Mir schlottern noch die Knie!

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Mein Gott, mir sitzt der Schreck noch in den Knochen...
Gestern hatte ich eine recht angsteinflössendes Hundebegegnung

Ich lief mit Eika (ausgewachsener Schäferhund) an der Leine zu einem nahegelegenden Feld.
Dazu muß ich an einer Straße mit Querstraßen vorlaufen.
Außer einer der Querstraßen kam ein Rottweiler rausgerannt.
Kein Halsband an und recht fröhlich springend...
Einen Augenblick später hörte ich eine Frau einen Namen rufen...
Ich nahm Eika kurz, die den Rottweiler zwar gesichtete hatte, aber noch keinen "Leinenaufstand" probte...
Die Frau kam um die Ecke gesaust, sah ihren Hund frei auf der Straße rumrennen, sah mich mit Eika ankommen machte sich aber keinerleih Streß, ihren Hund doch mal irgendwie einzufangen... außer den Hundenamen zu rufen, machte sie nichts!!!

Der Rotti sah Eika und stürmte mal so im vollen Run auf Eika zu. Diese fing natürlich an, sich an der Leine aufzuführen und ich wachte endlich aus meiner Erstarrung auf.... ABER der Rotti kam immer näher....
Mein Problem in dem Moment war: ein Hund an der Leine, der andere nicht,... es ging mir nicht darum ob die beiden sich vertragen!!

In etwas drei Schritten entfernung blieb der Rotti dann stehen und fing fürchterlich an zu knurren SO RICHTIG böse...
Die Frau schien die Situation überhaupt nicht zu interessieren. Blieb stehen und rief weiterhin ihren Hund.

Ich war durch den bösartig zähnefletschenden Rotti ziemlich verängstigt, ließ ihn nicht aus den Augen und wußte nicht was ich tun sollte
Der Rotti machte weitere Sprunge auf uns zu, ich zog Eika rückwärst mit mir zurück und der Rotti bedrohte uns weiter...
Das Frauen rief als weiter und gedachte nicht ihren Hund mal zu holen!!!!

So ging das eine gefühlte Ewigkeit.

Ich mußte inzwischen dreimal vor dem Rotti zurückweichen, ehe das Frauen endlich mal ankam und dann festzustellen, daß ihr Hund kein Halsband anhatte, an dem sie ihn festhalten könnte.... (ABer sie hatte einen Schal um den Hals)
Sie stellte sich neben ihren Hund und erzählte mir seelenruhig, ihre Hündin sei heiß und ihr ausgebüchst sei....
Mir fiel der Unterkiefer runter und ich stotterte nur:
Na, daß erklärt vielleicht wieso sie sooooo drauf ist!!!

Die Frau drehte um, und rief ihren Hund mitzukommen, der aber alles andere vorhatte als zu folgen...

Ich kann Euch sagen, mir haben die Knie gezittert, Eika war still und blieb immer neben meinem Bein, ich glaube sie war auch etwas eingeschüchtert....

Ich bin immernoch fassungslos über die Begegnung und überlege immernoch, wie ich mich eigentlich hätte verhalten sollen.


Gruß Silkes.
 
Werbung:
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Das ist ja voll arg!
Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht gewusst, was ich tun soll. Zum Glück war dein Hund so ruhig... Stell dir vor, was sonst passiert wäre... Ich möchts mir gar nicht vorstellen... Wahrscheinlich hätte ich umgedreht und wäre in die andere Richtung gegangen oder wäre auch erstartt wie du...

Nur eins versteh ich nicht (kenn mich mit Hündinnen nicht so aus):
Warum läuft eine läufige Hündin einer anderen Hündin hinterher? Eika ist doch weiblich, oder?


Mir ist letztens auch fast so was ähnliches passiert: War zuerst bei uns am Feldweg unterwegs und dann bereits am Hauptplatz, kommt mir ein Kombi mit drei Hunden im Kofferraum entgegen, die auch gebellt haben, wie sie uns sahen. Der Mann biegt am Feldweg ein und wie ich schon weiter weg war, sehe ich, wie alle Drei ohne Leine aus dem Auto springen. Ich war soooo froh, dass ich schon weiter war und mir die drei nicht am Feld entgegen gekommen sind. Natürlich kann es auch sein, dass der Herr seine Hunde soweit im Griff hat, dass sie bei ihm bleiben, wenn ein anderer Hund kommt. Ich möchte ihm nichts unterstellen... Trotzdem war ich froh :)

LG Anita
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Hallo Batida!

Nur eins versteh ich nicht (kenn mich mit Hündinnen nicht so aus):
Warum läuft eine läufige Hündin einer anderen Hündin hinterher? Eika ist doch weiblich, oder?
Ja, Eika ist weiblich!
Im Nachhinein sehe ich das so!
Der Rotti war eigentlich sehr verträglich und wollte beim ersten Mal Eika nur zum Spielen auffordern.
Da diese aber an der Leine war und ich sie auch an der Straße nicht freilassen wollte/konnte, hat die eine Leinenaggressivität gezeigt, wodurch sich der Rotti bedroht gefühlt hat und uns dann anknurrte.
Dies löste bei mir Angst aus und ließ mich dann so reagieren, wie ich im Endeffekt reagiert habe.

