nicht kastrieren?

blueEyes

Neues Mitglied
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
3
Abend miteinander.

Was haltet ihr davon, bitte neutral betrachten.

ur Erinnerung – ich habe vier gesunde und potente Kater, von denen kein einziger markiert

Zuerst muss man wissen, warum Kater eigentlich markieren. Glauben Sie mir – ein Kater markiert mit Sicherheit nicht, um Sie zu ärgern oder sich an Ihnen für etwas zu rächen. Er folgt einem ihm von der Natur gegebenen Instinkt, sein Territorium zu beschützen. Durch seine Markierungen lässt er alle Kater, die ein Auge auf sein Gebiet werfen könnten, wissen: „ICH BIN HIER DER „HAUPTKATER“ “.
In einer wilden Katzenfamilie markieren nicht alle männlichen Familienmitglieder. Kater befolgen streng die familiäre Hierarchie, in welcher das Recht zum Markieren dem „Hauptkater“ vorbehalten ist. Das Markieren von Seiten der „jüngeren“ Kater ist eine Rebellion, ein Versuch, dem „Ältesten“ seinen Platz streitig zu machen.
Damit der Hauskater aufhört zu markieren, muss man ihm klarmachen, dass der „Hauptkater“ nicht, wie bisher gedacht, er ist – sondern natürlich Sie (und deshalb selbstverständlich selbst imstande sind, sich um das Markieren zu kümmern).
Wie kann man das machen? Auf keinen Fall können Sie das dem Kater durch Schreie oder gar durch Schläge mit dem Besen verständlich machen. Genauso wenig lohnt es sich, ihn „mit der Nase darauf zu stoßen“ – der Kater würde es eher so verstehen: „Hier riecht es nach mir, d.h., ich sollte hier auch weiterhin markieren“. Wenn Sie ihren Kater also mit aufgerichtetem, zuckenden Schwanz erwischen und Sie die Tropfen eines sehr stark riechenden Sekrets an der Wand oder Tür herunterlaufen sehen – ist die Zeit gekommen, ein paar ernste Gespräche in der Katzensprache zu führen.

Fassen den Kater im Nacken und heben sie ihn hoch. Normalerweise zieht der Kater den Schwanz an den Bauch und hängt wie ein Kätzchen in ihren Händen. Wunderbar, denn genau das brauchen wir. Wenn der Kater versucht zu entwischen , halten Sie ihn fester – die Prozedur wird einige Minuten einnehmen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ihnen jemand hilft – z.B. den Kater hält. Jetzt müssen Sie sich an drei Dinge erinnern:
 
Werbung:
AW: nicht kastrieren?

Denken Sie daran, wie Kater vor einer Prügelei fauchen. Es bietet sich an, vorher sicherheitshalber zu üben - das Geräusch muss an einen Laut zwischen „f“, „sch“ und „h“ erinnern. Jetzt stellen Sie sich vor, wie ein Kater mit der Vorderpfote schlägt – im Boxen nennt man das einen Hacken. Und drittens, sie müssen sich daran erinnern (und am allerwichtigsten – daran glauben!), dass Sie der „Hauptkater“ sind und Sie sind gerade dabei, Ihr Territorium zu schützen und dieser kleine Kater versucht, Ihnen Ihren Platz streitig zu machen
Haben Sie sich das vorgestellt? Haben Sie es geglaubt? Wütend geworden? Wunderbar – jetzt fangen wir an, den Kater anzufauchen, anzuspucken und ihm zwischendurch einen „Katzenhacken links und rechts“ zu versetzen (mit den Fingerspitzen in das dreiste Gesicht. Und wie sehr sie dem Kater wegen der Wand auch böse sein mögen – mäßigen Sie Ihre Kraft bei den Hacken).
Der Kater wird die Augen schließen und versuch, sich Ihrem Griff zu entwinden – aber wir fahren fort, unser Territorium zu beschützen, bis der Kater anfängt zu „winseln“. Wenn er winselt – sofort loslassen. Aber denken sie daran – der, der zuerst die Augen abwendet, hat sich ergeben! Schauen sie dem Kater konzentriert in die Augen und wenden Sie sie nicht ab. Danach „markieren Sie das Territorium um „ , wie ein Kater es getan hätte. Natürlich verlangt niemand von ihnen, dass Sie genau das selbe tun, wie Ihr Kater es getan hat (abgesehen davon, dass es physiologisch nicht möglich ist), aber es ist ratsam, die Markierung abzuwaschen und die Stelle mit dem Hemd, das Sie den ganzen Tag getragen haben (oder noch besser- Sport getrieben haben) abzureiben. Ein ähnlicher Effekt entsteht bei einem Tuch, welches Sie c.a. 30 Minuten unter die Achselhöhle geklemmt hatten oder ein Paar getragene Socken. Damen können sich ihres Parfums bedienen.
Diese Prozedur werden Sie wahrscheinlich einige Male wiederholen müssen aber das Resultat wird sie erstaunen. Wenn der mit dem Hausschuh geschlagene Kater noch einige Zeit beleidigt und nicht für Zärtlichkeiten empfänglich sein wird (und übrigens auch in den Hausschuh pinkeln kann), wird der „in Katzenart bestrafte“ anfangen, in Ihnen einen unglaublich großen, äußerst starken, strengen, aber gerechten Kater zu sehen.

Quellehttp://www.russischblau-katzen.de/DeMarkieren.html

Ich bin selbst Besitzer von einem 9 und 12 Monate alten Kater. Hatte bisher noch nie Probleme mit markieren.
Einmal ja, aber ich hatte vergessen das Katzenklo zu reinigen :(, also meine Schuld.

Mit freundlichen Grüßen
blueEye
 
AW: nicht kastrieren?

Lass Deine Kater mal älter werden...dann kommt das markieren. Sie fangen auch irgendwann an, einen fiesen Eigengeruch zu entwickeln. Vor allen, unkastrierte prügeln sich meist öfter und böser als kastrierte. Die beiden sind noch so jung...da müssen sie noch nicht markieren, aber es wird kommen.
 
AW: nicht kastrieren?

ja das denke ich auch, dass die zwei noch zu jung sind, damit man das beurteilen kann - mit 9 monaten werden die meisten grad erst mal geschlechtsreif ... und vorher denken sie ja gar nicht dran zu markieren ...
das problem ist, fangen sie erst mal an damit, dann hilft oft auch eine kastra nichts mehr - dann tun sies weiter (meine kastrierte katze markiert auch - gott sei dank zu 99% nur im garten) ... also das abwarten ob die beschriebene methode erfolg hat oder nicht, kann durchaus "ins auge" bzw. "in die nase" gehen :D:cool:
 
AW: nicht kastrieren?

Ich schließe mich an, was mir aber auffiel: ich würde NIEMALS Caruso im Nacken packen und hochheben-das kann katastrophale Folgen haben!
Caruso ist 5 Jahre, markiert nicht, das nebenher.
Aber wenn, so würde ich niemals so mit ihm umspringen.
 
AW: nicht kastrieren?

vielleicht stehe ich auf der leitung, aber was hat diese geschichte mit kastrieren ja oder nein zu tun ???

mein kater ist kastriert (wurde vom tierarzt empfohlen), hat nie makiert und die turnübung mit am nacken packen würde ich mit sicherheit nicht machen, da ich zu viel angst hätte ihm vielleicht doch weh zu tun und auf ein kratzerl in meinem gesicht kann ich gerne verzichten.
 
AW: nicht kastrieren?

Ich würde auch keine meiner Katzen jemals im Genick packen, denn es kann wirklich fatale Folgen haben. Sicherlich macht die Mutterkatze dies anfangs auch mit ihren Babys, aber das geht nur bis zu einem gewissen Alter.

Habe 3 Katzen, davon ist nur einer ein Bub. Ich habe ihn mit 6 1/2 Monaten kastrieren lassen, denn zum einen hatte ich keine Lust darauf, dass er doch irgendwann mit markieren anfängt und vor allem wollte ich auch vermeiden, dass er die kastrierten Mädels begatten will.
Mir ist damals auch vor der Kastration aufgefallen, dass mein Bub wohl anfing anders zu riechen, denn die Mädels wollten teilweise nicht mehr auf die Toilette gehen, wo er zuvor war. Das hat sich auch nach der Kastration wieder gelegt.

Wie es ist, wenn eine Katze unsauber ist, davon kann ich nur zu gut ein Liedchen singen und das braucht, ganz ehrlich gesagt kein Mensch. Viele sagen dann, Kater markiert, ist ja auch die einfachste Antwort für einen Menschen. Den Kater den ich zuvor hatte war auch kastriert und wenn ihm etwas nicht gepasst hat, hat er auch in die Ecken gepinkelt. Das wollte ich auch nicht mehr.
 
AW: nicht kastrieren?

Ich bin auf alle Fälle fürs Kastrieren, sowohl bei Katern als auch bei Katzen. :rolleyes:
Es geht ja nicht nur ums Markieren - obwohl das schon sehr unangenehm werden kann - mir geht es hauptsächlich darum, dass es ungemein viele unerwünschte Kätzchen und Katzen gibt. Dieses Problem sollte man - meiner Meinung nach - nicht unterschätzen.
Außerdem vergessen unkastrierte Kater bei der Suche nach einer Kätzin jegliche Vorsicht, und es gibt auch viele Kämpfe, bei denen sie oft nicht unerhebliche Biss- und Kratzverletzungen davontragen. Sie kommen oft ewig lang nicht nach Hause und man kann nur hoffen, dass ihnen nichts passiert ist. :reden:
Meine Katzen und Kater wurden und werden auch in Zukunft immer kastriert, weil ich mich als verantwortungsvolle Katzenhalterin sehe, die unerwünschten Nachwuchs von Haus aus verhindert.
ElliB:blume1:
 
AW: nicht kastrieren?

Über das Problem Kastration ja oder nein denke ich auch gerade nach. Mein Kater ist jetzt fast 5 Monate alt und ich wollte mit dem Kastrieren erst einmal abwarten, ob er markiert oder nicht.
Sollte er nicht markieren würde ich ihn gerne als Zuchtkater einsetzen.

Jetzt habe ich aber schon ein paar Mal gelesen, dass es sein kann, dass der Kater trotz Kastration weiter markiert, wenn er vor der Kastration bereits damit angefangen hat. Das möchte ich auf gar keinen Fall riskieren. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Hat es tatsächlich etwas damit zu tun, ob er vor der Kastration bereits markiert hat?

Das oben beschriebene Verfahren hört sich für mich übrigens wie eine Anleitung aus einem altmodischen, längst überholten Erziehungsratgeber an. Hat tatsächlich jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
 
AW: nicht kastrieren?

hi!

also ganz ehrlich, diese beschreibung finde ich extrem :eek:
würde ich niemals machen, markieren hin oder her

ich persönlich bin für kastration von katzen, nicht zuletzt auch deshalb weil ich
1. finde dass (bis auf ausnahmen) katzen nicht alleine gehalten werden sollten und
2. meine tiger immer freigänger waren (und sind)

lg
gonzita
 
AW: nicht kastrieren?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich ganz persönlich bin für,s Kastrieren bei Kater und Katze wenn man nicht Züchtet.
Warum:,es gibt soviele Katzen auf dieser Welt die entweder im Tierheim sitzen oder verwildern.Warum noch mehr in diese Welt setzen!

Das mag zwar hart glingen,aber für mich ist es eine gute lösung um zu verhindern daß es noch mehr Katzen gibt die dringend ein zu Hause suchen!.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: nicht kastrieren?

Ich schließe mich an, was mir aber auffiel: ich würde NIEMALS Caruso im Nacken packen und hochheben-das kann katastrophale Folgen haben!
Caruso ist 5 Jahre, markiert nicht, das nebenher.
Aber wenn, so würde ich niemals so mit ihm umspringen.

ja das kommt noch dazu - das würd ich auch nie mit einer erwachsenen katze machen ...
 
AW: nicht kastrieren?

Ich auch nicht.

Ebenso schließe ich mich den anderen Schreibern an, dass ich auch jedes meiner Tiere habe kastrieren lassen und auch jedes wieder kastrieren lassen würde. Denn ich bin auch gegen die unnötige Vermehrung von Katzen, außer man möchte züchten oder ist Züchter.
Es gibt so viele Katzen/Kater die in Tierheimen sitzen und auf einen Besitzer warten und sobald sie älter sind, haben sie schon fast keine Chance mehr.
 
AW: nicht kastrieren?

Die Gefahr ist, groß wenn sie einmal markieren, dass sie es auch nach der Kastra machen. Warum züchten? Ist er ein Zuchtkater mit Papieren? Eingetragen? Wenn nicht, kastrieren. Die Tierheime sind voll. Ich habe gerade wieder 2 als Pflegekatzen aufgenommen - weil sie mit dem Tierheimleben nicht klar kamen. Vermittlungschancen für beide schlecht, sie sind 12 Jahre alt, Leberschäden....
 
Werbung:
AW: nicht kastrieren?

Die Gefahr ist, groß wenn sie einmal markieren, dass sie es auch nach der Kastra machen. Warum züchten? Ist er ein Zuchtkater mit Papieren? Eingetragen? Wenn nicht, kastrieren. Die Tierheime sind voll. Ich habe gerade wieder 2 als Pflegekatzen aufgenommen - weil sie mit dem Tierheimleben nicht klar kamen. Vermittlungschancen für beide schlecht, sie sind 12 Jahre alt, Leberschäden....

Hi Ronja,

diese Antwort war für mich, oder?
Ja, es ist eine Rassekatze und er hat Papiere. Und ich würde gerne zum Aufbau seiner Rasse beitragen. Deshalb denke ich über die Zucht nach.
 
Zurück
Oben