Mini Schwein Haltung

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Mini Schweine benötigen wie ihre großen Artgenossen ein Freilaufgehege indem sie nach Herzenslust Schwein sein dürfen. Man rechnet im Idialfall pro Schwein ca. 200qm.
Eine Einzelhaltung aus Sicht des Arten- und Tierschutzes ist verboten...kein Mensch und sei er noch so fürsorglich kann einen Schweine Artgenossen ersetzen.

Wer ein Grundstück besitzt und meint es sei genügend Platz für zwei Schweine vorhanden sollte sich vorher beim Veterinär - Amt vergewissern ob er überhaupt Schweine halten darf. Der Gesetzgeber macht leider keinen Unterschied zwischen Schlacht und Hobby Schweinen.
Auch wäre es gut sich mit dem Nachbarn zu verständigen da Schweine sich durchaus sehr laut äußern können.

Oft höre ich die Frage – kann ich denn auch mit meinem Schwein spazieren gehen?
Ihr müsst wissen, daß es in vielen Gegenden verboten ist mit einem Schwein öffentlich „Gassi“ zu gehen. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen – also vorher genau erkundigen.

Spazieren gehen ist etwas, was sich in den meisten Fällen sowieso erledigt wenn das Mini ausgewachsen ist.
Denn wenn ihr erst einmal versucht habt ein 100kg schweres Schwein an der Leine zu halten, welches gerade der Meinung ist:“ Ich will jetzt in dieses Maisfeld“ der weiß wovon ich rede.

Nun wenn das alles geklärt ist kann man sich folgendes überlegen:
Wie halte ich die Schweine?

1. Haus und Freigehege
2. Haus, Freigehege und Stall...oder
3. Freilandhaltung....also Stall und Freigehege das ganze Jahr über
(Auflagen siehe auch Schweinehaltungs-Hygiene Verordnung SchHaltHygV §4)

Die Einzäunung muss sehr stabil sein (aus Holz mit eventuell einem Stromband wie für Pferdekoppeln) um eure Schweine an einem Ausbruch und eventuell Wildschweine an einem Einbruch zu hindern. Ihr haftet für alles was eure Schweine bei einem Ausbruch anrichten.

Kommen wir nun zum Stall.
Er muss auf jeden Fall wetterfest und isoliert sein, die Größe von 1,5 x 1,5 m und 1,2 m hoch ist für zwei Minis ausreichend. Der Stall muss nach allen Seiten geschlossen sein mit nur einer kleinen Öffnung von ca. 50 x 40cm, nicht zur Wetterseite. Vor die Öffnung kann man einen Flickenteppich oder in Streifen geschnittenes Nilolium hängen.
Innen sollte er mit reichlich Stroh ausgepolstert werden.

Im Freigehege benötigen sie unbedingt einen Schattenplatz und eine Stelle für die Suhle da wie schon erwähnt Schweine keine Schweißdrüsen haben und sich ab 20° abkühlen müssen da sie sonst schnell einen Hitzschlag bekommen können.
Hellhäutige Schweine können auch leicht einen Sonnenbrand bekommen...da hilft Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Unbedingt zu beachten ist auch, daß der Untergrund auf dem sich die Schweine bewegen keinesfalls rutschig oder glatt sein darf. Die Klauen von Schweinen bieten hier keinen Halt und es kann zu gefährlichen Unfällen kommen.

Wenn ihr eure Schweine auch ins Haus laßt, so müßt ihr mit einigen Umgestaltungen rechnen.
Schweine sind sehr neugierig und untersuchen alles, besonders wenn es irgendwo nach Futter riecht. Ich sage nur Küche.
Glaubt mir ein Schwein bekommt sehr schnell raus wie man die Tür zu einem Schrank öffnet.
Außerdem solltet ihr mehr Arbeitsaufwand einplanen denn eure Süßen putzen sich nicht die Klauen ab bevor sie das Haus betreten. Besonders lustig wird es erst dann wenn sie frisch aus der Suhle hereinstürzen.

Schweine müssen beim Veterinäramt und der Tierseuchen Kasse gemeldet werden und erhalten eine Ohrmarke die aber nicht unbedingt am Ohr befestigt werden muß.
Die Anmeldefrist beträgt hierfür 14 Tage.
Die Tierseuchen Kasse zahlt Entschädigung im Falle einer seuchenrechtlichen Maßnahme. Ohne Anmeldung haftet man persönlich, was etliche Euro kosten kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben