Trendsport Hundehass

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass viele unserer Mitmenschen einen neuen Trendsport betreiben: den Hundehass. Unzählige Zeitungsartikel, Leserbriefe, Kommentare oder sogar ganze Internetseiten bestätigen das.

Nicht nur, dass man sowieso immer wieder angeschnauzt wird, wenn man mit Hund auf der Straße ist, nein auch Giftköder werden immer häufiger ausgelegt. Da fragt man sich doch direkt: Wo bekommen solche Menschen das Gift her? Haben sich solche Menschen schon einmal überlegt, dass an dem Hundekot-Debakel eigentlich die Besitzer schuld sind und nicht die Hunde? Haben sich solche Menschen schon einmal überlegt, dass das Gift auch Unschuldige treffen kann wie zB Kleinkinder, die öfter Sachen vom Boden aufheben und danach die Fingerchen in den Mund stecken?

Ich finde jeglichen Hass, ob nun gegen Menschen, Tiere oder sonstwas, absolut verachtenswert. Eigentlich sollte uns die Geschichte eines besseren belehrt haben...

Nachdenkliche Grüße
Nicoletta
 
Werbung:
AW: Trendsport Hundehass

Ja das stimmt!Leider. Letztes mal als ich spazieren war hat ein mann über Hunde geflucht, weil die überall hinmachen.Und dann sah ich ihn, und er hatte selber einen Hund, zwar einen kleinen aber er verrichtete auch grade sein Geschäft mitten im weg...Das war echt lustig!Ihm wars auch irgentwie peinlic.

Okay, nun zum vergiften!In der Hundeschule Kirchstetten wurde der sehr gut erzogene Hund einer Trainerin vergiftet, z.b.Über al steht wirklich:HUND VERGIFTET.Wie kann man so was nur machen??:nono:
 
AW: Trendsport Hundehass

also menschen hassen finde ich jetzt nicht so tragisch
wenn es denn begründet ist


aber warum hunde??

ich finde, auch wenn es sich jetz fies anhört
solche tierquäler oder hasser sollten man auch mal das spühren lassen was sie tieren antun -.-
:teufel2::teufel2::teufel2:

also das weckt jetzt meinen hass gegen menschen
wiedereinmal
 
AW: Trendsport Hundehass

Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass viele unserer Mitmenschen einen neuen Trendsport betreiben: den Hundehass. Unzählige Zeitungsartikel, Leserbriefe, Kommentare oder sogar ganze Internetseiten bestätigen das.

Nicht nur, dass man sowieso immer wieder angeschnauzt wird, wenn man mit Hund auf der Straße ist, nein auch Giftköder werden immer häufiger ausgelegt. Da fragt man sich doch direkt: Wo bekommen solche Menschen das Gift her? Haben sich solche Menschen schon einmal überlegt, dass an dem Hundekot-Debakel eigentlich die Besitzer schuld sind und nicht die Hunde? Haben sich solche Menschen schon einmal überlegt, dass das Gift auch Unschuldige treffen kann wie zB Kleinkinder, die öfter Sachen vom Boden aufheben und danach die Fingerchen in den Mund stecken?

Ich finde jeglichen Hass, ob nun gegen Menschen, Tiere oder sonstwas, absolut verachtenswert. Eigentlich sollte uns die Geschichte eines besseren belehrt haben...

Nachdenkliche Grüße
Nicoletta

Hallo,leider ist es so das auch noch gewisse Politiker ein "Schäuflein"nachlegen,denn nach jedem "HUNDEKOTVERFOLGUNGSRENNEN"wird es immer schlimmer.Ich glaube(hoffe) die wissen nicht was sie damit bezwecken!
LG:an alle Tierfreunde
Marianne
 
AW: Trendsport Hundehass

hallo,
ihr sprecht mir aus dem herzen! ich habe seit märz einen 3-jährigen zwergmalteser. er ist mittlerweile mein 3. hund - hatte vorher boxer und dann einen mischling aus dem tierheit - na, egal jetzt. wie gesagt, jetzt habe ich chester. ich finde es unglaublich, wie eingeschränkt die freizeitgestaltung wird, wenn man ein tierliebhaber und besitzer eines hundes ist. immer öfter erlebe ich, dass "hunde verboten" sind.
vor ca. 2 wochen wollten wir nett am neusiedler see spazieren gehen - konnten wir vergessen! sogar in manchen kaffehäusern gibt es mittlerweile eigene zonen, wo man sich mit hund hinsetzen kann. ich finde das eine frechheit - diese ausgrenzung. wir benützen eh schon das "sackerl fürs gackerl", nehmen rücksicht auf die "nicht-so-tierliebenden".... aber ausgrenzen finde ich empörend!
:cool:
alles liebe energyspirit
 
AW: Trendsport Hundehass

Da muss ich dir recht geben. Ich habe auch schon viele Lokale gesehen, in denen Hunde nicht mehr erlaubt sind. Ich frage mich da echt, warum das so ist. Sicher gibt es Hunde, die schlecht erzogen sind. Aber dann gleich alle außen vor lassen?

Es stimmt natürlich auch, dass es nach wie vor viel zu wenige Leute gibt, die die Hauferl ihrer vierbeinigen Freunde wegräumen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht verstehen. Es ist aber nicht nur der Hundekot. Nachwievor lassen Besitzer von Rüden ihren Hund überall das Haxerl heben, wo er halt grade eben Lust hat. Ob das nun eine Hauswand, ein Fahrrad oder ein Auto ist, scheint den Leuten völlig egal zu sein. Ich frage mich, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht? Ist ihnen ein gemeinsames Miteinander so egal? Oder sind sie einfach zu ignorant, um zu merken, dass da was falsch läuft?

Ich kann schon gut verstehen, dass es durch solche Leute immer wieder zu Diskussionen kommen wird. Den Hass kann ich allerdings nicht begreifen. Ich hasse auch keine kleinen Kinder, deren ignorante Mütter sie einfach überall rumbrüllen lassen. Ich hasse keine Jugendlichen, weil sie Müll nicht entsorgen sondern einfach den "Großen Mülleimer" also die Straße benutzen. Warum also werden Hunde gehasst? Weil sie sich nicht wehren können?

Liebe Grüße
Nicoletta
 
AW: Trendsport Hundehass

Hallo an die Runde,
angesichts der Giftköderattaken in meiner Nähe und dem vielen bösen Blicken, wenn ich mal in der Stadt bin, sprecht ihr hier wirklich ein Thema an, dass mich mitten ins ängstliche Herz trifft!

Ich war letzte Woche im Land Salzburg unterwegs und freute mich schon auf die vielen Spaziergänge im Grünen. Aber was war da an wirklich allen Ecken neben den Wegen? Anti-Hunde-Haufen-Schilder und das auf dem Land, nicht in der Stadt. Ich konnte es kaum fassen, dass nun bereits auch die ländlichen Gebiete vom Hundehass erfasst wurden.

Aber leider stimme ich euch zu, dass viel zuwenig Leute ihre Hundehäufchen wegräumen bzw. sie zumindest an die Leine nehmen, wenn Leute mit kleinen Kindern kommen. Dann läuft ja doch mal einer hin und springt (voller Freude) auf das Kind oder einen Erwachsenen und der verständliche Wirbel ist los! Klar, dass dann die Sicherheit der Menschen vor geht und dann noch gepaart mit politischen Wählerinteressen, werden die Regeln immer strenger.

Ich habe das vor vielen Jahren in der Pferdeszene hier gesehen. Als die Reiter mehr wurden und sich immer weniger an die Regeln hielten (nicht am Gehsteig reiten, nicht quer durch die Felder, brav und langsam durch den Wald) entstanden hier so viele Reitverbote, dass es mir nicht mehr so sehr leid tut, kein Pferd mehr zu haben. Aber ich will nicht, dass es auch bei den Hunden so kommt. :weinen3:

Aber wie ihr hier schon geschrieben habt, die Diskussionen wird es immer geben - aber warum nur so ein Hass jetzt aufkommt?! Mir kommt aber vor, als würden die Menschen allgemein immer mehr streiten oder gegen etwas sein.
 
AW: Trendsport Hundehass

hallo zusammen!

es stimmt völlig, dass es leider noch immer hundebesitzer gibt, die sich "ignorant" verhalten - ich meine: den hundekot nicht wegräumen, usw. ich habe auch einen rüden und es ist wirklich nicht nötig, alles von einem rüden "markieren" zu lassen. ich würde auch nicht auf einer "beschmutzten" parkbank sitzen wollen usw.
den hass, den manche menschen auf tiere haben, empfinde ich oft als egoismus.
ich hatte einmal eine arbeitskollegin, die sich regelrecht freute, dass manche tierbesitzer so hohe tierarztkosten haben!? irgendwie empfinde ich solche menschen als sehr verbittert - und ehrlich gesagt: sie tun mir leid!
niemals diese gefühle empfinden zu können, wie herrlich es ist, die liebe eines tieres zu erfahren! diese innere bindung - ohne worte! diese ehrlichkeit, die tiere haben! tiere können so viel geben und auch annehmen! einfach großartig und unbeschreiblich!
ehrlich gesagt: egal, welche einschränkungen ich haben sollte, weil ich einen hund habe - ich werde damit leben, denn ich würde ein tier in meinem daheim nicht missen wollen!

alles liebe :reden:
energyspirit
 
AW: Trendsport Hundehass

Stimmt, energyspirit, wir werden wohl auch mit dem Hass und den ungerechten Beschuldigungen leben lernen.
Ich würd auch um nichts auf der Welt auf meine Fellknäul verzichten, notfalls werde ich mit der Zeit einen Kompromiss in Sachen Rasse eingehen, aber sonst echt nichts!!! Zum Glück wird es trotz Gift und Hetze immer genug Gleichgesinnte geben.
Verstehen tue ich die Entwicklung aber trotzdem nicht, denn es wird wirklich immer schlimmer und die Leute intolleranter.
 
AW: Trendsport Hundehass

Hallölis, :)

bei Euch in Wien und Niederösterreich muss es ja echt schlimm sein, wenn ich dies so lese.
In unserem Städchen ( südliches Ruhrgebiet) war es lange noch so, als die angrenzenden Gemeinden schon längst die Leinenpflicht in ihrer Stadt eingeführt hatten, dass sich unsere Politiker immer noch weigerten dies zu tun.

Erst die allgemeine Hundeverordnung, initiert durch Bärbel Höhn ( ehemalige Umweltministerin in NRW), brachte 2001/2002 dem gesamten Land den Leinenzwang.

Hier ist es auch nicht üblich, dass Hunde irgendwo draussen bleiben müssen, oder separiert werden.
Nicht in Kneipen und Cafe's , nicht in Kindergärten und Schulen, nicht in Apotheken ( kriegen da extra immer noch Leckerlis), nicht bei Schustern, nicht in Drogerien, nicht in Kaufhäusern und bei Einzelhändlern - einzige Ausnahme: Lebensmittelläden.

Die größeren Städte rundherum haben inzwischen zahlreiche Hundewiesen eingerichtet, Dortmund allein 13! Also fast in jedem Stadteil eine, in der Innenstadt sogar mehrere. Diese Wiesen sind einige 1000 bis 10.000 qm groß, also geräumig.
( Auch sehr anschaulich: Bei uns heißt es Hundewiese, oder seltener Hundeauslauf, jedenfalls nicht HundeZONE.)
Kotsackerl gibt es hier nicht.
Auf den Dortmunder Hundewiesen stehen allerdings Schaufeln zur Verfügung, die Haufen entweder in den Müll- ( wird 1x wöchentlich geleert)
oder ins Gebüsch zu schmeissen.

Schön ist auch die rückläufige Entwicklung des Hundeverbots in Tiergärten und Zoos zu sehen. In den 90iger Jahren kam hier die Mode auf, diese Einrichtungen für Hunde zu sperren. Im Duisburger Zoo , im Dortmunder Zoo und im Bochumer Tierpark ist das Mitbehmen von Hunden seit einigen Jahren wieder erlaubt, und ich vermute auch in allen anderen Einrichtungen dieser Art im Ruhrgebiet.

Natürlich gibt es auch hier Idioten, die auf Hundewiesen Giftköder auslegen!
Also immer schön vorsichtig sein, dass die Hunde da nichts aufnehmen!

