
 
Werbung:
AW: Luftschnappen

Hallo Sibitzale, wenn er zu dir kommt und gekrault werdn möchte, könnte es dann nicht sein, dass er einfach eventuell kitzlig ist und das so zu Ausdruck bringt.
LG gertraud
 
Zurück
Oben