warten vor dem kaufhaus.....

igel68

Aktives Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
40
Ort
villach
hallo!

meine johanna wird am 16. febr. 5 monate alt und war bis jetzt immer brav, wenn sie bei einkäufen warten musste (muss dazusagen, dass sie immer im auto gewartet hat)

jetzt hab ich leider eine gipshand und darf nicht fahren, also geh ich mit rucksack und hundsi "shoppen" ;)

tja, bei der apotheke gings recht schnell, da war sie brav, nur beim lebensmittelgeschäft hat sie dann soooo herzzerrießend gejammert und gejault/gebellt, dass die kassiererin sie zu sich in den kassenbereich genommen hat - auch da hab ich sie dann bis zur fleischtheke gehört.....
tja, ich hab die hälfte meines geplanten einkaufes nicht mitgenommen, weil ich nur schnell zu meiner heulboje kommen und sie beruhigen wollte...

was gibts da für "training" - sie bleibt bei meinen eltern, bei meinen bruder (ohne mich) - kurz (5 min) allein in der wohnung und einen einkauf lang im auto....nur das VOR-DEM KAUFHAUS-WARTEN geht net.....

bitte um eure erfahrungen/tipps
herzlichen dank
barbara und johanna
 
Werbung:
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Hi Barbara! :blume2:

Spontan fällt mir mal ein, dass das Beruhigen wahrscheinlich keine gute Idee ist. Wenn du sie "beruhigst", während sie quieckt, dann gilt das für sie als Bestätigung. Deine kleine Johanna versteht ja deine Worte nicht, sie kann nur deine Tonlage erkennen. Beruhigen tut man meistens in derselben Tonlage wie loben.

Wie man ihr aber das "Alleine sein" im Geschäft bzw. das Warten vor dem Geschäft beibringt, weiß ich leider auch nicht :confused:

Ich hoffe, dass andere Forummitglieder bessere Tipps haben als ich :blume1:

LG Anita :)
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

hallo anita!

tja, da hab ich dann ja wirklich genau des allerallerfalscheste getan....aber....irgendwie war ich im "zugzwang" weil schon eine menge leute dastanden und meinen "armen" hund bedauerten :D
aber danke für deine antwort...will ja so wenig als möglich falsch machen, um uns beiden stress zu ersparen

baba
barbara und johanna
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber möchte darauf hinweisen, dass in letzter Zeit in Wien sehr viele Hunde, die vor einem Geschäft warteten, gestohlen wurden!!! Ich hoffe, in der Steiermark ist das nicht so gefährlich....

LG, Monika
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Huhu Barbara, :)

ich habe es so gemacht: Hund erst ganz bewusst in den Sitz bringen, und ihm mit Streicheln erzählen, dass er jetzt brav wartet. Zunächst nur kurz fort sein, beim Wiederkommen gibt es Lob und ein Leckerli. Und dann: langsam die Zeit des Wartens steigern, dann funzt das schon!

Ich halte viel davon, dem Hund das Wort "Warte" beizubringen. Es ist eins der ersten Wörter die meine Hunde lernen. Ich verwende es z.B. immer, wenn ich den Hund allein im Auto lasse, wenn wir vor dem Überqueren einer Straße warten müssen, wenn wir beim TA warten müssen, kurz, überall da, wo warten wirklich angebracht ist. - Wi nötig auch in Kombination mit "Sitz" oder "Platz".
Ich finde es so faszinierend: Ein Hund, der vor dem Laden weiß, dass er wartet, geht ganz anders mit der Sache um, als einer der wortlos einfach angebunden wird, und Frauli geht weg!
So intelligent sind sie, dass sie da ganz klar mitdenken!

Ich habe neulich mal ein paar junge Mädels genau daraufhin angesprochen, die mit ihrem Anleinen und kommentarlosen Weggehen, genau das "Heulbojenverhalten" ihres jungen Hundes vor dem Laden programmierten.

