Struvit Kristalle

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Da meine Polly in den vergangenen Tagen wieder des öfteren außerhalb der Katzentoilette Pipi gemacht hat, sie mir damit zeigt und sagt, Frauchen hier stimmt etwas nicht (finde ich einerseits toll von ihr, andererseits ist es natürlich blöd wenn sie außerhalb macht), habe ich dies gleich zum Anlass genommen, den Urin erneut untersuchen zu lassen. Vor zwei Wochen habe ich das schon einmal gemacht, da waren der PH-Wert und Glucosewert (glaube jedenfalls das es der Glucosewert war) etwas zu hoch. Bei der jetzigen Untersuchung des Urins hat sich heraus gestellt, dass sie Struvitkristalle im Urin hat.
Nun soll sie spezielles TA Urinary Futter bekommen, was sich aber schon wieder als Problem darstellt, denn sie frisst es nicht (vor einigen Jahren hatte sie das nämlich schon einmal). Nassfutter schon mal gleich gar nicht, sind zum einen Brocken (Ok, die kann man zermatschen), zum anderen gibt es nur zwei Sorten, Huhn und Rind. Rind frisst sie auch nicht. TroFu ging damals etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Zudem darf Krümel nichts von diesem Futter zu sich nehmen und das ist das weitere Problem.

Es gibt wohl noch eine Paste die man geben kann, diese muss aber genau dosiert werden, da bei Überdosierung sich andere Kristalle bilden, die nicht so "harmlos" sind wie die jetzigen und schwerer zu behandeln.

Hat noch jemand eine Idee was ich sonst noch für eine Möglichkeit hätte ?
Cantharis Globulis bekommt sie schon seit einiger Zeit und auch ein Pulver was mir die TÄ beim letzten Urintest (als Vorbeugung) gegeben hatte.
 
Werbung:
AW: Struvit Kristalle

Es gibt ein Mittel namens METHAZID, das sehr gut sein soll, ich kenne es aber nicht, habe nur davon gehört.

Wir haben auch eine sogenannte "Blasen-Katze", die immer wieder schwerste, blutige Blasenentzündungen bekommen hat. Ich habe sie damals mit Kattovit Urinary TroFu gefüttert, das ihr geschmeckt hat. (Gibt's bei Zooplus.) Das Futter vom TA hat sie verweigert. Auch unsere anderen Katzen haben davon gefressen.

Wieso soll Krümel nichts davon fressen? Unsere TÄ hat damals gemeint, das kann für die anderen nur gut sein und es hat ihnen auch nicht geschadet.

Seit etwa zwei Jahren braucht unsere Blasenkatze keine Diät mehr, anscheinend hat sich ihr Stoffwechsel normalisiert.

Halt' durch, liebe Bine, Du hast schon so vieles geschafft, also wirst Du auch das hinkriegen!

:kuss1: Elisabeth :umarm:
 
AW: Struvit Kristalle

Oh man das tut mir Leid mit Polly,die arme.

Ich habe leider keinen Tipp für dich.

Ich habe dem Teddy damals das Futterchen "Körnchen für "Körnchen" gegeben.Er wollte auch nicht.Ich habe iihm schwer zureden müssen.Nach vie,viel gedult hatt er dan auch es angenommen,aber Ich mußte in das ber Handfüttern.

Menscho wünsch der Polly das sie das bald übersteht und das Du einen obtimalen weg findest.
Bleib stark, bis jetzt hast Du es immer gemeistert bekommen.:trost:
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Struvit Kristalle

Kenne das bei Polly ja schon. Vor Jahren hatte sie auch eine ganz schwere blutige Blasenentzündung die über Monate behandelt werden musste. Wie sie das damals bekommen konnte, ist mir bis heute nicht klar, denn ich hatte schon damals darauf geachtet, dass sie nirgendwo liegt, wo es kalt sein könnte. Sogar die Fensterbänke habe ich im Winter mit Unterlagen belegt, damit sie nicht kalt sitzen.
Jetzt hier in der neuen Wohnung habe ich überall Laminat, da kann es schon eher sein, obwohl sie meistens auf den Teppichen oder in meinem Bett liegt.

@ Elli : Das Urinary von Kattovit habe ich doch auch schon zwischendurch immer mal versucht, geht sie nicht dran. Wollte ja vor einigen Wochen das TroFu eh umstellen, null Chance. Von Kattovit gibt es ja sogar das Urinary als Nassfutter (pampe). Nach dem Medikament kann ich ja mal die TÄ fragen.

