Wie krieg ich den Hund ins Haus?

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo mal wieder,

Ach, mein Mäderl macht ja Freude und ich möchte keinen Tag mehr ohne sie verbringen aber kaum ist ein Problem gelöst kommt ein Neues: :)

Das "zu mir" hat bis vor zwei Monaten tadellos geklappt aber jetzt kommt sie entweder gar nicht weil sie irgendeiner Spur folgt oder sie kommt angerannt und springt in Spielstellung vor einem hin und her und läßt sich nicht fassen. Jetzt ist es auch soweit dass ich sie vom Garten nicht ins Haus bekomme weil sie spielen will - selbst wenn wir gerade gespielt haben.

In den letzten Wochen haben wir deshalb alles wieder an der 8m Leine gemacht und das herkommen geübt.
Sie bekommt jetzt Leckerli auf die sie total abfährt - die allerdings nur draußen, auf den Befehl "zu mir" und auch nur dann wenn sie sich vorher knuddeln oder zumindest am Halsband anfassen läßt. ;)

Da das im Großen und Ganzen ganz gut geklappt hat haben wir die letzten beiden Tage im Garten ohne Leine gespielt (wir haben keinen Zaun). Hab sie zwischendurch immer zu mir hergerufen. Sie kam auch jedesmal wie
der Blitz angerannt. Hab sie dann auch anleinen können, habe das aber sicherheitshalber hinten im Garten gemacht damit sie nicht mitbekommt dass es jetzt "aus" ist, denn sobald es zur Haustüre geht kommt sie nicht mehr her.

Beim heutigen Spaziergang haben wir sie auf dem Rückweg ohne Leine laufen lassen. Hatte zwar kein gutes Gefühl dabei aber es ging problemlos. Weil heute ein guter Tag war hab ich's mal probiert ob sie mir vom Auto ins
Haus geht aber Fehlanzeige. Sie bleibt 10m vor der Haustüre stehen und zeigt deutlich dass sie spielen will und läßt sich nicht fangen. :cool:

Weiß jemand Rat wie ich ihr beibringen kann das jetzt nicht (mehr) gespielt wird und sie ins Haus zu kommen hat? :confused:

Am liebsten würde ich sie ja draußen einfach stehen lassen aber da wir keinen Zaun haben geht das ja nicht.
Mir bleibt dann nix anderes übrig als so zu tun als ob wir wegfahren würden, da steigt sie dann freiwillig ins Auto. Ich will den "Autotrick" aber nicht überstrapazieren, schon gar nicht im eigenen Garten, denn sonst steigt sie mir
irgendwann auch nicht mehr ins Auto, denn dass ist das letzte Ass im Ärmel wenn wir irgendwo spazieren sind und sie nicht herkommt.

Mit Leckerli oder Spielzeug geht es jedenfalls nicht. Sie hat längst geschnallt dass wir sie damit einfangen wollen und kommt keinen Meter näher und wenn doch dann nach Möglichkeit so, dass sie das Ding in meiner Hand erwischt
wir sie aber nicht.

Derzeit muss sie für die paar Meter jedesmal an die Leine. Da ist mir aber eigentlich zu blöd, bei anderen ist das ja auch kein Problem und es hat ja auch schon mal funktioniert. Zum Auto gehen, die Post reintragen, den
Müll raustragen usw. - da war sie jedesmal dabei und kam auch anstandslos ins Haus.

Lg
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

grins und schmunzel

unsere Hunde gleichen sich, das ist fantastisch.... :blume2:

Ich schreib gleich was dazu...muss nur noch was erledigen und Kinder zu Bett bringen...
aber dann ...grins :cool:


sag mal, wann ist deine süße eigentlich geboren? :cool:
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

na wenigstens bin ich nicht die einzige mit diesem problem :D
ach, vor ein paar wochen hat man sie nur rufen müssen (wenn überhaupt) und sie lief ins haus. jetzt weigert sie sich standhaft, auch wenn wir draußen ne stunde (manchmal sogar länger) herumgetollt haben.
meine süße ist jetzt 9 monte alt.
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

Also dein Hundi testet dich aber auch.Sie denkt sich bestimmt,na mal sehen wie Frauchen jetzt reagiert.

Vieleicht mußt du überspitz mit ihr reden.Ähm z.B. nu komm schon komm her meine gute,vieleicht ein Leckerli zeigen und dan sie rufen.Huhu hier habe ich was und wen sie kommt gibst du ihr es aber nicht.Sondern erst wen ihr ins Haus geht.Nimm ein stückchen auf das sie abfährt.Sollte sie es drozdem nicht ernst nehmen versuch in die hocke zu gehen vor der Haustür. Rufe sie wenn sie kommt dan streichelst du sie und richtest dich langsam wieder hoch.

Oder du mußt mal einwenig strenger mit ihr reden.Komm jetzt........
also bei mir reicht immer wen sie abgelenkt sind durch gerüche oder keine lust haben dan lege ich meine Arme in die Hüften,Wie eine Drohgebärde und rufe mit sehr strenger stimme und dan steh ich da und kucke den jenigen ziemlich Giftig an.Und in dieser stellung bleib ich dan und ich knurre noch so,n bisschen.Bei meinen Hunden hielft es was.Wenn dan derjenige kommt wird der Hund nicht gestreichelt aber ich spreche dan wieder friedlicher mit ihm und tatsche in und beruhige ihn wieder mit ja,ja mein Freund.
Ich weiß ein Hund versteht die sprache nicht aber er nimmt die Tonlage war und meine Hunde kennen meine Tonlage.
Du solltest beobachten auf was deine Hündin so reagiert.

Vieleicht bekommst du noch andere Tipps ich persönlich kann immer nur von meinen erfahrungen sprechen.
Wichtig ist niemals aufgeben und immer mit liebe arbeiten,der Hund meint es nicht böse er will nur lernen.Sind wir stark ist es der Hund auch.Sind wir sicher ist es der Hund auch.Sind wir traurig und gestresst ist es der Hund auch.
Weiterhin wünsche ich dir guten erfolg mit .......wie heißt sie....deiner Hündin.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

das haben wir alles schon mehr oder weniger ausprobiert....mit normaler stimme, streng oder zuckersüss :reden: - ist ihr alles wurscht.
spielzeug oder leckerli zum hauseingang werfen oder sie zumindest damit herzulocken oder eine spur zum eingang zu legen ging auch nicht. bin auch schon mal selbst ins haus gerannt in der hoffung dass sie nachläuft war aber auch nix genauso wie ich sie mal draußen stehen hab lassen und für 5 minuten ins haus gegangen bin.

schön langsam gehen mir die ideen aus. freiwillig kommt sie nicht ins haus, herlocken lässt sie sich nicht und wenn dann so dass man sie um's berühmte A...lecken nicht erwischt :D:D:D und wenn man auf sie zugeht weicht sie geschickt aus und springt in spielstellung vor einem hin und her....
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

ja klasse die pubertierenden ungeheuer ...

dass du keinen zaun hast um den garten ist natürlich fatal - sonst wäre das problem natürlich rasch gelöst ...
hm ... wohnst du in einer gefährlichen gegend? also wo viel verkehr ist?
sonst könntest du vielleicht trotzdem mal versuchen die haustüre offen zu lassen und kommentarlos ins haus zu verschwinden - aber so dass sie es sieht - sie einfach stehen lassen - ich wette sie kommt kurze zeit später hinter her ... und dann natürlich ganz viel loben ...
wenn natürlich eine straße mit viel verkehr gleich daneben ist, geht das nicht ...
na ich bin gespannt, was sanfter riese noch für ideen hat ;)
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

nein, wir wohnen gott sei dank in einer ländlichen gegend, in einer kleinen siedlung in der sackgasse wo wir teilweise felder und wald ringsum haben.
deswegen ist es nicht ganz so tragisch wenn sie mal ein paar meter über die grundstücksgrenze läuft - wobei ich das aber nicht gerne sehe und auch nicht wirklich erlaube. bis jetzt ist sie aber nur einmal "ausgebüxt", kam aber gleich wieder. gartenzaun ist ja im prinzip da, nur eine seite ist offen - da wo mal das gartentor hinkommt. das soll aber heuer noch was werden...

ich bin auch schon mal ins haus gegangen und hab die türe offen gelassen. sie hat's zwar gesehen will aber trotzdem nicht rein und wartet draußen darauf dass wer stöckchen oder balli wirft :)

ABER heute vormittag ist sie zum ersten mal nach langer zeit nach dem spielen freiwillig ins haus mitgegangen. :blume2: hab mich natürlich gefreut wie ein kleines kind und sie ordentlich gelobt.
am nachmittag blieb sie mir wieder ein paar meter vor der haustüre stehen, hab aber auf sie zugehen können ohne dass sie davonläuft. dafür gabs ein keksi und dann hab ich sie beim halsband genommen und bin mir ihr ins haus wo es wieder ein keksi gab.
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

war schon länger nimmer hier, allein - mir fehlt die zeit. :)

kenn euch also nicht und weiss nix über den hund, hab nur mitbekommen, dass er pubertiert.

ich wundere mich ja immer mal wieder über die reine "leckerlie-fraktion", bei mir hat das bei allen bisherigen 4 hunden genau nix genutzt. ;)
schon gar nicht bei pubertierenden wauzis, die scheinbar wieder alles vergessen haben, was sie jemals gelernt haben.
leckerchens gibts nur für bereits perfekt ausgeführte leistungen, die ich von vornherein klar in der hand habe und denen sich der hund nicht ein einziges mal widersetzt hat.

mich hätten alle 3 momentan aktuellen hunde mit der "wattebauschmethode" genau nur verarscht, weil sie ausgetestet hätten ohne ende, wer denn nun jetzt der stärkere ist.

damit du mich richtig verstehst:
ich gehör nicht zur "alten schule" (also leinenrucken & co), aber gewisse dinge gehören einfach mit konsequenz und einer gewissen bestimmtheit geregelt.

neben meinen 2 erwachsenen hunden hab ich zur zeit einen 18 monate alten rüden daheim, der auch nicht weiss, wann schluss ist mit rumdodeln und spielen. (da ist eine dogge drin - daher spätentwickler - und ausserdem aus dem tierschutz, wo er die ersten 10 monate seines lebens verbrachte und NIX kannte oder gelernt hatte.)

auch wir gehen am feld spazieren, reisen dort mit dem auto an, danach wird er wieder in seine autobox verfrachtet und muss vor dem haustor aussteigen.
würd ich ihn einfach vor dem haus unkontrolliert aus der box springen lassen, tät der die gasse noch ohne hirn x-mal auf- und niederdödeln ohne ende, leckerlie wär ihm wurscht (obwohl er generell sehr verfressen ist).

ich hab ihn daran gewöhnt, sich vor dem aussteigen in seiner box platz zu legen, die boxentür zu öffnen und er muss liegen bleiben (steht er auf, geht die boxentür wieder zu und das platz legen beginnt von neuem). ich lein ihn an, nach dem anleinen gibts ein leckerlie, dann muss er gesittet aus der box springen und an der leine mit bis vor die haustüre gehen. dort muss er sitz machen und warten, bis ich die haustüre aufgeschlossen habe. ich mach die tür auf, er sitzt, bis ich ihn abgeleint habe und er sein leckerchen gekriegt hat. danach stürmt er ins haus, das tut er mit leidenschaft, weils nach dem spaziergang fressen gibt und er sich schon so sehr darauf freut.

dieses ritual finde ich sehr wichtig, weil ich nicht will, dass der hund unkontrolliert aus dem auto stürmt. sind wir mal mitten in der stadt unterwegs, geht das einfach nicht - und da mach ich keinen unterschied, obs vorm haustürl oder irgendwo anders ist.
bevor der hund nicht 100%-ig im gehorsam steht, kommt mir der nicht von der leine. so mühsam kann das doch nicht sein, ihn die paar meter vom auto ins haus zu führen, oder?
zumindest so lange, bis du dich durch monatelanges training völlig auf ihn verlassen kannst.

meine "althunde" können das mittlerweile perfekt: vor dem aussteigen platz machen in der box, warten bis sie durch einen befehl aufgelöst werden. da springen sie raus und bleiben in meiner nähe stehen und ich geh mit ihnen gemeinsam zur haustür (oder sonstwohin), ohne dass sie abhauen.

aber die sind auch schon 3 und 4 jahre alt und haben das durch konsequentes, monatelanges training gelernt.

von meinem narrischen junghund kann ich das nicht erwarten, der lernt noch über die nächsten monate. dieses "mit dem leckerlie locken" und nebenbei haltlos auf ihn einreden und ihn zutexten hat einfach keinen lerneffekt.
ein klarer befehl, ein "darauf bestehen" und ein "übersprungshandlungen wortlos ignorieren" hat mich bis jetzt immer noch am schnellsten zum ziel gefürht.

ich wünsch dir viel geduld und spucke. :)
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

Ich sehe auch nicht worin das Problem liegt.
Die Mimi handelt ganz genauso. Als sie ein Baby war, durfte sie viel öfter freilaufen als heute.

Ich habe sie, seitdem sie mir das erste Mal abgehaut ist vor der Haustür, nie wieder frei laufen lassen. Sie geht an der Leine zur Tür, hinaus, zum Auto und hinein. Dann fahren wir fort, wenn möglich, hat sie Freilauf, wenn es retour geht, kommt sie an die Leine. Das mache ich alleine schon damit sie nicht alle Passanten anspringt, die sie sieht. Natürlich leine ich sie immer an anderen Stellen an, nie an der gleichen, damit sie das nicht verknüpft. Mal geht sie so länger an der Leine, mal kürzer. Dann ins Auto, daheim von Auto (erst wenn ich "Hopp" sage) angeleint ins Haus.

Würde ich das nicht machen, wäre Mimi jedes Mal die Fliege. Egal ob ich sie kurz "Pipi" machen lasse, zum Auto gehe - sie ist jedes Mal an der Leine. Wenn ich den Mistkübel raustrage, bzw. Post hole, bleibt sie im Haus, sie muss nicht überall dabei sein.

Im Garten machen wir zwischendurch oft Unterordnungsübungen. Da sitzt bzw. liegt sie sowieso kann bei mir, dann kann ich sie, nach großartigem Gelobe für schöne Unterordnung, auch leicht und unauffällig anleinen.

Ohne Leine ginge bei Mimi zur Zeit überhaupt nichts. Außer viel Ärger für mich ;)

Erst wenn sie wieder folgsam ist, darf sie auch wieder von der Leine :)
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

DANKE, simbi!!

genau das ist der richtige weg! :)

konsequenz und eine strikte führung ist der einzige weg zu einem hund, auf den ich mich zu 100 % verlassen kann.

immer nur auf das leckerlie verlassen, geht einfach nicht. der hund muss wissen, dass ICH seine sicherheit im leben bin - und damit kann ich mich eben erst nach monate- bis jahrelangem training gänzlich auf sein verhalten verlassen.



BTW:
das ist im übrigen der teufelskreis fast aller hundebesitzer:
wenn man endlich gänzlich relaxed zu fast 100 % auf seinen hund vertrauen und all seine weitreichenden signale in jeder situation fast im schlaf deuten kann, ist er leider oft schon so alt, dass man ihn nicht mehr lange hat. :cool:
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?



BTW:
das ist im übrigen der teufelskreis fast aller hundebesitzer:
wenn man endlich gänzlich relaxed zu fast 100 % auf seinen hund vertrauen und all seine weitreichenden signale in jeder situation fast im schlaf deuten kann, ist er leider oft schon so alt, dass man ihn nicht mehr lange hat. :cool:

Das habe ich mir, seit ich einen Boxer habe, schon öfter überlegt, die werden ja leider nicht allzu alt... :weinen1:
 
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

:blume2:
Nicht jetzt schon daran denken, das macht dann immer traurig:blume1:
Leider bin ich auch so eine. Aber es ist so, wenn sie dann so weise und klug
geworden sind haben sie ein gewisses Alter erreicht.

Es gibt auch Boxer die alt werden können.

Kenne verschiedene Boxerhalter, deren Hunde sind 14 und 15 J. alt .
 
Werbung:
AW: Wie krieg ich den Hund ins Haus?

Denke nicht über Dinge nach, die du nicht ändern kannst. Vielmehr genieße die Zeit die du mit ihm verbringen kannst. Sei Dankbar für die glücklichen Stunden die du mit ihm gahabt hast und noch haben wirst. Du verdirbst dir deine Unbeschwertheit und die braucht man halt um glücklich zu sein.:blume2:
 
Zurück
Oben