Minustemperaturen

SnowYeti

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2008
Beiträge
10
Hallo an alle!

Da ich erst seit Ende Oktober Mama von zwei süße Fellnasen bin - bitte ich um Rat von euch bzg. Haltung im Außengehege/Balkon bei Minustemperaturen.

Meine Zwerge dürfen am ganzen Balkon (ca. 10m²) nach lust und laune herumhoppeln (natürlich abwechslungsreich gestaltet, damit ihnen ja nicht fad wird :).

Als Hasenstall dient eine umgebaute mittelgroße Hundehütte. Wir haben Zwischenwände eingebaut und den Hohlraum mit Dämmmaterial gefüllt. Weiters haben wir 1 1/2 Stockwerke eingezogen und eine Türe montiert.

Vor dem Balkongerüst haben wir einen Bambus-/Schlief Zäun und damit keine Vögeln angreifen können haben wir ein Katzengitter befestigt.

Also wie schon erwähnt sind sie tagsüber frei am Balkon, jedoch bevor ich zu bett geh (zw. 21 u. 23 Uhr) sperre ich sie über Nacht in der Hundehütte ein (natürlich nur im Winter wg. der Kälte).

So jetzt zu meiner Frage:

In den vergangenen Nächten/Woche hatte es Minustemperaturn und ich habe angst das mir meine zwei Süßen erfrieren, wie weiß ich es, dass sie nicht unter der Kälte leiden? Bzw. wie weiß ich, ob ich ihnen nicht zu
wenig Stroh/Heu in den Stall gegeben habe?
Bis zu welchen Minustemperaturen darf man die Zwerge draußen lassen und wann sollte man sie besser hereinholen?

:danke: im Voraus!

Ich nehme gerne jeden Verbesserungsvorschlag an, damit ich es meinen Kleinen noch besser geht.
 
Werbung:
AW: Minustemperaturen

Hallo und :blume2: Herzlich Willkommen :blume2:

tut mir schrecklich leid, das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte mit meinem Internet zu kämpfen...ich hab gewonnen :D


erteinmal möchte ich dir sagen, das ich deine Haltung große Klasse finde. 10m² ist eine tolle Größe als Gehege. Da fühlen sich deine beiden bestimm super wohl.
Magst du vielleicht mal Fotos rein stellen, damit man sich deinen Balkon besser vorstellen kann?

So wie ich das verstanden habe ist der Balkon Mader und Vogel sicher? In welchem Stock lebt ihr denn?
Es ist sehr wichtig, das du den Balkon auch gegen Mader sicherst, damit deinen Kleinen nichts passiert!

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:

Kaninchen leben lieber in der Kälte als im Warmen. Sie kommen damit einfach viel besser zurecht. Die Frage ist nur, wie deine Süßen vorher gelebt haben!
Wenn sie schon immer in Außenhaltung gelebt haben ist es kein Problem, das sie draußen leben.
Lebten sie vorher jedoch in Innenhaltung ist die Gefahr, das sie sich erkälten und krank werden größer, da sie die Temperaturen noch nicht kennen und sich auch noch kein richtiges Winterfell bilden konnte!

Die Idee mit der umgebauten Hundehütte finde ich richtig toll. Kann mir allerdings nicht ganz vorstellen wie das ganze jetzt aussieht :D
Ich würde dir aber raten, die Kleine nicht über Nacht einzusperren, denn wenn ihnen kalt wird, können sie sich auf dem kleinen Raum nicht warm hoppeln, da benötigen sie das gesamte Gehege.
(Aber wie schon erwähnt muss der Balkon auch Mader sicher sein!)

Wenn ihnen kalt ist, dann werden sie sich in der Hütte schon zusammen kuscheln!
Du musst nur gewährleisten, das die Hütte mit Stroh voll gestopft ist :D


Rein holen würde ich sie nicht mehr, da der Temperaturunterschied viel zu groß ist!

Ich hoffe, das ich deine Fragen beantworten konnte....falls noch welche auftauchen...immerher damit :kuss1:

Hab auch noch eine Frage ;)
was bekommen deine Wollsocken denn zu futtern?

LG
 
AW: Minustemperaturen

Hab da noch etwas gefunden:

Eiseskälte über Deutschland

Wichtig ist eines: Kaninchen brauchen einen trockenen und wärmenden Unterschlupf, in welchen sie sich nach eigenem Ermessen zurückziehen können und genügend Bewegung, um sich warmzulaufen. Sie in einen Stall einzusperren ist keine Lösung, genausowenig, wie sie hereinzuholen.

Bitte: Kaninchen kommen mit der Kälte klar, wenn Sie einen trockenen, mit Stroh gepolsterten Platz schaffen und genügend Auslauf geboten wird. Auch ein Partnertier ist wichtig, um sich gegenseitig wärmen zu können.

Das Wasser sollte morgens frisch gereicht werden - durch die Aufnahme von Frischfutter und der im Winter verminderten Wasseraufnahme ist auch das Gefrieren kein Problem. Besser ist es Frischfutter am Tage zu füttern, da es nachts schneller gefriert. Abends Heu und Kräuter oder ein wenig Trockengemüse und alles ist gut.​

Quelle: Sweetrabbits
 
AW: Minustemperaturen

hallöchen :blume1:

ich habe auch zwei fellnasen und habe sie von anfang an draußen. sie haben eine schöne große hütte mit freigehege, der aber mit einem schuber von der hütte abgetrennt werden kann (nachts und im winter).

ich hatte anfangs auch bedenken das es ihnen zu kalt ist, aber mach dir keine sorgen, sie entwickeln ein ganz anderes fell als die "wohnungsnasen". wichtig ist immer viel heu und stroh hineinzugeben, wo sie sich reinkuscheln können. meine graben sich liebendgerne im heuhaufen ein, dass man nix mehr von ihnen sieht. außerdem kuscheln sie sich gegenseitig aneinander, das wärmt sie auch. was ich persönlich etwas mühsam finde, ist die wassertränke. die friert immer ein, sodass ich mehrmals täglich die flasche auftauen und frisches wasser reingeben muss. aber da gibt es wohl keinen trick, wenn ja - immer her damit ;)

aber deinen hasis dürfte es gut gehen, bei so viel platz, super. :blume2:

ps: Hab noch zwei fotos von meinen süßen!
 

Anhänge

  • benji.jpg
    benji.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 43
  • luna.jpg
    luna.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 44
AW: Minustemperaturen

Hallo Kerstin1988

:blume2: das Nin auf dem ersten Bild sieht aus wie unsere Flöckchen :D

Wegen der Flasche:
Hast du es mal mit einem schweren Tonnapf probiert!

So wie es sich in deiner Beschreibung anhört, haben deine Süßen eine Menge Platz und da kann man in eine Ecke doch bestimmt einen schweren Napf mit Wasser stellen!

Zum einen kann man das gefrorene Wasser einfach auskippen und neues einfüllen und zum anderen ist es auch viel gesünder für deine Süßen!
Beim trinken aus der Flasche müssen die Kleinen eine sehr unnatürliche Kopfhaltung annehmen und deshalb ist es für die Hoppler gesünder, wenn sie aus einem Napf trinken!

:blume2:und für dich einfacher :blume2:
 
AW: Minustemperaturen

hallo widderchen :blume2:

danke für den tipp. hmm ... das könnte ich noch probieren. wir haben schon probiert, es in einer schale anzubieten, doch meine kleinen lieben es, gegenstände mit den zähnen umzuschmeißen ;) auch die schüsseln wo kleine knabberein reinkommen, werden einfach auf den kopf gedreht.

das werde ich ausprobieren. momentan gefriert es eh nicht, aber wenn du sagst es ist auch für die haltung gescheiter, werde ich es ausprobieren.

jaja, der kleine auf dem ersten bild ist unser kleiner mann in der runde, und die weiße schönheit ist unser mädchen. sie ist etwas verschreckt und wir wissen eigentlich nicht warum. er liebt es gestreichelt und geknuddelt zu werden. kommt sogar angehoppelt und wenn wir nicht genug streicheln, dann tippst er uns immer an und bohrt seinen kopf in unsre hand. total der schmusebär. sie hingegen mag es überhaupt nicht. ganz selten, dass sie sitzen bleibt wenn man sie streichelt. aber so ist sie nun mal. ihr ist nie etwas passiert bei uns, aber sie mag es einfach nicht. sie ist auch sehr ängstlich. wer weiß, was ihr in ihrer kindheit passiert ist. vielleicht wurde sie unsanft angefasst. aber wir akzeptieren es.

danke nochmal für die tipps. :blume1:
 
AW: Minustemperaturen

Unsere schmeißen auch immer alles durch ie gegend, selbst das Eckkatzenklo wandert von einer zur anderen Seite des Geheges.