Aber hier, in meinem Ort, habe ich seit rund 20 Jahren nichts mehr von Giftanschlägen gegen Hunde gehört.
Der letzte, der gegen Ende der 80iger hier mit einem Giftköder heimlich niedergestreckt wurde, war der Hund des örtlichen Urologen. Das erregte damals großes Aufsehen - wer weiß, welch heimliche Rache den Täter zu dieser Tat getrieben hat?
Seitdem ist hier im Ort eigentlich Ruhe.

Neulich gab es nochmal eine Giftwarnung für die Hundewiese an der Ruhr, in Witten. Aber es war offenbar ein Vorfall, der sich nicht wiederholte.
Für solche Warnungen stehen hier die Hundeschulen bereit, die der Presse und ihrem gesamten Klientel ( den neuen und vorherigen Kunden) , übers Internet die Nachricht zukommenlassen. Und die verbreiten es dann per Aushang.

Also, insgesamt finde ich es in meinem Ort ganz gut!
Bonnie läuft immer frei, trägt dabei ihre Leine im Maul, und sie wird genauso von den Menschen geliebt, wie früher mein Exhund Lucy.
Lucy war tatsächlich bekannt, wie ein "bunter Hund". Oft sprachen mich wildfremde Leute an: " Ach, ist DAS Lucy?" Ich erstaunt: " Ja. - Woher wissen Sie?" Antwort: " Na, Lucy kennt doch jeder!"
Als ich nach ihrem Tod einmal wartend beim Straßenverkehrsamt in Schwelm saß - also in einer ganz anderen Stadt! - ging dort eine Angestellte an mir vorbei, und fragte mich ganz erschrocken, als sie mich allein sah: " Ja, wo haben Sie denn Ihren Hund?"

Bonnie tritt gut in ihre Fußstapfen. Heute besuchte ich eine Kundin in einem anderen Stadtteil. Im Wendehammer spielten Kinder mit einem Ball.
Bonnie, die aus dem Auto sprang, wollte mitspielen. Ich rief sie zurück, ihre Flexileine aus dem Auto zu holen. Was sie tat.
Neugieriger Kommentar der Kinder: " Ach, ist DAS der Hund, der immer mit der Leine im Maul geht?" Lucy ist jetzt seit vier Jahren tot. Sie mussten also schon von ihr gehört haben.

Jetzt fällt mir dazu ein, dass ich hier in der Kommune früher viel Kulturarbeit gemacht und initiiert habe. Sowohl ich, als mit mir auch Lucy
(Leine im Maul), waren öfter in der Zeitung. Vermutlich liegt es auch daran!

Aber das ist eben auch eine Möglichkeit das Denken der Politiker und der Öffentlichkeit umzukehren - indem man ihnen tadellose Hunde liefert.

Ich kann Euch in Niederösterreich und Wien nur raten, kippt diese Reglementierungen, die politisch initiiert sind, und bei denen dann Leute, wie Kneipen- und Cafebesitzer, im guten Glauben an die Rechtmäßigkeit ihrer Vorstellungen mitziehen, entweder auf politischer Ebene: Überall gibt es Beschwerdeausschüsse! - oder aber durch gute Öffentlichkeitsarbeit!
Über Zeitungen zum Beispiel. Sammelt Gleichgesinnte um Euch und verändert die herrschende Meinung!
Zeigt Eurer Stadt Eure Traumhunde! Initiiert in den Wochenblättchen Wettbewerbe, nach Schönheit und Bravheit des Hundes. Was der alles kann!
Initiiert in den größeren Zeitungen Hundeblogs!
Greift Eure Themen auf!
Ich weiß, es ist schwer für Leute, die nicht gewöhnt sind, Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Aber grad die Werbeblätter, denen es oft an Themen mangelt, werden mit Sicherheit mithelfen!

Also, wenn Euch was dran gelegen ist, diese besch****enen Verhältnisse zu ändern, dann tut es!
- Oder Ihr zieht alle zu mir, gell?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Trendsport Hundehass

Hallo ihr lieben! :umarm:

Mag auch ein bischen " senfen " *lach

Ich könnte mich, eigentlich soooo Gelis Meinung, Äußerung anschließen :kuss1:
Mag aber auch noch den einen oder anderen Punkt aus meiner Sicht schreiben!

