Sojaöl und Schweinefett?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben!

Mich interessieren Eure Meinungen zu Futtermittelinhaltsstoffen wie Sojaöl und Schweinefett.

Nun habe ich ein bissel recherchiert und ein Hersteller hat mir zu Sojaöl folgendes geschrieben: "...ist gereinigtes Sojaöl. Dieses Öl enthält keine Proteine. Sie sind dem Öl entzogen worden, und somit kann der Hund nicht mit einer Allergie auf dieses Öl reagieren."

Ist das in der Tat so und glaubt Ihr, dass Sojaöl generell Proteinfrei ist? Oder ist das nur bei diesem Hersteller so?

Tja und was ist mit Schweinefett? Ich bin ja der Meinung, Schwein hat überhaupt nichts im Hundefutter zu suchen...

Freu mich auf Eure Antworten. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

ich bin ja nun nicht der Futtexperte also es ist nur meine Meinung, die
ich hier sage :

mit dem Sojaöl, nee Marie, kann ich nicht recht glauben ?!
Ist es ein Diätfutter ?? Proteine entzogen :confused:

Und Schweinefleich ( Fett ) hat auch für mich nichts in der Hundekost zu suchen.

Liebe Grüßchen von
lenchen:blume2:
 
lenchen schrieb:
Ist es ein Diätfutter ?? Proteine entzogen :confused:

Hallo Lenchen,

ich vermute mal das die dort wissen, das Soja allergieauslösend ist. Das es die Proteine sind, ist mir bekannt, aber warum dann trotzdem noch Soja??? Kann doch auch ein Sonnenblumenöl sein...

Ob dem allerdings auch so ist wie sie schreiben, frag' ich mich auch! Es waren mehrere Sorten nach denen ich gefragt hab, also Nierendiätfutter, Hypoallergenfutter usw. Also in diesem Sinne ist es schon Diätfutter.

:kuss1: Mariechen
 
Halo Marie,

na, dann wird es ja auch wohl so sein.
Der Hersteller kann sich ja vorstellen, wie ein allergischer Hund sonst drauf
reagiert.
Aber es wundert einen warum dann noch Soja :confused: :confused:

Wart auf die Experten :kuss1:

Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
na, dann wird es ja auch wohl so sein.
Also nicht das Du denkst "watt will se denn dann?". Mir ist es z.B. bei Vorratsmilben bekannt, dass das Protein verantwortlich für eine Allergie ist. (Auch der Kot.) Aber bei Soja verliessen sie mich... Da hab ich Null Ahnung und habe dem auch nie so eine Beachtung geschenkt. Erst jetzt durch Debbie's Allergie...

Dankeschön Lenchen :kuss1:
 
nee, hab nicht gedacht watt will sie denn dann :kuss1:

Nur, ich kann es mir nicht recht vorstellen ??
Aber wie gesagt 0 Ahnung :confused:

Grüßchen von
Lenchen:kuss1:
 
Hallo,

generell füttere ich so, dass ich mir sicher sein kann (so gut es halt geht), dass die Proteine tierischen Ursprungs (Fleisch) sind und nicht pflanzlichen Ursprungs (Soja etc.). Pflanzliche Proteine können von Fleischfressern (Hund, Katze, Frettchen etc.) kaum verwertet werden. Daher ist ein hoher Fleischanteil, sowie Proteine tierischen Ursprungs unbedingt notwendig.

Allerdings kann man sehrwohl Fette und Öle zusätzlich als Aufwertung von Fleischmahlzeiten auch bei Fertigfutter-Mahlzeiten nehmen (sofern keine Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen - mit TA absprechen).

Dafür nehme ich kaltgepresstes hochwertiges Weizenkeimöl (Vit E) oder auch Rapsöl etc.
Weiters menge ich Bierhefe (Vit B) zu, 1-2 mal pro Woche auch Mineralstoffmischung bzw ein Eigelb (Eiweiß weglassen, zerstört das lebensnotwendige Biotin).

Ich lese immer die Inhaltsangaben durch und als Faustregel gilt:
1. Stelle: dies ist der Hauptinhalt
wenn an 2.Stelle gleich Bäckereierzeugnisse bzw. Getreide oder Soja steht oder Geflügelmehl etc., dann ist das Futter minderwertig, die Proteine sind pflanzlichen Ursprungs und Geflügelmehl ist nichts anderes als Abfälle die getrocknet und gemahlen wurden (billiges Krafl - Müll).

Weiters achte ich darauf dass kein Zucker (Caramel) im Futter ist: frag mich was das überhaupt in Tierfutter zu suchen hat - wahrscheinlich als Lockstoff, weil sie die Pampfe (zB 4 % Fleischanteil, Rest ist Schrott) gar nicht fressen würden.

So dies ist eines meiner Lieblingsdiskussionsthemen - wie man merkt - grins.

lg
Tanja uBande
 
Hallöchen zusammen!

Tanja, Dir auch ein liebes Dankeschön! :kuss1:

Ernährung ist ziemlich wichtig und da Hersteller zuweilen mehr Wert auf Umsatz legen, ist es noch wichtiger sich mit Inhaltsstoffen auseinander zu setzen und gewisse Deklarierungen richtig zu interpretieren. Preis, Aussehen und Geruch wird dem Hundehalter "schmackhaft" gemacht und wenn dann Hundi auch noch "voll drauf abfährt" ist doch eine Entscheidung längst gefallen.......

