Meine italienischen Hunde

Giovanna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2010
Beiträge
109
Ort
Burgenland, Grado (It)
Hallo, ich bin's.
Kurz die Geschichte: Ich bin in Oesterreich Sonderschullehrerin, hab mir voriges Jahr in Italien, Grado ein kl Haus gekauft, mir ein Jahr von der Schule freigenommen (Sabbatical) , meinen Galgo und viiiel Klumpert geschnappt, und bin nach Grado ùbersiedelt.
Hier hab ich angefangen, in dem naheliegenden Tierheim freiwillige Helferin zu spielen, die Pràsidentin von "unserem" Tierheim kennt ein anderes Tierheim, wo die Hunde nicht gut gehalten werden (der Typ dort ist Tierarzt, zùchtet engl Setter und Breton, hat Freunde ùberall, wo's wichtig is, und kann sich alles erlauben..). Sie holt, so oft es geht Hunde von ihm weg, und sucht gute Adoptionsfamilien fùr sie.
Ich war im Jànner mit, hab den belg-dt Schàfer gesehn, der sich nur mit den Vorderpfoten vorwàrtsgezogen hat, Hinterfùsse am Boden schleifend und dementsprechend schon wund, Fell verfilzt bis auf die Haut, stinkend, 8 Jahre alt. Und konnte ihn nicht dort lassen. Haben ihn eingepackt, ich hab ihn Amore getauft, Tierarzt, Bùrsten bis zur Sehnenscheidenentzùndung, Parasiten-und Durchfallbehandlung... Hat 3 Monate gedauert, jetzt is er auf Cortison, làuft, spielt Ball, tràgt Riesenstòcke am Strand spazieren..
Nun, dann kam Mai, wieder ein Besuch in diesem Th, diesmal ein grauer dt Schàfer, der sich vor allem und jedem fùrchtete. Ich hab auch den adoptiert.
Er ist zur Zeit noch in "unserem" Tierheim, ich geh soviel wie mòglich mit ihm spazieren, er macht Riesenfortschritte, vertràgt sich auch schon mit meinem Galgo und den Katzen. Hab ihn Tinza getauft.
Und jetzt gehts um die Eu-Pàsse.
Die Bùrokratie hier ist ja noch schlimmer als in Oesterreich! :eek: Is echt ein Wahnsinn!
Am 2. September ist Abreisetermin, ich hoff, bis dahin hab ich mich durchgewurschtelt!
Ich grùss euch alle lieb, bis bald!
 
Werbung:
AW: Meine italienischen Hunde

Hallo Giovanna, :umarm:

Du bist ja eine ganz große Tierfreundin und es ist sehr schön, Deine Zeilen zu lesen. :) Ich wünsche Dir sehr und drücke natürlich alle Daumen, dass Du die italienische Bürokratie meistern kannst und dass Ihr alle bald in Eurer Zweitheimat eintrudelt! :kuss1:

Es ist schön, dass es Menschen wie Dich gibt und ich hoffe, dass Du glücklich und zufrieden mit Deinen drei Geretteten lebst. :kuss1::umarm:

Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Meine italienischen Hunde

Hey!
Naja, da ich gewohnt bin, mit mehreren Hunden zu leben, war mir "nur" der Galgo zu wenig.. :b38:
Im Ernst, ich hab recht viel Platz, Haus mit Garten in Oesterreich, und hab immer "second-hand"-Tiere, meist aus misslichen Umstànden, Kettenhunde, weggeworfene Katzen, alle mòglichen (und un-mòglichen) Wildtiere gesundgepfelgt, ich tu halt, was ich kann.
Ein bisschen eine Spielerei wird das Zusammengewòhnen von Amore, der recht dominant und sehr charakterstark ist (das hat ihm allerdings das Leben gerettet) und Tinza. Mit dem Windhund, der ja auch ein Rùde ist, aber ùberhaupt nicht dominant, war es ein Kinderspiel. Also Tinza vertràgt sich schon mit allen 3 Katzen und Sogno, das mit Amore mach ich dann erst in Oesterreich, da is mehr Zeit und Platz zum Ausweichen, und auch zum Extra-sperren am Anfang.
Werd schon ein Rùden-Rundel draus machen.
Hier in Italien ist es fùr erwachsene Hunde noch viel schwerer, neue Familien zu finden. Die allgemeine Meinung ist hier noch viel mehr vertreten, dass sich nur Welpen in die neue Familie eingewòhnen, die ab 9, 10 Monate sitzen meist ein Leben lang im Tierheim, die armen!
Und dieser nette Typ von dem grauslichen Tierheim gibt auch die Hunde nicht so gern her, weil er 4 Euro pro Hund pro Tag vom Staat bekommt. Einfach verdientes geld fùr ihn, mit wenig Aufwand. (kriegen nur das billigste Trockenfutter und Wasser, sonst nix)
Tinza ist ca 5 Jahre alt, und war schon seit ca 4 einhalb Jahren dort im Kàfig. War so àngstlich,dass er niemanden auch nur auf 5 Meter an sich rangelassen hat, und ich hab mir gedacht, sein Leben dauert wahrscheinlich noch 7, 8 Jahre, alles hier im Kàfig, das kann ich verhindern. Und habs getan.
Er ist ein Super-Hund, und hat sich schon recht stark an mich gebunden.
Naja, ich erzàhl, wenns interessiert, wie unsere Geschichte weitergeht.
Dank fùr die Rùckmeldungen, baut auf!
Ciao, bis bald, Giovanna :kuss1:
 
