Maddox humpelt

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hi ihr Lieben :kuss1:

Seit letzten Freitag beobachte ich, dass Maddox humpelt. Es handelt sich um die linke hintere Pfote (also, wenn man vor ihm steht, links). Wenn er länger liegt und sich dann bewegt, steht er oft nur auf drei Beinen. Beim Spazierengehen bzw. Apportieren bemerkt man nichts. Er rennt rum wie immer.

Bis gestern hat er auch nicht gefiept, wenn ich ihm diese Pfote nach dem Spazieren abgewischt habe, nur heute Morgen machte er Theater. Er hat richtig hoch "geschrien", als ich die Pfote säuberte. Äußerlich erkennt man nichts!

Mein ihr, wir können mit dem Tierarztbesuch noch warten oder sollen wir sofort hingehen? Maddox hasst den Tierarzt, es ist jedes Mal eine Tortur, deshalb hab ich jetzt auch noch zugewartet.

Mich erinnert die ganze Geschichte an Bonnie (Labbi-Mädel von Geli). Nur war es bei Bonnie die Vorderpfote. Soweit ich mich erinnern kann, hat Geli auch gemeint, dass sie beim Spaziergang nichts bemerkt hat, sondern nur dann, wenn Bonnie längere Ruhephasen hatte.

Sollten wir zu einem "normalen" TA fahren oder in eine Klinik?
Was meint ihr?

LG Anita
 
Werbung:
AW: Maddox humpelt

Huhu Anita, :)

ja, geh' sofort hin! Wenn Hund so schreit, hat er richtig Schmerzen.
-*Wobei es auch immer noch ein eingetretener Dorn sein kann! Hast Du die Zehenzwischenräume gut untersucht?

Ich würde zunächst zum Tierarzt fahren. Wenn der sich etwas auskennt, kann der durch Bewegung der verschiedenen Gelenke schonmal rausfinden, WO der Hase im Pfeffer liegt. Ob es die Pfote ist, das Knie oder die Hüfte.

Möglicherweise reicht bei einer Zerrung auch einige Tage Rimadyl- und gut ist.
Erst danach würde ich in die Klinik gehen, sofern sich die Symptome anschließend wieder einstellen.

Obwohl es Bonnie übel getroffen hat, würde ich an Deiner Stelle zunächst mal nicht was ganz Schlimmes annehmen. Es gibt auch einfachere Diagnosen als eine Knochenabsplitterung im Gelenk, die Schmerz verursachen.

Beim Laufen und Apportieren ist es so, dass der Hund abgelenkt ist.
Einerseits nimmt er seinen Schmerz nicht recht wahr, andererseits verteilt sich beim Laufen die Energie halt auf vier Pfoten, die schnell wieder hochgehoben werden, so dass die einzelne weniger belastet ist, als zum Beispiel nach dem Aufstehen, wenn der Hund langsam in Gang kommt, und dann seinen Schmerz spürt.

Gegen Tierarztangst hilft: Phosporus D200, ca 15 Globuli, eine Stunde vorher, auf die saubere Mundschleimhaut.

Ich drücke Dir und Maddox alle Daumen!

Gute Besserung!
Geli :blume2:
 
AW: Maddox humpelt

Hi Geli!

Alles halb so schlimm :blume2:

Wir waren letzten Freitag mit Maddox beim Tierarzt - er hat eine sich das Kreuzband gezerrt. Der TA hat ihm eine Spritze gegeben und meinte, wir sollen am Montag wieder kommen.

Maddox hat sich (trotz Globuli - :danke: für den Tipp) aufgeführt, als würden wir ihn schlachten wollen. Er hat schon gequiekt, als der Doktor ihn nur berührt hat.

Übers Wochenende ist es nicht wirklich besser geworden, obwohl wir ihn geschont haben (kurze Spaziergänge, wenig apportieren bzw. spielen). Mein Freund war dann gestern wieder zur Kontrolle dort. Der Arzt meinte, dass das jetzt ein bisschen dauern kann und wir sollten in 10 Tagen wieder kommen. Er sagte aber auch, dass das alles halb so schlimm ist und wir uns keine großen Gedanken machen sollen. Er ist ein junger Hund und er übersteht das. :)
Jedenfalls war er gestern total brav, hat sich ohne einen Mucks untersuchen lassen. Wieso weiß ich nicht...

LG Anita

PS: ich berichte weiter...
 
AW: Maddox humpelt

Na, da fällt mir ein Stein vom Herzen, Anita :)

Hoffentlich ist die Diagnose korrekt. Ich drücke feste die Daumen.
Na, das Phosphorus wirkt auch nachträglich.
Kann aber auch sein, dass Maddox anlässlich des letzten Besuchs begriffen hat, dass Tierarzt doch halb so schlimm ist. ;)

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Maddox humpelt

Hi Geli! :kuss1:

Es ist jetzt doch nicht so rosig, wie es ausgesehen hat. Leider hat sich Maddox´ Zustand verschlechtert. Er wurde immer lustloser und ruhiger, gar nicht aufgeweckt und stürmisch wie er sonst. Wenn ich von der Arbeit Heim gekommen bin, hat er mich nicht mal begrüßt. Er wollte nicht spielen, hat sich nur eingerollt und geschlafen. Das war wirklich ungewöhnlich. Als er dann nicht mehr fressen wollte, sind wir zu einem anderen Tierarzt. Dieser hat die Diagnose Kreuzbandzerrung zwar bestätigt, hat aber zur Sicherheit ein Röntgen gemacht.
Maddox hat sich ruhig verhalten und nicht viele Mätzchen gemacht. Nach einer 1/4 Stunde kam das Ergebnis. Die Zerrung stimmt.

Dann hat der TA mit dem Geodreieck herumgezeichnet und Winkel ausgerechnet. Der Winkel zwischen den beiden Gelenken im Knie beträgt bei Maddox 28 Grad, das ist zu schräg. Je gerader dieser Winkel ist, desto besser. Jedenfalls hat er gemeint, dass dadurch bei jedem Auftreten das Kreuzband belastet wird und dadurch wird es irgendwann reißen. Er empfiehlt uns eine Operation! Wir könnten auch warten, aber bald operieren wäre besser. Irgendwann muss er so oder so operiert werden...
Wir sind jetzt etwas ratlos!

Sollen wir gleich operieren?
Sollen wir warten?
Sollen wir eine 3. Meinung einholen?

Er hat gemeint, wir sollen ihm jetzt mal 2 Wochen Tabletten geben, schonen (nur 2-3 Spaziergänge á 1/4 Stunde) und dann sehen wir weiter.

Was meinst du dazu?

Ich denke halt, man bekommt als Mensch auch immer die unterschiedlichsten Tipps, der eine Arzt sagt: Sofort operieren, bleiben sie am besten gleich da. Der andere wieder sagt, in zwei Wochen, der nächste meint, es hat noch Jahre Zeit.

Ich möchte nix verhauen, in dem ich zu lange warte. Der Arzt meinte auch, dass die Operation nix kompliziertes ist und er 3 Tage die Woche operiert, also er ist routiniert. Für mich hört sich das so an, als sei er etwas voreilig, also ein richtiger "Operateur" :). Der andere TA wiederum, bei dem wir als erstes waren, der uns auch sonst betreut, ist eher vom alten Schlag. So in die Richtung "das wird schon wieder", in der Natur müsste es auch verheilen usw. Wir sind echt ratlos :weinen1:

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Maddox humpelt

Ich bin immer so,-des so eher daran,es so eher da von .

Wenn die Op sowieso gemacht werden muß.

Und der Hund muß sich nicht länger quälen.
 
AW: Maddox humpelt

Huhu Anita, :)

ich hatte ja mit Bonnies Op ein ähnliches Problem:
1. ist es wirklich nötig?
2. zu welchem Operateur gehe ich?

Ich würde zuerst googeln wie blöd zum Thema Kreuzbandzerrung beim Hund/ beim Labrador - eventuell auch gucken, ob ich irgendein Labbiforum finde, was Auskunft geben kann. Irgendwie habe ich im Kopf, als würden Labradore ( und ihre Mischungen) gerne zu diesen nach außen stehenden Ellbogengelenken neigen...? Möglicherweise gibt es ja Besitzer, die ein ähnliches Schicksal mit ihrem Hund teilen?

Eventuell würde ich noch eine Arztmeinung einholen.

Was den Operateur betrifft, habe ich im Prinzip bei jedem Hundegang alle Leute gefragt die mir begegneten, welchen sie empfehlen könnten. Habe auch bei uns im Ort herumgehört.

Die Wahl unseres konservativ operierenden Arztes erwies sich im nachhinein als richtig.

Ich werde gleich auch mal googeln!
Jetzt drücke ich Euch erstmal kräftig die Daumen!

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Maddox humpelt

DANKE für die Links, liebe Geli.

Ich hole heute mal die Röntgenbilder ab und damit geht mein Freund dann morgen zu unserem "alten" TA. Mal schauen, was der sagt.
Außerdem möchte ich am FR oder SA noch in eine Tierklinik in der Nähe fahren um noch eine weitere Meinung zu bekommen.

Ich halte auch auf dem Laufenden...

Mir tut Maddox schon so leid, fast keine Bewegung, kein Apportieren, keine Suchspiele... Das ist ja echt langweilig!

LG Anita
 
AW: Maddox humpelt

Bis jetzt war es immer so, dass es beim Spazieren kaum sichtbar war. Seit gestern startet er beim Spazierengehen los und wenn er dann (an der Schleppleine) schneller läuft, nur auf drei Beinen. Wenn er "normal" geht, tritt er leicht mit dem wehen Fuß auf.

Eine Frage hab ich noch, liebe Geli: :kuss1:
Wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze und ihn streichle, fängt er immer an, mich zu putzen. Er schleckt meine Hand ganz gründlich ab. Er hat das zwar früher schon manchmal gemacht, aber nicht so lange und intensiv.

Hast du eine Erklärung dafür?

LG Anita
 
AW: Maddox humpelt

Liebe Anita, :)

schone ihn. Ich würde ihn jetzt rennen lassen. Muss er halt mal 2 Wochen an der kurzen Leine gehen.
Mit dem Lecken: Ich denke, es ist Liebe, und mit dem längeren Lecken: Liebe und Schmerz. Er kann ja im Moment nicht recht spielen, ohne dass es weh tut.
Also drückt er seine Neigung, sich länger mit Dir beschäftigen zu wollen, durch verstärktes Lecken aus. Vielleicht tröstet ihn das auch etwas über sein Unwohlfühlen situativ hinweg.
Kranke Hunde - sofern sie den Menschen nicht fliehen- werden oft zärtlicher.

Ich meine, Bonnie ist zurückgezogen, wenn sie irgendwas hat, mag aber schnurrend gestreichelt und liebkost werden. Also, sie "schnurrt" dann mehr.
Dieses rauhe, ryrhmische : "Hrmm... hrmm.... hrmmm..." Leckt auch viel.

Meine alte Lucyhündin war zu köstlich, wenn ihr etwas weh tat. Meinetwegen Dorn eingetreten. Kommt der Hund, laut quiekend, und hält mir anklagend die betroffene Pfote hin. " Auiek, quiek!" Ich setze mich runter, nehme die Pfote - und sie wäscht mir mit der Zunge so das Gesicht, dass ich erstmal nix mehr sehen kann...

Ich denke, es hat was mit dem Weh zu tun.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Maddox humpelt

Liebe Geli!

Nun ist es fix - Maddox wird morgen operiert.

Mein Freund war gestern mit den Röntgenbildern bei unserem "alten" TA und dieser hält die Operation auch für mehr als sinnvoll. Er hat gemeint, er würde so schnell wie möglich operieren. Ich bin auch voll dafür, zumal Maddox heute nur noch auf 3 Beinen spazieren gegangen ist, trotz kurzer Leine. Außerdem hat er heute sein Morgemahl komplett verweigert.

Beide TA meinen, sie stabilisieren das Knie mit einem Nylon-Faden und es wäre ein Routineeingriff. Ich möchte auch deshalb schon jetzt operieren, weil ich es nicht mehr mitansehen kann wie Maddox leidet und weil wir zu Weihnachten lange frei haben, bis dahin sollte es ihm dann schon besser gehen und wir können wieder längere Spaziergänge mit ihm machen.

Ich berichte euch dann, wie es war.

LG Anita
 
Werbung:
AW: Maddox humpelt

Liebe Anita, :)

ja, es scheint auch von Maddox' Benehmen her wirklich nötig!
Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
Berichte, wie die OP verlief!
Und danke, dass Du in meinen Satz: Ich würde ihn jetzt rennen lassen, das NICHT mit hinein interpretiert hast. Habe es gerade erst gesehen. Schande über mich!
Lieben Gruß und gute Besserung,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben