Nierensteine

Milchshake

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2009
Beiträge
34
Hallo Ihr lieben

Ich habe einen 7-jährigen kastrierten Kater.
Er hatte vor ca. einem Jahr Probleme mit Nierensteinen.
Daraufhin meinte meine Tierärztin ich solle ihm nur noch Trockenfutter von z. B. Royal Canin, Iams etc. geben. Bloß kein Nassfutter mehr.
Dass war recht schwierig, da er nur Nassfutter fraß und Trockenfutter ignorierte:weinen1:

Ok, irgendwann hat er sich geschlagen gegeben.

Vor ein paar Wochen war ich mit meinen 4 Rattenmädels bei der gleichen Tierärztin weil sie so komische Pickelchen am Ohrrand hatten (sind wieder weg). Und da hat sie mich auf das Stück Gurke in der Transportbox angesprochen und gemeint, ich solle ihnen bloß nicht soviel Gurke geben, da sie sonst Probleme mit den Nieren bekommen könnten.


Das hab ich die Leute dann im Rattenforum gefragt und die meinten,dass meine Tierärztin sich damit wohl vertan hatt, weil Gurken zu 80% aus Wasser bestehen und sogar gut bei Nierenproblemen sind.

Nun zu meiner Frage: Wenn Gurke gut bei Nierenproblemen ist und zu 80% aus Wasser besteht,dann verstehe ich nicht warum Nassfutter schlecht sein soll? Hat sie sich damit auch vertan? Könnt Ihr mir sagen ob ich meinem Sammy Wider sein geliebtes Nassfutter geben Kann oder lieber bei Trockenfutter bleiben?


Sorry für den langen text und DANKE schonmal


Grüße Milchshake
 
Werbung:
AW: Nierensteine

hallo milchshake, also erstmals herzlich willkommen :blume2: und du liegst richtig. wenn man seine katze mit trofu füttert soll man unbedingt darauf achten, dass sie genug trinken, weil sonst die gefahr von nierenproblemen entsteht... die aussage deiner TÄ kann ich da nicht wirklich ganz nachvollziehen, aber es werden dir sicher noch viele drauf antworten, die da echte profis sind.... ;)
 
AW: Nierensteine

Hallo und herzlich willkommen.

Ich kann die Aussage Deiner Tierärztin keinen Meter nachvollziehen, denn gerade bei Katern ist es besser, wenn sie Nassfutter bekommen, da sie eine kürzere Harnröhre haben. Die meisten TÄ empfehlen auch eher Nass als Trockenfutter. Man kann auch Nass- + Trockenfutter kombinieren. Bei Trockenfutter muss/sollte das Tier viel trinken um den Flüssigkeitshaushalt aufzubauen. Das alles ist in Nassfutter enthalten.
 
AW: Nierensteine

Die meisten Tierärzte raten leider zu Trockenfutter, weil sie damit ein gutes Geschäft machen :(

Trockenfutter ist für die Katze eigentlich total ungesund. In der Natur frisst die Katze doch auch frische Mäuse und nicht eingetrocknete. :)

Die Bildung von Harnsteinen und Nierenschäden wird vorwiegend durch planzliche Eiweiße ausgelöst. Diese sind meist in Form von Soja im Fertigfutter enthalten. Aber nicht nur im Trockenfutter, sondern auch viele Naßfuttersorten enthalten Soja.

Ich würde dir raten auf ein hochwertiges, gesundes Nassfutter umzusteigen und das Trockenfutter wegzulassen. (Nassfutter zB Kattovit oder Animonda Integra, wobei es da sicher noch bessere Nassfuttersorten gibt (Zooplus.de)

Hier ein guter Link zu Katzenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
AW: Nierensteine

Ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Animonda ist schon recht gutes Futter, ebenso wie Kattovit und Integra.
Gerade am Futter sollte man bei seinen Tieren nicht sparen.
 
AW: Nierensteine

Ich schließe mich dem Gesagten voll und ganz an. Auch ich habe noch niemals gehört, dass TroFu gesünder als Nassfutter ist.
Da mein Katerchen nur Sheba frisst, gebe ich kleingeschnittenes Fleisch dazu, um es etwas aufzubessern.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir eine andere Tierärztin suchen!
Alles Liebe Dir und Deinen Tieren,
ElliB :blume1:
 
AW: Nierensteine

was ich vorhin vergessen habe, meine katzen fressen nur trockenfutter, aber sie bekommen jedes mal wenn ich koche rohes fleisch, auch mal innereien bzw. fangen beide mäuse... und trinken tun sie gut, denn ich hab die näpfe im haus und kann somit ganz gut kontrollieren was so fehlt.... :cool:
 
AW: Nierensteine

Das ist komisch! Meine Tierärztin gab mir Trocken, und Nassfutter mit als meine Bella auch was mit den Nieren hatte. Das Futter ist nur so teuer weil da Arznei mit drinne ist, und die das im Zoofachhandel nicht so verkaufen dürfen. Als Trockenfutter bekam sie dann: von" Hills/Prescription/Diet,- k/d Feline"(mochte sie voll gerne!) Und als Nassfutter hatten wir auch das "k/d" von der gleichen Marke, und von Royal Canin" Renal" zur auswahl. Ab und zu schmeckte ihr das zu fade, dann durfte ich auch ein bisschen normales Nassfutter untermischen. Dass Deine Katze nur Trockenfutter bekommt verstehe ich nicht, denn gerade Wasser ist ja zum durchspülen der Nieren wichtig! Aber vielleicht beabsichtigt er das ja gerade, dass sie vom Trockenfutter mehr Durst bekommt, und deshalb mehr trinkt. Frag einfach mal nach dem Nassfutter. LG. Catme
 
AW: Nierensteine

hallo !

auch unser tierarzt hat uns zum reinen trockenfutter geraten - ganz klar, er verkauft es. wir haben auch das hills/k/d bekommen.
nio liebt aber auch das nassfutter (in sauce) weit mehr, also mixen wir - 100 g nassfutter, 50 g trockenfutter

das problem ist, dass wir alle brav zum tierarzt laufen und ihnen vertrauen müssen.

l.g. michaela
 
AW: Nierensteine

Ich finde, wir müssen den Tierärzten nicht immer vertrauen... wenn man sich selbst ein bisschen schlau macht bzw. hinterfragt oder mehrere Meinungen einholt. Es gibt mittlerweile Tierärzte, die gegen die jährlichen Impfungen sind und auch gegen reine Trockenfutterernährung. Leider sind sie immer noch zu selten :(

Ich kann nur das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499 Royal Canin, Whiskas, Sheba usw. stammt alles von der gleichen Firma ab und ihr wollt nicht wissen, was da alles drinn ist, mir war schlecht danach, seitdem kauf ich es nimmer. :eek:
 
AW: Nierensteine

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten

Nein,mein Sammy trinkt seitdem sehr gut.Ich habe das Futter tatsächlich bei meiner TÄ gekauft.Aber nur ca. 2 mal. Dann bin ich immer in unseren Fressnapf gefahren,weil der auf meiner Arbeitsstrecke liegt.Also hat sie ja kein Geschäft mehr mit mir gemacht.
leider ist mir das hochwertige Nassfutter zu teuer(schäm).
Ich bin eben erst von daheim ausgezogen und mit dem Geld komm ich noch nicht wirklich zurecht, da ich noch eine Mitbewohnerin suche.Dann siehts finanziell besser aus.
Kann ich auch mit ruhigem Gewissen Whiskas oder Kitekat füttern?

Milchshake
 
AW: Nierensteine

Ich finde, wir müssen den Tierärzten nicht immer vertrauen... wenn man sich selbst ein bisschen schlau macht bzw. hinterfragt oder mehrere Meinungen einholt. Es gibt mittlerweile Tierärzte, die gegen die jährlichen Impfungen sind und auch gegen reine Trockenfutterernährung. Leider sind sie immer noch zu selten :(

Ich kann nur das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen. http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499 Royal Canin, Whiskas, Sheba usw. stammt alles von der gleichen Firma ab und ihr wollt nicht wissen, was da alles drinn ist, mir war schlecht danach, seitdem kauf ich es nimmer. :eek:

Kann dem nur zustimmen.
Habe das Buch, Katzen würden Mäuse kaufen auch gelesen und mir ging es genauso. Mir wurde schlecht.

Ehrliche Antwort auf Whiskas oder Kitekat ? Nein.
Da sind wirklich nur Abfälle drin.

Gutes Futter kostet sicherlich etwas mehr, ist aber nahrhafter und vor allem auch gesünder. Vielleicht kann man auch so eher in späteren Jahren auf hohe TA Kosten verzichten. Denn die gehen nämlich noch mehr ins Geld.
 
AW: Nierensteine

.. und bei gutem futter fressen sie auch weniger ;) ist nahrhafter und macht schneller satt, als das "aufgemotzte" billigfutter.... so war's zumindest bei semmi....
 
AW: Nierensteine

Ich weiss nicht, wieviel kostet denn so eine 400g Whiskas Dose? 90 Cent? Eine 400g Macs Dose kostet € 1,15 glaub ich, die bestelle ich nämlich regelmäßig. Und wennst da den Megapack nimmst bei der "Sandras Tieroase" dann zahlst für eine Dose nur mehr: € 1,09.
 
Werbung:
AW: Nierensteine

Hallo Binezu

Eine 400g Dose Whiska oder Kitekat kostet 70 cent.Das wären also 15 € mehr im Monat.
*grübel* ich werde nächsten Monat meinen Nebenjob aufgeben müssen und hab daher nochmal 200€ weniger im Monat.Ich hab dann wegen der Ausbildung(Heilerziehungspflegerin-ne Menge Lernen und schreiben) keine Zeit mehr um nebenher noch Geld zu verdienen:weinen1:

Ich brauch also erstmal ne Mitbewohnerin...dann hätt ich mehr übrig.
Dass dauert noch ca. einen Monat.

Kann ich wenigstens in der Zeit noch W+K füttern?

Und wie heißt das Futter das ich danach kaufen soll???
Und wo bekomm ich es??

Damit Ihr wisst was ich brauche, hier eine kleine Typbeschreibung: 7jähriger Kater (vom Bauernhof) mit hartnäckigem Hüftspeck (5 Kilo*räusper*) ohne Freilauf (direkt an der Bundesstraße:weinen2:)
hat bisher Iams Light bekommen (50g am Tag) und hat nicht abgenommen (2 Jahre lang). Und dann eben noch das mit den Blasensteinen.Auf Iams steht was wegen dem ph-Wert vom Urin drauf.Hab sie aber leider gerade nicht da.


Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung welches Futter für meinen Stinker optimal ist-also Trockenfutter und Nassfutter?

:danke: Milchshake
 
Zurück
Oben