AW: Meine italienischen Hunde

Wir sind immer neugierig und teilnahmsvoll.
ich freue mich über die Geschichen die hier erzählt werden immer. :D
 
AW: Meine italienischen Hunde

Ja bitte erzähl weiter, wir mögen deine Berichte!:blume2:
 
AW: Meine italienischen Hunde

Hallo Giovanna,
finde es ganz supi was Du alles machst und Dich einsetzt.
Mit:b38:hat meine Sini ein neues Leben bei uns gefunden, ich denke ein um so
viel schöneres als sie es vorher hatte.
Auch sie kam aus Italien, allerdings war ihr Impfpass alles andere als glaubhaft.
Die Einträge waren getürkt, also sämtliche Impfungen hatten nie stattgefunden
an ihr.
Hier in Deutschland beim TA bekam das alles erst mal Hand und Fuß mit Blutuntersuchung ( sehr wichtig bei Südlern) ect.,ect..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Vorhaben, und bin auf weitere
Infos sehr gespannt....:blume2:

Liebe Grüße Meggy
 
AW: Meine italienischen Hunde

Also du bist ein echt toller Mensch...Ich will mir auch gerne noch zwei hunde nehmen oder b.z.w. auf jeden Fall noch einen,aber die zeit hab ich nicht dafür....leider!!!
Aber mich würde auf jeden Fall ein Berner Sennenhund oder ein Golden Retriver interissiren....Ich hab ja schon einen Australien Shaperd Rüden den Henry und eine Collie Hündinn die Lindsay und hätte gerne noch einen dazu....Aber mit der Zeit geht sich das einfach nicht aus.....Hab Glück das ich so liebe Hunde hab die auch wircklich brav sind wenn sie alleine sind und auch wenns mal knapp wird mit irgendwas das sie dann auch mal ne stunde länger alleine bleiben können...!!
Aber einen dritten Hund zu nehmen ist für mich zu anstrengend weil ich doch oft unterwegs bin..!!
Aber eine Frage hätte ich könntest du vielleicht Foto´s reinstellen,würde die sehr gerne sehen!!
Liebe Grüße Melanie,Henry und Lindsay
 
AW: Meine italienischen Hunde

:winken1: Hallo!
Ja, das mit den Impfpàssen hab ich natùrlich auch neu gecheckt, hab hier eine super liebe Tieràrztin gleich in meiner Nàhe, die mir sehr hilft bei den ganzen Sachen. Und die behandelt die Tiere wie Lebewesen, nicht wie ein Stùckl Holz. (Das hab ich bei dem ersten Tierarzt, den ich hier besucht hab sehr negativ bemerkt)
Ja, alle Impfungen, auch Blutuntersuchungen (auch auf Fillaria, Herzwurm, der durch Gelsen ùbertragen wird) hab ich machen lassen. Tollwut ist in Italien seit Juni wieder Pflicht zu impfen, also auch das gemacht.
Amore (der belg-dt Schàfer) hatte anfangs so starken Durchfall, teils mit Blut drin, dass wir alle mòglichen Untersuchungen haben machen lassen, ist monatelang nicht besser geworden. Dùrfte aber mit seinem ganzen "Hintergestell" zusammenhàngen, das ja làdiert ist. Er hat eine Hùftgelenksdysplasie und dùrfte als Junghund einen Stoss oder Schlag auf die Wirbelsàule bekommen haben, dass auch die eine Schwachstelle hat. Wie gesagt, er hat die Hinterlàufe nachgeschliffen und sich mit den Vorderpfoten auf dem Betonboden des Zwingers vorangezogen. Dadurch hat er jetzt vorne Muskeln wie Arnold Schwarzenegger in seinen Glanzzeiten.
Von seinem Vorleben weiss man, dass er Kettenhund war (fast 8 Jahre lang) und einem sadistischen Alkoholiker gehòrt hat, der ihn mit allen mòglichen Gegenstànden in der Hand gequàlt hat (ausser, dass er ihn natùrlich geschlagen hat, auch mit allen mòglichen Gegenstànden).
Dadurch war es mir die ersten 2 Wochen fast nicht mòglich, seine Ohren, die bis zum Rand mit Krusten von Milben voll waren, auch nur anzuschauen, geschweige denn zu reinigen. Er hat geschrien, gejault, auch auf mich hergeschnappt vor lauter Panik. Naja, langsam hab ichs hingekriegt und jetzt ist er sauber.
In dem scheusslichen Tierheim haben sie die Zwinger mit Hochdruckreiniger geputzt, und Hunde, vor denen man eventuell Angst haben kann, damit auch zurùckgescheucht. Amore hat dort gelernt, dass wenn er in den Schlauch beisst, das Wasser aufhòrt, weh zu tun. Das muss so pràgend gewesen sein, dass ich jetzt Gartengiessen nur kann, wenn ich ihn ihns Auto setze oder ausserhalb vom Garten, ausser Sichtweite anbinde. In jedem andern Fall schreit, bellt, jault er los, und versucht um jeden Preis, herzukommen und mir den Schlauch kaputtzubeissen. (Beim ersten Versuch hab ich mir dann einen neuen Schlauch gekauft, er war an 3 Stellen lòchrig. Ich habs aufgegeben, ihn daran gewòhnen zu wollen, fùr ihn ist das Leben schon aufregend genug).
Auch der Rasenmàher, Staubsauger, Besen, Rollo vom Vordach verursachen fast einen Herzkasperl bei ihm.
Und mit den Katzen wars so: Zuerst wollt er sie alle sofort zerfleischen. Dann bin ich draufgekommen, dass er das nur auf Verteidigung macht, weil Katzen mòglicherweise Hunde fressen wollen. Ich hab ihm erklàrt, dass Katzen nicht so gefàhrlich sind, seitdem lebt er ganz gut mit ihnen. Nur, wenn eine von ihnen zu mir schmusen kommen will, macht er sich noch Sorgen um mich, dass dieses gefàhrliche Monster mir nichts tut.
Gott sei Dank hat er ein Ventil fùr seinen Frust und seine Besorgnis gefunden. Er hat einen Ball vom Strand mit heimgenommen, und jedesmal, wenn fùr ihn die Situation bedenklich wird, rennt er zum Ball und beisst auf dem herum. Also, wenn das Besorgnis-level nicht zu hoch ist, sagen wir Level 2,3.
Gartenschlauch ist Level 6, 7, da hilft der beste Ball nicht.
Was ich an diesem Hund so bewundere, von anfang an, ist sein unbeugsamer Willen zu leben, seine Stàrke, sein "Trotzdem"-sagen.
Er schliff sich damals mit blutenden Hinterbeinen zu mir ans Gitter, um mir "trotzdem" die Hand abzuschlecken. Das hat mich, abgesehen von seinem Zustand (er hatte 18 kg), wirklich zu Trànen gerùhrt.

Also ja, ich tàt wirklich gerne Fotos von allen 3en reinstellen und sie euch zeigen, dann schreib ich vielleicht auch ein bissl zu jedem die Geschichte dazu. Tinza, der graue dt Schàfer, ist ja grad erst "in Arbeit", der ist ja erst seit einer Woche aus dem scheusslichen Tierheim draussen. Da gibts jeden Tag eine kleine Neuigkeit.
Nur, ich gestehe: :eek: :wut3: ich kanns nicht!!
Kann mir vielleicht wer das erklàren, wie das hier geht? (Bin ja noch nicht so lang dabei..)
Dank und liebe Grùsse! Giovanna
 
AW: Meine italienischen Hunde

Liebe Giovanna, :umarm:

zuerst ganz herzlichen Dank für die Geschichte von Amore. Es ist wirklich bewundernswert, was Du bei ihm alles erreicht hast! Vor allem gefällt mir Deine Einstellung sehr, dass Du ihn nicht zwingen willst, den Gartenschlauch zu mögen, sondern dass Du seine tiefsitzende Angst akzeptierst. Schön, dass er in der Zwischenzeit die Katzen als ungefährlich eingestuft hat. :):)

Du hast geschrieben, dass er Cortison bekommt. Gibt es eine Diagnose für den weiteren Verlauf oder muss man ganz einfach abwarten?

