Verzweifelt

Minimoy

Neues Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
4
:confused:Hallo, ich bin neu hier in eurem Forum und bin glücklich, jemanden gefunden zu haben, der mir vielleich mit meinem kleinen Minichihuahua namens "Pheobe" helfen kann:
Unser Hund wurde jetzt am 11.9. genau 9 Monate alt.
Vor ca. 7 Wochen setzte bei ihr die erste Läufigkeit ein. Ihr winziges Geschlechtsteil wuchs ungeführ um das 5fache heran und es war einfach schrecklich. Zudem wurde sie dann noch scheinträchtig. Und damit begann mein Leidensweg und dauert noch bis heute an.
Phoebe macht alles an. Sie wurde erzogen auf ein Katzenklo zu gehen, was perfekt funktionierte. Seit der Scheinträchtigkeit ist alles anders. Sie macht auf die Teppiche, sie macht auf die Couch, auf meinen Schoß, in ihr Bett oder auf den riesigen IKEA-Elch meiner Kinder. Ja sie pisst sogar ihr eigenes Essen an. Ich hab daraufhin versucht mit ihr Gassi zu gehen. Nach fast 3 Stunden gebe ich auf, weil sie nicht pisst. Aber sobald ich die Türe zur Wohnung aufsperre, setzt sie sich auf irgendeinen Teppich und macht ihr Geschäft.
Ich bin so verzweifelt, dass ich sogar schon darüber nachdenke, sie weg zu geben, weil ich keinen Rat mehr weiß.
Vielleicht ist da jemand, der sich meiner annehmen könnte und mir vielleicht weiterhilft. Ich wäre sehr dankbar und glücklich!
Lg
 
Werbung:
AW: Verzweifelt

Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :blume2:

Ganz ehrlich...geh zum TA mit der kleinen!

Denn ich glaube net, das das alles nur mehr mit der Scheinträchtigkeit zu tun hat, also die Hormone die da freigesetzt werden....

Mich täte es aber sehr interessieren, was der TA sagt, halte uns doch bitte auf dem laufenden!:blume1:
 
AW: Verzweifelt

Wenn Gesundheitlich nichts ist (Blasenentzündung).. ect.

Würde ich nicht ausschliessen das dein hund möglicherweise etwas Schlecht verbunden hat. Gerade in der Scheinträchtigkeit sind hündinen total sensibel. :rolleyes: dann kannst nur von neu anfangen wie mit nem Welpen.
 
AW: Verzweifelt

Ich denke mal,auch wenn diese Hündin noch so winzig ist,sie IST ein Hund und hätte von Anfg. an stubenrein werden müssen! :rolleyes:

Ich hab das letztens noch gehört das auch ein "Mini"Hund aufs Katzenklo gehen mußte und er irgendwann die gesamte Wohnung beschmutzt hat!

Ich kann nicht verstehen,warum Mini-Hund-Besitzer ihre kleinen Hunde so behandeln :confused:

Hätte sie eine Blasenentzündung würde sie sich auch draußen lösen und evtl.auch krampfen,denn das sind heftige Schmerzen.

Könnte das nicht auch was mit "Rudelordnung" zu tun haben?
Das die Hündin nicht weiss wo sie steht und Alles markiert?!
 
AW: Verzweifelt

Hallo
Erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns :blume2:

Ich würde auch zum Arzt gehen und das abklären lassen .
Es kann aber auch sehr gut sein das sie einfach nicht weiß wo sie von der Rangfolge her steht , wie es eben auch Shortys Frauchen schon angesprochen hat .
Es ist sehr ungewöhnlich das ein Hund überall hin macht . Hunde verschmutzen normal nicht ihren Schlafplatz , also auch nicht auf das Bett und auf den Schoß machen ist schon mehr als frech - so denn nix gesundheitliches ihr fehlt .
Wieso wurde denn Eure Hündin dran gewöhnt auf ein Katzeklo zu gehen ? Das versteh ich echt nicht :confused:
Besser wäre es echt gewesen sie gleich dran zu gewöhnen draußen ihr Geschäft zu erledigen .
Berichte doch bitte weiter
 
