Mini Schweine

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Mini Schweine sind eine bekannte Modeerscheinung und es ist schick ein solches zu haben !?
Mini Schweine – einst gezüchtet für Versuchslabore – erobern die Deutschen Haushalte und verdrängen langsam den besten Freund des Menschen – den Hund!?

An dieser Stelle sei gleich einmal gesagt: Ein Schwein ist kein Hund.

Immer wenn ich höre, daß sich wieder jemand ein Mini zugelegt hat dann ist meine erste Frage: Aber doch hoffentlich nicht nur für die Wohnung, oder?

Viele Schweine Neulinge wissen meist nicht was da auf sie zukommt.
Sie glauben wenn sie von einem Züchter ein Mini Schwein oder sogar Mikro Schwein (was es eigentlich nicht gibt) kaufen, dann würde es ganz klein bleiben.
Leider ist dies ein Trugschluß...denn oft werden diese Tiere künstlich mit nicht artgerechtem Futter klein gehalten was oft mit verheerenden Folgen endet oder sie sind dermaßen überzüchtet, daß sie sogar organische Krankheiten haben und nur eine geringe Lebenserwartung von ca. 4-5 Jahren.

Laßt euch gesagt sein...ein Mini Schwein ist erst mit 4 Jahren ausgewachsen und kann dann eine Schulterhöhe von gut 50 cm erreichen, bei einem Gewicht bis zu 100kg und einer Körperlänge von 80 – 100cm.
Nicht wirklich Mini...oder?
Nun stellt euch dieses Tier in einer Stadtwohnung im 3. Stock ohne Fahrstuhl vor....leider kein Einzelfall.

Wer also den Wunsch nach einem Mini Schwein verspürt, der sollte sich vorher unbedingt genau durchlesen was ich über Haltung – Erziehung und Nahrung geschrieben habe.
Es warten schon genug traurige Minis auf ein gutes zu Hause.
 
Werbung:
Zurück
Oben