Steigendes Pferd!

Chrissy133

Mitglied
Registriert
1 März 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen =)!
Ich und meine Freundin haben vor kurzer Zeit ein Pflegepferd bekommen.
Das Pferd ist eine Haflingerstute und heißt Sara.
Wir sind sie erst 2 mal geritten, aber wir haben jetzt schon Probleme,
denn immer wenn wir sie antraben wollen, oder ihr etwas nicht passt
bleibt sie stehen, steigt und buckelt. Und wenn wir ihr dann die Gerte
oder verstärkte Schenkel- oder Zügelhilfen geben steigt sie erneut.
Bitte helft uns wir wissen nicht was wir machen sollen!

Ps:. wir longieren sie sogar vor dem reiten, also kann es nicht an Übermut liegen!

LG =)
 
Werbung:
Werbung:
AW: Steigendes Pferd!

Hey Ihr!!

Ich reite gerade zwei Jungpferde ein und habe sie seit langem darauf vorbereitet. Sie sind longiert, haben Doppellonge gelernt und sind an Sattel und Trense gewöhnt. Wir haben sie als Handpferd mitgenommen und sind spazieren gegangen.
Doch trotz das beide gleich ausgebildet worden sind ist das einreiten von ihen völlig unterschiedlich während der eine so tut als ob er schon immer Reiter getragen hätte, wehrt sich der andere mit Kopfschütteln und rumhüpfen. das finde ich aber nicht schlimm, das bedeutet das der eine genug Zeit hatte sich auf alles vorzubereiten und der andere noch nicht. Also mach ich weiter, aber bei dem einen übe ich die neuen Sachen mit dem anderen die alten.

Ich rate euch fangt klein an :

- Erst nur longieren (um sich an das regelmäßige Arbeiten zu gewöhnen)
- Nur ruhig draufsitzen und das Pferd steht (Leckerlie erlaubt) danach absteigen und gut ist
- Eine Bahn im Schritt führen ,der Reiter tut nix, absteigen und loben
- Der Reiter nimmt die Zügel in die Hand treibt ganz leicht (ohne Gerte und so leicht als ob man jemanden auf die Schulter tippt) dabei geht der Helfer los und führt das Pferd

Jeder dieser Punkte kann Tage oder auch Wochen an Zeit kosten.
Dies alles sind keine Regeln wie man es tut, sondern eine kleine Hilfestellung. Fragt Sonst Leute in eurer Nähe ob sie euch helfen können und denkt daran ALLES schlechte was das Pferd erfährt mach es schwieriger harmonisch mit ihm umzugehen.

Lg Mondenschein
 
Zurück
Oben