Shetty-Hengst sucht Stutenherde

brifi

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2007
Beiträge
33
Hallo,
auf dem kleinen Hof wo ich 2x die Woche arbeite steht ein Shetty-Hengst, der sich allerdings mit den anderen Pferden (eher Großpferde) nicht verträgt. Er hat eine Stute schon richtig angegangen.
Ich bin ja der Meinung, dass er einfach nur mal austesten wollte wie weit er gehen darf und sich das ganze legen wird, wenn mal die anderen Pferde ihm gezeigt haben, was er tatsächlich darf und was nicht.
Aber die Besitzerin würde ihn gerne in eine Shetty-Herde abgeben, wo er eben als Deckhengst agieren darf. Gerne im Austausch für eine Shetty-Stute. Der der Shetty war eigentlich für ihre beiden Kinder (4 und 5 Jahre) gedacht. Ok, nen Hengst für Kinder anzuschaffen finde ich grundsätzlich falsch....

Vielleicht kann uns jemand helfen, dass der kleine Hengst noch wirklich ein glückliches Leben führen kann....
 
Werbung:
Wenn er als Deckhengst abgegeben werden soll, hat er wohl Papiere, oder?
Welcher Typ Shetlandpony ist er denn?

Wenn er sich mit Großpferden nicht versteht und auch sogar Stuten angeht, wage ich es zu bezweifeln, dass es gut geht ihn in eine Shettyherde zu stecken. Ist das denn ausprobiert worden, ob das klappt?
 
Also ich muss zugeben ich weiß über den Hengst herzlich wenig...
habe alles was ich momentan weiß hingeschrieben aber werde morgen mal gleich noch mal genauer nachfragen.
er ist auf jeden fall ein echt hübscher und er lässt sich von erwachsenen auch gut händeln. Aber für Kinder ist ein hengst nun mal denkbar ungeeignet (zumindest meine meinung).
Soweit ich weiß ist er nicht mit anderen pferden auf die koppel geschickt worden. momentan wird er entweder an der longe grasen geführt oder steht auf einer separat eingezäunten koppel neben den anderen pferden.
 
Also es hat sich noch nix getan in sachen hengst-tausch :-(
das problem war wohl, dass er die narkose nicht vertragen hat und er mehrere atemstillstände hatte und deshalb nicht kastriert wurde. sie hatten es schon vor gehabt....

jetzt stellt sich mir wieder die frage, vererbt er das problem nicht, ist dann überhaupt ein deckeinsatz möglich...?

aber dennoch wäre es schön für den kleinen wenn er anderweitig unter kommt, wo er eben mit artgenossen zusammen auf der weide sein kann, wo mit ihm gearbeitet wird...
 
Abgesehen davon, ob er es vererben würde oder nicht, wäre erstmal wichtig ob er Papiere hat und körfähig wäre, denn ohne das wäre er kein Zuchthengst in dem Sinne. Das liefe dann wieder unter Vermehrung :rolleyes:...
Dass man mal ein Fohlen zieht, was keine Papiere hat, ok, läßt sich auch noch drüber streiten, aber ich fände es nicht gut wenn er wirklich in einer Herde Stuten stände wo er deckt. Wo wir wieder bei der "Kinderzimmervermehrung" wären.

Vielleicht kann man das aber auch vom TA abklären lassen, ob ein Herzproblem vorliegt, wenn nicht, hat er vielleicht einfach das Narkosemittel nicht vertragen. Meiner war auch etwas problematisch während der Op.
Vielleicht sollte man iohn dann wirklich besser versuchen zu kastrieren und er kann ein friedliches Ponyleben führen.

Ich würde ihn ja auch noch nehmen, aber irgendwo muss mal Schluss sein. Aber ich höre mich sonst gerne nochmal um.
Ich könnte im Shettyforum mal nachhören, aber dafür bräuchte ich doch noch etwas genauere Angaben und ein Foto wäre nicht schlecht.

Wäre doch gelacht, wenn man für ihn keinen schönen Platz findet.
 
Also hab noch mal nachgefragt. er hat wohl keine papiere, ist wohl 4.

hübsch ist er auf jeden fall aber naja ohne papiere halt wie du schon sagtest eher kinderzimmervermehrung... :-/

ich stell mal 2 bilder mit rein. sind allerdings nur handy-bilder, also keine gute qualität...
 

Anhänge

  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 72
ne, ne, nicht für uns ;)....irgendwo ist mal Schluss....das sehe ich sogar ein :D....
 
Ist ja wirklich ein hübscher kleiner Kerl, aber ich denke, unser Balkon wird ihm nicht reichen :D :D :D *lol*
 
ups, sorry ela, hab gar nicht mitbekommen, dass du was geschrieben hast...
ich frage morgen mal nach, ob sie ihn noch haben und wieviel sie für ihn haben wollen. melde mich dann bei dir!!! :)
 
also, der kleine ist noch immer auf der suche nach einem neuen zuhause. er soll ca. 400€ kosten. gib mir doch bitte einfach die kontaktdaten des interessenten und ich reiche die dann weirer. ganz lieben dank übrigens für diene bemühungen!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben