Neue Katze zu alteingesessenen Kater

ramonakoester

Neues Mitglied
Registriert
8 November 2006
Beiträge
1
Hallo alle miteinander!
Ich brauch mal einen Rat: Wir (mein Sohn und ich) haben einen 13 Jahre alten Halbperser-Kater und überlegen seit längerem, ob wir (in Anbetracht seines Alters und damit der verbundenen Angst ihn nicht mehr ganz sooo lange bei uns haben zu können) uns eine weitere Katze oder Kater anschaffen! Unser Teddy war auch mal jahrelang mit einer anderen Katze zusammen und das hat eigentlich ganz gut geklappt. DIese starb dann aber leider! Und da kurz vorher mein Sohn geboren wurde habe ich nicht gleich eine neue Katze dazugenommen. Jetzt wurde mir eine Katze (3 Jahre alt) angeboten, die wir echt niedlich finden. Sie ist nicht sterelisiert! Unser Kater ist kastriert! Kann das zu Problemen führen?? Sollte man di e Katze dann doch noch sterelisieren lassen? Es sind bzw. wären beide reine Wohnungskatzen. Hat jemand generell Erfahrung in "Zusammenlegen von Katzen"??? Was ist dort zu beachten? Lieber Kater zu Kater oder Kater zu Katze????? Da wir mit beiden Katzen ein friedliches Miteinander anstreben bewegen uns diese Fragen schon sehr! Auch im Hinblick darauf, dass wir unserem Teddy keinen unnötigen Stress machen wollen..... Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar!!!!!!!!!:katze3:
 
Werbung:
AW: Neue Katze zu alteingesessenen Kater

Kann man nie sagen, ob sich zwei erwachsene Katzen "zusammenraufen". Man muß ihnen auf jeden Fall viel Zeit lassen.

Würde die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen (warum ist sie das eigentlich nicht?), da eine Katze, wenn sie nicht gedeckt wird, dauerrollig werden kann.

Stress ist das für auf jeden Fall für eine Katze, wenn eine zweite kommt. Kannst du leider nicht vermeiden.
 
AW: Neue Katze zu alteingesessenen Kater

Hallo,

wir empfehlen bei unseren Vermittlungen wo es bereits eine ältere bestehende Katze gibt immer zwei junge dazu zu nehmen....also ein Geschwisterpaar wäre Ideal.
Bitte bedenke das es doch Streß für deinen Kater bedeutet wenn er jetzt eine neue Katz dazu bekommt. Klar kann es funktionieren....was aber wenn nicht?
Die beiden jüngeren hätten sich dann zum Spielen usw. und dein Katerchen kann das ganze beobachten und wenn ihm danach ist sich mit ihnen anfreunden und mitspielen. Was wichtig ist er hat aber bei zwei neuen Katzen seine ruhe die er mit 13 auf jedenfall mehr benötigt als eine 3 Jährige.

lg Iris
 
Werbung:
AW: Neue Katze zu alteingesessenen Kater

man sollte wirklich in so einem fall (kater, der älter und nicht bloss erwachsen ist) zwei kätzchen nehmen - sie werden vor allem miteinander spielen und der kater hat das vergnügen, ihnen dabei zusehen zu können. katzen, die jünger sind (und 3 jahre ist ein gewaltiger unterschied zu 13), sind oft zu nervig für ältere katzen, wenn die ältere katze der einzige spielpartner ist.
 
Zurück
Oben