Rinde abknabbern - Wellensittich ?

Werbung:
Knabbern die nicht eigentlich ganz gern an Rinde? Mein Susi-Bubi ist zwar schon fast 3 Jahre tot, aber er ist 9 Jahre alt geworden und war bis zu seinem Herzinfarkt kerngesund und der hat auch immer gern an Rinde geknabbert.
 
Hallo Thomas

Unser Maxl ist jetzt schon ne ganze Weile tot und ich bin auch nicht wirklich ein Wellensittichfachmann aber ich denke auch, dass das Knabbern ganz normal ist. Zumindest hat unserer das auch immer gemacht. Mein Onkel hat diese Tiere früher mal in großen Voilieren gehalten und ihnen regelmäßig Weidengestrüpp angeboten was sie regelrecht abgeschält haben.

Gruss Christoph
 
Huhu,

ich glaube er ist faul oder alt. Allerdings ist er auch allein und ziemlich scheu. Wir haben ihn von der Oma, die ihn nicht mehr pflegen kann. Er kann den ganzen Tag über raus und bleibt dabei aber fast nur auf seinem Käfig. Was wäre denn sinnvolle "artgerechte" Beschäftigung?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Ich kenne mich im Grunde mit Vögeln nicht gut aus.... :D....( :p )...bzw. habe selber nie welche gehabt (abgesehen von Tauben und Hühnern).

War nur so ein Gedanke. Es ist eben immer schwierig, wenn die Tiere so ein eingefahrenes Leben haben und nichts anderes kennen.
Hat er einen Partner? Wenn nein, warum nicht?
Vielleicht würde es dann besser, wobei ich denke, dass dieses Knabbern ja auch nichts unübliches ist.
 
Hi,

er war ein Fundvogel und hat sein Leben lang allein gelebt. Vor etwa einem Jahr sollte er erst zu einer Dame. Die hat ihn aber als auch bis dahin allein lebend nicht akzeptiert und deshalb wollen wir ihm sowas als Stress auch nicht mehr antun.

Ich lass ihn knabbern ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Ich denke auch, dass das nicht schlimm ist. Ist ja nichts giftiges und wenn man weiß, dass er knabbert, nimmt man eben das, was nicht giftig ist.
Gerne werden Weidenzweige, oder Obstbaumzweige genommen.
 
Werbung:
Hallo,

Also, es ist völlig normal, dass Wellis an Rinde knabbern. Es ist auch notwendig, dass er es macht, da sich sein Schnabel abwetzen muss. Der wächst ja ständig und würde sonst zu lang werden. Meine beiden knabbern am liebsten meine Möbel an :rolleyes: Und das, obwohl sie genug andere Beschäftigung hätten.

Die Äste sollten auch regelmäßig ausgetauscht werden. Wie Ela schon sagte, sind Weiden- und Obstbaumäste sehr gut. Für den Käfig würde ich eher harte Äste nehmen. Bau ihm doch auch einen schönen Spielplatz aus Ästen. Vielleicht verlässt er dann seinen Käfig öfters mal. Denn wenn Wellis keine Anflugmöglichkeiten im Zimmer haben, trauen sie sich nicht so richtig weg vom Käfig. Dass er alleine ist, erschwert das ganze noch, denn zu zweit trauen sie sich mehr. Meine machen inzwischen das ganze Wohnzimmer unsicher. Sie entdecken immer wieder neues.

Leider ist es in dem Alter nicht mehr so einfach, einen Partner dazu zu setzen. Denn wenn er das ganze Leben alleine war, bedeutet es Stress für ihn, wenn er plötzlich einen Partner bekommt. Natürlich könntet ihr es nochmal versuchen, aber dann schön langsam angehen lassen. Und optimal wäre ein weiterer älterer Vogel. Ich denke, wenn er einen Partner akzeptiert, würde er auch wieder aktiver werden. ;)
 
Zurück
Oben