Den Wassernapf lassen sie jedoch in ruhe! Ich denke, das er einfach viel zu schwer ist!

Ich denke, wenn du einen richtig schweren Tonnapf kaufst und den in irgend eine Ecke stellst, dürften sie ihn nicht umwerfen :blume2:

Für die Haltung ist es auf jeden Fall besser!


Du sagst ja, das eure Dame scheu und verschreckt ist!
Mach dir mal deshalb keine Gedanken!

Kaninchen sind nunmal keine Kuscheltiere, auch wenn sie gern so behandelt werden!
Einige werden Zahm und lassen sich knuddel, andere hassen die Zuneigung der Menschen, sind aber froh, das sie das Futter bringen :D

Wir haben bei uns auch solche Kandidaten sitzen!
Wir haben zwei Pärchen! Die einen sind sehr zahm und können gar nicht genug von einem bekommen und die anderen würden am liebsten in einem großen Loch verschwinden und erst wieder raus kommen, wenn wir weg sind.

Wenn die Leute nicht wüssten, das wir alles für unsere Tiere tun, dann würde man sicher denken, das wir sie misshandeln und sie deshalb so doll Angst haben!
Manchmal ist es so, das sie gestreichelt werden wollen und auch wenn man mit Leckerlies kommt und man sich zu ihnen ins Gehege setzt, dann springen sie auf einem rum!
Dann gibt es aber Tage, wo wir nur ins Zimmer rein kommen müssen und sie sind sofort verschwunden!!!

Aber so sind sie nunmal!! Sie haben alle ihren eigenen Kopf :blume2:
 
AW: Minustemperaturen

:danke:, dann werde ich einen napf kaufen und es ausprobieren. mal sehen wie brav sie sind. ich habe ihnen auch so spielzeug gekauft, eine rolle mit einem glöckchen drinnen, das werfen sie total gerne durch die gegend, total süß. unser eckklo habe ich mit einem draht befestigt, weil es anfangs auch überall herumgelegen ist :)

wir haben es akzeptiert das sie so ist. finde es auch nicht schlimm. wir menschen sind auch verschieden und nicht alle gleich. kuscheltiere sind sie keine, deshalb finde ich diese tiere auch nicht geeignet für kinder. habe in meiner kindheit oft erlebt, das freunde ihre kaninchen durch die gegend geschleppt haben, und sie es gar nicht wollten. aber das ist ein eigenes kapitel.

meine mausi ist halt so und fertig. an manchen tagen genießt sie die streicheleinheiten und bleibt sogar für ein paar minuten sitzen, aber meistens verkriecht sie sich einfach. außer wir sind beim tierarzt. da darf ich sie halten und streicheln, da macht sie keinen mucks. wir fahren nämlich immer zum TA krallen schneiden, ich trau mich da selbst nicht drüber und außerdem werden sie dann immer gleich angeschaut, ob sie eh gesund sind, finde ich praktisch und die paar euro die mir das kosten sind es mir wert. bevor ich ihnen unabsichtlich die krallen zu kurz schneide und ihnen weh tue.

danke nochmal für die tipps. :blume1:
 
AW: Minustemperaturen

Hallo, ihr beiden!

Bzg. Trinkflasche hätte ich auch noch einen Tipp, den habe ich jedoch für meine Trinkwasserschüssel aus Plastik erhalten und zwar, kann man über das Internet so eigene Wärmeflaschen für Hasen kaufen. Also was ich gehört habe, braucht man da sich keine Sorgen machen, dass die gleich defekt wird, wenn mal ein Häschen sie anbeißt.
Diese Wärmeflasche kann man gut unter den Wassernapf stellen aber auch um die Flasche wickeln. Angeblich behält die Wärmeflasche 10 Stunden lang eine Temperatur von ca. 55 Grad.
Wie gesagt, würde mir so erklärt, hatte aber leider keine Zeit, um es nach zu googlen, aber vielleicht ihr - viel Glück.
 
Werbung:
AW: Minustemperaturen

danke für den tipp, sowas hätte ich eigentlich gesucht. zur zeit ist es bei uns eh wärmer, ich hoffe das bleibt so. aber für kommenden winter sollte ich gerüstet sein. danke :blume1:
 
Zurück
Oben