Natascha Kampusch - das Interview

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo foris,

tschuldigung, wenn ich das leidige thema hier auch noch anspreche. vielleicht waren ja einige von euch recht froh, dass sie in diesem forum ruhe davor hatten...:zunge3:

aber mich hat das echt extrem bewegt. ein paar jahre vor ihrer entführung hat es in einem gebiet von wien ein paar morde gegeben, die an jungen mädchen begangen wurden - mit brutalität und unnachahmlicher grausamkeit (alexandra schriefl, christina beranek etc. - für diejenigen unter euch, die sich daran noch erinnern können). damals wohnte ich dort quasi um die ecke.
und dann verschwand natascha. der fall hat ganz österreich bewegt, zumal sich damals die eltern so extrem in die haare gerieten, dass sie schliesslich selbst verdächtigt wurden.

nun hab ich naturgemäß die letzten 2 wochen nach ihrer flucht alles nachgelesen oder über SAT gesehen, was mit ihrem wieder-auftauchen zu tun hat. bei uns im haus funktioniert aufgrund eines sat-/premiere-karten-fehlers seit wochen kein ORF mehr, daher konnt ich das heutige interview nicht live sehen.

hab aber nun ausschnitte auf RTL2 in den spätnews verfolgt. in unsren zeitungsmedien wurde sie stets als "eloquente, natürliche, selbstbewusste junge frau" dargestellt.
nach den nun gesehenen bildern bin ich ganz andrer meinung - und nahezu geschockt von dem bild, das sich mir bot.

bitte, wer kann da noch behaupten, die junge dame hat keinen knacks weg?! habt ihr die bewegungen, den ausdruck in ihren augen (abgesehen von der lichtempfindlichkeit umzugehen - kein wunder nach den letzten 8 jahren!) und ihre art, sich zu artikulieren gesehen?
bitte, was ist daran eloquent oder selbstbewusst? bin ich blind oder blöd? oder einfach nur empfindlich?

ich fands erschreckend - das arme ding! für mich stellte sich einfach nur ein "menschlichen wrack" dar....:weinen1:

was meint ihr dazu?

irritierte grüsse, uli
 
Werbung:
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Hallo!

Also ich dachte mir ich seh jetzt schlecht, was Du da schreibst?!
Ich hoffe nicht, dass Du nur wieder provozieren willst, wie einige.

Ich finde es sehr traurig, dass Du behauptest, sie sei ein Wrack!?!

Ich war mehr als überrascht, über diese junge hochintelligente und sehr hübsche Frau mit viel Charakter, Charme und einer tollen Ausdrucksweise etc! Ich bin wirklich total begeistert von ihr!

Sie ist eine sehr starke Frau, die genau weiss was sie will...

Ich hab mir wenn ich ehrlich bin, einen Menschen vorgestellt, der in einem schlechteren Zustand ist, und ich glaube Natascha hat mehr als bewiesen, dass das nicht zutrifft?! Natürlich merkt man, wie nahe es ihr geht, das ist doch ganz verständlich, bei dem was ihr widerfahren ist?!

Um Gottes Willen, in Wirklichkeit kann sich doch niemand ganz vorstellen, und wir wissen es auch nicht, was sonst noch diesem armen Mädchen passiert ist alles, in dieser langen Zeit?!

Weiters möchte ich anmerken, dass eine gute Freundin von mir, in diesem niveaulosen Wuff-Forum, wo auch Du glaub ich schreibst, total gesperrt wurde, nur weil sie, und ich möchte das wirklich herausstreichen: genau das geschrieben hat, was auch Natascha´s Worte, Wunsch und Anliegen an die Menschheit waren/sind, nämlich mit den unglaublich verletzenden Spekulationen, Mutmaßungen, Beschuldiungen, Behauptungen und Verläumdungen aufzuhören! Ich finde es unmöglich, dieses oberflächliche Verhalten.

Ich finde es unglaublich, dass User, die offensichtlich mehr Einfühlungsvermögen und Feingefühl und Intelligenz haben als andere, nur neugierige oberflächliche Menschen, die nur ihre Meinung äussern, was jedem ja sein gutes Recht ist, fertig gemacht und als dumm hingestellt werden !!!
Sehr traurig, dass man eben nicht mal Natascha´s eigenen Wunsch respektiert!

Und nochmal abschließend: sie als Wrack zu bezeichnen befinde ich eigentlich wirklich als Beleidigung ihr gegenüber!

Ich hoffe, dass jetzt nach diesem Interview wirklich die Gier gestillt ist, und Natascha Kampusch ein freies Leben führen kann, ohne belästigt zu werden, egal ob in real oder per Internet!

Alles Gute Natascha, ich bewundere Dich! ;)
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Ich finde es sehr traurig, dass hier der Streit aus einem anderen Forum, offenbar in dieses hinüber gezerrt wird.

Geli


Hallo Geli,

das ist überhaupt nicht der Fall, keine Sorge!

Aber ich habe es halt erwähnt, dass ich es ebenfalls traurig finde, wie es dort zugeht angeblich...ist doch nix dabei oder?

Schönen Abend noch, und lg inka1 :blume1:
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

ach inka,

da haste was in die falsche kehle bekommen, ehrlich. ich bewundere natascha auch sehr und finde sie tapfer und mutig.

aber in den medien wurde sie dargestellt als jemand, dem das alles gar nix anhaben konnte und der sich ganz normal verhält und dem man nix anmerkt.

so habe ich das eben NICHT empfunden, ich bin einfach wirklich erschrocken, weil ich sehr wohl finde, dass sie ganz schön mitgenommen ist, was sich ganz einfach in ihren augen und ihren bewegungen für mich ganz heftig wiederspiegelte. DAS IST ALLES!!!

vielleicht war der ausdruck "menschliches wrack" unglücklich gewählt, ich entschuldige mich hiermit dafür bei all jenen, die ich damit brüskiert habe, in aller form.

lg, uli

[OT]ps: übrigens, inka, wenn deine freundin SIMBA4 ist, war das wohl nicht der grund für die sperre, sondern eher der auslöser....[/OT]
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Ich finde es sehr traurig, dass hier der Streit aus einem anderen Forum, offenbar in dieses hinüber gezerrt wird.
Ja Geli, da gebe ich Dir recht - finde auch das sowas nicht hier her gehört!

Zu Natascha Kampusch: Habe beim Durchschalten einen Fetzen vom Interview aufgeschnappt. Das was ich gesehen habe war eine junge Frau die von Dingen erzählte, die meiner Meinung nach die Öffentlichkeit überhaupt nichts angeht.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Da werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe mitbekommen, wie lange dieses arme Madl in einem Keller gefangen war. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was sie erlebt hat. Und es tut mir leid das der Kerl tot ist. Das ist eine zu geringe Strafe für ihn.

Ich bin aber kein besonders Sesationsgieriger Mensch (das ist nicht als beleidigung gemeint, nur eine Feststellung), sodass ich die Interviews und Berichte nicht verfolgt habe.
Aus meinem früheren Psychologiestudium, habe ich aber schon soviel mitgenommen, dass ein Mädchen, dass mit 10 Jahren entführt und in einen Keller gesperrt wird und 8 Jahre gefangen gehalten wird. Bestimmt nicht nach der Befreiung ein selbstsicherer Mensch sein kann.

Ich glaube keiner kann sich vorstellen, was so ein Mensch durchmacht und ich denke, sie braucht jetzt erst mal viel Zeit und Hilfe um alles zu verarbeiten.
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Ich glaube keiner kann sich vorstellen, was so ein Mensch durchmacht und ich denke, sie braucht jetzt erst mal viel Zeit und Hilfe um alles zu verarbeiten.

ja, GENAU SO ist es.

ich fand nur einfach oag, wie die medien sie vor ihrem auftritt beschrieben und dargestellt haben - und für mich war beim interview NIX davon wahr...:weinen1:
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Ja Geli, da gebe ich Dir recht - finde auch das sowas nicht hier her gehört!

ja, mädels, ihr habt recht. mein [OT] von oben tut mir leid.....

Zu Natascha Kampusch: Habe beim Durchschalten einen Fetzen vom Interview aufgeschnappt. Das was ich gesehen habe war eine junge Frau die von Dingen erzählte, die meiner Meinung nach die Öffentlichkeit überhaupt nichts angeht.

Liebe Grüsse Marie

DA hast du recht, mariechen, aber DAS war trotz allem nataschas eigene entscheidung. sie hätte das interview auch nicht machen müssen.
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

@inka:

ich freue mich sehr darüber, dass du hier bei uns im forum gelandet bist, denn jeder user ist hier herzlich willkommen.

trotz allem find ich dein posting mehr als heftig, zumal du mich nicht "näher kennst" und keine ahnung hast, wie gefühlvoll und einfühlsam ich reagiere.

du hast grad mal ein paar verkaufsbeiträge und einen hundebeitrag hier im forum gepostet und maßt dir an, einen plauder-beitrag von einem "alten user" zu beurteilen.

sei mir nicht böse, aber ich denke, du kennst weder mich, noch meine weltanschauung und meine sicht auf gewisse dinge. und gehst voll auf mich los.
verschaff dir erst mal einen überblick hier und dann poste so emotionale dinge, ehrlich.

und bevor du hier andre foren schlecht machst, informier dich lieber.

lg, uli
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Sorry aber nun muß ich was dazu sagen !

Zu Natascha Kampusch möchte ich nur sagen, wie leid mir das Mädel tut.
Es wäre sicher besser für sie gewesen, nicht in die Öffentlichkeit zu gehen sondern sich um ihr neues Leben zu kümmern.

@ Uli , ich dachte, auch neue User mit wenig Beiträgen dürfen hier ihre Meinung schreiben :confused:

Und andere Foren schlecht machen konnte " ein alter User " auch schon :confused:

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

...sei mir nicht böse, aber ich denke, du kennst weder mich, noch meine weltanschauung und meine sicht auf gewisse dinge. und gehst voll auf mich los.
verschaff dir erst mal einen überblick hier und dann poste so emotionale dinge, ehrlich.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade Uli, das ausgerechnet bei diesem Thema gestritten werden muss. Du schriebst vor kurzen erst, das Du nicht erfreut warst öffentlich "angeklagt" zu werden und das Dir eine Klärung per PN besser gefallen hätte. Wie wäre es wenn ihr beide das dann ggf. bei "Unter uns" klärt oder besser noch per PN?! Hier finde ich es jedenfalls nicht passend. Tut mir leid!

Zu Eurer Zwistigkeit sei aber nochmal gesagt: Ich denke Du bewertest Inka's Zeilen einfach über. Ich finde in ihren Zeilen kein "über Dich herfallen", sondern lediglich die Feststellung, das Du noch woanders schreibst. :)
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Ich finde es ehrlich gesagt auch unverantwortlich das Mädl jetzt so durch die Presse zu reißen. Das ist für einen Menschen schon eine große Belastung, der nicht so was hinter sich hat. Aber es wird wohl ums Geld gehen. Wie so oft.


Und noch was: Ich bin ja auch erst neu hier. Und ich finde jeder Mensch sollte seine Meinung offen sagen dürfen. Man muss sie nicht gut heißen, aber man sollte sie akzeptieren.
Mir ist schon aufgefallen, dass hier manchmal ein rauher Ton herrscht. Wenn jemand anderer Meinung ist wird er mit bissiger Ironie bedacht. Ich diskutiere sehr gerne, aber ich gifte andere nicht so gerne an.

Und wenn jemand den Eindruck hatte, das Mädl machte den Eindruck eines menschlichen Wracks. Dann ist das seine persönliche Auffassung und sollte akzeptiert werden. Der Ausdruck ist ja keine Beleidigung wie A....loch. Damit soll normalerweise nur zum Ausdruck gebracht werden, dass jemand am Ende, fertig ist. Was man durchaus mitleidsvoll meinen kann.
 
AW: Natascha Kampusch - das Interview

Sorry aber nun muß ich was dazu sagen !
@ Uli , ich dachte, auch neue User mit wenig Beiträgen dürfen hier ihre Meinung schreiben :confused:

liebstes lenchen,

natürlich darf auch ein neuer user hier gerne seine meinung kundtun. ich habe sie ja auch freundlich begrüsst hier, oder? ihr habt mich damals auch lieb aufgenommen und dafür bin ich euch auch ewig dankbar, dass wisst ihr.

aber letztendlich fand ich ihren wortlaut unhöflich, heftig und schlichtweg "unpassend".

siehe:

"Also ich dachte mir ich seh jetzt schlecht, was Du da schreibst?!
Ich hoffe nicht, dass Du nur wieder provozieren willst, wie einige."

"Weiters möchte ich anmerken, dass eine gute Freundin von mir, in diesem niveaulosen Wuff-Forum, wo auch Du glaub ich schreibst, total gesperrt wurde, ..."

ich finde einfach, dass hinter diesen aussagen eine gewisse aggression steckte und das ist ungerechtfertigt.

und wo ich was schreibe, tut hier einfach NIX zur sache. abgesehen davon, dass ich mich nicht als niveaulos bezeichnen lasse - das kann sie gerne tun, wenn sie mich persönlich kennt, aber nicht nach EINEM beitrag in einem i-net-forum. das hab ich einfach nicht nötig. punktum.

Und andere Foren schlecht machen konnte " ein alter User " auch schon :confused:

Liebe Grüße
Karin

danke für den dezenten hinweis, liebes lenchen...:)
aber zum damaligen zeitpunkt war ich einfach nur am ende, total verzweifelt und fassungslos ob solcher "unmenschlichkeit". und deswegen sehr emotional. das war damals falsch, das geb ich zu. und deswegen werd ich in zukunft auch GANZ GENAU aufpassen, WAS ich schreibe.
sowohl im anderen forum, als auch hier. emotionen sollten - das hab ich jetzt gelernt - nurmehr im familienkreis bleiben. und selbst dort nur sehr beschränkt.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade Uli, das ausgerechnet bei diesem Thema gestritten werden muss. Du schriebst vor kurzen erst, das Du nicht erfreut warst öffentlich "angeklagt" zu werden und das Dir eine Klärung per PN besser gefallen hätte. Wie wäre es wenn ihr beide das dann ggf. bei "Unter uns" klärt oder besser noch per PN?! Hier finde ich es jedenfalls nicht passend. Tut mir leid!

kein problem, mariechen, werd mich (wie schon oben geschrieben) in zukunft emotional sehr zurückhalten und nurmehr rein sachliche threads posten und beantworten. und mich aus persönlichen traurigkeits- oder jubelbeiträgen fernhalten. :)

Zu Eurer Zwistigkeit sei aber nochmal gesagt: Ich denke Du bewertest Inka's Zeilen einfach über. Ich finde in ihren Zeilen kein "über Dich herfallen", sondern lediglich die Feststellung, das Du noch woanders schreibst. :)

keine emotionen mehr in zukunft. siehe oben.

Ich finde es ehrlich gesagt auch unverantwortlich das Mädl jetzt so durch die Presse zu reißen. Das ist für einen Menschen schon eine große Belastung, der nicht so was hinter sich hat. Aber es wird wohl ums Geld gehen. Wie so oft.

solang die kohle natascha zu gute kommt, find ich das auch ok. sie soll sich finanziell absichern - das ist ihr gutes recht und das mindeste, was die öffentlichkeit für sie tun kann.

Und noch was: Ich bin ja auch erst neu hier. Und ich finde jeder Mensch sollte seine Meinung offen sagen dürfen. Man muss sie nicht gut heißen, aber man sollte sie akzeptieren.
Mir ist schon aufgefallen, dass hier manchmal ein rauher Ton herrscht. Wenn jemand anderer Meinung ist wird er mit bissiger Ironie bedacht. Ich diskutiere sehr gerne, aber ich gifte andere nicht so gerne an.

diese zwistigkeiten gibt es in jedem forum. hier früher gar nicht, in letzter zeit vermehrt. guter rat: emotionen daheim lassen! :blume2:

Und wenn jemand den Eindruck hatte, das Mädl machte den Eindruck eines menschlichen Wracks. Dann ist das seine persönliche Auffassung und sollte akzeptiert werden. Der Ausdruck ist ja keine Beleidigung wie A....loch. Damit soll normalerweise nur zum Ausdruck gebracht werden, dass jemand am Ende, fertig ist. Was man durchaus mitleidsvoll meinen kann.

DANKE - denn GENAU SO hab ichs gemeint....

lg, uli :)
 
Werbung:
AW: Natascha Kampusch - das Interview

"Emotionen draussenlassen", schreibst Du, Uli.

Aber das ist so -einfach- nicht wahr!
Threads und Beiträge leben ja gerade von den Emotionen die drinstecken!
DU schreibst das - sich etwas gekränkt anfühlend mit dem "Emotionen daheimlassen" - als jemand, der vorher seine Worte gern unbedacht frei Schnauze formuliert. Und dessen Worte somit auch falsch verstanden werden können. Nicht jeder versteht Deine Art Humor und Deine Art Sachverhalte so zu formulieren, wie es Dir gerade im Augenblick auf der Zunge liegt. - Ist ja bei mir in der Reaktion der anderen auch nicht anders.

Ne' Möglichkeit wäre, zu erklären wie man's meinte, in Achtung des anderen. - Was Du ja auch machst.

Trotzdem empfinde ich dieses "Emotionen draussenlassen" als eine Art gekränkten Rückzug, weil Du auf Anhieb nicht verstanden wurdest, und Dich deshalb missverstanden fühlst. - "Reinahnen" in Dich, kannste aber nicht von aller Welt erwarten.

Gut ist, vorsichtiger zu formulieren, wie Du ja auch schon geschrieben hast.
Das ist ein Stück Rücksicht auf das Verständnis der anderen, ein Einfühlen in sie.
Aber lass Deine Emotionen bloß dringend drin! Mit einer emotionslosen Uli möchte ICH nicht kommunizieren!

Alles Liebe,
Geli:)
 
Zurück
Oben