Rinderrassen für trockenes Klima

Haustier-Fan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2007
Beiträge
275
Hi,
ich habe gestern mit meiner Tante in Australien telefoniert. Die will sich mit ihrem Mann im australischen Outback eine kleine Rinderfarm gründen- das war immer ihr Traum gewesen. Deshalb ist sie eigentlich nach Australien gegangen- doch dann hat sie ihre Liebe in Perth gefunden und ist erst mal da geblieben.

Doch jetzt hat George den selben Wunsch wie sie, aber sie sind sich nicht ganz sicher, welche Rasse sie züchten wollen. Wollte mich hier mal informieren, welche Rassen in so einem trockenem Klima überleben können.

Ich denke mal, die beiden haben schon eine engere Wahl getroffen, denn sie werden sich ja im Voraus informiert haben, aber ich konnte am Telefon gar nichts sagen, denn ich weiss ja nichts über diese Rassen, wenn ihr welche wisst, dann lasst mich an euren Kenntnissen teilhaben.

Habe schon bei der Arche Warder geguckt, aber die haben nur Arten aus Europa, aber die sind ja an ein australisches Klima nicht gerade angepasst...

Danke schon mal im Voraus für eure Informationen... :D
 
Werbung:
hallo Haustierfan

Weiss so leider im Moment auch nicht, welche Rinderrassen für dieses
Klima am geeignetsten sind.
Ich denke, das man dort durch Zucht eine Rinderrasse geschaffen hat, die sich seit vielen Jahren als die geeignetste erwies.
Eigentlich hat jeder Kontinent eigene Zuchtziele zumindest was die
Extremgebiete angeht.
Unsere Rassen aus dem gemässigten Klima wären sicher nicht optimal
zur Haltung dort einzusetzen.

Ich kann mich mal gern dazu informieren, weil mich die Rasse dann auch
interessiert, die dort optimal ist.

Viele Grüße
Ralf
 
hey benedikt,

wofür wollen deine tante und ihr mann denn die rinder züchten? ich meine zum schlachten oder für milch? kenn mich zwar nicht aus, aber das macht doch bestimmt auch noch mal nen unterschied!?

hab mal auf ner rinderfarm im australischen outback gearbeitet (im red center), also die rinder waren eindeutig an hitze gewöhnt :D. weiß leider nicht wie die rasse hieß, aber die wurden ausschließlich zum schlachten gezüchtet. wenn dich die rasse interessiert kann ich mal probieren dort nachzufragen... falls ich noch deren email addy irgendwo auftreiben kann....

lG
 
Vielen Dank für eure Hilfe erst mal...

@Ralf: Ja, denke auch, dass es diese Rinderrassen nur in Australien geben wird und die deswegen auch hier nicht allzu bekannt sein dürften.
Der Link ist echt hilfreich, habe mich noch nicht so damit beschäftigt, habe aber jetzt einen guten, ersten Überblick. Vielen Dank :D :D

@silver: Die wollen die Rinder ausschließlich als Schlachtvieh züchten.
Wäre echt super, wenn du mal da anrufen könntest :D :D
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich denke mal, die werden in Australien Rassen haben, die die Einwanderer aus den westlichen USA eingeschleppt haben, das Klima ist ja ähnlich.

?(
 
also ne telenr hab ich glaub ich net mehr, aber ich werd dann morgen abend mal nach der email addy suchen und ihnen mailen ;)
 
kein prob. weiß ja net ob ich ne antwort bekomm, aber man kanns ja mal probieren ;)
schließlich bin ich ja auch neugierig wies denen so geht :D
 
okay.
habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert, werde auch morgen mal in die Stadtbücherei gehen und mal gucken, was sich da so herausfinden lässt. Also bis jetzt bin ich so weit gekommen, dass die Hereford-Rinder, eine aus Herefordshire stammende Rinderrasse, auf der ganzen Welt, vor allem in früheren britischen Kolonien sehr beliebt sind, denn sie können sich außergewöhnlich gut an die sehr harten Klima-Verhälnisse anpassen.

Sie sind vor allem wegen der hervorragenden Fleisch-Qualität bekannt. Im Südwesten der USA, wo ja auch wüstenähnliche Verhältnisse herrschen, sind diese Rinder in hoher Zahl vorhanden. In Neu-Seeland, wo allerdings ein angenehmes, gemäßigtes Klima herrscht, gibt es so viele Hereford-Rinder, wie keine andere Rinder-Rasse. Aber auch in Australiens Outback kennt man sie und hält sie gerne, ausgesprochen gerne.

Ich finde auch, dass sie sehr gut aussehen, auch wenn das vielleicht nichts ausmacht...

Auf www.wikipedia.de erfährt man mehr...
 
Hi,
wollte nur mal den aktuellen Stand berichten...
Also, die haben jetzt zweihundert Hereford-Rinder zur Fleischgewinnung auf dem Agrar-Großmarkt in der Nähe gekauft. Die seien die beste und auch die ertse Wahl gewesen, denn die wären sehr widerstandsfähig, anpassungsfähig und gutmütig, wenn auch nicht sehr gute Eltern, aber das ist ja nicht gaaanz so schlimm. Sie sind recht zufrieden mit dem Kauf und bis jetzt ist alles gut gegangen...
 
Na das klingt doch ganz gut.

Dann kannst du uns ja mal auf dem laufenden halten wie sie so mit ihren Rindern zurecht kommen =)
 
hallo Haustierfan.

ja, es ist eine alte Rinderrasse die man fast auf der ganzen Welt antrifft,
weil sie sich jedem Klima anpassen können.
Wir hatten über Jhdt. hier das Gelbvieh das sehr gut in das etwas rauhe
Mittelgebirgsklima reinpasste.

Das Hereford- Rind sieht schon imposant aus.
http://www.menkenhof.de/hereford.html

Viele Grüße
Ralf
 
Hi,
ja dsa finde ich auch, sehen doch richtig aus, wie Fleisch-Rinder: Kräftig gebaut und sehr robust- auch ein bisschen gefährlich blickend.
Werde euch auf dem Laufenden halten...
 
Werbung:
also ich hab im outback von australien hauptsächlich folgende rinderrasse gesehen (aber frag mich nicht wie die rasse heißt):
 

Anhänge

  • 2 109.jpg
    2 109.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 49
  • 2 111.jpg
    2 111.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben