Tiere fotografieren: Tiere mit teuflischen Augen?

Charly-2000

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
335
Ort
Schweiz
Wie kommt es dazu, dass Tiere plötzlich mit teuflisch Augen auf einem Foto erscheinen? Das passiert, wenn Hund oder Katze direkt in die Linse schauen und das Blitzlicht auf der gleichen optischen Achse wie der Sucher der Kamera liegt. Dann nämlich wird das Licht an den Blutgefäßen in der Netzhaut des Fotoobjektes reflektiert. Je weiter die Pupillen geöffnet sind (vor allem in der Dunkelheit), desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser so genannte "Rotreflex" auftritt. Hunde, Katzen und fast alle anderen Haustiere haben eine spezielle reflektierende Schicht in ihrem Augenhintergrund, die ihre Fähigkeit, bei Dunkelheit zu sehen, verstärkt. Diese Farbschicht ist abhängig von der Farbe des Fells. Bei einem schwarzen Labrador ist sie in der Regel grün, bei einem hellbraunen Cockerspaniel dagegen normalerweise gelb. Daher leuchten die Augen von Tieren im Blitzlicht andersfarbig als die der Menschen, die rote Augen bekommen.

Im Beispielbild habe ich bei Lussy ein Aug korrigiert.
An alle die dies nicht selber retuschieren können stelle ich mich zur Ferfügung.
Ihr könnt euer Bild wen möglich in der Originalgrösse, per Mail mir zustellen werde dann versuchen es zu verbessern und baldmöglichst zurück zu senden.

Gruss Rolf

Lussy-Au.jpg
 
Werbung:
Charly-2000 schrieb:
Im Beispielbild habe ich bei Lussy ein Aug korrigiert.
An alle die dies nicht selber retuschieren können stelle ich mich zur Ferfügung.
Ihr könnt euer Bild wen möglich in der Originalgrösse, per Mail mir zustellen werde dann versuchen es zu verbessern und baldmöglichst zurück zu senden.
Das ist aber ein tolles Angebot, Rolf! Danke! :)
 
Das werde ich doch mal dankend annehmen! :D

Hallo Rolf!

He, das Angebot klingt ja super und ich würde es gerne mal versuchen, also Dir ein Foto meiner Süßen zukommen lassen, denn......
Sie ist ein Huskymix und hat ein blaues und ein braunes Auge, aber das blaue Auge wird beim Foto IMMER ROT!!!!!!!!!:geist: Das braune net!

Vielleicht schaffst Du es ja, die süße einmal " normal " schauen zu lassen*lach

Ich werde Dir im laufe der Tage ein Foto zusenden und würde mich sehr auf Antwort freuen! :blume2:
 
Charly-2000 schrieb:
Wie kommt es dazu, dass Tiere plötzlich mit teuflisch Augen auf einem Foto erscheinen? Das passiert, wenn Hund oder Katze direkt in die Linse schauen und das Blitzlicht auf der gleichen optischen Achse wie der Sucher der Kamera liegt. Dann nämlich wird das Licht an den Blutgefäßen in der Netzhaut des Fotoobjektes reflektiert. Je weiter die Pupillen geöffnet sind (vor allem in der Dunkelheit), desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser so genannte "Rotreflex" auftritt. Hunde, Katzen und fast alle anderen Haustiere haben eine spezielle reflektierende Schicht in ihrem Augenhintergrund, die ihre Fähigkeit, bei Dunkelheit zu sehen, verstärkt. Diese Farbschicht ist abhängig von der Farbe des Fells. Bei einem schwarzen Labrador ist sie in der Regel grün, bei einem hellbraunen Cockerspaniel dagegen normalerweise gelb. Daher leuchten die Augen von Tieren im Blitzlicht andersfarbig als die der Menschen, die rote Augen bekommen.

Im Beispielbild habe ich bei Lussy ein Aug korrigiert.
An alle die dies nicht selber retuschieren können stelle ich mich zur Ferfügung.
Ihr könnt euer Bild wen möglich in der Originalgrösse, per Mail mir zustellen werde dann versuchen es zu verbessern und baldmöglichst zurück zu senden.

Gruss Rolf

Lussy-Au.jpg

Lieber Rolf! Das ist IMMENS nett von dir! Bei meinen Katzen reflektieren die Augen immer! Sollte das einmal nicht der Fall sein, sind sie nur von hinten drauf! Vielleicht sollte ich einmal bei Tageslicht fotographieren. Das Problem ist: da schlafen sie meist! :D
 
Da ich auch immer Bilder bearbeiten muß, bekommste mal ein fettes Lob.Ist wirklich sehr gut geworden. Ich hätte es nicht besser machen können.:)
 
Hallo,

also ich schick dir ein paar Fotos von meinen Albino-Frettchen - die haben auf den Bildern immer rote Augen - grins:clown2:

lg
Tanja u Bande
 
Schaut euch einmal an, was der Rolf hingekriegt hat! Wahnsinn! Nochmals vielen Dank, Rolf! Kann das Bild hier nicht hochladen, Datei ist zu groß, stell es zu den Katzenbildern! Das ursprüngliche Bild ist auch dort! :blume2:

Kennzeichen: Meine Indra ist eine blaue Perserkatze! :blume2:
 
Rolf, das ist ja ein ganz besonders nettes Angebot, danke:kuss1: , wahrscheinlich wirst du jetzt mit Bildern zugeschüttet...

lg
Sylvia
 
Hallooooo! :jump1:

Ich wollte dem Rolf noch mal ein rieeeeesen Danke aussprechen, denn er hat das Auge von Riga echt suuuper hinbekommen!
:) :) :)
Aber leider bin ich zu deppat das Bild, sooo in der GRÖßE hier reinzubeamen*lach....


:blume2:
 
Liebe Foris, ich möchte mich hier auch öffentlich bei Rolf bedanken! Ich habe ihm ein Foto geschickt mit der Bitte, es zu bearbeiten! Dieses Foto von meinem verschwundenem Kater bedeutet mir sehr viel!

Rolf ist Spitze und irrsinnig hilfsbereit! Vielen Dank nochmals, Rolf! :kuss1:
 
Dankeschön für die vielen Komplimente, bei Problemen mit der Bildbearbeitung werde ich unseren Forumsmitglieder gerne nach meinen Möglichkeiten weiterhelfen.

Agility-200.gif
Viele Grüsse Rolf und Charly
 
Werbung:
Zurück
Oben