Je nach dem was für einen Hund Du hast, kannst Du ihm auch noch was zum Aufpassen da lassen, mein Labbimix liegt inzwischen frei ab und passt auf ihre Leine auf. Leckerlis gibt es bei uns anschließend nicht mehr, Bonnie darf als Belohnung etwas von den Einkäufen selber tragen - oftmals "ihre" Tüte vom Fleischregal, aber auch gerne Toilettenpapierpackungen ( so schön groß!), Porreestangen etc.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Huhu barbara
einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben
ich nehme meinen Hund nur mal zum Bäcker mit und da sehe ich ihn durch die Scheibe.
Ich hätte viel zuviel angst das man ihn klaut:eek:.
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Hallo Barbara :umarm:

Zuerst einmal schließe ich mich Geli an.

Dann : Dein Hund ist noch so Jung:
Was würde ein Baby machen, wenn es alleine gelassen wird ?

Es schreit. Denn es hat ANGST ! ! !

Auch ein Junghund kann Angst bekommen.
Vor dem Verkehr - den vielen Menschen - den Gerüchen.
Damit muß er sich erst einmal auseinandersetzen.

Wenn es möglich wäre, laß den Hund daheim.
Kaufe schnell ein und komme bald zurück.

Gebe den Nachbarn Bescheid - falls er heult.
Hänge eine Zettel auf - damit die wissen - Du kommst bald wieder.

Sonst ist der Rettungsdienst schneller in Deiner Wohnung - als Du...

Hunde stehlen, ist auch so ein Thema...

Ich habe gelernt, etwas beim Hund VON MIR zu lassen.
Jacke - Korb usw. Darauf soll er aufpassen ...

Aber noch nicht in dem Alter - wie Dein Hund jetzt ist.
Das ist für Ihn alles noch viel zu viel...

Oder kann ein Kleinkind so etwas schon ?

Habe etwas Geduld. Der Hund wird es Dir DANKEN...:)
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

ganz ehrlich.. warum nimmst du einen welpen..junghund oder überhaupt deinen Hund mit zum shoppen.. ist eigentlich nur Stress für Hund und Mensch.
Ich hätte angst das mir der Hund gestohlen wird.. er weg läuft oder was weiss ich.
;)
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Hallo Barbara,
Also ich an Deiner Stelle würde sie zu Hause lassen! Mit fünf Monaten ist sie noch zu jung, um "in der Fremde" allein gelassen zu werden. Auch wenn es momentan nicht extrem kalt ist, der Boden ist sicher zu kalt für die Kleine, wenn sie auf Dich warten muss.
Wenn ich meine Hunde allein lassen muss, gebe ich ihnen was Leckeres zum Knabbern, da merken sie gar nicht, dass ich weggehe. D.h. bemerken werden sie es schon, aber es macht ihnen nix, weil sie schwerstens beschäftigt sind.

Ich wünsche Dir baldige Besserung und alles Liebe Euch beiden,
ElliB
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

also ich kann barbara schon verstehen. das ist echt ein dilemma für sie.

wenn ich meine "verhaltenskreativen" neo mit 5 monaten allein gelassen hätte, hätte ich nach 15 minuten mein haus nicht wiedererkannt.

hätte ich ihn vor dem supermarkt angehängt, hätte ich innerhalb von 2 minuten die gesamte ortschaft vor dem geschäft versammelt gehabt - und vermutlich eine anzeige wegen tierquälerei auf dem wohnzimmertisch.

im auto vor dem supermarkt hat er auch geheult und zerstört, was das zeug hält - auch wenn ich nur 5 min. weg war.

es gibt eben hunde, die - vor allem im welpenalter - das alleingelassenwerden nicht abkönnen. da nützt kein leckerlie, kein kauknochen, kein "langsam anlernen", da nützt genau NIX.

wer jemals so einen welpen hatte, kann das verstehen. wer so etwas nicht selbst miterlebt hat, findet es unverständlich. und gibt ratschläge zum "allein sein lernen", die jedem mit einem "normalhund" einleuchten.

aber jemand mit ausnahmehund kann damit leider gar nix anfangen.

aus diesem grund kann ich barbara´s einkaufssituation voll verstehen. ich hätte neo niemals vor dem supermarkt anhängen können, der hätt den mega-terror veranstaltet. und daheim lassen wär einem harakiri-massaker gleichgekommen - wahrscheinlich wär daheim nix mehr ganz geblieben!

es ist echt totales pech, dass du gerade zum momentanen zeitpunkt "behindert" bist und nicht autofahren kannst.

barbara, bitte deine eltern oder deinen bruder, für dich einzukaufen oder für die zeit des einkaufes johanna zu übernehmen.

alleine lassen kannst du auch später noch üben, mein neo hat das erst mit knapp 2 jahren gelernt - da war er schon ruhiger und 1 stunde allein (mit zweithündin allerdings) ist kein problem mehr.

lg, uli & zoo
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

also ich kann barbara schon verstehen. das ist echt ein dilemma für sie.

wenn ich meine "verhaltenskreativen" neo mit 5 monaten allein gelassen hätte, hätte ich nach 15 minuten mein haus nicht wiedererkannt.

hätte ich ihn vor dem supermarkt angehängt, hätte ich innerhalb von 2 minuten die gesamte ortschaft vor dem geschäft versammelt gehabt - und vermutlich eine anzeige wegen tierquälerei auf dem wohnzimmertisch.

im auto vor dem supermarkt hat er auch geheult und zerstört, was das zeug hält - auch wenn ich nur 5 min. weg war.

es gibt eben hunde, die - vor allem im welpenalter - das alleingelassenwerden nicht abkönnen. da nützt kein leckerlie, kein kauknochen, kein "langsam anlernen", da nützt genau NIX.

wer jemals so einen welpen hatte, kann das verstehen. wer so etwas nicht selbst miterlebt hat, findet es unverständlich. und gibt ratschläge zum "allein sein lernen", die jedem mit einem "normalhund" einleuchten.

aber jemand mit ausnahmehund kann damit leider gar nix anfangen.

aus diesem grund kann ich barbara´s einkaufssituation voll verstehen. ich hätte neo niemals vor dem supermarkt anhängen können, der hätt den mega-terror veranstaltet. und daheim lassen wär einem harakiri-massaker gleichgekommen - wahrscheinlich wär daheim nix mehr ganz geblieben!

es ist echt totales pech, dass du gerade zum momentanen zeitpunkt "behindert" bist und nicht autofahren kannst.

barbara, bitte deine eltern oder deinen bruder, für dich einzukaufen oder für die zeit des einkaufes johanna zu übernehmen.

alleine lassen kannst du auch später noch üben, mein neo hat das erst mit knapp 2 jahren gelernt - da war er schon ruhiger und 1 stunde allein (mit zweithündin allerdings) ist kein problem mehr.

lg, uli & zoo


Ich denke das du schon die NEUE Hunde forschung kennst.
Hunde können egal wie alt sehr wohl allein bleiben lernen!Das es ein Hund nicht kann ist unsinn, der eine braucht länger der andere eben nicht aber es gibt KEINEN Hund der es nicht lernen kann. Nicht die Hunde sind Dumm und machen Fehler sondern IHRE Besitzer.

Hunde sind Gewohnheitstiere und so wie man KINDER lernen muss den Teller in die abwasch zu geben genauso kann ein Hund lernen allein zu bleiben. und IHR Hund bleibt ja alleine nur NOCH NICHT beim Einkaufen ich finde das muss erstmal als 5 monate alte baby garnicht sein und zweitens ist es ist purer stress! Sie kann schon Glücklich sein wenn ihr so junger Hund schon alleine im Auto bleibt*augen roll*

Geh mal mit einem schreienden Hungrigen kleinkind shoppen.. du wirst sehen das geht nicht. :rolleyes:

Das bewertest du jetzt echt bissl falsch.
Denn wie gesagt ihr hund bleibt ja allein.;)

ich würde das RICHTIG FALSCH finden, wenn sie nun nicht Einkaufen geht und jemanden anderen darum bittet NUR damit ihr Hund bei ihr bleibt denn genau da ist dann später die FOLGE.

