Mein Hund springt fremde Menschen an

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Einige kennen meine Probleme mit Maddox ja schon :)

Heute in der Früh ist es mir beim Spazierengehen wieder passiert, dass Maddox einen Walker anspringen wollte. Ich hab ihn dann eh schon kurz gehalten, weil ich schon gemerkt habe, dass er zu ihm hinzieht und ihn anspringen möchte.

Dieser Herr ist natürlich böse geworden und hat gefragt, warum er keine Beißkorb trägt. Da aber nix passiert ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, Maddox hat den Walker gar nicht berührt.

Er macht das aber nicht immer, meistens geht er bei den Menschen bzw. Radfahrern ganz normal vorbei.

Unser Hund ist ja sehr ängstlich und ich glaube jetzt, dass er nur dann andere anpringt, wenn er sich bedroht fühlt. Bis jetzt ist er nämlich immer nur Leute angesprungen, die Angst vor Hunden hatten oder welche, die ihn ganz lange und genau angeschaut haben.

Was kann man dagegen tun?
Glaubt irgendwer auch an meine Theorie?
Kennt jemand einen guten Hundetrainer/Tierpsychologen in NÖ (Bezirk Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg) bzw. Wien?
 
Werbung:
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Wie ist dabei seine Haltung?
Bellt er auch dabei?
Die Rasse?

Nicht Weg Ziehen,Zerren, das Bestärkt nur sein verhalten!
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Er ist ein Labrador-Retriever-Mix.

Wenn der Walker auf uns zukommt, ich habe den Hund links, dann zieht er nach rechts und will springen. Bellen tut er nicht... Ich halte ihn dann kurz und sage laut: Aus.

Wenn ich ihn nicht weghalte, würde er springen... und dann gibt´s Probleme...

Das letzte Mal war eine Radfahrerin mit Hund, die hat er nicht einmal beachtet, auch nicht den Hund. Daher glaube ich eben, dass er nur dann springt, wenn das Gegenüber Angst hat bzw. keine Hunde mag.
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Fragst du jeden ob er Angst hat vor Hunde?

Mit dem Zerren und Festhalten machst du es aber schlimmer !

Mein Hund Hütet auf der Straße, auf dauer ist es nervig und mühsam.
Immer wenn er anfängt zu Hüten gehe ich die Verkehrte Richtung für ein paar Schritte und zeige dem Hund dann die Wurst und sage "Guuut"
Je öfter ich es in den Alltag rein getahn habe, desto besser wurde es.


Du solltest das Verhalten schnell unterbinden, denn du belästigst damit die Öffentlichkeit.

Übe es mit einem/r Freund/Freundin sie Joggt und du Führst den hund!
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Nein, natürlich nicht. Nur man spürt es, wenn jemand Hunde nicht mag.

DANKE für den Tipp, ich werde das mal mit dem umdrehen versuchen. :blume2:
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

hm, spüren eher weniger man sieht es an der Mimik!
genauso sieht man ein Hundeverhalten auch an der Mimik.
Angst dürfte er jedenfalls nicht haben da er nicht Bellt? Seine Ohren nicht zurück geschlagen ist und die Rute nicht unten ist
?
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Hallo!

Einige kennen meine Probleme mit Maddox ja schon :)

Heute in der Früh ist es mir beim Spazierengehen wieder passiert, dass Maddox einen Walker anspringen wollte. Ich hab ihn dann eh schon kurz gehalten, weil ich schon gemerkt habe, dass er zu ihm hinzieht und ihn anspringen möchte.

Dieser Herr ist natürlich böse geworden und hat gefragt, warum er keine Beißkorb trägt. Da aber nix passiert ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, Maddox hat den Walker gar nicht berührt.

Er macht das aber nicht immer, meistens geht er bei den Menschen bzw. Radfahrern ganz normal vorbei.

Unser Hund ist ja sehr ängstlich und ich glaube jetzt, dass er nur dann andere anpringt, wenn er sich bedroht fühlt. Bis jetzt ist er nämlich immer nur Leute angesprungen, die Angst vor Hunden hatten oder welche, die ihn ganz lange und genau angeschaut haben.

Was kann man dagegen tun?
Glaubt irgendwer auch an meine Theorie?
Kennt jemand einen guten Hundetrainer/Tierpsychologen in NÖ (Bezirk Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg) bzw. Wien?


Hallo!
Natürlich könnte es Beschwichtigungsverhalten sein, aber eigentlich ist es egal :kuss1:
Was zählt ist vielmehr, dass du ihm Orientierung geben kannst, worum er sich zu kümmern hat, und worum nicht.
Re-agieren, wenn Maddox das unerwünschte Verhalten zeigt ist nie so elegant,wie steuern, also rechtzeitig bestimmen/lenken/manipulieren.
Mit Einfordern von Gelerntem (sauber bei Fuß gehen / Platz liegen ) oder einer Spielaufforderung kann man Hunde gezielt ablenken.
Das läuft drauf raus, dass du ihm beibringst, Jogger, Betrunkene, kreischende Kleinkinder, Fahrräder oder anderes vollkommen neutral zu behandeln.
Hunde kommunizieren mit ihrer Umwelt und natürlich erleben sie verschiedene Menschen verschieden. Männer sind öfter mal das Ziel unsicherer Hunde. Aber statt rauszufinden, was der Hund wohl für Fantasien dazu hatte, gib ihm lieber andere :hamster: für dieselbe Situation.
Ich glaube, du hast Maddox bekommen, damit du lernst, einfach mal was von den Wesen um dich rum zu fordern. So was wie: jetzt bist du mit mir zusammen, einer von uns muss hier die Ansagen machen und das bin in unserem Fall ich, und ich möchte dass (....). Je unauffälliger, also scheinbar nicht auf die Umgebung und was sie macht bezogen, sondern wie aus einer eigenen Idee heraus, desto besser.
Tierpsychologen sind, mal unabhängig von ihrer Qualifikation, so gut oder so schlecht, wie Ärzte oder Lehrer, oder Psychotherapeuten. Gönn dir einfach einen und spür im Vorgespräch hin, ob du dich unterstützt und respektiert fühlst. Was du brauchst ist meines Erachtens ein wenig Ermutigung und "go for it" und viel weniger "was halten andere von mir und dem was ich mache".
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Tierpsychologen sind, mal unabhängig von ihrer Qualifikation, so gut oder so schlecht, wie Ärzte oder Lehrer, oder Psychotherapeuten. Gönn dir einfach einen und spür im Vorgespräch hin, ob du dich unterstützt und respektiert fühlst. Was du brauchst ist meines Erachtens ein wenig Ermutigung und "go for it" und viel weniger "was halten andere von mir und dem was ich mache".
Lieber Gruß,
Eva[/COLOR][/FONT][/QUOTE]


Leider kenn ich überhaupt keinen. Das "Gut" war nur ein Zusatz. Ich frage anders: Kennt jemand irgendeinen Tier- bzw. Hundepsychologen?
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Hallo Batida,
wie läufts denn inzwischen bei euch mit dem Thema "Leute anspringen"?
Übrigens muss nicht immer ein Tierpsychologe her. Auch ein guter Tiertrainer aus einer verhaltensbiologisch orientierten Hundeschule kann sich ansehen, wie sich die Zusammenarbeit und Verständigung optimieren lässt.
Und es gibt eine Menge Menschen mit guter Beobachtungsgabe. Wenn du auf der Strasse Menschen mit toll erzogenen Hunden begegnest, frag sie sofort, wie sie das geschafft haben und wer ihnen gegebenenfalls geholfen hat!
Viel Erfolg, ich hoffe, du berichtest.
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Hallo Batida, :)

mein junger Bonniehund zeigte die Tendenz zu jagen, als ich sie mit 6 Monaten bekam. ( 2x Rehe, 3x Enten, 3x Häschen)

Dass sie damit völlig aufgehört hat, lag bei mir an dem Trick mit dem Ball. Immer wenn wir im Wald in Ecken kamen, in denen Wild steckte ( stecken könnte) hab ich den Ball hervorgeholt und mit ihre eine Runde gespielt.
Inzwischen jagt sie nicht mehr, im Wald trägt sie ihren Ball im Maul, und auf freien Flächen wird gespielt.

