Reitbegleithund

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

eine freundin und ich wollen den hund der freundin evtl als Reitbegleithund ausbilden, da sie öfters mal mit dem Pferd rausgeht.

wollen wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr anfangen, aber wollte schon mal fragen, ob hier jemand erfahrungen damit hat?! wie fängt man am besten an? gibt es etwas speziell zu beachten?

freu mich über jeden Rat!

LG
 
Werbung:
Hallo Bianca,

ich habe das mit meinem Hund anfangs auch versucht. Zu allererst muß der Hund natürlich Pferde kennenlernen.
Wichtig ist es auch, daß der Hund absolut gehorsam ist, da man vom Pferd aus nicht gut mit Leine hantieren kann (habe ich anfangs zwar auch schon mal versucht, aber es ist für Reiter und Hund und auch für das Pferd schwierig.

Ich habe mir damals zwei recht gute Bücher über Reitbegleithunde besorgt:

einmal dieses:

Der Hund als Reitbegleiter.
von Schewick, Manuela van; Lübbe-Scheuermann, Perdita;
Kartoniert
Mit richtiger Erziehung zur harmonischen Partnerschaft. Cadmos Reiterpraxis Cadmos Pferdebücher 80 S. m. zahlr. farb. Abb. 24 cm 276g Sprache=deutsch.
2002 Cadmos
ISBN 3-86127-526-0 | KNV-Titelnr.: 10469201
Druckansicht
10.95 EUR


und


Reiter, Pferd und Hund.
von Röger-Lakenbrink, Inge;
Gebunden
Der Weg zum Team. Verständigung, Ausbildung, Umgang. 150 S. m. zahlr. Farbfotos. 24,5 cm 590g Sprache=deutsch.
2002 Müller Rüschlikon
ISBN 3-275-01446-3 | KNV-Titelnr.: 10851242
Druckansicht
19.90 EUR


Gib z.B. einfach mal Reitbegleithund bei www.buchkatalog.de ein.
 
Danke schön=)

werd die buchempfehlungen ma an meine freundin weiter leiten....

pferde kennt der hund schon. grundgehorsam klappt eigentlich auch gut.
 
Für Perdita kann ich nur den Daumen gaaaanz hochhalten.

Ich kenne sie seit 10 Jahren persönlich und sie überzeugt in jeder Situation.

Sie hat auch schon Vorführungen zu dem Thema Reitbegleithund gehalten die mir super gefallen haben.

Auf Ihrer Seite findet Ihr sicher auch Tipps und Info.


www.Hundeakademie.de
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch auf die jeweilige Rasse ankommt.
Es gibt Rassen, denen liegt es einfach schon im Blut am Pferd mitzulaufen. Der Jack Russel zum Beispiel. Wenn der hört, ist es schon fast perfekt!
 
@honey: auf der inet seite hab ich speziell keine tipps gefunden, werd mir aber dann wohl mal das buch anschauen, in dem sie mitgeschrieben hat.

@ela: ist ein golden retriever. hast du mit denen erfahrung?
 
Nein, mit den Golden kenne ich mich nicht aus.
Ich habe ja selber einen Jack Russel, von daher weiß ich, und auch von anderen, dass er dafür geboren ist.
Meinen Husky kann ich da schon schlechter mitnehmen. Allerdings muß ich zugeben, dass ich es mit ihm noch nicht ausprobiert habe.

Man hört aber des öfteren, dass der GR auch gut als RBH geeignet sein soll.
Eine Bekannte von mir hatte mal einen GR. Der war immer mit im Stall und ging auch mit ins Gelände. Aber wie und ob es gut geklappt hat, etc. weiß ich nicht.
 
ich denk wir werden es einfach mal nächstes frühjahr ausprobieren;)

gut mit pferden kommt er ja aus, also zumindest stört er sich nicht an pferden *g*

hattest du probleme damit, dass dein jack russel erkennt, dass da oben (auf dem pferd) jemand sitzt, vor dem er respekt haben soll? habe ja immer angst, dass der hund einfach einen anders sieht, sobald man auf dem pferd sitzt....
 
Nein, das war eigentlich kein Problem. Er hat nur ein wenig seltsam geguckt. Er hat sofort kapiert, dass "die" auch ganz schnell von da oben runter ist :k112:!
 
looooooooool

na dann wird das ja hoffentlich kein prob. ist ja auch ein großer hund und nur ein kleines pony :g3: also is man wieder ganz schnell dem hund nah
 
hey,

danke nochmal für die lieben tipps euch allen. aber das thema hat sich erledigt, hrina musste am donnerstag abend, sehr überraschend, eingeschläfert werden ;(

traurige Grüße

silver
 
Werbung:
Zurück
Oben