Pinkeln aus Frust/Trauer????

Judith

Mitglied
Registriert
8 September 2010
Beiträge
12
Ort
Villach
Hallo,

ich heiß Judith und neu im Forum.
Zum Thema Hundeerziehung, Gesundheit - Krankheiten, richtige Fütterung und und und habe ich bevor ich meinen Schatz Balou bekommen habe 100e Bücher gelesen. (Weil es mein erster Hund ist - ein Golden Retriever) Ich wollte auf alles vorbereitet sein. Bin auch seit Dienstag in einer Welpenschule
Aber Tipps zu anderen Hunden bin ich Leid, ich hätte gern Hilfe für speziell meine Situationen.

Mein Welpe ist super gelehrig und mit ihm hat man sehr viel Spaß. Wenn man mit ihm im Spiel Komandos übt, funktioniert das herrvorragend...
er reagiert bereits zu 100% auf seinen Namen und Sitz, Platz, Pfote, Komm her sitzen zu 90% (kommt immer auf den Grad der Ablenkung an.. ) Ihn macht das spielerische Trainieren sehr großen Spaß, solang es nicht länger als 10 Minuten dauert =)

nun gut, genug geschwärmt :rolleyes:

zum tatsächlichem Problem:

So brav er auch auf solche Kommandos hört, Verbotskommandos sind ihm schlicht weg schnuppe!! :cool: (Im Spiel beim trainieren befolgt er aber diese Kommandos, im Ernstfall jedoch überhaupt nicht)

Er darf nicht auf die Couch oder ins Bett ( in den Büchern stand da gäbe es dann Rangordnungsprobleme) aber er versucht es immer und immer wieder sich abends zu mir aufs Sofa zu kuscheln.
Heute war ich in der Küche und er lief ins Wohnzimmer und legte sich auf die Couch. Als ich reinkam, hab ich ihn natürlich runter geschickt, dann setzte ich mich auf das Sofa und er wollte immer wieder und wieder herauf klettern.
Irgendwann gab er endlich auf und lief aus dem Wohnzimmer. 2 Minuten später folgte ich ihm und da saß er in meinem Bett und machte hinein.

Meine Fragen dazu:

Ist das ein Rangordnungsproblem? Wenn ja,warum versucht er in der Nacht nicht aufs Bett zu klettern und auch da zu schlafen??

War er wütend/gestresst/ traurig, dass er nicht auf die Couch durfte?

Oder mach ich mir da unnötig Sorgen und das hat er nur gemacht weil er noch nicht 100%ig stubenrein ist?


Hoff ihr habt Verständnis für da Problem, und gebt mir einige Tipps. :danke:

Liebe Grüße,
Judith
 
Werbung:
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

nicht immer ALLES glauben was ein Buch erzählt.

Schau, Wir, Du, Ich und alle hier... wir sind keine Hunde! Deswegen Können wir uns nicht so Verhalten und von Rangordnung sprechen.
Ich würde eher aussprechen Führung und das mit Konsequent, Geduld und Lob (Wie auch immer Lob aussehen mag).

Das wirst du sicher in der Welpenschule lernen.


Wir gehen Aktuell in 2 verschiedene Hundeschulen (jeweils 1x) und in keinsterweise wird dort von Rangordnung gesprochen.;) (Meine ist auch ein welpi bzw. Junghund)

Ich würde dir empfehlen ein Rangordnungs Buch zu kaufen was sich speziell darauf fixiert hat! (dominanz,Führung,Rang) ect.


Anonsten, ist die Frage Wie alt ist dein Welpe? Bekommt er von dir Zeit fürs Kuscheln? Zeit zum Spielen/Beschäftigen mit der Nase?

Das du nicht willst das dein Welpe rauf geht auf Bett usw. ist eine Sache, hat aber nichts mit Rangordnung zutun.
Mehr kann ich abends texten, da ich nun weg muss!

lg

Nick
 
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

Danke für deine Antwort ^^

Meinst du echt noch ein Buch zur Rangordnung lesen?... Hmm.. Bin ich nicht so begeistert ^^.
Aber wenn du meinst das wird helfen, werde ich es natürlich machen.
Werd mich da informieren.

Ja, ich kenn mich mit Rangordnungsverhalten sowieso nicht mehr aus. Im einen Buch steht, dass Hunde uns als Artgenossen akzeptieren und deswegen mit uns über ihre Rute kommunizieren. Im anderen steht wieder dass wir keine Hunde sind und eigentlich eher die Elterntiere ersetzen und im anderen steht wieder was anderes... :confused::confused:
 
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

Danke für deine Antwort ^^

Meinst du echt noch ein Buch zur Rangordnung lesen?... Hmm.. Bin ich nicht so begeistert ^^.
Aber wenn du meinst das wird helfen, werde ich es natürlich machen.
Werd mich da informieren.

