Unsere Falken

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Ich möchte euch hier mal den Blick aus unserem Schlafzimmer bzw. Büro zeigen. Bei unseren Nachbarn im Eulenloch hat sich nämlich eine Falkenfamilie eingenistet. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass es sich um Turmfalken handelt. Wir haben uns nämlich schlau gemacht, um sie zu identifizieren.

Wir beobachten sie schon seit die Eltern eingezogen sind.

Bild A: zeigt eins der Elternteile, das war noch bevor die kleinen geschlüpft sind.

Bild B: zeigt auch eins der Elternteile, mit einer Maus im Schnabel
.
Bild C: hier kann man schon die kleinen sehen, wenn sie auch noch etwas gerupft aussehen.

Bild D: nochmal die "gerupften" Kleinen
 

Anhänge

  • Bild A.jpg
    Bild A.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 178
  • Bild B.jpg
    Bild B.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 183
  • Bild C.jpg
    Bild C.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 166
  • Bild D.jpg
    Bild D.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 177
Werbung:
Bild E: zeigt auch nochmal die "Gerupften"

Bild F: hier sind sie schon nicht mehr so gerupft.

Bild G: Das Bild ist von meinem Parkplatz aus fotografiert worden, wo man sie noch besser sehen kann.
 

Anhänge

  • Bild E.jpg
    Bild E.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 177
  • Bild F.jpg
    Bild F.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 175
  • Bild G.jpg
    Bild G.jpg
    145 KB · Aufrufe: 174
Heute ist der erste kleine Falke (es sind übrigens 4) das erste Mal geflogen. Die anderen schlagen auch schon immer mal mit den Flügeln und üben schon fleißig.

Ich befürchte aber, dass der Kleine nicht mehr ins Eulenloch zurück kann. Er sitzt schon seit Ewigkeiten auf dem Dach. Seine Landungen sind noch nicht so perfekt, er ist vorhin zum Nachbarhaus geflogen, da hat man seine Landungsversuche gut sehen können.

Fotos haben wir vorhin auch wieder gemacht, die habe ich allerdings noch nicht auf dem Rechner. Aber ich werds sie euch reinstellen, sobald ich sie drauf und bearbeitet habe. Die Größe passt ja immer nicht. Aber zum Glück hab ich ja rausgefunden, wie man die ganz gut bearbeiten kann.
 
Hallo Sylvie,

das sind ja wirklich tolle Fotos, klasse, wenn man so eine Entwicklung aus nächster Nähe mitverfolgen kann!!!
Und ja, es handelt sich um Turmfalken!
 
Ja, es ist wirklich toll. Ich stehe am Tag bestimmt insgesamt ne Stunde am Fenster und schaue den Falken zu. Unsere Nachbarn müssen schon denken, dass wir Voyeure sind, die glauben sicher, wir schauen denen in die Fenster. Zum Glück hat unsere Digi-Cam 10-fach optischen Zoom und 4-fach digitalen Zoom. Daher können wir so nah ranzoomen und so gute Bilder knipsen.
 
hey,

das ist ja echt klasse, so einen ausblick hätt ich auch gern ausm fenster :D

das sind schon beeindruckende tiere!!!

hoffe mal der eine kleine findet noch heim.
 
Kurze Zwischenbilanz.

Alle vier können mittlerweile fliegen und kommen nicht mehr ins Nest. Aber sie sitzen hier immer noch auf den Dächern und in den Bäumen. Das Landen müssen sie noch ein wenig üben. Ebenso die Kurven. Als ich vorgestern auf dem Balkon war, hätte mich fast einer "umgeflogen" ;) :D
 
hallo Sylvie

Schöne Bilder. :)

Und sowas kann man sicher nur selten mal erleben.
Es sind auch sehr schöne Vögel, die einen wichtigen beitrag in der Natur
leisten.
Zu Zeiten der Landwirtschaft hatten wir immer Eulen im Haus.
Es gab und gibt im Giebel ein Einflugloch wo sie dann reinkonnten.
Mit Ende der Landwirtschaft verabschiedeten sie sich dann auch für immer.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf.

Wir haben auch die Hoffnung, evtl. in den nächsten Jahren da mal Eulen drin zu sehen. Landwirtschaft gibt es um uns herum ja noch genug.

Noch lassen sich die kleinen Falken übrigens noch von ihren Eltern füttern. Bald wird das vorbei sein. Leider sehen wir sie nur noch selten, weil sie in den Bäumen sitzen. Nur ab und zu sitzen sie eben mal auf dem Dach.
 
hi

da habt ihr es aber gut diese tollen tiere so aus nächster nähe beobachten zu können =)

wir haben im moment mal wieder ein eulenpärchen bei uns in der scheune...
am anfang habe ich mich nachts immer tierisch erschrocken, wenn sie am rufen waren, aber mittlerweile warte ich nachts schon drauf :D


ist so wie in diesen ganz alten filmen, oder wie bei edgar wallace...

der vollmond scheint, man steht am waldrand, eine heule ruft......

:D
 
Es ist schön, wenn man heute noch solche Tiere aus der Nähe beobachten kann...

Ich beneide dich...
 
So, die kleinen sind jetzt groß und sind ausgezogen. Sie sind auch nicht mehr in der Nähe in den Bäumen, man hört und sieht sie nicht mehr. Ich find das sehr schade. Immer noch schaue ich zu dem Eulenloch und muss dann feststellen, dass sie nun endgültig weg sind.

Aber ich wünsche ihnen ein glückliches, schönes und langes Leben und vielleicht kommt einer von ihnen ja nächstes Jahr wieder.
 
Ich wollte euch mal kurz mitteilen, dass die Falken wieder da sind. Sie fliegen im Eulenloch der Nachbarn schon fleißig ein und aus und sitzen in den umliegenden Bäumen. Ich freu mich schon drauf, sie dieses Jahr wieder beobachten zu können.
 
Werbung:
Ich wollte euch mal weiter berichten.

Vor einiger Zeit schon habe ich den Vater (ich weiß nicht, warum ich davon ausgehe, dass es das Männchen ist) tot auf einer Wiese gefunden. Die Mutter hat es allein nicht geschafft und das Nest verlassen. Daher werden wir dieses Jahr leider keine Falkenaufzucht beobachten können. ;(
 
Zurück
Oben