Krümel und Celly sollen das Spezialfutter nicht bekommen, da sie gesund sind und es sich bei ihnen evtl. ins Gegenteil umschlagen könnte, so wurde mir gesagt.

Ich sage es ja, meine drei halten mich immer auf Trapp, ist die eine gesund, fängt die oder der nächste an. Aber wir bekommen das auch wieder hin.
Werde jedoch mich mal bei der TÄ erkundigen, was ich machen kann, um solchen Sachen weiter vorzubeugen.
 
AW: Struvit Kristalle

Hi - Speedy bekommt vom Tierarzt:

Urinary S/0 Moderate Calorie
Feline von Royal Canin - sind große Brocken, trotzdem möchte er die lieber als:

ANIMONDA - Low Magnesium - Struvit (verringert die Struvitsteinbildung)

Aber mußt mal im Futterhaus schaun, da gibt es noch viel mehr mit verringertem Magnesium.

Nassfutter mag er auch nicht - wenn dann mal ab und an mit Rind, matschig und ein wenig Wasser rein als Soße und ein troßfen Milch :)

Viel Glück - ach ja, die Paste heist Uro-Pet und vom Finger geschleckt - glaube, da nimmt Polly sie auch :)

:D
 
AW: Struvit Kristalle

Polly soll von Royal Canin vet diet s/o bekommen.
Wie ich gehört habe, gibt es diese jetzt auch in Schälchen, hoffentlich als Paté denn sonst kann ich es gleich haken, obwohl ich sie so einschätze, als würde sie auch diese nicht fressen. Meine Tochter die ja Tierarzthelferin lernt bringt mir ein Probepäckchen von dem TroFu mit, damit ich testen kann.

Habe heute etwas recherchiert und Internetseiten gefunden, über welche man auch das Tierarztfutter beziehen kann. Ob es da billiger oder teurer ist als beim TA direkt, weiß ich noch nicht.

Paste geht auch vom Finger nicht, Polly mag überhaupt keine Pasten, egal ob Multivitamin, Malz oder Käsepaste. Meine Madame ist schnäubisch, daher stellt sich ja für mich dieses Problem. Wenn ich das von meinen Freunden und Bekannten mit Katzen immer höre, dann sind deren Mietzis alle so pflegeleicht wenn es um so etwas geht.

Bei stöbern im Internet bin ich auch in einem Forum gelandet und konnte da mal nachlesen, dass es doch viele Katzen gibt, die dieses Problem haben. Von einer Frau dort wurden auch homöopathische Mittel empfohlen, und zwar
Carbonicum D 30 und Lycopodium D 30 und dies im täglichen Wechsel. Werde am Montag mal die TÄ fragen, ob das ok wäre und zusätzlich helfen würde.

Fakt ist, konnte ich auch nochmals in dem Forum nachlesen, gesunde Tiere dürfen das spezielle TA Futter nicht bekommen, denn durch dieses wird der Urin angesäuert und dies kann bei gesunden Tieren dann genau das Gegenteil bewirken wie das was es bei Polly bewirken soll.
Na das wird ja ein Spaß werden, muss ich immer arg aufpassen, dass Krümelmann da nicht dran geht. Celly ist diesbezüglich keine Gefahr.
 
AW: Struvit Kristalle

Brauche Ratschläge.
Polly muss ja nun das spezielle TA Futter gegen die Struvitkristalle bekommen.
Habe nun Nass und TroFu gekauft. Nassfutter frisst sie gleich mal überhaupt nicht, Trofu hier und mal etwas.
Sie rennt nun laufend jammernd durch die Wohnung weil sie Hunger hat.
Bin aber kein Freund von nur TroFu und bin froh, dass meine Tiere eigentlich hauptsächlich Nassfutter fressen und TroFu nur als Leckerlie.

Habt Ihr Tipps, wie ich Polly dennoch dazu bringen kann, das Nassfutter zu fressen. Blöd ist auch, gibt es nur in zwei Geschmacksrichtungen und Rind mag sie so schon nicht, also habe ich jetzt das Nassfutter nur in Huhn bestellt, da Huhn bei dem normalen Futter auch immer gut ankam.
 
AW: Struvit Kristalle

Oh menno,deine Polly macht aber auch sachen!

Mein T.A,würde sagen lass sie hungern,dann frisst sie irgentwann schon.Dan hab Ich gesagt;,sie müssen sich ja auch nicht das gejammer anhören.Dan hat er gesagt;,dann müßen wir Spritzen!3.mal die woche.

3,mal in der Woche bin Ich allso hin!Das war Nervig,aber noch nerviger war,daß Lil nicht,s annahm und mich den ganzen Tag voll jammerte.

Ich wünsch Dir und der Polly das ihr bald eine lösung findet.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Struvit Kristalle

Das mit dem Hungernlassen ist so ein Problem-wir haben Kandidaten darunter, die wirklich vorm vollen Napf verhungern würden....
Katzenfan, was ist mit Naturheilmitteln?
Hast du da schon mal deinen TA gefragt?
 
AW: Struvit Kristalle

Polly gehört auch zu den Kandidaten, die lieber hungern würden als etwas zu fressen was sie nicht mag. Habe jetzt, auch wenn ich das nicht soll oder darf, etwas von "frischen" Hühnchenfleisch von Miamor darunter gemischt mit und in der Hoffnung, sie frisst es dann. Ein paar Bissen hat sie auch genommen, sich dabei aber hauptsächlich das frische Hühnchen heraus gezupft.
Das Gejammere, ja das ist schrecklich und geht mir noch zusätzlich auf die Nerven, da ich ja diesbezüglich schon angespannt bin.
Gestern habe ich nun von Hills und noch einer Firma auch Spezialfutter bestellt, allerdings vorsichtshalber von jeder Firma nur 2 Döschen und die beiden verfügbaren Geschmacksrichtungen. Und für die 4 Döschen inkl. Portokosten sind wieder Euro 14 weg. Das Geld ist hier zweitrangig, aber um es dann wiederum ungenutzt in die Tonne zu kloppen auch wieder zu teuer.

@Flauschfussel : Habe die TÄ nach allem möglichen gefragt, auch Medis welche ich beim stöbern im Internet aus anderen Foren auf die ich gestoßen bin, entnommen habe. Darunter war auch ein homöopathisches Mittel. Die TÄ rät mir jedoch von all diesen Sachen ab, nicht weil sie nicht helfen, sondern weil Polly derzeit noch die einfachste zu behandelnde Kristalle hat. Durch diese Medis oder auch die Paste, können weitere und andere Kristalle gebildet werden, die sich dann weitaus schwieriger behandeln lassen würden.
Würde wenn es möglich wäre, Polly auch 3 x wöchentlich spritzen lassen, aber auch das hätte den gleichen Effekt wie die Medis.
 
AW: Struvit Kristalle

Ach Mensch....eine Bekannte von mir gab ihrem Kater Kattovit Urinary und es half bombenmässig....wenns deine Maus doch nur essen würde.....
Sag mal-hast du eigentlich einen Trinkbrunnen?
 
Werbung:
AW: Struvit Kristalle

Kattovit Urinary habe ich vor Jahren als sie Polly dies schon einmal hatte, auch nach der Behandlung mit dem Tierarztfutter noch eine Weile weiter gefüttert. Lt. TÄ ist das aber im jetzigen Fall nicht ausreichend und dürfte auch nicht frei im Tiermarkt verkauft werden, wenn es den gleichen Sinn und Zweck erfüllen würde, was das jetzige, nicht akzeptierte Futter, bewirken soll.
Ich bin dadurch das Polly das Nassfutter nicht fressen will, total genervt, denn nur TroFu will ich nicht das sie frisst.
Vorhin habe ich mich zu ihr auf den Fußboden gesetzt und sie dabei gekrault, so konnte ich sie dazu bringen, wenigstens ein paar Bissen zu nehmen.
Was aber der Hammer ist, Krümel wiederum ist ganz wild darauf und versucht Polly immer von dem Spezialfutter weg zu drängen weil er es will, darf er aber auf keinen Fall bekommen. Daher versuche ich Polly immer unter meiner Aufsicht oder alleine zu füttern.

Trinkbrunnen habe ich, sie trinkt auch daraus. Ab und an gibt es auch etwas fettarme Dosenmilch, die schlürft sie auch. Ob sie das jetzt wiederum noch darf, weiß ich auch nicht.
Vorhin gab es als Leckerlie Putenbrustaufschnitt, den hat sie mir bald aus der Hand gerissen.
 
Zurück
Oben