Wir wohnen ja hier nun sehr ländlich*lächel
Gehen viel wandern und können auf JEDER Almhütte MIT den Hunden einkehren!!! WARUM? Meine Hunde sind erzogen! Es gab sogar Hütten, an denen vorne das berühmte Schild hing, da halte ich mich dran und setze mich selbst bei Regen nach draußen...meist kommt dann die Bedienung und fragt, warum ich draußen sitze. Meine Antwort: Tjaaa, ich darf ja MIT Hund net rein und ich habe den ganzen Tag mit ihnen gewandert, warum sollten sie JETZT net an meiner Seite sein!? Ich wollte eh nur eben etwas trinken, weil wir den ganzen Tag schon unterwegs sind. Meist kommt dann ein Kübel Wasser für die Hunde und mein Getränk erst später *lach Wenn ich dann noch eine Jause bestell, dürfen wir meist eh drinnen sitzen, weil gesehen wurde, das meine Hunde brav am Tisch liegen und keinen Aufstand proben.

Ich habe nun mal zwei große Hunde, die erregen eh durch ihr Auftreten aufsehen, aber da gilt es Aufklärungsarbeit zu leisten.

Was die Hauferl am Land angeht... ich kann die Bauern sehr gut verstehen! Denn die Wiesen sind meist FUTTERWIESEN und Hundekot verursacht bei den Rindern und Kühen schwere Krankheiten, die sogar zum Tod führen können! Wenn nun die Existenz davon abhängt, ist es klar, das sie sich aufregen! Es regt sich keiner auf, wenn MAL etwas liegen bleibt, aber viele nutzen ja diese Stellen um die Hunde frei laufen zu lassen, immer und immer wieder... und immer und immer wieder, werden auch DORT dann das große Geschäft erledigt!
Ich sehe das bei uns... unser Grundstück grenzt an einen Güterweg, welcher gerne von Wanderern genutzt wird, ich mag es auch net, das unsere Obstwiese als " Trümmerlwiese" genutzt wird. Wenn meine Hunde mal darauf machen, geh ich hin und mach es weg... schon allein wegen meinen Kindern.
Andere, sagen ganz klar, es liegt eh nur am Rand.....naja, soll ich dann einen Aufstand proben? Nein, ich sage dann einfach, das auch DIESER Rand zu unserem Grundstück gehört, und ich mich als eigene Hundebesitzerin freuen würde, wenn auch dieser rand, net gerade als TRETMIENE endet!

Wir hatten ja auch das Thema, wegen unserem Nachbarn... aber ich verstehe ihn, sehr gut sogar und ich denke, solange man beim Thema bleibt, kann man sich sachlich unterhalten! Wir zäunen nun unseren Grund ein, damit MEINE Hunde NET auf SEINE Wiese laufen und ich brauch mir keine Gedanken mehr zu machen! Als Dank kam sogar von ihm, das er sich beim setzen beteiligt!!!!

Ich denke, die Kommunikation findet teilweise auf einer falschen ebene statt... als Hundebesitzer fühlt man sich oft angegriffen, weil man emotional in der ganzen Sache steckt! Wenn man lernt, objektiv mit solchen " Aussprüchen " umzugehen, ist es auch einfacher zu einer Lösung zu kommen, die ALLEN passt!

Mir als Hundehalter, sollte es eine PFLICHT sein, meinen Hund in JEDER Situation unter Kontrolle zu haben! Er hat niemanden anzuspringen, anzubellen etc. !!!! Es liegt an mir, was ich aus meinem Hund und damit aus meinem Umfeld mache! Wenn ich mit meinen beiden Kindern und beiden Hunden draußen bin, erwarte ich RÜCKSICHT, net von anderen, sondern von MEINER Meute!!!!
Wenn Timo mit Robin auftaucht, Timo zieht Robin mit einem Geschirr am Bobycar, haben wir die Augen auf UNS und nun ist es mir, was ich aus dieser Situation mache! Zeige ich dem Außen, das selbst dieser Riesenhund, gutmütig ist, hört und suuuper zu Kindern ist, werden auch keine blöden Sprüche kommen! Bleibe ich selber gelassen, auch wenn es mal zu einem Patzer kommt, dann entspannt sich auch mein Umfeld!
Je aufgewühlter ich bin, desto aufgewühlter reagiert meine Meute... um so mehr wird man Gesprächsstoff für die Außenwelt!
Es liegt am anderen Ende der Leine, ob nun GUT oder SCHLECHT über einen geredet wird. Der Hund ist nur ausführend und net selbständig handelnd!