AW: Verzweifelt

Hallo
Erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns :blume2:

Ich würde auch zum Arzt gehen und das abklären lassen .
Es kann aber auch sehr gut sein das sie einfach nicht weiß wo sie von der Rangfolge her steht , wie es eben auch Shortys Frauchen schon angesprochen hat .
Es ist sehr ungewöhnlich das ein Hund überall hin macht . Hunde verschmutzen normal nicht ihren Schlafplatz , also auch nicht auf das Bett und auf den Schoß machen ist schon mehr als frech - so denn nix gesundheitliches ihr fehlt .
Wieso wurde denn Eure Hündin dran gewöhnt auf ein Katzeklo zu gehen ? Das versteh ich echt nicht :confused:
Besser wäre es echt gewesen sie gleich dran zu gewöhnen draußen ihr Geschäft zu erledigen .
Berichte doch bitte weiter

das hat aber mit RANG,folge,ordnung was auch immer mit Rang nichts zutun.
 
AW: Verzweifelt

Hallo alle miteinander!
Ich danke euch für die vielen Antworten, hätte nicht gedacht, dass sowas funktioniert.
Ja was den Arztbesuch betrifft, ich war nicht einmal da ich war in der Läufigkeit und in der Zeit der Scheinträchtigkeit sicherlich 5 oder 6 mal bei meinem Tierarzt. Sie ist total gesund. Sie hat auch keine Blasenentzündung.
Ich denke, dass es etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Ich war nämlich wirklich sauer auf die Kleine und hab sie auch deswegen total ignoriert. Vielleicht war es aus Trotz, dass sie dann weitergemacht hat.
Seit einigen Tagen geh ich 4-5 mal täglich und sie macht dann ihr Geschäft auf irgendeiner Wiese. Aber auch nicht immer.
Warum das Katzenklo??? In der Tierhandlung wo wir Phoebe gekauft haben, wurde mir erklärt, der Hund müsse auf ein Katzenklo angewöhnt werden, weil man mit ihr nicht raus darf, da sie sehr anfällig ist und gleich eine Lungenentzündung bekommen kann (Zitat der Tierhändlerin und nicht von mir) - ist doch Blödsinn oder?!?!? Es hat tatenlos funktioniert mit dem Katzenklo bis eben zur Scheinträchtigkeit. Die Tierhändlerin meinte auch, dass der Hund nur bestimmte Dinge essen muss, weil er sonst sterben würde. Ich könnte euch da noch eine Menge von diesen schwachsinnigen Aussagen schreiben, aber das ginge ins unendliche. Mich ärgert es nur, dass ich mich an diese Sachen gehalten habe und nach 2 Monaten wo wir den ersten Tierarztbesuch hatten, mich der TA fragte, ob ich wo angelaufen sei, was ich mit diesem Hund anstelle. Natürlich hab ich mir auch dementsprechend Vorwürfe gemacht und stehe halt jetzt vor der Entscheidung was tun. Von vorn anfangen wie mit nem Welpen oder weggeben. Was natürlich mir und das Herz meiner Kinder brechen würde. Aber leider arbeite ich 40 Std. die Woche und es ist halt schwierig, da 4-5x am Tag Gassi zu gehen.
Leider kenn ich mich mit der Hundepsychologie nicht so wirklich aus, aber meine Abende verbringe ich halt, wie ihr ja mitbekommt, mit Antworten suchen im Internet.
Ich hoffe, da ich ja euer Forum noch nicht so kenne, dass ich mit dieser Nachricht all meine Tipps, die ich von euch bekommen hab, beantworte.
Ich finde es total nett und lieb, dass es Menschen gibt, die sich auch um die Tiere anderer Gedanken machen. Ihr seid einfach alle toll.
Viele liebe Grüße und danke, ich werde mich weiterhin über alle Tipps freuen und wenn nicht jeden Tag antworten, ich werde antworten - versprochen! Bye!!:danke:
 
