Röntgen sinnvoll?!

Balea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
Marchtrenk
Hallo, ich komme schon wieder mit einer Frage zu euch :blume2:.

Uuund Zwar:

Bin gerade stark am Überlegen ob ich meine Hündin (Aussie 8 Monate) mal Vorröntgen lassen soll (HD und ED). Grund dafür ist, dass sie sich seit gut 2 Monaten eine leichte Fehlstellung der Vorderpfoten zugelegt hat... gesagt wurde mir von Bekannten (Züchterin) dass es sich dabei um einen Schönheitsfehler handelt und ich gesundheitlich keine Bedenken haben müsste.

Gelesen habe ich jedoch schon des öfteren, dass eine Außenstellung der Vorderpfoten ein Hinweis auf ED sein könnte :confused:.
Mein Mädl und ich gehen auch im JH-Agility mit und deshalb mach ich mir gerade Gedanken darüber sie womöglich mal durchchecken zu lassen um sicher zu gehen, dass mit Hüfte usw. alles in Ordnung ist.

Auch wenn sie länger gelegen hat und aufsteht wirkt ihr Gang etwas "steif".

Könnte natürlich auch sein, dass ich schon wieder viel zu genau bin und das alles am Wachstum liegt...deshalb wollte ich mal hören was ihr zu sagen habt und ob ihr auch schon mal ein Vorröntgen gemacht habt.
Was sieht man da eigentlich!? - hab gehört feststellen ob sie leichte HD oder ED haben kann man in díesem Alter noch gar nicht.

Anbei ein Foto von ihr, man sieht ganz leicht, dass die Pfoten etwas nach außen zeigen.

LG :blume2:
 

Anhänge

  • hpim1728.jpg
    hpim1728.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
AW: Röntgen sinnvoll?!

Hab hier nochmal ein Foto...so sitzt und steht sie meistens, selten, dass die Pfoten mal gerade nach vorne schaun.
 

Anhänge

  • dsc00224.jpg
    dsc00224.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Röntgen sinnvoll?!

Guten Morgen Balea,

An deiner stelle würde ich Sie Röntken lassen,gerade weil du sagst,das Sie schwierigkeiten beim Aufstehen hatt.Sie ist noch Jung,und hat die schwirigkeit?.

Ich Drücke die Daumen für euch beiden.

Es Grüßt Leanim
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Hallo und danke für diene Antwort :).

Nein, man kann nicht sagen Schwiereigkeit...sie steht ganz normal auf und grade am Abend wenn sie müde ist "stackst" sie ein bisl steif davon. Kann aber auch sein, dass das durch die Müdigkeit ist und es kommt mir bloß so vor.

Aber womöglich ist ein Röntgen zur sicherheit die beste Lösung.

LG
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Hallöchen Balea,

Vieleicht muß Sis sich wierglich erst "einlaufen",Manchmal denke Ich auch soll Ich soll Ich nicht.Aber Ich war dann doch froh wen Ich es tat,z.b.Röntken.
Man kan aufjeden fall sehen ob die Hüften verschoben sind oder ob es überhaupt eine Fehlstellung gibt.
Anderseits hat Sie auch lange Beine,die kommen in dem Alter schon mal durcheinander.(grinns.)Ich kenn das von meinen Beppo als der noch klein war,wie ein Dollpatsch.hi,hi sah manchmal witzig aus.

Vieleicht haben die anderen auch noch nee Idee.

Es grüßt dich Leanim
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Ich würde sie Röntgen lassen, einfach auch um etwaige evtl. Spätfolgen aus zuschließen. Und wenn es heißt, alles o.k., ist es doch einfach beruhigender!
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Danke für eure Antworten :).

Habe heute mal mit der Tierklinik gesprochen um mich zu informieren. ED-Röntgen kann man jederzeit auch ohne Narkose, auch die Tierärztin meinte aber, dass es bei so jungen Hunden oft vorkommt, dass sie so schnell in die Höhe geschossen sind und jetzt die Füße nicht ganz passen :).

HD-Röntgen würde sie aber erst später...sie meinte, dass zwar festgestellt werden kann ob bisher Schäden aufgetreten sind und wenn mans eindeutig sieht, dann kann man natürlich schon dagegenwirken. Aber sie meinte, auch wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist, heißt das nicht, dass später Probleme auftreten können.

Werde demnächst mal hinfahren und die Fehlstellung mal ansehe lassen und je nachdem mal ein ED-Röntgen machen, HD dann gemeinsam mit der Kastration.

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Huhu, Balea, :)

ja, diese Vorderpfotenstellung sieht schon ein bisschen nach ED aus.
Aber mach Dich nicht verrückt, ein bisserl tendierst Du besorgte Hundemama ja dazu. ;)

Das Problem ist, dass man es durch Röntgen nicht ohne weiteres feststellen kann, insbesonders nicht ohne Narkose, weil das Gelenk stark gestreckt werden muss. Gut, vielleicht gibt es innerhalb von zwei Jahren neue bildgebende Verfahren, von denen ich nichts weiß.
Hier mal ein link, zu allem was im Forum darüber geschrieben wurde.
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=102427&postcount=2

HD-Röntgen würde ich in jedem Fall viel später machen lassen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Danke Geli, und ja, ich stimme dir voll zu ich neige dazu mich schnell in irgendwelche Sachen reinzusteigern :rolleyes:.

Habe mir mal einige deiner Links angesehen und festgestellt, dass die betroffenen Hunde alle Schmerzen hatten und nicht ordentlich aufsteigen konnten. Nala hat als sie 4 Monate war mal vorne gehinkt, der TA meinte damals, dass es eine Gelenksentzündung ist und nicht selten bei jungen, wachsenden Hunden - nach 4 Tagen wars weg.

Füttere schon seither vorbeugend CANICOX-HD Tabletten mit grünlippigen Muscheln.

Jetzt wollte ich wissen, ob sie trotzdessen, dass sie keine Schmerzen zeigt und nicht humpelt ED haben kann?

LG und schonmal danke :blume2:
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Guten Morgen zusammen :),

wir haben den TA bereits kontaktiert (2 verschiedene) und beide sagten mir, dass ein Röntgen beim Junghund bezüglich ED nicht sehr sinnvoll ist, denn man kann nur schwer erkennen wenn etwas nicht stimmt. Ein CT wäre da besser geeignet, doch wenn der Knochen "nur" einen Riss hat und nichts weggesplittert ist kann man das auch mit dem CT nicht erkennen und man müsste 6 Monaten später noch eines machen.

Wenn der Hund keine Schmerzen zeigt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um ED etc. handelt, wahrscheinlich hängt das alles mit dem Wachstum zusammen :) und Frauchen hat sich wieder in was reingesteigert.

Was lerne ich daraus....ich sollte mich nicht so viel informieren über mögliche "Krankheiten" :cool:.

Das ED mache ich dann gemeinsam mit Kastration und HD-Röntgen mit 15 Monaten!

Liebe Grüße und :danke:
 
AW: Röntgen sinnvoll?!

Ich wünsche euch das Allerbeste :blume2:
lieber einmal mehr verrückt gemacht, als einmal zu wenig :umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben