seufz

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

habe gerade mit der besitzerin einer meiner alten reitbeteiligungen gesprochen, da ich ma wieder mit ner freundin ausreiten wollte und ich die beiden dicken, die ich früher geritten bin organisieren wollte, und was muss ich da hören? einer der beiden steht jetzt auf der opaweide *heul*. am fr vor einer wochen wurde bei ihm ein krongelenkschaden (oder so ähnlich) festgestellt, irgendwas altersbedingtes (wenn jemand von euch ahnung hat was das sein kann wär ich glücklich wenn ers mir erzählt). die besitzerin hatte gerade nicht wirklich zeit und so konnte ich nur das aus ihr rausbekommen.

ich könnte heulen! das war mein liebling und ich bin ihn schon seit 6 jahren geritten. konnte nur in den letzten 1 1/2 jahren nicht mehr so oft, da ich erst nicht mehr in deutschland war und dann umgezogen bin. bin ihn seit dem nur noch ein paar mal geritten. und von den beiden hätte ich eher gedacht, dass der andere zuerst auf die opawiese kommt.
ohman *seufz/heul/plär*

also das ist Merlin, der jetzt mit seinen 22 Jahren Gnadenbrot bekommt:
 

Anhänge

  • Wolle und Merlin Mai 06 001.jpg
    Wolle und Merlin Mai 06 001.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 103
  • Wolle und Merlin Mai 06 032.jpg
    Wolle und Merlin Mai 06 032.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 99
Werbung:
Hi silver,

ich denke, es wird sich um eine Krongelenksschale handeln.
Sie ist meist alters- bzw. belastungsbedingt.
Es ist quasi eine Knochenzubildung. Die Pferde gehen damit mal lahm mal weniger lahm. Ähnlich wie bei einer Arthrose.

Eine meiner Stuten hat das auch. Sie hat jetzt eijnen Spezialbeschlag und läuft ganz gut.

Leider kann man daran nicht viel machen, nur sehen, dass das Pferd ein lebenswertes Leben hat.
Für die meisten Pferde ist das das Todesurteil.

Das gehört auch zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Meine Schimmelstute hat mit diesem Befund noch gute 8 Jahre gelebt. Sie hatte es auch total schlimm. Als der TA das RÖbild sah, sagte er: höchstens ein- zwei Jahre. Ja, so kann es auch gehen.

Ich finde, dass es echt wichtig ist, dass diese Pferde die Möglichkeit haben, sich ständig so bewegen zu können wie sie möchten.
Überbelastung ist pures Gift und Ruhe noch schlimmer.
 
Krongelenksschale... ja ich glaube das hatte sie gesagt....

Merlins besitzerin hat ihn wohl jetzt auf ne opawiese gestellt, von der sie weiß, dass die Pferde dort super behandelt werden und es ihm dort sicherlich gut geht.
sie hatte eh schon kaum noch zeit fürs pferd, da sie ein kleinkind hat und hat ihn nur noch weiter im stall gelassen, da sie reitbeteiligungen hatte, die sich super um ihn gekümmert haben. naja, jetzt ist sie wohl wieder schwanger, also ist die opawiese wohl das beste für ihn....
 
Werbung:
nein war kein bruch. sah auch wohl überhaupt net schlimm aus, der Ta war eigentlich fürn anneres pferd da und hat sich Merlin nur "per zufall" angeschaut. ist wohl ne alterbedingte krankheit.
 
Zurück
Oben