Mag Spielzeug nicht immer wieder geben

lunagirl

Aktives Mitglied
Registriert
17 April 2011
Beiträge
34
Ort
N.Ö.
Hallo, möchte euch gerne fragen, wie ich mich verhalten soll, weil mein Hund wenn ich ihm sein Speilzeug (Ball, Plastikknochen, Seil ) werfe, er es mir einige Male gerne wieder gibt, jedoch dann nicht mehr. Er spielt entweder damit herum, reckelt sich im Gras damit ( fühlt sich anscheinend sehr wohl dabei) aber gibt es erst wieder nach mehrmaligem "Gib" nur ungern wieder. Dabei läuft er gerne und man sieht das es ihm auch Spass macht, doch irgendwie unterbricht es das Spiel. Ich achte auch darauf das er nicht überfordert ist, z.B. wenn die Temperaturen zu hoch sind.
Er ist wird heuer vier Jahre und ist ein Goldi. Sehr brav und kuschelig. Spiele auch zu Hause mit ihm Suchspiele und Hüttchenspiele. Er ist ein ruhiger Typ, wo mich die Nachbarn schon oft gefragt haben, ob er jemals schon gebellt hat. (lach) Hat er, da war ich selber über seine dunkle laute Stimme überrascht.
Das einzige wo ich aufpassen muss, ist am Feldweg wenn er Hasen oder Rehe sieht. Da rennt er hinterher, kommt aber dann ziemlich schnell wieder zu mir.
Mäuselöcher graben gehört auch zu seinen Spezialitäten, hat schon mal eine daran glauben müssen. (die tun mir leid )
Ach fast hätte ich es vergessen, wenn er z.B. etwas sieht das ihn sehr interressiert legt er sich nieder und geht nicht mehr weiter. Da kann ich ihn locken so viel ich will. Nützen keine Leckerlis, gar nichts. Das ist dann schon stressig, vor allem wenn ein Hund kommt dem ich gerne aus dem Weg gegangen wäre, wo ich weis das mit dem nicht gut Kirschen essen ist.

Vielleicht könnt ihr mir raten was ich tun kann um meinen Lausbuben besser händeln zu können.

Danke und noch einen schönen Tag ! :blume2:
 
Werbung:
AW: Mag Spielzeug nicht immer wieder geben

Hallo Lunagirl,

schön, dass Du insgesamt einen so braven und lieben Hund hast.

Wenn Du willst, dass er sein Spielzeug hergibt, musst Du mit ihm tauschen. Schließlich gehört das Spielzeug ihm, nicht wahr? Zumindest sieht er das so. Natürlich ist das Hergeben eine Übungssache. Ruf ihn zu Dir, gib ihm ein Sitz und halte ihm die Hand mit einem Leckerchen unter die Nase. In dem Moment, wo er das Spielzeug loslässt, um das Leckerchen zu nehmen, sagst Du "gib" und lobst ihn heiß und innig. Am Anfang würde ich ihm das Spielzeug sehr schnell wiedergeben, ev. werfen, da er gerne läuft.

Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Mag Spielzeug nicht immer wieder geben

Liebe ElliB, das was du mir geraten hast hab ich schon gemacht. Leckeris, tauschen, wieder werfen usw. Aber nach einigen Malen holt er es, wirft sich ins Gras, wälzt sich herum und vergisst die Welt. Hat einfach keine Lust mehr aufs werfen und bringen. Erst wenn er wieder mag, kanns eventuell weiter gehn.

Das zweite mit dem Niederlegen, nervt schon wenn die Situation gerade nicht so gut ist. Einmal da war er zwar noch jünger, legte er sich mitten auf der Strasse nieder und wollte nicht mehr weiter gehen, weil er einen Hund sah der viel interressanter war. Links und rechts die Auto vorbei. Gut war daran das es bei uns im Ort war und die Autofahrer uns kannten,weil sie hier auch wohnen. Bei seinen jetzigen 38kg keine leichte Aufgabe ihn hoch zu bringen.

Vielleicht habt ihr noch Tips für mich. Ansonsten ist er ja mein Lausbub und echt lieb.

blume2:
 
Werbung:
AW: Mag Spielzeug nicht immer wieder geben

probiere mal das du immer 2 Spieldinger mit hast & zur Verfügung hast. So das du wenn er das eine nimmer geben mag kannst du ihm das andere anbieten, viele nehmen da von lieblingsspielzeug immer 2 davon um zu tauschen oder ein Quitschi (Wobei ich persöhnlich Quitischis nicht befürworte).

Nicht jeder mag leckerli schon klar, dann musst du es aber anders probieren. ;)
 
Zurück
Oben