AW: Verzweifelt

Hallöchen,
Sag hast Du in der Nähe vielleicht Kinder die mit dem Hund gehen können??
Wäre doch eine Möglichkeit um das Problem in den Griff zu bekommen.
Es gibt sicher auch bei euch Hundesitter oder Kinder die sich etwas Taschengeld verdienen möchten.
 
AW: Verzweifelt

Hallo :)

Sie ist total gesund. Sie hat auch keine Blasenentzündung.
Ich denke, dass es etwas mit der Rangordnung zu tun hat. Ich war nämlich wirklich sauer auf die Kleine und hab sie auch deswegen total ignoriert. Vielleicht war es aus Trotz, dass sie dann weitergemacht hat.

Wie BRLCM schon sagte hat das alleine nix damit zu tun , da geb ich ihr Recht .
Ich denke aber das ein Hund der weiß wo er steht in der Rangfolge sich nicht so aufführt wie Deiner .
Wenn Deine Hündin nun sagen wir mal nur irgendwo in der Wohnung gemacht hätte ,hätt ich gesagt es liegt nur an der Reinlichkeitserziehung .
Ich finde es aber sehr krass das ein Hund , der wie Du ja nun sagst gesund ist auf Frauchens Schoß macht .
Daher vermute ich das da auch so evtl was nicht stimmt .
Wie führt sie sich denn sonst so bei Euch auf ?Hört sie gut ? Kann sie auch mal ohne Trara länger alleine bleiben ? Spielt sie mal alleine oder forderst sie ständig zum spielen auf ?

Zur Rangfolge kannst Du bei Interesse mal den Link anklicken :

http://www.der-gebrauchte-hund.de/erziehung_IV.htm

http://www.hundezeitung.de/hundekunde/rang.html



Seit einigen Tagen geh ich 4-5 mal täglich und sie macht dann ihr Geschäft auf irgendeiner Wiese. Aber auch nicht immer.


Das ist schon mal ein sehr guter Anfang :)
Sie muss sich ja erst einmal daran gewöhnen . Bislang kannte sie ja eben das Katzenklo und hat dann angefangen überall hin zu machen .

Führ sie wenn Du direkt siehst das sie in die Wohnung machen will , oder grade macht nach draußen mit einem klaren "Nein" und einer tieferen Stimme.
Draußen sagts Du dann "Mach fein Bächlein " oder was Du eben dazu sagst.
Wenn sie es macht schön loben . Sie ist es ja noch nicht gewohnt .
Oft ist es auch hilfreich wenn man einen festen Platz hat wo sie hinmachen kann , dann weiß sie "das ist mein Platz"



Hier mal etwas dazu aus folgendem Link übernommen :

http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/dieerstentageundwochen.html

Wann wird er endlich stubenrein?

Mit der Zeit soll der Welpe natürlich lernen, dringende Geschäfte während des Spazierganges zu erledigen. In der ersten Zeit wird diese Bestrebung nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Zwar gibt es Hunde, die bereits stubenrein sind, wenn sie zu ihrem neuen Besitzer kommen, einige brauchen allerdings etwas länger, bis sie diese Übung beherrschen.
Das kleine Häufchen auf dem Wohnzimmerteppich und die Pfütze auf den Badezimmerfliesen sollten kein Anlass sein, laut schimpfend über den Welpen herzufallen. In solchen Momenten ist ein simples, aber deutliches "Pfui ist das!" angebracht und man sollte den kleinen Übeltäter umgehend nach draußen befördern, um ihm zu zeigen, wo er sein Geschäft verrichten kann. Außerdem ist es ratsam, den unerfahrenen Hund nach den Mahlzeiten genau im Auge zu behalten. Beim geringsten Anzeichen einsetzender Verdauung (der Welpe läuft unruhig hin und her; er blickt Sie bittend an) geht man mit ihm vor die Tür und lobt ihn überschwenglich, wenn er sich an einer dafür vorgesehenen Stelle löst.