Ich bin auch sehr kritisch/pingelig (oder wie auch immer man das nennen mag) in der Futterwahl. Allerdings gibt es bei Debbie 2 Haken in Bezug auf Proteine tierischen Ursprungs: ihre Niereninsuffizienz und Allergiebedingt. Wir müssen darauf achten, dass er so gering wie möglich gehalten wird. :(

Tanja, und was sagst Du zu Schweinefett im Hundefutter?

Zu Sojaöl habe ich nun auch mal meinen TA befragt: er sagt, wenn Sojaöl hochgereinigt wird, ist normalerweise die Proteinquelle (und damit der allergen-Aspekt) vom Tisch. ABER: Herkunftsquelle ist nun mal Soja und man kann nicht gänzlich ausschließen, dass es 100 % ig Proteinfrei ist. Dies gilt für hochgereinigtes Sojaöl. Wenn ein Hersteller Sojaöl verwendet und das Wörtchen "hochgereinigt" nicht aufführt bzw. das Öl nicht hochgereinigt ist, dann ist es für Soja-Allergiker mit noch mehr Vorsicht zu genießen...

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo,

ich finde Schweinefett oder Fleisch hat in Tiernahrung nichts verloren, weil schwer verdaulich und wegen dem gefährlichen Aujeziski-Virus.

zu Sojaöl: nun ja ich denke die Proteine pflanzlichen Ursprungs für Carnivoren - Fleischfresser so gut wie gar nicht verwertbar sind.

Eventuell kennt der TA ein Enzympräparat - dass man vorher (ca. 30 min) vor Fütterung drüberstreut - damit die Proteine besser verwertbar und verdaubar werden (Proteinunverträglichkeit).

Bei Erkrankungen die div. Organe betreffen, gibt es meines Wissens nach von der Fa. Waltham recht gute Diät-Futter-Sorten.

Öl gebe ich, auch wenn es noch so rein ist eher als Vit-E Zusatz - denn als Proteinquelle, da ja wie ich geschrieben habe pflanzliche Proteine für Fleischfresser kaum verwertbar sind.

Bei Frettchen ist aber ein hoher Fettanteil (zB Distelöl, Weizenkeimöl) unverzichtbar, sowie ein hoher Proteingehalt (bei Trofu zB über 33 %) und dieser darf NUR aus tierischer Quelle stammen.

lg
Tanja u Bande
 
Hundefutter, was ist drinnen

Also außer tierischem Eiweiß hat in Hundefutter sowieso kein pflanzliches zu sein.
Schweinefleisch sollte generell tabu sein, schon alleine wegen der Antibiotika im Fleich.
Ich kann nur wirklich gesundes Naßfutter empfehlen, z.B. von Petfit (Bezugsquelle auf Anfrage), welches wie selbstgekocht ist. Nur hochwertiges Fleisch und Gemüse, mit Nudeln, etwas Distelöl, und Yoghurt od. Hüttenkäse ist da drinnen. Die Menüs lesen sich wie Speisekarten für den Menschen! Lecker!
Also ich hab meine 2 Wauzis darauf umgestellt, und obwohl sie früher kaum mit Apetit gegessen haben, essen Sie heute mit richtigem Appetit und Gusto. Das macht mir Freude und Ihnen auch. Früher dachte ich das Supermarkt-Futter sei eh ok, bis ich dann auf diese Seite stieß:
Quelle: http://www.tierversuchsgegner.org/texte/wurmdelikatessen.html

Kurzer Auszug, was in Tierfutter drin sein darf:
• künstliche Vitamine hochdosiert
• fast "vegetarisch" (4-10% Fleischanteil)
• Chemisch-Synthetisch"
• wenige Vitalstoffe synthetisch zugesetzt"
• pflanzliche Stoffe die kaum verwertbar sind
• Trockenfutter (wurde nur als Notlösung für Urlaub, etc. erzeugt)
• Schlachthausabfälle
• Fleisch, das für den menschlichen Konsum verboten ist
• Künstliche Farb- u. Lockstoffe
• Tiermehl
• Reste der gepreßten Kaffeebohnen, Absud von Gemüseabfällen, Saft aus dem Pressen von Fischabfällen und viele weitere Industrieabfälle
• Sägespäne !!
• Sie müssen das alles auch noch selbst heimtragen !

Da hab ich dann selbst gekocht, bis ich auf o.g. Futter stieß. Das erspart mir jetzt die Kocherei!
LG
Twiggy, Timmy und Trinity
 
Werbung:
Hallo Twiggy!

Dankeschön für Deine Zeilen!
Ich denke aber, das man das nicht ganz Verallgemeinern sollte. Es ist gut und wichtig solche Informationen weiter zu geben, damit Haustierbesitzer aufmerksam werden und sich mit der Qualität und Herkunft auseinander setzen. Gerade beim preislichen ist die bandbreite riesig. Deswegen sollte man sich umso mehr damit beschäftigen! Aber ganz Abstand von industriell gefertigtem Futter zu nehmen, so denke ich, muss nicht sein.

Liebes Grüssli Marie
 
Zurück
Oben