Pferde hinter Stacheldraht ?

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
Hatte heute ein Gespräch mit einem Menschen, der beruflich mit Pferden zu tun hat. Sein kleiner Sohn hätte gerne einen Araber und erzählte, das sein Vater so schlechte Zäune hätte.Auf die Frage" was für Zäune?", Antwort:STACHELDRAHT:eek:

Ich war verdutzt, da ich ein totaler Gegner bin.

Ja, kam es dann, lt. Statistik wäre festgestellt worden, das Unfälle vermehrt durch andere Zäune auftreten würden, als mit Stacheldraht.

Man wollte eine Diskussion anfangen, welche ich strikt abgewiesen habe,
meinen Unmut gezeigt habe und es als unmöglich erklärt. Habe von Unfällen und verbluteten Pferde erzählt. :weinen1:Aber keine Einsicht erfahren dürfen.

Ich weiß, dass manche Pferde noch so gehalten werden.Doch bei ihm hätte ich es nicht gedacht.
Ich versteh es sowieso nicht.
Ist es überhaupt noch erlaubt? Habe mal irgendwo gelesen, das es Tierschutzmäßig nicht mehr erlaubt ist.?

Wie findet Ihr das?
 
Werbung:
AW: Pferde hinter Stacheldraht ?

Stacheldraht bei Weidetieren find Ich gar nicht gut.Außer man baut noch eine Lize im richtigen abstand.

Ich dachte immer Pferde können diesen Zaun nicht so war nehmen gerade Nachts.

Hast Du ihm den nicht erzählt das es auch ärger geben kann.wenn er seine Pferde nur mit Stachdraht schützt.Wen mal jemanden das zur Anzeige bringt,kann er aufgefordert werden,den Stacheldrahtzaun zu Entzäunen.

Ich verstehe den Stacheldrahtzaun schon.Möchte man doch Nachts keine fremden auf der Weide.Oder welche die die Pferde umbringen.Gab,s schon,weiß nur nicht mehr wo.

Aber wie gesagt,dan muß man zusätzlich eine andere Bezäunung machen.
Am sonsten finde Ich es ,als "Fahrlässigkeit"
 
AW: Pferde hinter Stacheldraht ?

Stacheldraht bei Weidetieren find Ich gar nicht gut.Außer man baut noch eine Lize im richtigen abstand.

Ich dachte immer Pferde können diesen Zaun nicht so war nehmen gerade Nachts.

Hast Du ihm den nicht erzählt das es auch ärger geben kann.wenn er seine Pferde nur mit Stachdraht schützt.Wen mal jemanden das zur Anzeige bringt,kann er aufgefordert werden,den Stacheldrahtzaun zu Entzäunen.

:blume2::blume2::blume2:
Ja, das habe ich ihm gesagt, aber er wollte mich "bekehren" und sagte , das da mal ein Amtstierarzt war, aber das Gesetz kannte dieser wohl auch nicht.
Gibts wirklich, so Amtstierärzte:confused::D

Ich verstehe den Stacheldrahtzaun schon.Möchte man doch Nachts keine fremden auf der Weide.Oder welche die die Pferde umbringen.Gab,s schon,weiß nur nicht mehr wo.

Aber wie gesagt,dan muß man zusätzlich eine andere Bezäunung machen.
Am sonsten finde Ich es ,als "Fahrlässigkeit"


In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten der Einzäunung.

Stacheldraht hält auch keine Pferde-Ripper ab. Mittlerweile gibts die überall.

Bei den Stacheldrahtzäunen nutzt auch eine Litze oder Abstandhalter nicht viel, wenn u.a. mal ein Fohlen "durchplumst".

Habe jetzt von einem "Nacht blindem" Pferd gehört, welches durch den Zaun
gegangen ist und ist im Bach ertrunken.

Mit den Stacheldrahtzäunen ist es meistens so, wenn Pferdehalter Pachtwiesen übernehmen, auf denen früher Kühe waren, sie dann keine Zeit/Lust haben den wegzumachen, nur Abstandhalter oder Litze anbringen.
Dies ist keine Lösung des Problems.

Wir haben damals den Weidenachbarn gefragt, ob wir dessen Stacheldrahtzaun wegnehmen dürfen. Er war so freundlich und hat es genehmigt.

Unter "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" vom Bundesministerium für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz kann man es nachlesen
auf Seite 10 ,letzter Absatz.
 
Werbung:
AW: Pferde hinter Stacheldraht ?

Auch nur Litze vorm Stacheldraht ist tierschutzwidrig - außer es werden 1,50 m Abstand gehalten.
Schützen, ganz einfach, meine kommen Abends in den Stall! Sie können noch in ihre Paddocks raus - aber der Stall liegt gleich am Haus, der Hof ist komplett ein gezäunt. Klar, kann noch jemand kommen - aber es wird schon schwierig für denjenigen.
 
Zurück
Oben