Schlundverstopfung

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Hallo Ihr,

wir haben ja noch den alten Wallach (32 Jahre).
Seit der letzten Zeit hat er immerwieder mit Schlundverstopfung zu tun.

Seine Zähne sind nicht mehr die besten, auf einer Seite oben hat er nur noch 3. Daher kann er nicht mehr so gut kauen.

Er bekommt schon fast nur Brei (Rübenschnitzel, eingeweichte Heucops und spezielles Oldie Futter von Hoeveler). Heu frißt er gar nicht mehr, Gras ist ok. Da aber die Graszeit bald vorbei ist, weiß ich langsam nicht mehr was ich ihm füttern soll.

Heute morgen hat er selbst von der Spezialkost einen Ansatz von Schlundverstopfung gehabt. Ich habe ihm dann den Hals massiert und habe ihn etwas bewegt, dadurch lockert es sich meistens. Aber mittlerweile habe ich echt Angst ihn zu füttern.

Er ist ansonsten noch so fit, aber ohne Futter gehts nun mal nicht .
Ich hoffe, dass das jetzt nicht noch schlimmer wird. Heute morgen hatte er sogar mit Apfel ein Problem. Die hat er bislang ohne jeglichen Probleme gekaut.

Wenn jetzt die Zeit des Aufstallens kommt, werde ich es weitesgehends mit Heucoppampe und Rübenschnitzel probieren.

Habt Ihr noch eine andere Idee?
 
Werbung:
Ja, habe ich ihm zeitweilig auch gegeben.

Mash mit etwas Heucobsuppe, das wäre zumindest eine Zusammensetztung, in der er auch Rauhfutter bekommt.
Mash als Alleinfutter ist wahrscheinlich nicht ausreichend, aber als Hauptfutter wäre eine prima Sache :k123:!
 
hey ela,

hatte auch gleich an Mash gedacht. sonst hab ich leider keine andere idee, auch wenn meine pfleglinge immer spezialfutter bekommen haben, war noch keiner mit schlundverstopfung dabei....

wie geht es dem oldie denn so im mom? hast du schon noch irgendwo nen andern tipp bekommen??

lG
 
Werbung:
So geht es ihm gut. Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit. Da hat er nur 2 Äpfel erwischt auf dem Weg zur Weide. Das war schon ausreichend...schon blöd.

Aber wenn man es weiß, muß man eben mehr darauf achten und den Brei frißt er ganz gerne.
Solange er vom Gras keine bekommt, geht es ja. Aber wenn das passiert....dann war es das wohl.
Ich hoffe, es geht noch eine Weile gut mit den entsprechenden Mitteln.
 
Zurück
Oben