Falls er noch immer Durchfälle hat: die könnten - rein theoretisch - auch von einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse kommen. Mein kleiner Yorki hatte jahrelang immer wieder schwerste Durchfälle, bis eine neue Tierärztin den Gedanken hatte, einen Bluttest zu machen. Egons Bauchspeicheldrüse kann etliche Enzyme nicht produzieren. Seit er ein Enzym-Pulver unters Futter bekommt, ist alles in Ordnung.

Bitte erzähl weiter von Deinen Erlebnissen, Du schreibst wirklich gut und auch schön und witzig. :kuss1:

Fotos: es gibt einige Websites, über die man sie kostenlos hochladen kann. Ich mache das meistens über http://de.tinypic.com/.
Du klickst zuerst auf "durchsuchen", dann musst Du das entsprechende Bild von Deinem Computer zwei Mal anklicken.
Dann kannst Du die Größe ändern (ich mache meistens 640x480),
dann klickst Du auf den grünen Button "jetzt hochladen".
Dann kommt eine neue Seite, da klickst Du mit der rechten Maustaste die Zeile "für Foren und schwarze Bretter" an, die so markierte Zeile kopierst Du, öffnest im Forum ein Antworten-Fenster und fügst diese Zeile ein. Wenn Du dann auf "Vorschau" gehst, siehst Du das Bild.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt. (Es gibt hier im Forum viel bessere Erklärerinnen als mich)

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: Meine italienischen Hunde

Ja, nein, "leider" ist nix falsch an seiner Bauchspeicheldrùse, auch nich an seinen anderen Innereien. Wàr ja zu einfach gewesen. Ich treff nie einfache Sachen..
Also dank, ich probier mal so ein Foto.. Wenns nicht geht werdetses eh sehn.. oder besser NICHT sehn :cool:
Dank auch lieb fùr das Schreib-kompliment! Macht Spass zu schreiben, ich tu auch manchmal auf "DIchterin" und Geschichtenschreiberin. Aber das gehòrt hier nicht her.. Also jetzt Foto-los!
 
AW: Meine italienischen Hunde

2lca1ll.jpg

WOW, ich glaub, ich habs!
Mit dem Cortison hab ich ihn jetzt seit ca 5 Monaten so gut eingestellt, dass er am Strand rumrennt, im Garten Ballspielt, und auch immer schaffen wùrde, schneller zu sein, als der Gartenschlauch. Man muss warten und hoffen, dass es nicht schnell schlechter wird. Dann gibts nur Cortison-Dosis erhòhen, und wenn dann halt garnix mehr geht. lass ich ihn sicher nicht die Hinterbeine nachschleifen. Er ist jetzt 8 Jahre, ich hoff, es geht ihm noch ein, 2 Jahre gut. Und wenns dann soweit ist, lass ich ihn in Wùrde einschlafen. Im Hundehimmel gibts fùr ihn sicher keine Gartenschlàuche, Staubsauger, Katzen... und auch keine Probleme mit der Fortbewegung, hat ja dann Flùgerl..
 
AW: Meine italienischen Hunde

2q3te6b.jpg

Ha, ich kanns wirklich!
Das ist Tinza, als er noch im Tierheim war. Er ist ca 5 Jahre alt, und seit 14. Dezember 2005 im Kàfig gewesen. Seit einer Woche sieht er die Welt neu.
 
AW: Meine italienischen Hunde

Und so hat Amore ausgeschaut, wie ich ihn dort rausgeholt hab. Er hatte 18 kg, jetzt hat er 40!
Ha, das gfallt mir jetzt, dass ich Fotos herzeigen kann!
sbso3n.jpg
 
Werbung:
AW: Meine italienischen Hunde

Hallo ihr lieben!
Wenns wahr ist, krieg ich morgen meine Dokumente endlich!
Musste Kontakt mit einer Person aufnehmen, die in der "Gemeinde" arbeitet, wo der Tierarzt seine Praxis hat, der die Eu-Pàsse fùr diesen Bezirk ausstellt, sie musste mit ihm einen Termin fùr mich ausmachen, dann muss ich Tinza ins Auto setzen, der muss mit, weil sein Microchip noch ùberprùft werden muss, den Impfpass und die Ueberschreibung auf meinen Namen von Amore muss dabei sein. Und wenn der Tierarzt morgen Zeit hat, setz ich mich ins Auto und fahr die 1 1/2 Stunden dorthin, zeig ihm das alles und hoff, dass nicht noch was fehlt, und er schreibt mir dann auch hoffentlich die Pàsse.
Old fox, komplizierte Geschichte!
Also morgen um 9 Uhr hat sie gesagt, sie ruft mich an und sagt mir einen Termin..
Haltet mir die Daumen biiiiitte!
Gruss, Giovanna
 
Zurück
Oben