Mein Zwerg macht mir probleme

Wuschel090993

Mitglied
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
19
Mein Zwerg macht mir probleme

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ich hoffe das es dieses Thema noch nicht
gibt ich habe nämlich geguckt und da war nichts....
Naja auf jeden mein Hengst spinnt in letzter Zeit soo rum.
Ich reite in der Halle dann kommt irgendein Pferd und
meiner fängt dann an auszuschachten und rückwerts
zurennen und zu steigen oder sonst was.Es ist sogar
schon so schlimm das ich absteigen muss und ihn führen muss.
Ja dann führe ich ihn so und dann fängt der mir erst 3
mal an der Hand zu steigen und die schreien alle :zwischen
die ohren" aber erstmal will ich das nicht und dann würde
ich eh nicht an die Ohren kommen...
Und so ein Mädel wo 14ist und schon seit 5 jahren reitet hat geimeint
ich solle ihn doch kastrieren lassen
dann habe ich zu ihr gesagt das es nichts mehr bringen würde
weil er ja bald 14 wird
Ich kann ihn im mom auch nicht mehr auf Koppel oder Päddock stellen
Könnt ihr mir vllt helfen
Danke im Vorraus
Liebe grüße Steffi
 
Werbung:
Hallo Steffi,

so wie es sich für mich anhört, ist es ein Dominanzproblem zwischen Dir und Deinem Hengst.

Im Grunde sind das ganz normale Hengstverhalten, vor allem wenn Du sagtst, dass es schlimmer ist, wenn eine anderes Pferd dazu kommt.

Es hat schon seinen Sinn einen Hengst legen zu lassen, wenn er nicht in die Zucht geht (Ist es ein Deckhengst? )

Wie war es denn bisher? Hat das jetzt erst angefangen?

Wenn er 14 Jahre alt ist, kann es durchaus so sein, dass sich dieses Verhalten nicht ganz legen würde wenn man ihn kastriert.

Ich würde auf jeden Fall sehr viel Dominanztraining mit ihm machen und das vom Boden aus. Er muß wissen, das Du der Boss bist.

Wie lange hast du ihn schon? Und warum ist er noch Hengst?

In nächster Zeit würde ich auch versuchen möglichst alleine in der Halle zu arbeiten, bis einige Dinge zwischen ihm und Dir grundsätzlich geklärt sind.

Habt ihr denn im Moment rossige STuten in der Nähe? Das würde sein Verhalten den anderen Pferden gegenüber erklären.

Mit einem Hengst zu leben und zu arbeiten ist sicherlich eine tolle Sache, aber auch nicht immer ganz leicht und das vergessen manche leider (soll jetzt nicht auf Dich gemünzt sein ;) )
Hengst bleibt eben Hengst und sind sie noch so klein!

Was ist es eigentlich für eine Rasse?
Du schriebst Zwerg, also gehe ich mal von einem Pony aus, richtig?
 
Hallo.
Schließe mich da ganz an. Ihr habt beide ein Dominanzproblem. Er testet Dich stück für stück aus, merkt das nichts passiert und wirde jetzt immer einen Schritt weitergehen bis es richtig gefährlich wird. Aber es ist jetzt schon gefährlich genug wenn er steigt und so. Habe selber einen Deck und Reithengst. Weiß also wovon ich spreche. Meiner würde sich nicht trauen so einen Mist zu machen. Er wüßte das er mit Konsequenzen zu rechnen hat. Wenn er ausschacht gibt es halt mal eine auf die Nudel. Da er weiß was passiert läßt er es sein. Wenn es meiner wäre würde es richtig KNALLEN. Viele werden jetzt aufschreien aber hier ist die rede von einem Hengst und wir sind hier nicht im Streichelzoo!!!!!
Nur mit KONSEQUENZ wird er aufhören und sich Dir wenigstens eine Zeit lang unterordnen.
Du bist sein Leittier, wenn er das verstanden hat, fühlt er sich auch wohl. Der tägliche Kampf ist für ihn auch Stress, er tut es aber weil die Natur im das vorgibt. Du mußt ihm Halt und Sicherheit geben. Sei mir nicht böse, erst mal mußt Du jetzt durchgreifen.
Wenn er wieder zu alten Manieren zurückgekehrt ist, falls er die hatte, kannst Du das Vertrauensverhältnis wieder stärken.
Es ist schwierig, aber er muß wissen wer der Chef ist. Das geht leider nicht mit Zucker und Überreden. Wenn Du es nicht schaffst Dich durchzusetzen ist die Kastration der beste Weg.
So wird und ist er eine Gefahr für Dich und vorallem für andere!!!!!
Wenn er nicht Deckt brauch er auch keine Eier und das Leben wird schöner und einfacher für Dich und vor allem für DEN HENGST.
Liebe Grüße Kerstin
 
Original von Ela
Es hat schon seinen Sinn einen Hengst legen zu lassen, wenn er nicht in die Zucht geht (Ist es ein Deckhengst? )
Nein er ist kein deckhengst
Wie war es denn bisher? Hat das jetzt erst angefangen?
Ja es hat vor ca 4 tagen angefangen und voher war er seeeehr unproblmatich
Wenn er 14 Jahre alt ist, kann es durchaus so sein, dass sich dieses Verhalten nicht ganz legen würde wenn man ihn kastriert.

