vergesellschaftung von kaninchenbock und sohn

susela

Mitglied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
5
ich habe jetzt 4 kaninchen also mutter vater und 2 babys 1 mädchen, 1junge
und ich habe folgende frage

wenn vater und sohn kastriert sind kann ich sie dann zusammenhalten?

ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
Werbung:
Hallo susela,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum =).

Wenn die beiden Männer kastriert sind, dürftest Du keine Probleme bekommen. Die Weiber unter sich können mal grantig werden, wenn die Hormone tanzen, aber das muss man einfach ausprobieren.
Aber wenn sie sich von klein auf kennen, dürfte es klappen.

Es kann immer mal Unstimmigkeiten geben, aber generell wäre es sicher schön, wenn sie alle zusammen sein dürften.
Wie gesagt, das mußt Du ausprobieren. Es gibt leider auch mal Tiere, die nicht gut zu vergesellschafen sind, aber das kommt auch nicht so häufig vor.

Ich hatte früher auch immer alle zusammen und es gab nie Probleme.
In so eine Gruppe ein fremdes Männchen zu setzen, das könnte schon eher Probleme bereiten, aber wenn sie sich so gut kennen, würde ich das jetzt erstmal ausschließen.

Denk nur daran, dass die Männchen auch nach der Kastration noch 6 Wochen erfolgreich Vater werden können ;). Von daher nicht zu früh zusammen setzten.

Kannst ja mal berichten wie es klappt.

Viele Grüße

Ela
 
danke da bin ich jetzt ja etwas beruhigt im moment sind die babys ja noch zu klein um mit dem vater zusammen zu sein aber ich habe sie auch schon von anfang an dem vatrer gezeigt und jetzt können sie sich ja schon aneinander gewöhnen da sie noch von eienm gitter getrennt sind
 
Huhu
Wenn du deine Kaninchen Vergesellschaften willst, dann dürfen sie vorher kein seh und riech Kontakt haben, sonst stauen sich aggressionen auf die dann bei der Vergesellschaftung "explodieren" können.

Wieso Vergesellschaftest du denn nicht alle mit einander?
Dann brauchst du ja auch nur ein Gehege.
Du hast dann ja auch böcke dabei die die weiber im Zaun halten weil die können schon ziemlich rumzicken

Lg NiNi
 
sie werden ja dann alle in einen stall kommen wir haben ja extra einen größern gebaut der ist 4 stöckig aber im moment wohnen mutter und kinder auf 2 etasgen und der vater auf 2 etagen wenn dann der sohn kastriert ist kommen sie ja zusammen der vater ist es ja mitlerweile schon
 
achso, schön.
Wieviel qm hat die grunfläche also 1 Etage ? Das sollten mindestens 8 m² sein hast du die???

Man sagt pro Kaninchen 2m² platz mit täglichen Auslauf und ohne Auslauf 3m²
 
@ 19nini91: Wenn du dich mit Kaninchen so gut auskennst, wieso ist dein denn dann alleine?
 
Wenn der Vater sie immer mal sieht, wird es bestimmt klappen. Mein Kaninchenbock ist Jungspund in einer Gruppe gewesen, als er zu mir kam, hatte sich das leider erledigt, er greift alle Kaninchen, egal ob kastriert, weibl. etc. auf böseste an. Also muß er mit den Meerschweinchen vorlieb nehmen, denen er auch nichts tut. Aber solche Einzelgänger sind wirklich die Ausnahmen, wir hatten sie sonst auch immer in Gruppen.
 
Huhu
Nein, das kaninchen ist nicht alleine es hat einen Partner nen kasstrierten bock namens Dali der meinem Bruder gehört also nicht mir. Deswegen hab ich ihn nicht aufgeführt .Er kommt aus dem Tierheim

Sie leben in einem 6m² Gehege
Aber wieder zum Thema
Es gibt viele Gruppen die aus 2 weibern und 2 böcken bestehen das klappt alles gut.
Und du solltest ihm die nicht ständig zeigen und wieder weg nehmen...
Wegen Aggresionen aufbau und ganz wichitg bitte erst ab der 12 Woche zusammen führen, weil ansonsten die haut der Tiere noch zu dünn ist und ganz schnell reist .
Lg Nini
 
der stall ist groß genug für die kaninchen der hat mindestens 8 m² außerdem sind sie den ganzen tag in ihrem auslauf und der ist auch rießig und beschaftigt sind sie auch immer
 
huhu
ja, sicha aber kaninchen sind keine vögel deshalb frag ich nach der Grundfläche ...Kannst du vllt. die maßen aufschreiben die dein Stall hat ohne etagen
Ja das sie auslauf bekommen finde ich super
 
Da es sich um Kaninchen handelt, und jeder weiß, dass sie nicht fliegen können, ist es klar, dass es die Grundfläche ist. Wenn ich nach einer Pferdeboxengröße frage, weiß ich auch, das es ist die Grundfläche ist, da die wenigsten einen Pegasus hat, der noch eine gewisse Höhe braucht, um zu fliegen!!!!!

Man sollte nur auf ein Mindesmaß der Höhe achten, damit die Luftzirkulation besser ist, gilt für Kaninchen und Pferd.
 
Was brauchst du denn da noch die Außenmaße? Wenn susela sagt, dass es mind. 8 m² sind, dann wird das doch auch so sein. Und jeder weiß, dass Kaninchen keine Vögel sind oder hältst du uns hier für völlig bescheuert????
 
Es ist mir klar das die tiere nicht fliegen können....
und wenn ich nach der grundfläce frage frage ich ebend nach der grundfläche !
kaninchen brauchen platz zum rennen...
wenn man aber mehrere etagen hat die sag ich 1x1 meter haben und dann sagt das es 8m² hat deswegen frag ich nach der grundfläche.
Denn ich kann ja auch mir so kleine transbox hohleb und die auf einander stapel und sagen ich habe meine 8m²
Und ich will hier nicht angeschnauzt werden dafür bin ich nicht hier @ silvie DANKESCHÖN
 
Werbung:
Original von 19nini91
wenn man aber mehrere etagen hat die sag ich 1x1 meter haben und dann sagt das es 8m² hat deswegen frag ich nach der grundfläche.
Denn ich kann ja auch mir so kleine transbox hohleb und die auf einander stapel und sagen ich habe meine 8m²

Hi,

wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;)

8m² : 4 Etagen= 2m² ja Etage (ob die nun genau 1x2m sind kA)

Geschnauzt hat hier wohl niemand, sondern Silvie hat nur eine Frage gestellt.
 
Zurück
Oben