Eher würde ich wenn sie Einkaufen geht den RAT geben, den hund zur Mutter, bekannte,Freund schwiegereltern was auch immer ihr nahe steht geben ABER sicher nicht umgekehrt denn daran gewöhnt sich der Hund, der Besitzer(die Barbara) ist die Hauptansprechsperson zum Hund, also wenn ich nun jedesmal zuhause bleibe nur weil ich mit einem problem des Hundes nicht klar komme dann wird der Hund immeranhänglicher bis er schlussendlich ne klette bzw. ein Aufpasser wird!
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Huhu Ihr, :)

also, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das überlesen hatte mit den 5 Monaten. :(

Es ändert aber nix an meiner Einstellung: Ich wohne in einem Ort, in dem keine Hunde geklaut werden, und mit meinem letzten Hund habe ich garantiert schon vor dem 5.Monat, wahrscheinlich sogar längst noch früher, mit kurzem Warten vor den Läden angefangen.
Das war insofern naheliegend, als dass ich damals in einer kleinen Reihenhaussiedlung wohnte, deren Häuser kreisförmig um einen Wendehammer/ Innenbereich gruppiert waren. Es gab einen einzigen Zuweg, und wenn man da herauskam, lag direkt ein Supermarkt und ein Bäcker gegenüber.
Und natürlich habe ich meinen Babyhund auf dem kurzen Weg dorthin immer mitgenommen, und dann vor den Läden warten lassen!

Bonnie bekam ich erst als sie knapp 6 Monate alt war, aber auch da wartete sie im Auto ab dem ersten und vor Läden ab dem dritten Tag.

Wen unsrer erster Stadtgang interessiert, findet die Geschichte hier:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=43890&postcount=1

Es gibt aber auch Hunde, die offensichtlich überhaupt nicht alleine bleiben können. Was da bei ihnen falsch geschaltet ist, oder was der Besitzer wie vergeigt hat, weiß ich nicht zu sagen.
Aber kleine Pudel, der die letzten 10 Jahre über uns wohnte, gehört auch zu dieser Spezies: Er bellte und jaulte nur! Er jaulte und quiekte in der Wohnung, er schrie vorm Laden, selbst im Auto vor dem Supermarkt jankte er sich das Herz aus dem Leib, so dass seine Besitzer zweimal mit der Polizei konfrontiert waren, die besorgte Passanten gerufen hatten. Danach nahmen sie ihn zu gemeinsamen Einkäufen nicht mehr mit und brachten ihn lieber mir. Das bei mir sein ging aber auch nur gut, indem ich den Hund - der Zeit, als ich keinen eigenen Hund hatte - permanent beschäftigte.
Solange Lucy da war, war es okay, als Bonnie da war, war es wieder okay, aber dazwischen brauchte er meine volle Aufmerksamkeit, um nicht das schrecklichste Schreien anzufangen.

Soweit meine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Ich denke das du schon die NEUE Hunde forschung kennst.

servus, BRCLM,

an dieser deiner aussage merke ich, dass du noch nicht soooooooo lange im forum bist und meine vorgeschichte, meine bereitwilligkeit, alles über hunde zu lernen, meinen wissenshunger, meine belesenheit und sonst noch einiges über mich nicht kennst.

bitte, was ist die "NEUE hundeforschung"? für eine genaue definition und angabe literarischer quellen wäre ich dankbar.


Hunde können egal wie alt sehr wohl allein bleiben lernen!

nix neues, wiss ma. im prinzip. ausnahmen inbegriffen.

Das es ein Hund nicht kann ist unsinn, der eine braucht länger der andere eben nicht aber es gibt KEINEN Hund der es nicht lernen kann.

niemals würde ich meinen hunden - bzw. meinem rüden, auf den sich meine obige aussage bezog - dummheit unterstellen. GANZ im gegenteil.