Das mit den Spaziergängen finde ich super .Sicher gibt es anfälligere Hunde und wenn ein Hund oft krank wird , zu anfällig ist für Erkrankungungen , denke ich das dann man dann schon dem Hund einen Spaziergang gönnen sollte . Es gibt ja auch für empfindliche Hunde Regenmäntel .
Wenn der Hund trotzdem dann öfter kränklich ist würde ich mit dem Tierarzt drüber reden was man da tun kann .

War denn Phoebe so bislang nicht draußen auf Spaziergängen ?
Ich würde die Spaziergänge unbedingt weiter machen .
Einmal gibt es viel draußen zu entdecken ,zu erschnüffeln , man trifft Artgenossen , oder man kann auch kleinere Tricks üben usw .
Das alles wiederrum tut auch der Mensch -Hund -Bindung sehr gut .


Mich ärgert es nur, dass ich mich an diese Sachen gehalten habe und nach 2 Monaten wo wir den ersten Tierarztbesuch hatten, mich der TA fragte, ob ich wo angelaufen sei, was ich mit diesem Hund anstelle. Natürlich hab ich mir auch dementsprechend Vorwürfe gemacht und stehe halt jetzt vor der Entscheidung was tun. Von vorn anfangen wie mit nem Welpen oder weggeben. Was natürlich mir und das Herz meiner Kinder brechen würde. Aber leider arbeite ich 40 Std. die Woche und es ist halt schwierig, da 4-5x am Tag Gassi zu gehen.
Leider kenn ich mich mit der Hundepsychologie nicht so wirklich aus, aber meine Abende verbringe ich halt, wie ihr ja mitbekommt, mit Antworten suchen im Internet.

Ja das ist auch ärgerlich . Ich finde man sollte vorher sich ausführlich darüber informieren was man für einen Hund sich ins Haus holt , was er alles braucht und da auch wirklich verschiedene Anlaufstellen suchen .
I-Net , aber auch Hundebücher , Bekannte , Züchter usw .

Es ist aber schön das Du den Fehler eingesehen hast und Du willst ja was verändern .
40 Std. Arbeit ist natürlich viel .
Kann denn kein Anderer in der Familie sich zwischendrin Zeit nehmen für den Hund ?
Er braucht ja nicht pausenlose Beschäftigung und 4-5 Mal muss er später ,wenn er denn sauber geworden ist auch nicht raus .
5-6 Stunden würden grade noch so gehen meiner Meinung nach . Dazu sollte aber der Hund aber keine Angst vor dem Alleinsein haben und auch keinen Radau anstellen .
Besser ist es natürlich wenn zwischendrin Jemand nach ihm schauen kann , er evtl mal kurz raus kann .
Auf jeden Fall würde ich feste Zeiten einplanen wann mit dem Hund rausgegangen wird , wann mal zusammen gespielt wird .
So lernt der Hund auch nebenher das es feste Zeiten gibt zum spielen und nicht immer gespielt wird wenn er es gern möchte ( ab und zu darf das auch sein , aber eben nicht immer wenn er das Bällchen anbringt )

Ich setz Dir noch mal den Link zu einer Fachzeitschrift bzw zumTextarchiv. Hier steht viel Nützliches drin :


http://www.hunde-welt.de/textarchivhunde/index.html


Du kannst gerne auch weiter Fragen stellen und bitte berichte wie es läuft :umarm:
 
