schon wieder tragend=(

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

vor gut 3 jahren hat die süße Maratonga bei uns im stall ein kleines fohlen bekommen, Mahagoni (ich hoffe ich schreibe die namen hier richtig *g*). echt ein hübsches tier! sie kam auf die fohlenweide und wuchs, denke ich mal, ganz gut auf. jetzt stehen beide wieder bei uns im stall, jedoch maratonga mit einer neuen besitzerin.
aus mahagoni ist eine traumstute geworden *klauenwill*, und was darf ich vor kurzem erfahren?? sie ist tragend! die kleine ist doch erst gut 3 jahre alt, also selber noch ein kind und wurde wieder gedeckt. warum muss jemand eine so junge stute (sie ist ja noch net ma in nem zuchtstall oder so) schon gedeckt werden? ich kann das echt nicht nachvollziehen!

enttäuschte Grüße
 
Werbung:
Hallo!

Ich unterstütze das frühe Tragen auch nicht,aber ich kene viele Züchter die ihre Jungstuten noch vor dem anreiten decken lassen,scheinbar soll sie das ruhiger machen, denke ich aber nicht,ich denke auch das es zu arg auf den Knochenbau geht!!!

Liebe Grüße
 
hey shun,

kann mir echt nicht vorstellen, dass das frühe decken beruhigend wirkt.
ausserdem ein züchter hat vielleicht noch einen "Grund" früh zu decken, denn dass ist sein job (auch wenn ich es trotzdem nicht in ordnung finde ), aber der bei uns im stall züchtet ja nicht in dem sinne. weiß nicht ob er einfach fohlen süß findet, oder was (jemand meinte zu mir das wär bei schwulen normal - sozusagen kinderersatz...) finde es einfach nicht in ordnung, der wollte ja auch nicht dass seine tochter mit 13 "gedeckt" wird, nur weil sies schon kann....=(
 
Werbung:
Wenn man ein Pferd für die Zucht einsetzen will, ist das Decken im Alter von 3, so dass sie 4- jährig ein Fohlen bekommen, durchaus in Ordnung.
In der freien Natur werden sie auch mit 3 gedeckt.
Es gibt auch Stuten, die erst einmal ein Fohlen bekommen und dann erst 4- jährig zugeritten werden. Oft sind die Stuten dann viel umgänglicher und ruhiger.

Es ist mit Sicherheit kein Problem für die Stute!
 
Zurück
Oben