Tierisches Bilderrätsel - Runde 169!

Werbung:
k356km.gif

Mariechen
 
:danke: :kuss1:

Also ehrlich gestanden weiß ich gar nicht, ob der Harzer Fuchs auch aus dem Harz kommt?! :eek: *schäm* Muss ich gleich mal Mag's Link lesen. :)
 
Also auf Wiki stand nichts, aber für alle die es interessiert :):
Fuchs
Unter Füchsen versteht man jeden Hund, der ein rotes oder rot-braunes Fell hat. Schwarze Maske, Latz oder Decke kommen vor ebenso wie weiße Abzeichen auf Brust und Pfoten. Statur und Fellbeschaffenheit (meist langstockhaarig) sind den jeweiligen Erfordernissen der Landschaft und geforderten Laufleistung angepasst. Füchse sind meist mittelgroß (um die 50 cm) und stehen in dem Ruf, engagierte aber auch recht aggressive Arbeiter zu sein. Gerne wird auch dann einmal ein Griff angebracht (meist Keulengriff), ohne dass das Schaf oder die Kuh die Abmahnung verdient hätte.

Füchse sind sehr harte Arbeiter, flink und wendig, von schneller Auffassungsgabe und wacher Intelligenz.

Harzer Fuchs
Der Harzer Fuchs ist dank der Bemühungen einiger privater Züchter in den Medien zu größerer Popularität gekommen. Diese ursprünglichen Kuhhunde des Harzer Rotviehs sind inzwischen wieder recht verbreitet. Für den Schäfer ist es unerheblich, ob er der Schlagbezeichnung Fuchs auch noch den „Harzer“ beifügt und darum wird es meist so gehalten, dass die Exemplare, die noch im Harz arbeiten oder deren Vorfahren aus diesem Gebiet stammen zu den Harzer Füchsen gerechnet werden, die übrigen einfach mit der Bezeichnung Fuchs bzw. Altdeutscher Fuchs beschrieben werden.

Quelle: http://www.a-a-h.de/schlaege/fuchs.html
 
Werbung:
Zurück
Oben