AW: Verzweifelt

:confused:Hallo, ich bin neu hier in eurem Forum und bin glücklich, jemanden gefunden zu haben, der mir vielleich mit meinem kleinen Minichihuahua namens "Pheobe" helfen kann:
Unser Hund wurde jetzt am 11.9. genau 9 Monate alt.
Vor ca. 7 Wochen setzte bei ihr die erste Läufigkeit ein. Ihr winziges Geschlechtsteil wuchs ungeführ um das 5fache heran und es war einfach schrecklich. Zudem wurde sie dann noch scheinträchtig. Und damit begann mein Leidensweg und dauert noch bis heute an.
Phoebe macht alles an. Sie wurde erzogen auf ein Katzenklo zu gehen, was perfekt funktionierte. Seit der Scheinträchtigkeit ist alles anders. Sie macht auf die Teppiche, sie macht auf die Couch, auf meinen Schoß, in ihr Bett oder auf den riesigen IKEA-Elch meiner Kinder. Ja sie pisst sogar ihr eigenes Essen an. Ich hab daraufhin versucht mit ihr Gassi zu gehen. Nach fast 3 Stunden gebe ich auf, weil sie nicht pisst. Aber sobald ich die Türe zur Wohnung aufsperre, setzt sie sich auf irgendeinen Teppich und macht ihr Geschäft.
Ich bin so verzweifelt, dass ich sogar schon darüber nachdenke, sie weg zu geben, weil ich keinen Rat mehr weiß.
Vielleicht ist da jemand, der sich meiner annehmen könnte und mir vielleicht weiterhilft. Ich wäre sehr dankbar und glücklich!
Lg

Hallo Minimoy,
dein kleiner Hund zeigt ganz heftig, dass die Haltung bei dir für ihn nicht die richtige war.
Du hast dich da ganz schön übernommen.
Dein Leben ist doch ohnehin schon nicht einfach und so, wie du jetzt verzweifelt versuchst, die Situation zu retten, brechen vermutlich an anderen Stellen Brände aus, denn die Zeit und Kraft, die du jetzt investierst, fehlt woanders.
Du hast in bester Absicht Fehler gemacht und bist an deine Grenzen gekommen. Hab jetzt bitte die Größe, dem Hund in einer neuen Umgebung eine neue Chance zu geben.
Es wird deine Kinder traurig machen, ihnen aber sicher nicht das Herz brechen. Schieb sie also bitte nicht vor. Das schmerzhafteste dürfte sein, all die guten Absichten, die du hattest, verloren zu geben.
Vielleicht wolltest du:
- deinen Kindern, für die du deinem Gefühl nach zu wenig Zeit hast, ein Tier zum liebhaben und kuscheln schenken.
- noch eine Zeit lang etwas kleines bemuttern ( hättest du gern noch ein Kind gehabt? War zu wenig Zeit, ganz Mutter zu sein?)
- einen alten Traum von Familie mit Hund verwirklichen?
- als Kind selbst so gerne einen kleinen Hund der deine Liebe haben will und erwidert?
Ich würde dir wünschen, dass du anderen deine Grenzen zumuten und dich dabei wohl fühlen kannst. :umarm:
Der Hund braucht jetzt Ruhe ( und keineswegs noch mehr Bezugspersonen), ein Programm zum Aufbau von vernünftigem Ausscheidungsverhalten und geregelte Abläufe. Du musst selbst wissen, ob das bei dir möglich ist, und um welchen Preis.
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Verzweifelt

Tierhändlerin :confused:.

Man hätte sich vorher schlau machen sollen, woher man sich einen Hund holt und vorallen wie man einen Hund hält ( Katzenklo :confused: ).

Wenn ich 40 Std. arbeite kann ich KEINEN Hund halten.
Ich glaube wenn Phoebe einen neuen Besitzer hätte,wäre Ihr sehr geholfen.

Dann könnte sie endlich ein ganz normaler Hund werden und die Hunde unnatürliche Haltung wäre endlich vorbei.
 
AW: Verzweifelt

Hallo Minimoy! :)

Ich muss auch gestehen, dass ich deine Situation etwas eigenartig finde. Auch wenn der Hund noch so klein ist, möchte er in die Natur. Schnuppern, Eindrücke kennenlernen, mit (kleinen) Artgenossen spielen, usw.

Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber warum hast du dir keine Katze genommen? Mit der kannst du schmusen, sie geht aufs Katzenklo und kann problemlos längere Zeit alleine bleiben. Du musst nicht Gassi gehen und sie auch nicht großartig "geistig" beschäftigen...

Du schreibst, ob du nicht mit einem Welpen von vorne anfangen sollst?
Ein Welpe bedeutet noch viel mehr Arbeit. Mit dem musst du täglich mehrmals raus (auch in der Nacht), der kann anfangs überhaupt nicht alleine bleiben, usw. Außerdem wird er dir anfangs vielleicht auch öfter in die Wohnung machen.

Zieh deinem Hund ein Mäntelchen an (da gibt es eh so eine große Auswahl) und raus mit ihm... :kuss1:

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Verzweifelt

Tierhändlerin :confused:.

Man hätte sich vorher schlau machen sollen, woher man sich einen Hund holt und vorallen wie man einen Hund hält ( Katzenklo :confused: ).

Wenn ich 40 Std. arbeite kann ich KEINEN Hund halten.
Ich glaube wenn Phoebe einen neuen Besitzer hätte,wäre Ihr sehr geholfen.

Dann könnte sie endlich ein ganz normaler Hund werden und die Hunde unnatürliche Haltung wäre endlich vorbei.

Du hast sicher Recht, dass der Hund es auf einem anderen Platz besser hätte. Aber was soll die Aussage: wenn ich 40 Std arbeite kann ich keinen Hund halten :confused:

Ich arbeite auch ganztags, also 38,5 Std und halte sogar 2 Hunde. Ok, jetzt ist mein Mann bei den Hunden daheim. Aber es gab auch Zeiten wo wir beide ganztags arbeiten gingen.

lg
Martina
 
Werbung:
AW: Verzweifelt

Ich glaube hier vergessen welche das der junge Hund erst seit der Scheinträchtigkeit in die Wohnung "pisst"...
Das es nicht richtig ist mit dem Katzenkisterl das wurde nun schon gesagt.
Der junge Hund ist nicht seit 9 monaten so sondern seit die Hormon umstellung ist. :rolleyes: Der Hund zeigt weder die "Richtige" Haltung noch sind Vorwürfe wie "der Hund hätte es woanders besser" korreckt.

Es gibt viele Hunde die nicht richtig gehalten werden, aber deswegen sind sie keine Helden und können den richtigen Weg zur richtigen Haltung zeigen. ;)


Minimoy,
Dass das Geschlechtsteil ran wächst = Anschwillt ist völlig normal, in der Scheinträchtigkeit kann es auch passieren das die "Zitzen"/Brust anschwillt und sie Stofftiere,Bälle eben Spielzeug oder sogar Menschen Dinge, zu sich nimmt und es "behütet" und fremde Hunde oder Menschen werden verbellt.,
Eine Scheinträchtigkeit kann bis an die 3 monate dauern.
Um dein Problem mit dem Katzenklo zu lösen, nimm deinen Hund und lerne wie mit einem Welpen.
Die Wiese ist ihr "Klo".., macht sie auf die Wiese, wird sie sofort Belohnt, macht sie beim Baum wird sie Belohnt usw., das Katzenklo sollte absofort Tabu sein sonst ist sie weiterhin verunsichert in ihrem Zustand. ;)

Wie gesagt sollte sie aber Gesundheitlich zuerst angeschaut werden nur um das auszuschliessen.;)

Ansonsten gib nicht auf, hab Geduld und sei zu dir selbst Konsequenter.-
Nicht zu vergessen liess ein paar Bücher über Hundeerziehung&Verhalten.
 
Zurück
Oben