Auf diese Idee gekommen bin ich, weil Bonnie es mir zeigte: Einmal, im ersten Monat ihrere Anwesenheít bei mir, hatte ich einen Ball mit und spielte etwas mit ihr. Auf der Wiese nebenan standen drei Rehe. Die Rehe schauten den Hund an, der Hund schaute die Rehe an - und zog es vor mit mir weiterzuspielen! Erst als ich 10 Minuten später- und einen viertel Kilometer weiter- mit dem Spielen aufhörte, fielen ihr die Rehe wieder ein, und der kleine, damals noch ungehorsame Hund jagte zurück.... da waren die Rehe aber längst über alle Berge.
Na, und dann kriegte sie auch leicht fiepende Panik als sie wieder angedüst kam, denn "böses" Frauli hatte sich aus Erziehungsgründen hinter einem Baum versteckt. Oh die große Freude, als sie mich doch noch entdeckte!

Na, das wollte Bonnie nicht wieder haben.... seitdem -toi, toi, toi!- ist sie im Wald nie wieder fortgelaufen.

Ich meine, vielleicht könntest Du es mal mit einem Ball versuchen, wenn Jogger oder Fahradfahrer kommen? Und damit die Aufmerksamkeit des Hundes auf Dich fesseln?

Andere Möglichkeit: Sobald ein Radfahrer oder ein Jogger auftaucht: Hund sitzen ( oder sogar liegen ) lassen, Aufforderung: Und bleib! ( oder "warte") und dabei das Leckerli in der Hand halten, was Du mit großem Lob, dass der Hund soooo fein gesessen ( gelegen) hat, erst verabreichst, wenn Jogger oder Radfahrer weg sind.
So würde ich es wahrscheinlich zuerst versuchen.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Ach so, ich würde das auch nicht einfach hinnehmen, wenn mein Hund jemanden anspringt.
Ich würd den Hund sofort am Nacken packen, etwas schütteln, und dabei würd er ein ordentliches verbales Donnerwetter kriegen! Mit tiefer, böser Stimme! Bei dem die Worte " Bist du jeck Leute anzuspringen? Und Du springst nicht! " durchaus einige Male vorkämen. Anleinen.
Dann würde ich den Hund mit einem scharfen " Und Platz!" unterordnen und hinlegen. Und erst wenn er etwas bibbernd vor meinen Füßen liegt, dürfte er wieder aufstehen.
"Okay, mein Freund! Ja, ich bin jetzt langsam wieder gut! Komm! Bei Fuß!"
Und nach 20 Metern die Leine ab, und die Sache auflösen mit: "Und lauf!"

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Ach so, ich würde das auch nicht einfach hinnehmen, wenn mein Hund jemanden anspringt.
Ich würd den Hund sofort am Nacken packen, etwas schütteln, und dabei würd er ein ordentliches verbales Donnerwetter kriegen! Mit tiefer, böser Stimme! Bei dem die Worte " Bist du jeck Leute anzuspringen? Und Du springst nicht! " durchaus einige Male vorkämen. Anleinen.
Dann würde ich den Hund mit einem scharfen " Und Platz!" unterordnen und hinlegen. Und erst wenn er etwas bibbernd vor meinen Füßen liegt, dürfte er wieder aufstehen.
"Okay, mein Freund! Ja, ich bin jetzt langsam wieder gut! Komm! Bei Fuß!"
Und nach 20 Metern die Leine ab, und die Sache auflösen mit: "Und lauf!"

Liebe Grüße,
Geli


@Geli
....dabei bin ich mir aber fast sicher, dass du deinen Hund so gut beobachtest und "liest", dass du rechtzeitig erkennst, was Bonnie vor hat und sie entweder abgelenkt kriegst, oder noch bevor sie ansetzen kann mit donnernder Stimme zur Ordnung rufst. :) , so dass es zu solch unangenehmen Strafaktionen gar nicht erst zu kommen braucht.

Das, Batida, ist übrigens der Grund weshalb ich dir ein wenig persönliches Coaching gönnen würde:
den Hund lesen lernen und Rückmeldung darüber bekommen, wie du auf deinen Hund wirkst. Nicht immer stimmen bei uns Menschen Absicht und Haltung überein. Das erlernen wir oft erst im Umgang mit Tieren wieder....
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Noch was Grundsätzliches zum Anspringen:

Anspringen unterbinden, indem es unangenehm gemacht wird, oder der Hund abgelenkt, implementiert noch keine Alternativhandlung, die dem Hund für überschwenglich-freundliches Verhalten (wenn auch ohne jeden Respekt) zur Verfügung stände.
Damit der Hund gar niemanden anspringt und mit der Zeit auch keinen Impuls mehr dazu kriegt hilft folgende Strategie:

Dem Hund, der da in eindeutiger Absicht auf einen zu läuft, im letzten Moment einen halben Schritt entgegen gehen. Nur ganz wenig, und erst, wenn er seine Schrittlänge nicht mehr korrigieren kann. Damit wird der Winkel zu steil und der Hund lässt sich seitlich an uns vorbei wieder runter.
- um erneut anzusetzen, aber auch das verhindern wir geschickt und ohne jede negative Einwirkung.
Sodann runter zum Wautzel und dort begrüssen.
Die Hunde zeigen in der Folge ihre Intensivbegrüssung durch um-uns-rum-wuseln, nicht selten werfen sie sich auch seitlich auf die Erde und zeigen ihre Aufforderung ersatzweise so.
Hund generalisieren, sprich, sie übertragen alle mit uns gemachten Erfahrungen auf den Rest der Menschheit. Das um so sicherer, je mehr Familienmitglieder verschiedenen Geschlechtes und Alters an diesem Training mitwirken.
Was Fremde betrifft: die haben genauso das Recht, unbehelligt an uns vorbei zu kommen, wie wir, bzw. unsere Hunde an ihnen.
Also muss der Hund gut beaufsichtigt und rechtzeitig abgelenkt werden, damit es erst gar nicht so weit kommt. Solchermassen trainierte Hunde interessieren sich bald tatsächlich nicht mehr für fremde Menschen, egal wie die sich vorwärts bewegen.
Lieber Gruß,
Eva
 
Werbung:
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Eva schrieb:
@Geli
....dabei bin ich mir aber fast sicher, dass du deinen Hund so gut beobachtest und "liest", dass du rechtzeitig erkennst, was Bonnie vor hat und sie entweder abgelenkt kriegst, oder noch bevor sie ansetzen kann mit donnernder Stimme zur Ordnung rufst. , so dass es zu solch unangenehmen Strafaktionen gar nicht erst zu kommen braucht.

Ja stimmt.
Ich habe Bonnie noch nie bestraft.
Und Lucy in ihrem 13 jährigen Leben insgesamt drei Mal.
Einmal, weil sie mit 10 oder 11 doch einfach mal über die Straße rannte, obwohl das seit Jahren geübt und jahrelang NIE vogekommen ist.
Und zweimal, recht zeitnah hintereinander, als sie jung war, und aus Eifersucht anfing andere Hündinnen, die ich streichelte, beissen zu wollen.

Da war die Strafe schon angebracht. Sie hat es auch begriffen.
 
Zurück
Oben