Mimi hat Durchfall

simbi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
86
Ort
Niederösterreich, Nähe Wien
Mimi hat seit dem Wochenende Durchfall.
Es ist nicht sehr schlimm, der Stuhl ist immer mehr oder weniger cremig, nie flüssig.

Ich habe ihr Bananen & Reis gefüttert, hat nichts geholfen.

Heute war ich beim Tierarzt, der hat ihr eine Spritze mit Antibiotikum gegeben und gemeint, es sollte besser werden. Ich solle sie heute nicht mehr füttern.

Nun ist Mimi für meine Begriffe eh schon relativ dünn für einen Welpen (sie wird am Samstag 18 Wochen alt). Wenn ich ihr jetzt ein/zwei Tage nichts gebe, nimmt sie zuviel ab.

Am Nachmittag hatte sie wieder dünnen Stuhl.
Morgen habe ich eh nochmal Termin beim TA.

Was kann ich Eurer Erfahrung nach für sie tun?

Leider frisst sie draussen alles, was sie zwischen die Kiemen kriegt, kann also auch daran liegen ... :confused:

Futter habe ich nicht umgestellt, verwende das gleiche, das sie schon bei der Züchterin bekommen hat und auch immer gut vertragen hat.


Aja, ich habe vergessen zu Schreiben, dass sie unverändert lustig und spielfreudig ist, fressen würde wenn sie dürfte und auch trinkt.
 
Werbung:
AW: Mimi hat Durchfall

Hallo Simbi, :blume2:

bei Deiner TÄ erhältst Du auf Wunsch sicherlich Bactisel, es unterstützt die positiven Bakterien im Darm. Alternativ kannst Du Dir in der Apotheke Omniflora oder Perenterol ( freiverkäuflich)besorgen. Das sind Mittel, die nach Infektion und Antibiotika die Darmflora wieder aufbauen, denn gerade nach Antibiotika, neigt der Darm ja zu neuem Durchfall.


Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
AW: Mimi hat Durchfall

Liebe Simbi,
deine Mimi ist noch sehr klein. Diese jungen Puschel haben natürlich noch nicht so ein gestärktes Immunsystem wie ausgewachsene Hunde. Da ist es schon möglich, das du mit deiner Süßen voll im "Kinderkrankheiten-alter" bist. Magen-Darm ist in dieser Jahreszeit auch wieder "hoch im Kurs". Ein Tag Nulldiät ist für unsere Hunde nicht dramatisch. Ihr Gedärm kann sich beruhigen und wenn du dann mit Hühnchen, Hüttenkäse und Reis wieder anfängst, sollte nach der Spritze vom TA die Sache auch in den Griff zu bekommen sein.
Ich kann mir gut vorstellen, was mit Mimi draußen abgeht. Unser Arthos hatte rosa Kaugummis bevorzugt und alles angeknabbert, was sein Interesse weckte (und das war eigentlich alles).
 
AW: Mimi hat Durchfall

Hallo,

nimm, wenn DU morgen zum TA gehst, eine Kotprobe mit (frisch) und lass sie mal untersuchen, vielleicht liegt es ja an Parasiten.
Eine bakteriologische Untersuchung ist jetzt leider nicht machbar, da Du schon Antibiotika gibst. Aber sprich Deinen TA mal drauf an.
Lass vor allem mal auf Giardien untersuchen.

Gute Besserung.
 
AW: Mimi hat Durchfall

Mimi hat seit dem Wochenende Durchfall.
Es ist nicht sehr schlimm, der Stuhl ist immer mehr oder weniger cremig, nie flüssig.

Ich habe ihr Bananen & Reis gefüttert, hat nichts geholfen.

Heute war ich beim Tierarzt, der hat ihr eine Spritze mit Antibiotikum gegeben und gemeint, es sollte besser werden. Ich solle sie heute nicht mehr füttern.

Nun ist Mimi für meine Begriffe eh schon relativ dünn für einen Welpen (sie wird am Samstag 18 Wochen alt). Wenn ich ihr jetzt ein/zwei Tage nichts gebe, nimmt sie zuviel ab.

Am Nachmittag hatte sie wieder dünnen Stuhl.
Morgen habe ich eh nochmal Termin beim TA.

Was kann ich Eurer Erfahrung nach für sie tun?

Leider frisst sie draussen alles, was sie zwischen die Kiemen kriegt, kann also auch daran liegen ... :confused:

Futter habe ich nicht umgestellt, verwende das gleiche, das sie schon bei der Züchterin bekommen hat und auch immer gut vertragen hat.


Aja, ich habe vergessen zu Schreiben, dass sie unverändert lustig und spielfreudig ist, fressen würde wenn sie dürfte und auch trinkt.

Hallo!

Versuch ihr einmal statt wasser,käsepappeltee zum tinken geben. Wenn sie ihn so nicht mag, gib ganz wenig honig dazu. Zum fressen einige tage gekochtes hühnerfleisch mit reis. Bei meinen hat es so immer funktioniert.:)
L.G. reiki59
 
AW: Mimi hat Durchfall

Hallo,

nimm, wenn DU morgen zum TA gehst, eine Kotprobe mit (frisch) und lass sie mal untersuchen, vielleicht liegt es ja an Parasiten.
Eine bakteriologische Untersuchung ist jetzt leider nicht machbar, da Du schon Antibiotika gibst. Aber sprich Deinen TA mal drauf an.
Lass vor allem mal auf Giardien untersuchen.

Gute Besserung.

"Giardien" sind ein Stichwort. Leider reicht da eine Kotprobe nicht aus. Ich habe bei Arthos 3 Tage lang sein Geklecker eingesammelt und, das ist wichtig, die Proben VOR dem Wochenende eingereicht. Langes Herumliegen schadet dem Befund. Die wenigsten TA-Praxen verfügen über die Möglichkeiten, Giardien nachzuweisen. Die Proben müssen meist eingeschickt werden.
Alles Gute für dein Herzchen
 
Werbung:
AW: Mimi hat Durchfall

Das ist schon richtig, aber der TA sollte wissen, wie er auf Giardien untersucht.

Wichtig sind da natürlich Sammelproben, aber wie gesagt, wenn sie es heute mal anspricht, wird der Ta sie darüber bestimmt aufklären:blume2:....hoffe ich...:rolleyes:
 
Zurück
Oben