Ja, ich kenn mich mit Rangordnungsverhalten sowieso nicht mehr aus. Im einen Buch steht, dass Hunde uns als Artgenossen akzeptieren und deswegen mit uns über ihre Rute kommunizieren. Im anderen steht wieder dass wir keine Hunde sind und eigentlich eher die Elterntiere ersetzen und im anderen steht wieder was anderes... :confused::confused:

Ja es gibt spezielle Bücher die verständlicherweise über Hunde, nur das Thema Rangordnung, Dominanz Uralten (Wölfe) unser Heutiger Haushund ect. Eben Was ist Rangordnung und warum wird es oft überspitzt und ist das wirklich Rangordnung was ddein oder unser Hund hat. Du musst sie dir nicht durchlesen, du bist hier um Tipps zu erhalten und das tue ich. ch habe mich bezüglich viel beschäftigt, deswegen sage ich es immer weiter.

Gerade bei Welpen kann man nicht von Rangordnung sprechen.

Wegen dem reinmachen einfach nicht zuviele Gedanken machen, wenn dein Welpe mit 4 monaten noch reinmacht ist das nicht schlimm!

Fallsdu bedenken hast, lass ihn doch untersuchen, Welpen haben oft auch Blasenentzündungen. ;)

Wenn du nun tatsächlich nicht willst das er aufs bett geht, dann ist runterschicken keine schlechte Idee! Nur biete ihm stattdessen was anderes an (Decke,Korb,Box und darin was zum kauen) und wie gesagt jeder Welpe benötigt nähe viellt. kommt er deswegen zu dir. ;) dann gehe doch gegebenfalls zu ihm runter.
 
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

hallöchen,

Er hat natürlich auch seine Körbchen und Bettchen und Decken... aber im Sommer ist er lieber am Parkett gelegen, weils da halt einfach kühler ist.


Wenn du nun tatsächlich nicht willst das er aufs bett geht, dann ist runterschicken keine schlechte Idee! Nur biete ihm stattdessen was anderes an (Decke,Korb,Box und darin was zum kauen) und wie gesagt jeder Welpe benötigt nähe viellt. kommt er deswegen zu dir. ;) dann gehe doch gegebenfalls zu ihm runter.

Ich will ja das er aufs Bett darf und auf die Couch. =)
Ich hatte nur die Bedenken wegen den Dingen, die ich gelesen habe!!!

Ich glaub nicht, dass er zu wenig Nähe hat ^^, immerhin ist er der Mittelpunkt.
Ich kuschle immer und ständig mit meinem Fellknäuel :kuss1:

Also wenn er das nächste mal wo hin pinkelt, nehme ich eine Zeitung Rolle sie zusammen und schlag Sie mir auf die Stirn, weil ich zu lang gewartet hab um mit ihm raus zu gehen ^^

:danke:

mfg Judith
 
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

Wenn du willst das er zu dir auf die Couch und auf s Bett darf warum lässt du ihn dann nicht. Er ist noch ein Welpe und möcht eben bei dir kuscheln. Meistens dauert es sowieso nicht lange weils ihm zu warm wird und er freiwillig hinunter will.
Versuchs einmal so. Hol ihn eine Zeit lang auf die Couch, kuschel mit ihm und wenn du merkst das es ihm zu heiß wird und er unruhig wird schick ihn hinunter. Dann hast du bestimmt wann was gemacht wird und die sogenannte Rangordnung ist auch befriedigt:)
Wir haben das mit Flocke auch so gemacht und bis jetzt funktionierts eigendlich ganz gut.
Sie legt sich am Abend brav auf ihrem Polster neben meinem Bett und irgendwann früh morgens will sie dann aufs Bett und noch ein bisschen bei uns kuscheln und schlafen. Das darf sie dann auch.
Auch auf der Couch ist das so. Wenn wir fernsehen darf sie zu uns auf die Couch, such Kater Sam aber meistens bleibt sie sowieso nicht lange liegen und sie legt sich auf den Boden neben der Couch.
 
Werbung:
AW: Pinkeln aus Frust/Trauer????

Das nenn ich mal gute Nachrichten ^^

Ab jetzt muss ich mich nicht mehr zu ihm in sein Körbchen legen ^^

das mit dem rauf und runter schicken, wann ich will ist glaub ich eine gute Sache.
Dankeschön =)

lg
Judith
 
Zurück
Oben