Stürmischer Ridgeback-Mix

madeleinesigi

Neues Mitglied
Registriert
25 November 2012
Beiträge
1
So ich / wir sind ganz neu im Forum !
Wir haben uns unter anderem angemeldet wegen unserem Rhodesien Ridgeback Leon ! er ist ca.3 Jahre alt (kommt aus einer Tierauffanglager in der Slowakei)
und wir haben so unsere Problemchen beim spazieren gehen mit ihm , sobald man mit ihm in den Wald geht ist er kaum mehr zu bremsen er zeiht unglaublich an der leine man kann ihn kaum mehr halten ( was mittlerweile schon besser klappt solang man nicht in der nähe des waldes spazieren geht ) , sobald man ihn dann von der leine lässt passiert folgendes : er begrüßt alle Leute stürmisch (incl. hochspringen) und will auch mit allen Hunden spielen was natürlich nicht immer geht weil er entweder zu groß oder zu stürmisch ist ! Wir haben schon sehr viel ausprobiert aber nichts will helfen ! Momenta haben wir eine Hundetrainerin aber die Chemie stimmt nicht so ganz ! sie ist der Meinung das man den Hund mit Leckerlis locken soll was aber leider auch nicht immer klappt ! und eigentlich ist das doch dann Bestechung oder ? Außerdem meint sie das wir ihn die nächste zeit nicht von der leine lasen sollten was sich aber als nicht sehr produktiv herausstellt , es kommt uns jetzt so vor als würde sich seine ganze Energie jetzt stauen würde ! und man kann ihn ja nicht einfach mehr laufen lassen oder ß (er ist ja auch ein Jagdhund)

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

ganz lg Madeleine
 
Werbung:
Herzlich Willkommen :).

Also solange euer Hund nicht wirklich verläßlich auf Rückruf zu euch zurückkommt, solange kann er nicht von der Leine. Da hat eure Trainerin schon recht.
Jedes "nicht herkommen" ist ein Erfolg für den Hund, es wird dann immer schwieriger dem Hund das abzugewöhnen. Und (fremde) Leute anspringen geht wirklich nicht, zumal ein RR nicht gerade klein ist. Meist übt man das mit Schleppleinentraining und zwar solange bis das wirklich 100%ig sitzt. Das kann Wochen aber auch Monate (!) dauern. Ihr müßt da Geduld haben und dürft nicht locker lassen. Auch wenn es noch so schwer ist. Wenn ihr den Hund zu früh wieder ohne Leine laufen läßt und er läßt sich wieder nicht abrufen ist möglicherweise wochenlange Arbeit für die Katz und ihr könnt wieder von vorne anfangen.

Aber ich kann das Problem nachvollziehen. Meine kann ohne Leine nicht mehr laufen, braucht aber irrsinnig viel Bewegung und braucht das "herumfetzen" auch zur Auslastung, sonst wird die ungut - egal wieviel Kopfarbeit man dann auch macht.

Keine gute Idee ist aber das "locken". Die meisten Hunde haben den Dreh schnell heraussen und lassen sich auch nicht locken wenn es - aus Hundesicht - was interessanters zu sehen gibt. Meine ist zb. verfressen läßt sich aber aus Prinzip nicht locken. Weder mit Leckerlis noch mit Spielzeug. Wir haben erst letztes Wochenende in der Hundeschule besprochen das locken so ziemlich das schlechteste ist was man machen kann.

Bezüglich Wald - gibt es irgendetwas was euer Hund wirklich gerne macht? Manche Hunde lassen von den Wildspuren ab wenn man den Hund zB. Spielzeug suchen läßt oder apportieren übt ect. (an der langen Leine natürlich).

Ein RR ist jedenfalls ein Arbeitshund, "nur" Gassi gehen wird nicht reichen. Das ginge mit meiner auch nicht (auf lange Sicht).
 
@ madeleine.....erst einmal ein herzliches willkommen hier im forum.
du schreibst das leon 3 jahre alt ist, aber wie lange ist er bei dir ? hat er überhaupt schon eine richtige bindung zu dir ?
und wie elisabeth schon geschrieben hat, vielleicht beim wald mit spielzeug ablenken, oder einfach wald meiden (wenn möglich)
was noch ganz wichtig ist: geduld, geduld und wieder geduld;)


meine buben kann ich auch nicht von der leine lassen :cry:
micky vielleicht....aber jimmy wäre ein strich und weg. also gibt es auslauf nur in der hundezone. ich hab sie jetzt 3 jahre ( sind vom Tierheimj)
und jetzt funktioniert erst die leinenführigkeit so einigermaßen.
 
hallöchen!
Das nicht von der Leine nehmen ist ganz bestimmt und zu 100% die beste Entscheidung. Zuerst muss man mal Arbeiten dran, dass der Hund kommt, wenn man ihn ruft, zuerst im Haus, dann draußen ohne Ablenkung und dann auch mit Ablenkung.
Das Ziehen an der Leine ist ein anderes Problem, wie das nicht kommen.
Ich arbeite mit meinen Hunden auch mit Leckerlies, ich locke sie aber nicht so ala "Schau ich hab Leckerlie, also komm" sondern ich rufe sie und wenn sie kommen wird dann das Leckerlie herausgezaubert als Belohnung.
Jagen ist wieder mal ein anders Thema und die Begrüßung von Menschen und anderen Hunden auch wieder.
Auf euch wartet also sehr viel Arbeit...
Das kann man nur mit ganz kleinen Schritten erarbeiten, das geht nicht so von heute auf morgen.
Wichtig ist dass der Hund mal ein Vertrauen zu dir fasst und dass ihr ein tolle Bindung kriegts.
Alles alles Gute jedenfalls und viel Geduld
 
Werbung:
Hallo Madeleine,
herzlich willkommen im Forum.
Wegen Deinem Hundi kann ich nur sagen das ein nicht abrufbarer Hund an die Leine gehört!
Schon zu seiner eigenen Sicherheit ist das wichtig!

Meine Wolfshündin ist auch eine Leinenhündin, da sie nicht Abrufbar ist.
Nimm eine Schleppleine und der Hund wird auch so lernen in Deinen Umkreis zu bleiben!
Meine Wolfshündin hat nur im Grundstück und im Verein mit ihren Freunden Freilauf.
Dazu muß ich sagen das die Wolfshündin auf Hund geprägt ist und nicht auf Menschen.
Das heißt wenn sie im Freilauf ist und ich rufe ihren Freund kommt die Wolfshündin auch sofort angerannt.
Ich könnte also, wenn mein Rüde dabei ist auch die Hündin ohne Leine lassen, das Risiko ist mir jedoch zu hoch!!!!

Sollte jedoch die Chemie zwischen Dir und dem Hundetrainer nicht stimmen, suche Dir einen anderen Trainer.
Ich arbeite auch mit Leckerchen, da wo es angebracht ist.
Wobei mein Rüde verfressen ist und gerne Arbeitet.
Meine Wolfshündin wägt ab was wichtiger ist.Sie muß von der Richtigkeit und Wichtigkeit des Gehorsams Überzeugt werden!!
 
Zurück
Oben