Schafehüten?!

Mariie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
127
Ort
Steiermark / Bz. Hartberg
Hallo!

Wir möchten uns Schafe holen und da sie irgendwie auf die anderen Weiden kommen müssen, dachte ich mir, wenn ich schon einen Hütehund habe, dann versuch ich es doch mit ihm.
Da mein kleiner Sheltie eine Kniescheibenluxation in beiden Beinen hatte und das jetzt mit kleinen Nägeln und Stiften in Ordnung gebracht wurde, darf er kein Agility oder Flyball mehr machen. Er darf nicht mehr springen. Das macht ihm natürlich schwer zu schaffen.
Und wenn wir Schafe zu Hause haben, kann ich auch immer ein wenig trainieren.

Gibt es eigene Vereine etc. wo man das Hüten lernen kann? Für Border Collie z.B., ich glaube sie werden gegen einen Sheltie auch nichts haben.
Ich weiß nicht einmal ob er überhaupt für das Hüten geeignet ist. Wenn es gut funktioniert oder er alleine nicht fertig wird mit der Herde, spricht für mich nichts gegen die Anschaffung eines Borders... Voraussetzung sind natürlich die Schafe.

Wenn jemand hier mit seinem Border hütet, könnt ihr mir sagen wo ihr es gelernt habt??

Würd mich über Antworten freuen!! :)

Liebe Grüße
Marie
 
Werbung:
AW: Schafehüten?!

Also erstmals kannst du ohne Erfahrung und Wissen über eine Schaaf Herde keine Schaafe besitzen ich glaube das ist dir bewusst oder??

Auch das Schaaf benötigt Ernährung Pflege & Betreuung dazu auch wie man das "Hüten am Schaaf " richtig macht.

Also es ist nicht so, das ein hütehund auf die Herde zurennt und alleine tut... er muss genauso dazu lernen. Das hüten selbst ist ja nur die Gene und die Zugabe zum rundherum.

Das ist auch der Grund warum es viele zwar schön finden aber"meiden", es kostet eine menge Zeit und Geld und ist nur vereinzelt möglich es zu trainieren/erlernen, meistens besucht man dann auch zusätzliche Seminare.

Aber zur Grundfrage, Sheltis sieht man in österreich sehr wenig "Hüten" kenne auch persöhnlich keine Sheltis die noch die Gene hüten in sich haben.

Aber da iich mich mehr mit Borders als mit Sheltiiss auskenne siehe einfach mal ins Shelti Forum.Hoffe darf es hier reinstellen!
http://www.sheltietreff-austria.dogsports.at/

Kenne zwar Leute die Schaafe haben und eine Zucht allerdings nur vom Border, diese lassen daher weniger andere Rassen ran.
Einfach weil jede Hütehund anders Hütet und man sich natürlich mit der eigenen Rasse besser auseinander gesetzt hat als mit andere,...Der Shelti hat zB: im Ursprung Rind gehütet. Während der border am Schaaf war.
Ich würd einfach mal andere Shelti Besitzer fragen bzw. im Forum, oder aber auch den Club zur Hilfe nehmen. (Hütehundeclub).
 
AW: Schafehüten?!

Danke für die ausführlich Antwort!! :)

Mit der Haltung von Schafen kenn ich mich mittlerweile bestens aus, habe auch einige Monate geforscht hier im Internet. Auch die einzellnen Rassen kenn ich jetzt schon beinahe alle.

Irgendwie verstehen mich alle falsch... Damit ich meinen Hund auf eine Schafherde loslassen kann, darum möchte ich es ja lernen!! Mein Hund und ich haben beide keine Erfahrung mit Schafen und ich erwarte in keinem Fall von ihm, dass sein Hüteinstinkt wach wird und er alles richtig macht! Das geht ja gar nicht.

Und bevor mein Hund an Langeweile und Übergewicht wahnsennig wird, ist Geld und Zeit auf jeden Fall eine Nebensache. Für mich steht an erster Stelle, dass mein Hund glücklich ist. Und wenn er keinen anderen Hundesport mehr machen kann, ist halt so.
Darum sehe ich mich für einen Ersatz um. Und wenn er für das Hüten nicht geeignet ist, müssen wir eine Alternative suchen.

Liebe Grüße
 
AW: Schafehüten?!

Nein keines wegs verstehe ich dich falsch ich möchte dich nur Infomieren ;-)

Ich finde es auch sehr super was du tun willst/vor hast.

Nur ist es halt nicht so einfach.

