Trakehnerhengst Bergamo

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Bergamo von Graciano/Marengo/ Carajan x Georgenhorstmutter/Hansakapitän.

Bergamo erblickte 1985 auf der Reichsburg Ramsberg im baden-württembergischen Donzdorf das Licht der Welt.
Zweieinhalbjährig wurde er in Neumünster gekört.
Die HLP in Münster-Handorf 1988 konnte er wegen Lahmheit nicht beenden; auch beim zweiten Anlauf in Marbach 1989 verhinderte eine Verletzung kurz vor dem Abschlusstest die volle Ablegung der Prüfung. Im Folgejahr trat er erneut den Abschlusstest an. Diesmal klappte alles und im Endergebnis verfehlte er die Leistungsklasse I trotz Altersabzügen nur um 0,37 Punkte.

Dressurmäßig wurde er bis zur Klasse M ausgebildet und beherrscht auch einige S-Lektionen.

Insgesamt vier Bergamo-Töchter sind bisher als Zuchtstuten eingetragen worden. Ebenfalls vier Nachkommen sind bei der FN als Sportpferde registriert.

Bergamos Mutter Bergschöne war eine typvolle und bewegungsstarke Rappstute von Georgenhorst, der aus der Goldmark v. Sporn und der Familiengründerin Goldelse stammt.
Weitere bedeutende Vererber aus dieser Hauptgestüts-Familie der Goldelse sind Goldregen u.a.Vater des Gründerhengstes Komet und Muttervater des Leistungsträgers Habicht, der in Dressur Kl. M erfolgreiche Hansakapitän-Sohn Golddollar, Gobelin, Ingrid Klimkes Vielseitigkeitscrack Grand Prix und Anja Plönzkes Dressurstar Solero TSF.
Der Vater von Georgenhorst war wiederum Hansakapitän, so dass dieser Vererber in Bergamos Pedigree in der 3.-5.,5. Ahnenreihe auftritt.
Georgenhorst brachte seine besten Zuchtergebnisse in Verbindung mit Stuten aus der Bergspitze-Familie; von seinen vier gekörten Söhnen stammen zwei (Bergkönig und Bergsturm) aus Bergamos Urgroßmutter Berluft, die beiden anderen (Bergruf und Berghorst) aus seiner Großmutter Bergfee und sind somit Vollbrüder zu seiner Mutter Bergschöne.

Auf Bergamos Linie mütterlicherseits bin ich persönlich sehr angesprungen, da eine meiner Trakehnerstuten von Bergsturm abstammte und ich diese Liene sehr mag.
Äußerlich ist auch eine Ähnlichkeit zu erkennen wie ich finde.

In Bergamos Adern fließt noch das Blut, was in der Trakehnerzucht nicht fehlen darf.

Karuh, vielleicht kannst Du noch was zu Graciano/ Carajan beisteuern.

Auf dem Trakehnergestüt Hagenau fallen/fielen dieses Jahr wieder 5 Bergamo Nachkommen (Karuh, verbessere mich, wenn ich fehlliege).
Einige haben wir ja schon kennen lernen dürfen und auf die weitern sind wir wieder alle sehr gespannt.
 

Anhänge

  • BERGAMO v..jpg
    BERGAMO v..jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
  • Bergamo5.jpeg
    Bergamo5.jpeg
    12,8 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
Huhu!

Hier eine Verbesserung:
Bergamo hat sieben eingetragene Töchte, nicht vier

Es sind dieses Jahr fünf Fohlen von Bergamo und ein Enkel aus der Affaire (Bergamo) von Perechlest erwartet, 3 davon sind schon da (siehe jeweilige Threads)

Zu Graciano und/oder Carajan werde ich später mal was zusammensuchen und erfragen ^^


Zu Bergamo als Person schreibe ich aber jetzt mal noch ein paar Zeilen:

Also Bergamo ist ein Hengst wie man ihn sich aus "Fury", "Black Beauty" oder sonstigen Pferdegeschichten für junge Mädchen zusammenreimt... Lieb im Umgang, hört wenn man ihn ruft, stand letztens, wennauch versehentich, in unserer Jährlingsherde und ist auch sonst einfach ein Goldschatz, wenngleich er ziemlich eitel ist. An seine Mähne darf ihm niemand gehen, letztens musste ich eine verknurrbelte Stelle rausschneiden, ganz ehrlich, ich habe noch nie zuvor ein Pferd so entsetzt erlebt, wie Bergamo es in dem Moment war.

Naja und sonst kann er sich schon manchmal ein wenig divenhaft aufführen, vorallem, wenn es um Hufpflege geht. Einölen oder so ist zwar ganz toll, aber kitzeln ist dann auch nicht schön, da zieht man dann schonmal den Huf weg, um ihn dann wieder hinzustellen und die Pediküre fortlaufen zu lassen.

Wenn man ihn an seinen Söhnen vorbeiführt hat man plötzlich einen zwei-Meter-Rappen neben sich, der passagiert und piaffiert, während man ihn am Halfter locker an zwei Fingern hält.
Ist schon sehr beeindruckend, aber vollkommen ungefährlich (obwohl ich das immernoch nicht glaube ;))
Naja und wenn es regnet sollte man den Kerl besser im Stall lassen, denn nach 5 Minuten ist der Look ja bereits furchtbar angegriffen, was für einen solch eitlen Hengst natürlich gar nicht schön ist - was müssen seine Stuten da schließlich von ihm denken?
Da werden dann schonmal Hunde verfolgt wenn der Praktikant den Hengst nicht festhält oder Wallache angegiftet.... Aber nur um sich dann umzuschauen, ob die werte Karuh jetzt bei dem Vorspringen doch umgerissen wurde...
 
Zurück
Oben