Wenn der Rotti angegriffen hätte, Hätte ich Eikas Leine losgelassen und hätte sie sich verteidigen lassen mit der Hoffnung, daß nichts schlimmes passiert...
Aber wohl war mir nicht...

Gruß SilkeS.
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Ich kann immer wieder nur sagen, hätte der Hund böse Absichten gehabt dann wäre auch etwas passiert. Du hast ihn aber mit Deiner Haltung verunsichert und somit warst du Herr der Lage ohne es zu wissen, Du hast nämlich genau das richtige getan. Erstens bist Du nicht in Panik verfallen und zweitens hast Du dem Hund signalisiert, das er von Dir und Deinen Hund nichts zu befürchten hat, deshalb bist Du zurück gewichen aber Du hast ihn dabei nicht aus den Augen gelassen und das war wieder ein Signal für den Hund und zwar, das Du Dich auch zu wehr setzten wirst wenn er doch etwas versuchen sollte. Nun Hunde sind nicht Dumm, na und das einem der Hund ausbüchst kann jeden einmal passieren.
Du kannst also richtig stolz auf Dich sein, obwohl man sagt, man soll einen Hund niemals in die Augen sehen, wenn er frei herum lauft und auf einem zu kommt. Das ist auch richtig aber in Deinem Fall war es anders, Du warst nicht aleine und auch dein Hund hat dem anderem Signale gesendet.
Die Du aber nicht gesehen hast weil Du den anderen Hund im Auge behalten wolltest. Super reagiert kann ich nur sagen aber am ende wollte der Hund nur spielen, Hast Du Dir das schon überlegt.

LG Suedwind
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Hoppla da hast Du schon eine Antwort gegben ohne das ich es gesehen habe. Ja und wieder hättest Du richtig gehandelt. Super einstellung. Klar kann man wenn man Angst hat etwas falsch sehen aber Du hast trotzdem richtig reagiert.

LG Suedwind
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Hallo Suedwind!

Nun Hunde sind nicht Dumm, na und das einem der Hund ausbüchst kann jeden einmal passieren.
Ja, irgendwie schon, aber ich war hinter schon ziemlich sauer, da sie in meinen Augen nur halbherzig probierte ihren Hund unter Kontrolle zu bekommen
Sie muß doch gesehen haben, daß ich nur mein Zurückweichen Angst habe/Unsicher war...

Wenn es zu einer Beißerei gekommen wäre, direkt an der Straß - oweiowei...

Gruß SilkeS.
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Ja aber vieleicht hatte auch sie etwas Angst und deshalb hat sie versucht alles in ruhe zu einem Ende zu bringen. Wäre sie auf ihren Hund losgelaufen, so hätte der Hund gerade dann einen Fehler machen können, den er hätte dann sicher gespührt das sein frauerl in Panik ist und hätte von Instinkt heraus seine Besitzerin vor euch beschützen wollen. Nein auch diese Frau hat richtig reagiert denk mal darüber nach im umgekehrten Fall. :umarm:

LG Suedwind
 
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Hallo!

Ach übrigens
Die Situation ging dann aus wie folgt, der Rotti reagierte irgendwann ENDLICH auf das Rufen seines Frauchens, sprang über die Straße auf die andere Straßenseite und machte da seine Dummheiten weiter. Ich nutze die Gunst der Stunde und joggte mit Eika außer Reichweite!
Die Frau habe ich keines Blickes mehr gewürdigt und ihr meine Wut auch nicht ins Gesicht geschriehen. Sie hat die Situation scheinbar weniger gefährlich eingeschätzt als ich sie erlebt habe.

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Mir schlottern noch die Knie!

Mein Spock und Nachbars Dalmi haben sich gestern auch am Zaun in die Haare gekriegt. Beide waren in normalen Ton nicht mehr abrufbar. Unserer Nachbar hat seinen irgentwann gegriffen und ich wurde so sau wütent das ich meinen angeschnautzt habe. Auf mein wütentes "mach dich nach Hause" hat er dann auch endlich reagiert. Aber ich fand es schon gefährlich das unser Nachbar seinen Hund so durchgedreht wie der war einfach gegriffen hat. Wobei die Tiere sich auf der Straße nicht anmachen.:confused:

Mit den anderen Nachbars Rüden klappt es mit abrufen die haben sich am Zaun "ausgesprochen" und wir haben sie als sie dann voneinander abgelassen haben gelobt, da gibt es auch keinen Krach mehr. ::reden:

Sollten wir das mit dem Dalmi und meinen Hund vielleicht auch so probieren?
Durch den Zaun kann ja nichts passieren und wir wären ja auch dabei und könnten dann wenn die Hunde ruhig sind gleich loben.
Wie seht ihr das?:confused:

Liebe Grüße fusselbuerste
 
Zurück
Oben