Revierverhalten

batida02

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1 August 2007
Beiträge
449
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Fories! :reden:

Wir haben mit Maddox ja so unsere Probleme, was das Besuchen von Gaststätten usw. angeht. Er liegt dann zwar brav unter dem Tisch, nur wenn jemand vorbeigeht oder sich unserem Tisch nähert (Kellnerin) kann es sein, dass er unter dem Tisch rausprescht und die betreffende Person anspringt. Das heißt, er sieht den Tisch und ein Gebiet drum herum, als sein Revier und verteidigt es (nehme ich an).

Heute ist mein Freund mit ihm mit dem Zug von Wien nach Graz gefahren. Er hatte in 6er-Abteil alleine. Als ein Typ reinkam und meinem Freund um Geld anschnorrte, hat Maddox zuerst nichts gemacht. Der Typ kam dann ein 2. Mal und riss die Tür auf (er hatte wohl vergessen, dass er dort schon war). Da sprang Maddox auf und knurrte ihn an (natürlich mit Beißkorb).

Nach einiger Zeit setzte sich ein anderer Herr dazu ins Abteil. Mein Freund fragte zuerst, ob er eh kein Problem mit Hunden hat und ließ Maddox dann zu ihm. Er ließ sich (wie sonst eigentlich bei allen Fremden, wenn sie ihn nicht überraschen) streicheln und legte sich wieder hin.

Nun zu meiner Einschätzung:
Ich denke Mal, dass Maddox binnen kürzester Zeit bestimmte Bereiche als sein Revier ansieht und diese dann verteidigt. Komischerweise macht er das zu Hause nicht. Bei uns kann jeder kommen und gehen. Er begrüßt alle schwanzwedelnd.

:confused: :confused: :confused:
Wieso zeigt er dieses Verhalten nur auswärts?
Oder ist es eher Unsicherheit - das vermute ich nämlich auch!?
Habt ihr eine Idee?

LG
Anita
 
Werbung:
AW: Revierverhalten

Er ich unsicher und braucht Euche Sicherheit,
er muß merken,dass Du oder Dein Freund alles im Griff habt und er sich " um nichts kümmern muß ".

Wenn er so ein Verhalten zeigt, sofort und immer streg unterbinden ( nicht mach dem Motto,der will mich ja nur beschützen ).

Du bestimmst die Situation und nicht der Hund !!!!
 
AW: Revierverhalten

:danke: an alle!

Sicherheit von unserer Seite - das ist der springende Punk!
Da wir hie und da schon in Situationen waren, wo Maddox anders reagiert hat, als wir erwartet hätten, sind wir halt meist nervös, wenn nicht alltägliche Dinge auf uns zu kommen.

Ich möchte diese Unsicherheit meinerseits gerne ablegen, nur wie?
Ich tu mir da extrem schwer :confused:

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Revierverhalten

Hallo Anita,

versuche solche nicht alltäglichen Situationen gezielt aufzusuchen (herbeizuführen).

Wenn Du Dich innerlich darauf vorbereiten kannst, ist es für Dich gerade am Anfang leichter ruhig zu bleiben.

Was könnten das für Situationen sein? Wenn wir nicht allzuweit entfernt sind von einander, kann ich vielleicht irgendwie helfen.

lg
Martina
 
Werbung:
AW: Revierverhalten

Du muß Dich nicht unter Druck setzen :kuss1:.
Wie Martina schon geschrieben hat,-such Situation gezielt auf,von den Du weißt es könnte was passieren und arbeite in kleinen Schritten.
 
Zurück
Oben