Viell. hat die Fr. Susanne Schwarzmann nichts gegen andere Rassen. (ich dürfte schliesslich auch mit meinem Border) sie hat eine Aussi Zucht.
 
AW: Schafehüten?!

Was möchtest Du denn mit den Schafen machen?
Allerdings sind auch beim Hüten plötzliche Wendungen usw. nötig - ich weiß nicht, ob das so gut für die Kniee ist.
 
AW: Schafehüten?!

Viell. hat die Fr. Susanne Schwarzmann nichts gegen andere Rassen. (ich dürfte schliesslich auch mit meinem Border) sie hat eine Aussi Zucht.

Kannst du mir irgendwie sagen, wo ich diese Frau finde?? :)


@ Ronja 11: Wie meinst du das was ich mit den Schafen machen möchte? Wir haben eigentlich vor nur eine kleine Herde aus höchstens 6-7 Tieren zu halten. Die Jungtiere vielleicht zu verkaufen. Bei 3 Tieren brauch ich noch keine Hunde, die kann ich auch noch alleine zur anderen Weide bringen. Aber bei 6 oder 7 Tieren nicht mehr.
Wegen den Knien: Ich weiß ja auch nicht was er sonst machen könnte... Er ist nicht dafür gemacht einfach nur mal spazieren zu gehen, das fordert ihn geistig nicht genug...

Liebe Grüße
 
AW: Schafehüten?!

Kannst du mir irgendwie sagen, wo ich diese Frau finde?? :)


@ Ronja 11: Wie meinst du das was ich mit den Schafen machen möchte? Wir haben eigentlich vor nur eine kleine Herde aus höchstens 6-7 Tieren zu halten. Die Jungtiere vielleicht zu verkaufen. Bei 3 Tieren brauch ich noch keine Hunde, die kann ich auch noch alleine zur anderen Weide bringen. Aber bei 6 oder 7 Tieren nicht mehr.
Wegen den Knien: Ich weiß ja auch nicht was er sonst machen könnte... Er ist nicht dafür gemacht einfach nur mal spazieren zu gehen, das fordert ihn geistig nicht genug...

Liebe Grüße

Problem blieben aber, die nicht zu vermeidenden, engen Wendungen...Schafe können auch springen...und Schafböcke können manchmal ziemlich aggressiv sein...Du könntest ja beim Spazierengehen Suchaufgaben einbauen...wenn abgeklärt ist, was er mit dem kaputten Knie machen darf, Übungen zusammenstellen, die er, ohne Schaden zu nehmen, noch machen darf.
Außerdem benehmen sich Schafe...genau wie alle anderen Tiere, in Büchern...auch in der Fachliteratur, meist ganz anders als dort beschrieben...


Sage
 
AW: Schafehüten?!

Ich finde man sollte ihr da jetzt nix drein reden, sie sollte es selbst erfahren und ich finde auch für ab und zu hüten nicht wirklich was bedenklich.


Vielleicht hat ihr Shelti kein Hütetrieb und sogar Respekt vor der Herde? Dann finde ich war diese weitere Disskusion umsonst. ;)

Ja ich weiss wo sie zufinden ist...
aber du brauchst nur eingeben in google Aussi Zucht österreich oder eben ihren Namen.
 
AW: Schafehüten?!

Außerdem benehmen sich Schafe...genau wie alle anderen Tiere, in Büchern...auch in der Fachliteratur, meist ganz anders als dort beschrieben...
Ich kenn mich aus mit Schafen, glaub es mir! Es ist nicht so, das ich ein völliger Anfänger bin, keines Wegs! Nur in Sachen Hüten habe ich eben keine Ahnung... Das ist alles.

@ BRCLM: Also das er keinen Respekt hat, glaub ich nicht. Er hat ja vor unseren Pfauen schon Respekt!
Was den Hütetrieb angeht: Wenn ich die Pfau (mal wieder) aus dem Garten vom Nachbarn rausscheuche, hilft mir mein Kleiner schon sehr tatkräftig, da brauch ich gar ncihts sagen. Nur weiß er eben nicht wirklich was er machen soll. Ich glaub schon, das noch etwas Hütetrieb in ihm steckt! Ich muss eben nur wissen wie es funktioniert...

Lg.
 
Werbung:
AW: Schafehüten?!

Nö. Noch nichts. Jetzt haben wir das Problem, das ein Bekannter sich Rothirsche holen will und unser Feld auch dazu haben will. Jetzt müssen wir den Bauern vorher erreichen, sonst haben wir Pech gehabt. Dieser ist aber grad auf Urlaub...
 
Zurück
Oben