Ich würde auf jeden Fall sehr viel Dominanztraining mit ihm machen und das vom Boden aus. Er muß wissen, das Du der Boss bist.

Wie lange hast du ihn schon? Und warum ist er noch Hengst?
ich hab ihn seit weihnachten und bin ihn oher schon 3Jahreim untericht gerittenAchja warum ernoch hengst ist???keine ahnung ich werde ihn jetzt aber sicher nicht kastriren lassen

In nächster Zeit würde ich auch versuchen möglichst alleine in der Halle zu arbeiten, bis einige Dinge zwischen ihm und Dir grundsätzlich geklärt sind.In derhalle ist es sehr schwer alleine zu reiten weil da ist fast immer jemand drin und wenn wir allein sind dann kann er sich super hgut benehmen

Habt ihr denn im Moment rossige STuten in der Nähe? Das würde sein Verhalten den anderen Pferden gegenüber erklären.
Nein wir haben keine rossigen stuten in der nähe oder so ... er rennt ja auch wallachen hinterher

Mit einem Hengst zu leben und zu arbeiten ist sicherlich eine tolle Sache, aber auch nicht immer ganz leicht und das vergessen manche leider (soll jetzt nicht auf Dich gemünzt sein ;) )
Hengst bleibt eben Hengst und sind sie noch so klein!

Was ist es eigentlich für eine Rasse?
Du schriebst Zwerg, also gehe ich mal von einem Pony aus, richtig?
ein shetty hengst ;)


gruß steffi
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 110
Hi nochmal.
SORRY!!!!!
Dachte hier ist die Rede von einem Pferd. Sollte bei der Auflistung der Tiere auch als Pony aufgezählt werden! Dem Stoppelhopser (lieb gemeint) würde ich natürlich nicht so hart entgegentreten. Aber trotzdem mußt Du was tun. Du siehst ja das auch so ein Kleiner richtig Gas geben kann.
Gruß Kerstin :D
 
Hallo,

also ich bin der Meinung, dass Hengst Hengst ist, egal welche Rasse.
Denn auch bei einem Shetty kann es echt gefährlich werden!

Steffi,

Ich denke, Du mußt ihm zeigen, dass Du derjenige bist, der einzig und alleine das Sagen hat.

Stöbere mal ein wenig im Netz, da findest Du einiges zu Dominanzübungen.

So auf die Ferne ist es natürlich immer schwieriger zu helfen.

Ich habe ja auch einen Shettyhengst, der zwischenzeitig auch ganz schön getestet hat. Da habe ich keine Rücksicht genommen ob Shetty oder nicht. Er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mich.
Zwischenzeitig tat es mir auch echt leid, aber das Ende vom Lied ist jetzt, dass wenn er mich sieht, egal wo er auf der Weide steht, angaloppiert kommt. Mit anderen Worten: er hat es mir nicht übel genommen, ganz im Gegenteil, er sieht mich als Chef und ordnet sich unter. Sie müssen immer das Gefühl haben, Du bist der Boss, dann wird sich vieles von alleine ergeben.
 
Hallo Ela,
da hast Duganz recht. Hengst bleibt Hengst. Aber man ehrlich, ein Shetty würde mich nicht sonderlich beeindrucken. Das liegt aber auch daran das ich sehr viel Erfahrung über 20 Jahre mit "großen" Hengsten gesammelt habe.
Ich bin aber auch ein Hengstmensch. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Stuten, vom Verhalten her.
Dem kleinen muß ganz deutlich gemacht werden wohin der Hase läuft.
Das sollte nicht in Gewalt ausarten. Das ist keine Lösung.
Mein Hengst hat in Flegeljahren aber die ein oder andere Abreibung kassiert. Heute liebt und akzeptiert er mich.
Es läuft alles über Vertrauen ab. Wobei er immer mal wieder an seine guten Manieren erinnert werden muß. Er deckt momentan, Ich reite weiterhin jeden Tag. Alles kein Problem.
Das ganze läßt er sich allerdings auch nur von mir gefallen.

Liebe Grüße an Alle Kerstin :tongue:
 
Aber man ehrlich, ein Shetty würde mich nicht sonderlich beeindrucken.

Das ist schon richtig =). Ich meinte auch damit, dass eben auch ein kleiner hengst erzogen sein muß ;).

Noch gestern, als ich den Samen für meine Stute geholt habe, habe ich Kontakt zu einem "großen" Hengst gehabt und die machen natürlich schon mehr her (vom Beeindrucken her meine ich ).

Aber es wird eben leicht verkannt, nur weil es ein Shetty ist, ist die Hengsthaltung kein Problem.
Das ist eben der Fehler bei vielen.

Für mich gibt es nichts schlimmeres als Stuten, vom Verhalten her.
Das habe ich früher auch immer gesagt, aber seit dem ich die erste Stute hatte, bin ich anderer Meinung ;).
Stuten sind starke Kämpfernaturen, vor allem im Sport =). (das ist aber auch nur meine Erfahrung, bzw. bei meiner Stute Erzählungen ;) ).

Ich dagegen hatte aber noch nicht so viel mit großen Hengsten zu tun. Nur eben mit meinem Shettyhengst =)!
 
Hallo Ela.
Meine Aussage sollte nicht überheblich wirken. Aber ein großer Hengst ist schon was anderes als so ein Minihengst. Allein Größe und Gewischt.
So einen Kleinen leg ich mit links auf die Seite ohne ihm wehzutun. Wenn sich aber ein Großer von 500-700kg in bewegung setzt........
Wollte auch nichts Böses über Stuten sagen. Sind halt nicht mein Fall.
Habe ja selber eine, ggg.
Ich bin halt ein Hengstmensch.
Grüßle Kerstin ;)
 
ähmm... ist ja schön fr dich das du dich nicht von nem kleinen hengst beidrucken lässt du kannst bestimmt auch mitlaufen ich halt netund ich habe kein bock das mein pferd so weiter macht
 
Hallo Steffi,

deswegen wollen wir ja versuchen Dir zu helfen, war bestimmt nicht böse gemeint von Kerstin ;).
 
Hi nochmal
War mit Sicherheit nicht böse von mir gemeint. Mir stehen nur langsam die Haare zu Berge. Die Diskussion mit nicht oder schwer zu Händelnden Hengsten verfolge ich jetzt ca. 15 von 25 Jahren Pferdeerfahrung.
Warum muß auch jeder sich einen Hengst halten?? Wenn er dann auch noch nur aus Spaß an der Freunde des Menschen Hengst ist hört es echt auf. Wenn er regelmäßig zum Deckeinsatz kommt, Artgerecht gehalten wird und der Reiter und Besitzer der Chef und die Bezugsperson ist finde ich das alles ok.
Deiner ist halt nur noch Hengst weil er mit Hoden zur Welt kam.
Bisher lief wohl auch alles rund aber jetzt.........
Du fragst nach Hilfe, man versucht zu helfen, es wird falsch verstanden.
So ist es halt leider meißtens.
Für mich ist ein Shettyhengst halt kein wirkliches Problem. Für Dich aber schon. also mußt Du was ändern. Das schaffst Du allerdings nicht mit Überreden! Sei jetzt bitte nicht sauer, ich finde es schon sehr gefährlich einer 14Jährigen einen Hengst in die Hand zu drücken und dann alleine machen zu lassen. Ist meine Meinung.
Da müßte es stärkere Regelungen geben. Auf den Westerntunieren ist es für Jugentliche absolut verboten Hengste vorzustellen.
Er ist ja mittlerweile nicht nur eine Gefahr für Dich sondern auch für andere. Das finde ich nämlich noch viel schlimmer. Du bist für Dich selber verabtwortlich. Es werden aber vielleicht Menschen mit reingezogen die nichts damit zu tun haben.
Da hört der Spaß dann auf. Davon mal ganz abgesehen das der Kleine jetzt in der Box stehen darf. Davon wird das alles nicht besser.
Nehm mir das ganze jetzt bitte nicht übel, frag andere Hengsthalter, es ist aber so.
Gruß Kerstin ?(
 
Ich sehe es eigentlich so wie Kerstin.
Es wird immer wieder verkannt, was es für Probleme mit sich führen kann, einen Hengst zu halten.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie sich "Pferdeleute", die von tuten und blasen keine Ahnung haben, sich einen Hengst zulegen und auch noch der Meinung sind, dass das bei ihrem was anderes ist.

Ich habe jetzt seit über 20 Jahren eigene Pferd und seit letztem Jahr einen Hengst (den letzten Hengst gab ich mit 10 Monaten ab, da kam das Thema noch nicht zum tragen).
Ich habe mit ihm schon ganz schöne Auseinandersetzungen gahabt. Ich habe zwar immer gewonnen, aber es war manchmal echt schwer, obwohl es "nur" ein Shetty ist.

Was ich damit sagen will, ist einzig und alleine die ache, dass der Umgang mit einem hengst einfach noch was anderes ist.

Und Steffi, hier will Dir keiner was. Im Gegenteil: Du hast gefragt, wir haben geantwortet. Und ich hoffe, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Was spricht bei Dir gegen die Kastration?
Es wird mit Sicherheit leichter. Für Dich und auch für Den Pony. Er kann mit Sicherheit ein schöneres Leben führen.
Wahrscheinlich wirst du so manche hengstmanieren nicht raus bekommen, dennnoch ist es guter Schritt und der erste zur Besserung.

Laß es Dir mal in Ruhe durch den Kopf gehen, wir wollen nur, dass Du und Deine Pony wieder normal miteinander umgehen könnt.
 
Werbung:
hallo
gestern bin ich ihn ne stunde über 50cm sprünge gegangen und er hat sich super benommen auch wo anddere pferde dazugekommen sind
danach war ich noch ne stunde im schritt und trab m gelände mitm anderen pferd und dess war auch shön
danach durfte er noch 4stunden auf koppl aber allein
 
Zurück
Oben