( P.s. Danke Geli, für den Tip, mit den Bildern, ich denke, jetzt sieht mans besser! *lach )
 
AW: Trendsport Hundehass

guten morgen sanfter riese!
schöne fotos!!!! hast sicherlich viel freude mit hunden und kindern - sehen sehr süß aus!
ich möchte nur kurz sagen, dass ich bis ende 2006 am land - in maria ellend, nö - gelebt habe. da hatte ich auch nicht solche probleme mit meinem hund.
in wien sieht das ganz anders aus. ich empfinde es manchmal so, als gäbe es zwei große gruppen: hundeliebhaber und hundehasser - und eine kleine gruppe, denen es egal ist.
in meiner umgebung leben einige sehr rücksichtslose hundebesitzer. mein kleiner zwergmalteser, der ohnehin ängstlich ist, wurde erst vor 3 wochen gebissen. die besitzerin hat zwei große hunde aus dem haus laufen lassen ohne zu schauen, ob kinder oder andere hunde in der nähe sind. die hunde hatten nicht einmal ein halsband. na, ja und so ist es passiert: meiner wurde an 2 stellen gebissen! die anzeige bei der polizei hätte ich mir sparen können und die tierarztkosten habe ich auch noch selbst tragen müssen, weil die "gute" sich nicht meldet wegen ihrer hundehaftpflichtversicherung.
solche und ähnliche situationen sind hier immer wieder zu beobachten. hundehalter, die ihren hund nicht im griff haben. die an der leine hinter ihrem hund nachgeschleppt werden oder hunde, die so gut wie keine erziehung haben....
schade, dies und viele andere dinge machen in der gesamtsumme ein schlechtes bild von hunden und ihren besitzern und das trägt sicherlich auch zur ablehnung bei!
:blume1:
alles liebe
energyspirit
 
AW: Trendsport Hundehass

also sally und ich wohnen ja auch in wien, hatten bis jetzt aber anscheinend glück, noch gar keinen "hundehassern" begegnet zu sein. eher im gegenteil! wenn sally doch mal jmd. anspringt, der zu ihr kommt, entschuldige ich mich immer und höre jedes mal "ach, das macht ja nix" ... :)

auch ist mir noch kein lokal unter gekommen, wo hunde nicht rein dürfen, aber ich gehe auch nicht besonders viel in restaurants .... ein solches würde ich dann sowieso nicht betreten.

ich finde, wie bei allem sollte es toleranz auf BEIDEN seiten geben. meine hund gut zu erziehen und die häufchen zu entfernen (wofür ich immer wieder gelobt werde von passanten *g*), ist eine selbstverständlichkeit. wer meinem hund dennoch mit hass oder intoleranz begegnet kann mir echt nur leid tun .... :confused:
 
Werbung:
AW: Trendsport Hundehass

Sauber, sanfter Riese, :)

Deine Einstellung und Dein Bemühen! Und super die Fotos!
So toll, dass sie jetzt größer sind! * freumichriesig!*

Und sauber auch Deine Einstellung, Elaine!
Ich meine auch, wir bekommen als Antwort immer das zurück, was wir auch in die Welt schicken! *schmunzel*

Dennoch kann jemand wie Energyspirit zwischen die Fronten geraten, wenn es in ihrem Umfeld halt viele blöde Leute gibt.
IHR kleiner Hund hat vermutlich ein Trauma und IHRE Kosten wurden nicht ersetzt.
Was kann man hier tun?
Habt Ihr, hast Du eine Idee, Energyspirit?

Einen lieben Gruß
von Geli :blume2:
 
Zurück
Oben