Nicht die Hunde sind Dumm und machen Fehler sondern IHRE Besitzer.

oh, vielen dank für die blumen.... :blume2:

Hunde sind Gewohnheitstiere und so wie man KINDER lernen muss den Teller in die abwasch zu geben genauso kann ein Hund lernen allein zu bleiben. und IHR Hund bleibt ja alleine nur NOCH NICHT beim Einkaufen ich finde das muss erstmal als 5 monate alte baby garnicht sein und zweitens ist es ist purer stress! Sie kann schon Glücklich sein wenn ihr so junger Hund schon alleine im Auto bleibt*augen roll*

nichts anderes habe ich geschrieben. ihr hund muss es erst LERNEN und daher ist ihre verletzung in der momentanen situation ein echtes pech.

ich habe NIEMALS behauptet, sie sollte in diesem alter für die zeit eines einkaufes alleine bleiben. obwohl: es gibt durchaus welpen, die ruhig und gelassen sind und dies bereits von der 10 lebenswoche an trainiert bekommen haben. da ist so ein einkauf echt kein drama - erlebt beim welpen meines schwagers, der hat und hatte damit NIE ein problem, solang ein kauknochen dabei war.

übrigens: dein zynisches augen-roll-smiley kann ich mir in diesem zusammenhang nicht erklären, aber es wird schon einen grund haben.


Geh mal mit einem schreienden Hungrigen kleinkind shoppen.. du wirst sehen das geht nicht. :rolleyes:

wo schrieb ich, dass sie das tun soll? *kopfkratz*

auch in diesem zusammenhang fehlt mir der konnex zu deinem augen-roll-smiley.



Das bewertest du jetzt echt bissl falsch.
Denn wie gesagt ihr hund bleibt ja allein.;)

ja, genau 5 minuten. und in dieser zeit wird sie es nicht zu fuss zum supermarkt - inkl. erledigtem einkauf - und wieder zurück schaffen.


ich würde das RICHTIG FALSCH finden, wenn sie nun nicht Einkaufen geht und jemanden anderen darum bittet NUR damit ihr Hund bei ihr bleibt denn genau da ist dann später die FOLGE.

liebe(r) BRCLM, es handelt sich um eine AUSNAHMESITUTION. sie ist gerade dabei, ihrem welpi BEHUTSAM das alleinsein beizubringen. und die einkaufssituation dauert nun mal nicht nur 5 minuten, siehe oben.

Eher würde ich wenn sie Einkaufen geht den RAT geben, den hund zur Mutter, bekannte,Freund schwiegereltern was auch immer ihr nahe steht geben ABER sicher nicht umgekehrt

wer lesen kann, ist klar im vorteil:
ich zitiere mich selbst:
"barbara, bitte deine eltern oder deinen bruder, für dich einzukaufen oder für die zeit des einkaufes johanna zu übernehmen ."


denn daran gewöhnt sich der Hund, der Besitzer(die Barbara) ist die Hauptansprechsperson zum Hund, also wenn ich nun jedesmal zuhause bleibe nur weil ich mit einem problem des Hundes nicht klar komme dann wird der Hund immeranhänglicher bis er schlussendlich ne klette bzw. ein Aufpasser wird!

so - und da kommts jetzt NOCHMAL EXTRA FÜR DICH aus meiner erfahrung:

mein rüde konnte als welpe absolut nicht alleine bleiben, was wir alles versucht haben, geht auf keine kuhhaut mehr.

nach einer zerstörten sauteuren ledercouch, einem zerfetzten satin-bettzeug, einem zerlegten fell-badezimmervorleger, einer komplett zerkratzten vollholz-küchenarbeitsplatte, einer "erledigten" eingangstür und div. andren kleinigkeiten wie etlichen schuh-paaren, vorlegesets vom wohnzimmertisch, vorhängen, 100-ten von küchenrollen (wohlgemerkt in 1, 50 metern höhe) stiegen wir auf "hund-in-box" um. mittlerweile ist box 4 in arbeit (allerdings nurmehr im auto und auch da nur bei hunde-trainings wie agility oder RH-training).

es ist ja nicht so, als hätten wir uns nicht vorher informiert und nicht klein angefangen, wie es sich gehört. rausgehen, tür zu, wieder rein. rausgehen, tür zu, autotür auf, wieder rein. rausgehen, tür zu, autotür auf, autotür zu, wieder rein. rausgehen, tür zu, autotür auf, autotür zu, anstarten, wieder rein. etc. etc.....

DIESER hund hat sich aufgeführt wie ein irrer, nachdem die tür hinter ihm geschlossen wurde und innerhalb von sekunden musste ein türvorleger daran glauben.

nach dem ersten weg zum briefkasten (ist bei uns ca. 3 minuten fussweg entfernt) hatte ich eine komplett ramponierte eingangstür, einen psychisch total gestressten hund und 2 katzen, die völlig von der rolle waren.

kaum war er bei seiner damaligen hundefreundin, war alles kein problem mehr, auch nicht, als er eine halbe stunde MIT DER HÜNDIN allein war.

seit wir unsre zweithündin haben, ist von jetzt auf gleich alles anders gewesen. da blieb er gleich eine stunde ohne zwischenfälle allein mit ihr.

also bitte, erzähl mir nix. es gibt DURCHAUS hunde, die einfach nicht allein bleiben wollen.

klar, ab 1 stunde menschen-abwesenheit wird mein rüde noch immer "verhaltenskreativ", er sucht sich einfach seine beschäftigung, weil er trotz gründlichem auspowern einfach super-aktiv ist.

ist aber eine andre gschicht.

abschließend: verurteile nicht, wenn du nicht GENAU gelesen hast, was geschrieben wurde.

lg, uli & zoo
 
AW: warten vor dem kaufhaus.....

hallo an alle!

erst mal lieben dank an euch, die so zahlreich geantwortet haben....
nur....dass meine frage hier so viel wind und wortklaubereen aufwirbeln würde, war mir leider nicht bewusst...sorry deswegen....

ein paar dinge möchte ich nur noch sagen, dass mich keiner als "welpenquäler" oder ähnliches in erinnerung behält.....

zum "shoppen" geh ich eh sowieso nicht...es handelte sich hier um einen LEBEBSMITTELeinkauf...in anderen geschäften ist meine johanna sowieso immer dabei (ich geh ich aber eh kaum mehr, denn alles geld geht beim hundefutterkauf drauf :) ) und da kann ich sie ja eh mitnehmen

sobald ich wieder mit dem auto fahren kann, muss sie ja eh nicht mehr alleine auf weiter flur bleiben und jaulen

das mit dem bewachen oder aufpassen auf etwas find ich toll, auch dass sie das warten als eine art aufgabe sehen soll

ich hab halt in verschiedenen welpenbüchern/zeitschriften/foren gelesen, dass man schon sehr früh mit dem "alleine lassen" anfangen sollte und gar kein aufhebens machen soll....und ....ehrlich...ich hab sie NICHT LANG alleine gelassen - ich hab echt nur schnell die runden gemacht und dabei dann vor lauter schlechtem gewissen eh die hälfte liegen und stehen lassen

so, ich hoffe, dass eventuelle missverständnisse aus der welt geräumt wurden und sag nochmals danke für eure beiträge
lg
barbara und johanna
 
Werbung:
AW: warten vor dem kaufhaus.....

Hallo Du Liebe,

Bitte mach' Dir keine Gedanken über diverse Formulierungen! Solche Sachen darfst nicht so eng sehen. Es schreibt eben jeder seine Gedanken nieder - und da kann es schon mal passieren, dass etwas irgendwie anders gelesen wird, als es gemeint war. Ich bin wirklich ganz sicher, dass Dir niemand irgendetwas unterstellen wollte.

Es freut mich sehr, dass etwas aus unseren Antworten für Dich und Deine Johanna hilfreich war und ich wünsche Dir und ihr viel Freude!

Alles Liebe,
ElliB
:blume2::blume2::blume2:
 
Zurück
Oben