Mein Hund springt fremde Menschen an

AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Hallo Eva !
Danke für den Tipp mit dem nicht anspringen . Max macht es zwar kaum bei Fremden , aber ab und zu schon noch .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Dass sie damit völlig aufgehört hat, lag bei mir an dem Trick mit dem Ball. Immer wenn wir im Wald in Ecken kamen, in denen Wild steckte ( stecken könnte) hab ich den Ball hervorgeholt und mit ihre eine Runde gespielt.
Inzwischen jagt sie nicht mehr, im Wald trägt sie ihren Ball im Maul, und auf freien Flächen wird gespielt.

Leider interessiert unseren Hund der Ball nur, wenn er Lust zum spielen hat. Manchmal kann ich vor seiner Schnauze im Garten mit dem BAll wedeln wie eine Verrükcte, weil er irgendein anderes Geräusch hört, das ihn mehr interessiert.


Andere Möglichkeit: Sobald ein Radfahrer oder ein Jogger auftaucht: Hund sitzen ( oder sogar liegen ) lassen, Aufforderung: Und bleib! ( oder "warte") und dabei das Leckerli in der Hand halten, was Du mit großem Lob, dass der Hund soooo fein gesessen ( gelegen) hat, erst verabreichst, wenn Jogger oder Radfahrer weg sind.
So würde ich es wahrscheinlich zuerst versuchen.

Das ist ein Super Tipp - den werde ich ausprobieren. Mit Fressen ist er fast immer zu ködern. :blume2:
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

super blöde Frage - was ist ein Labrador - Retriever - Mix?

Auch der Labrador ist ein Retriever.

Oder meinst du Labrador (Retriever) - Golden (Retriever) - Mix?


Ich weiß nicht, wo ich mit meinen Gedanken war :weinen1:

Er ist ein Labrador - Jagdhund - Mix!!!
Ich weiß nicht, wie ich auf Retriever gekommen bin....
 
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an

Hallo Batida,
wie läufts denn inzwischen bei euch mit dem Thema "Leute anspringen"?
Übrigens muss nicht immer ein Tierpsychologe her. Auch ein guter Tiertrainer aus einer verhaltensbiologisch orientierten Hundeschule kann sich ansehen, wie sich die Zusammenarbeit und Verständigung optimieren lässt.
Und es gibt eine Menge Menschen mit guter Beobachtungsgabe. Wenn du auf der Strasse Menschen mit toll erzogenen Hunden begegnest, frag sie sofort, wie sie das geschafft haben und wer ihnen gegebenenfalls geholfen hat!
Viel Erfolg, ich hoffe, du berichtest.
Lieber Gruß,
Eva

Ich kann leider derzeit nichts berichten, weil wir bei unseren Spaziergängen nie jemandem begegnet sind :blume2:

Im September fängt die Hundeschule wieder an, da werde ich mich dann mal erkundigen, was die dazu meinen.
 
Werbung:
AW: Mein Hund springt fremde Menschen an



Dem Hund, der da in eindeutiger Absicht auf einen zu läuft, im letzten Moment einen halben Schritt entgegen gehen. Nur ganz wenig, und erst, wenn er seine Schrittlänge nicht mehr korrigieren kann. Damit wird der Winkel zu steil und der Hund lässt sich seitlich an uns vorbei wieder runter.
- um erneut anzusetzen, aber auch das verhindern wir geschickt und ohne jede negative Einwirkung.
Sodann runter zum Wautzel und dort begrüssen.

Das werde ich jetzt mal bei Besuchern ausprobieren, die sprint er nämlich auch sehr gerne an.
Nur in "freier Wildbahn" funktioniert das nicht, weil er da ja an der Leine ist. Er geht dann links - ich rechts - und möchte den Jogger oder was auch immer anspringen, indem er einen Satz nach rechts macht.


Wenn er frei läuft (mit Beißkorb) hat er das noch nie gemacht, weil ihn da alles andere sowieso mehr interessiert.


Was Fremde betrifft: die haben genauso das Recht, unbehelligt an uns vorbei zu kommen, wie wir, bzw. unsere Hunde an ihnen.
Also muss der Hund gut beaufsichtigt und rechtzeitig abgelenkt werden, damit es erst gar nicht so weit kommt. Solchermassen trainierte Hunde interessieren sich bald tatsächlich nicht mehr für fremde Menschen, egal wie die sich vorwärts bewegen.


Dein Wort in Maddox´Ohr :blume2:
 
Zurück
Oben